Banking funktioniert nicht mehr

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand hier schnell helfen, plötzlich funktioniert mein Banking nicht mehr, sobald ich die Umsätze aktualisieren will bricht der Vorgang ab und es erscheint die Meldung Banking.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Ich hab auch vesucht eine Überweisung auszuführen und auch dort beim Versuch diese abzusenden die gleiche Meldung. Das Banking-Programm wird dann beendet.
Hat jemand das gleiche Problem? Ich hab momentan leider nicht viel Zeit um nach möglichen Gründen zu forschen und wäre sehr dankbar für einen Tip!!

Danke im Voraus
Sabine
Tja ich denke, die wissen selber noch nicht woran das liegt, suchen aber hoffentlich intensiv den Fehler! Ein kleines Feedback von Telekom oder von den Sparkassen wäre natürlich mal nicht verkehrt. Aber die werden sich wahrscheinlich gerade den schwarzen Peter hin und herreichen. Fröhlich

Also, fakt ist, es betrifft bisher nur Sparkassenkonten! Meine Bank (Frankfurter Sparkasse) hatte kurz vorher Wartungsarbeiten angekündigt. Seit dem stürzt das T-Online Banking Programm bei Umsatzabfragen mit einer Fehlermeldung ab. Das Problem konnte man durch einen Trick umgehen, indem bei Zugangsart "via Internet" einstellt (funktioniert wohl nur bei der Fraspa). Was mich wunderte, warum ging die Umsatzabfrage bei der Taunus Sparkasse, die Sparkassen benutzen doch nicht alle unterschiedliche Software!? Seit heute bestätigt sich meine Vermutung, auch bei der Taunus Sparkasse stürzt das T-Online Banking Programm bei Umsatzabfragen mit einer Fehlermeldung ab. Das VR-Bank Konto lässt sich nach wie vor einwandfrei über das Programm bedienen.

Ich denke, dass die Sparkassen die Software für den Onlinezugang verändert haben, ohne sich vorher mit den verschiedenen Banking-Programm Herstellern kurz zu schließen! Warum die Banking-Programm Hersteller nicht schnell mit einem Update reagieren, erschließt sich mir nicht wirklich!

Gruß
under_cover
Hallo,

under_cover schrieb am 25.06.2010 um 13:23:
> Tja ich denke, die wissen selber noch nicht woran das liegt, suchen
> aber hoffentlich intensiv den Fehler!

Natürlich wissen sie's schon längst. Für die Version 6.xx gibt es
seit 11.06. ein Update einer einzigen Dll, das den Fehler behebt.
Dieselbe Version dieser Dll behebt den Fehler auch in 7.03.0004.

Regards
    Thomas
So, bin jetzt nach einer Woche wieder zuhause und es geht immer noch nicht!
(Version 7.03.0004) Programmabsturz bei Konten der Sparkasse 1822.

Ich bin selbst freiberuflicher Programmierer und kann mir nicht vorstellen warum es nur möglich sein sollte einen Patch für ältere Programmversionen zu erstellen????
Man weiß doch wohl offensichtlich schon woran es krankt?!
Das Programm lief jahrelang problemlos! Aber man muss ja irgentwelche sinnlosen neue Funktionen einbauen, die kein Mensch braucht! "Webbanking" ist so ein Beispiel....
Wenn ich Webbanking machen möchte, dann nehme ich meinen Browser und gehe direkt zur Bankseite, da brauche ich kein zusätzliches Programm für??!!

Pet2001

Hallo,

under_cover schrieb am 25.06.2010 um 13:23:
> Tja ich denke, die wissen selber noch nicht woran das liegt, suchen
> aber hoffentlich intensiv den Fehler!

Natürlich wissen sie's schon längst. Für die Version 6.xx gibt es
seit 11.06. ein Update einer einzigen Dll, das den Fehler behebt.
Dieselbe Version dieser Dll behebt den Fehler auch in 7.03.0004.

Regards
    Thomas


Wo finde ich diese .dll Datei? Und warum gibt es noch kein automatisches Update des Programms?

Gruß

under_cover
Hallo,

pet2001 schrieb am 25.06.2010 um 13:41:
> Ich bin selbst freiberuflicher Programmierer und kann mir nicht vorstellen warum es nur
> möglich sein sollte einen Patch für ältere Programmversionen zu erstellen????

Derselbe Patch funktioniert auch für die 7er Version. Wie's aussieht,
kam dieser Fehler mitten in ein anstehendes Update der 7er Version,
und jetzt will man wohl beides zusammen updaten. Dadurch wurde
wohl das Update wieder in interne Prüfungen zurückgeworfen.

(btw: die 6er ist keine "ältere" Version, sondern eine Parallelversion
als Modul des Komplettpaketes.)

Regards
    Thomas
under_cover schrieb am 25.06.2010 um 13:58:
> Wo finde ich diese .dll Datei?

Melde Dich per PN bei mir, sh.
<>
hier im Thread.

> Und warum gibt es noch kein automatisches Update des Programms?

Meine Vermutung dazu findest Du in der Antwort von eben an "pet2001".
<>

Regards
    Thomas
Jetz lach ich mich gleich schlapp Traurig War einige Tage nicht online und gestern wird mir ein Update der Banking-Software angeboten. Habe das ausgeführt aber gestern nicht mehr getestet, heute nun das gleiche Problem weswegen ich diesen Threat hier eröffnet habe.
Zwischenzeitlich ging ja alles wieder wie aus den ersten Beiträgen zu entnehmen.
Sind jetzt alle wirr bei der Telekom? Oder ich? Oder was soll das?
Also langsam verliere ich doch die Lust an dieser Software und werde mich wohl auch anders orientieren.Mannmannmann...
Nachtrag: Nach dem gestern ausgeführten Update ist das nun Version 6.10.0002 (vorher 6.09.0004)
Besteht die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen oder muß ich nun wieder ewig auf eine Lösung der Telekom warten?
Wie gesagt, die vorherige Version finktionierte dann ja wieder nachdem es einen Patch der Telekom gab. Und nun das ganze Spielchen wieder, ich könnte echt an die Decke gehn Traurig
Hallo,

sab. schrieb am 25.06.2010 um 23:41:
> Besteht die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen oder muß
> ich nun wieder ewig auf eine Lösung der Telekom warten?

Schau mal in Deine "Privaten Nachrichten" hier im Forum.

Regards
    Thomas
sab. schrieb am 25.06.2010 um 23:41:
> Besteht die Möglichkeit das Update rückgängig zu machen oder
> muß ich nun wieder ewig auf eine Lösung der Telekom warten?

Ja, man kann das Update im Startcenter unter
"Funktionen" -> "Software aktualisieren" rückgängig machen. Das
allein reicht aber in diesem Fall nicht.

Dummerweise denkt das Programm danach, man hätte das letzte
"kleine Update" (das vor ein paar Tagen) schon bekommen.
Man muß es also dazu zwingen, diese Erinnerung zu vergessen.

Dazu löscht man den Ordner "OnlineUpdate" in den Anwendungsdaten
der Banking-Software. Wo sich dieser Ordner befindet, sieht man im
Versionsprotokoll (unter "Einstellungen" -> "Protokolle") im Abschnitt
"Verzeichnisse" unter "Systemdatenbanken".
Danach erhält man das "kleine Update" erneut, notfalls manuell über
"Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Update durchführen".

Regards
    Thomas
sab. schrieb am 25.06.2010 um 23:33:

> heute nun das gleiche Problem weswegen ich diesen Threat hier eröffnet habe.

OMG, das Update enthält die falsche (veraltete) Version der Datei
"funFinTS.dll" und damit denselben Fehler.
Wer's noch nicht hat, sollte vorerst die Finger davon lassen.

@Team: Bitte ganz schnell weitergeben.

Regards
    Thomas
Dankeeee! Rückgängig machen und "kleines Update" haben funktioniert!!!
Nu geht wieder alles :-))))

Also sind die Telekomer doch wirr? Zwinkernd
sab. schrieb am 26.06.2010 um 01:43:
> Rückgängig machen und "kleines Update" haben funktioniert!!!

Mußtest Du den beschriebenen Ordner von Hand löschen?


> Also sind die Telekomer doch wirr? ;-)

Sh*t happens. Entscheidend ist, daß man solche Unfälle schnell
wieder ausbügelt. Schaunmermal.

Regards
    Thomas
Thomas__ schrieb am 26.06.2010 um 01:19:
> OMG, das Update enthält die falsche (veraltete) Version der Datei
> "funFinTS.dll" und damit denselben Fehler.
> Wer's noch nicht hat, sollte vorerst die Finger davon lassen.

Oder man sichert sich vor dem Update die Datei "funFinTS.dll" (Version
1.0.7.5) aus der Banking-Installation und ersetzt nach dem Update die
erhaltene Datei (Version 1.0.7.2) durch die gesicherte.

Regards
    Thomas
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, mit Version 7 unter Vista:

====Programmversion (BankTOLV.ini)====

Version=7.03.0004
DBVersion=0x06000100

Vor zwei Tagen ging es noch. Es kommt beim Aktualisieren der Umsätze die Meldung, dass das Banking nicht mehr funktioniert. Das war es dann. Hatte das Update ebenfalls installiert. Kann/soll ich ebenfalls rückgängig machen? Wenn ja, wo ist das bei der 7er Version untergebracht? Ich habe nichts gefunden.
Hallo,

nitewish schrieb am 26.06.2010 um 13:55:
> Version=7.03.0004

> Hatte das Update ebenfalls installiert.

Es gibt für diese Version noch gar kein Update. Der Fehler tritt
aber offenbar für verschiedene Banken sukzessive auf.

Regards
    Thomas

Hallo,

nitewish schrieb am 26.06.2010 um 13:55:
> Version=7.03.0004

> Hatte das Update ebenfalls installiert.

Es gibt für diese Version noch gar kein Update. Der Fehler tritt
aber offenbar für verschiedene Banken sukzessive auf.

Regards
    Thomas


Es wurden einige Dateien heute aktualisiert, daher dachte ich, es war ein Update. Betrifft übrigens die Sparkasse Amberg-Sulzbach.

sab. schrieb am 26.06.2010 um 01:43:
> Rückgängig machen und "kleines Update" haben funktioniert!!!

Mußtest Du den beschriebenen Ordner von Hand löschen?




Ja, habe den Ordner anhand des Protokolls gefunden und gelöscht, danach das "kleine" Update manuell durchgeführt, danach funktionierte wieder alles.
Da ich noch parallel eine XP Install auf meinem Rechner habe ich dort das T-Online 6.0 upgedatet. Leider ist das auch die falsche funFinTS und das Update läßt sich nicht mehr rückgängig machen, bzw. wenn ich es rückgängig mache, öffnet sich Banking 6.0 nicht mehr mit einer Datenbank-.Fehlermeldung

Wo finde ich das sog. "kleine" update?
Hallo,

BassXs schrieb am 27.06.2010 um 12:31:
> Wo finde ich das sog. "kleine" update?

Habe Deine entsprechende PN beantwortet.

Regards
    Thomas
Yep, funzt

Perfect ist zwar etwas anderes, aber mei.....
Gibt es eigentlich auch eine Lösung oder einen Work-around für die 7er Version?
Kann ich irgend etwas tun?
Hmmm,
könnte man dann nicht die richtige dll in der Zwischenzeit irgendwo online stellen, um sie manuell zu ersetzen?
Alex
Hallo Alex,

alex58 schrieb am 28.06.2010 um 10:37:
> könnte man dann nicht die richtige dll in der Zwischenzeit irgendwo
> online stellen, um sie manuell zu ersetzen?

Schau mal in Deine "Privaten Nachrichten" hier im Forum.

Regards
    Thomas
Hallo,
kannst Du mir die dll zukommen lassen?