KSK Euskirchen - Programmabsturz beim banking

Hallo,

die Kreissparkasse Euskirchen hatte am Wochenende eine Umstellung.
Seitdem kann ich mit T-Online-Banking70 dort gar nichts mehr. Das Programm stürzt ab.

Nach der Eingabe der Pin sehe ich : "Job finished"
Danach kommt die Meldung
"Banking funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Programm schließen"

Was mache ich nun?
Und wie lange muss ich warten?
Und wie werde ich benachrichtigt?

MfG

P.S.: Ich habe die Legimitations-ID neu eingetragen, aber auch damit fliege ich immer wieder raus.
Hallo,

Ballock schrieb am 17.05.2010 um 17:29:
> die Kreissparkasse Euskirchen hatte am Wochenende eine Umstellung.

Was denn für eine Umstellung?

> Seitdem kann ich mit T-Online-Banking70 dort gar nichts mehr. Das Programm stürzt ab.

Leg mal testweise einen neuen Banking-Benutzer an ("Einstellungen" ->
"Benutzerverwaltung", kann man später wieder löschen) und leg dort
dasselbe Konto an. Passiert dort dasselbe?

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

die sind mindestens mit der Homepage umgezogen. Was sonst im Detail umgestellt wurde, weiß ich nicht. Nach dem Umzug funktioniert es nicht mehr.

Mit dem neu angelegten Konto passiert dasselbe. :-(

MfG
Ballock schrieb am 17.05.2010 um 17:49:
> Mit dem neu angelegten Konto passiert dasselbe. :-(

Aber das Anlegen selbst hat geklappt?

Die Banking-Software ist aktuell? Welche Versionsnummer wird
Dir nach Rechtsklick auf "Hilfe" -> "Über" angezeigt?

Regards
    Thomas
Hallo!

Das Anlegen an sich hatte geklappt. Die Version ist 7.03.0004

MfG
Hat noch jemand eine Idee, was man machen könnte?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Ballock,

Hallo,

die Kreissparkasse Euskirchen hatte am Wochenende eine Umstellung.
Seitdem kann ich mit T-Online-Banking70 dort gar nichts mehr. Das Programm stürzt ab.

Nach der Eingabe der Pin sehe ich : "Job finished"
Danach kommt die Meldung
"Banking funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Programm schließen"

Was mache ich nun?

Der von Ihnen beschriebene Fehler hört sich eher nach einem Softwarefehler an. Bitte führen Sie die Datei HBRegister.exe im Verzeichnis C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\ mit einem Doppelklick aus. Starten Sie anschließend bitte Ihren Computer neu.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!
Telekom hilft Team
Hallo Ballock,
Hat noch jemand eine Idee, was man machen könnte?

Sie können versuchen die Software über das Diagnose Tool neu in Windows zu registrieren. Bitte rufen Sie in Windows über "Start / Programme / T-Online / T-Online Software 6.0 / T-Online Diagnose" das T-Online-Hotline-Info-Modul auf. Klicken Sie hier auf . Nachdem die Diagnose durchgeführt wurde, wählen Sie unter T-Online Software-Integritätstest den Punkt Details aus. Unter T-Online Software-Integritätstest gehen Sie bitte unter dem Reiter "Registrierung" auf .
Die Kreissparkasse Euskirchen hatte am Wochenende eine Umstellung.
Seitdem kann ich mit T-Online-Banking70 dort gar nichts mehr. Das Programm stürzt ab.

Wir vermuten, dass es ein unglücklicher Zufall ist. Das Banking Programm auf Ihrem Rechner läuft ja unabhängig von Ihrer Bank. Außer es hat sich am Sicherheitsverfahren etwas geändert.

Der von Ihnen beschriebene Fehler hört sich eher nach einem Softwarefehler an. Bitte führen Sie die Datei HBRegister.exe im Verzeichnis C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\ mit einem Doppelklick aus. Starten Sie anschließend bitte Ihren Computer neu.


Hallo Telekom Team, vielen Dank!

Habe ich gemacht (auch wenn bei mir der Pfad zur Datei etwas anders war).
Leider hat sich keine Änderung ergeben. Das Programm stürzt genauso ab, wie ich es oben beschrieben habe.

Übrigens habe ich kein neues Konto erstellen können, als ich den Tipp von Thomas ausgeführt habe: Beim scheinbaren Neueinrichten wurde das alte Konto sofort übernommen. Das habe ich erst gemerkt, als ich das neue Testkonto gelöscht hatte. Jetzt waren "beide" weg. Aber es gab eine aktuelle Sicherungsdatei.

Der Service der Bank stellte vorhin fest, dass ich eigentlich mit einem Zweischritt-Verfahren angemeldet bin, auf die Daten aber immer mit einem Einschrittverfahren zugegriffen wird.

Unter Bankverbindung finde ich "FinTS (HBCI mit PIN/TAN)"
Unter Zugang ist der Anmeldename mit allen 16 Stellen eingetragen.
Unter TAN-Nummern ist "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden ..." mit 900-iTAN" aktiviert

Unter System:
Prüfziffer-Verfahren: 0
Umsatzzeitraum: 60
HBCI-Version: 210

Kann es bei einem Guthabenkonto mit "Limittage: 0" unter UPD zu solchen Problemen kommen, wenn es um wenige Cent ins Minus gerutscht ist? (Dürfte ja eigentlich nicht - ist übrigens auch nicht mein eigenes Konto, aber das ist ein anderes Thema - aber wenn ich die eingetragenen Parameter durchgehe, dann könnte nur der unter UPD Probleme bereiten, wenn überhaupt.)

MfG
Ballock schrieb am 17.05.2010 um 23:00:
> Übrigens habe ich kein neues Konto erstellen können, als ich den Tipp von Thomas
> ausgeführt habe: Beim scheinbaren Neueinrichten wurde das alte Konto sofort
> übernommen.

JFTR: Ich habe vorgeschlagen, dasselbe Konto unter einem neuen
Banking-Benutzer
anzulegen.

Regards
    Thomas

JFTR: Ich habe vorgeschlagen, dasselbe Konto unter einem neuen
Banking-Benutzer
anzulegen.


Hallo Thomas,

vielen Dank, man lernt immer noch einmal hinzu.
Aber:
Konto einrichten klappte.
Umsätze aktualisieren endete dann wieder wie beschrieben mit Programmabsturz.

MfG
Ballock schrieb am 17.05.2010 um 23:40:
> Konto einrichten klappte.
> Umsätze aktualisieren endete dann wieder wie beschrieben mit Programmabsturz.

Geh mal (in dem neu eingerichteten Banking-Nutzer) auf "Bearbeiten" -> "System"
und ändere dort den "Umsatzzeitraum" auf 1 Tag.
Klappt danach der Abruf ohne Absturz?

Falls ja, lösche die evtl. erhaltenen Umsätze (Umsatzliste "als Auszug",
Rechtsklick in den Auszug) und versuche es mit höheren Zeiträumen
noch einmal. Läßt sich ein Zeitraum ermitteln, ab dem es schiefläuft?

Setze danach den Zeitraum aber wieder auf den ursprünglichen Wert.

Regards
    Thomas

Geh mal (in dem neu eingerichteten Banking-Nutzer) auf "Bearbeiten" -> "System"
und ändere dort den "Umsatzzeitraum" auf 1 Tag.
Klappt danach der Abruf ohne Absturz?


Hallo Thomas,

leider nein. Alles wie in der ersten Nachricht beschrieben.

Irgendeine Idee, weil doch der Bankmitarbeiter sehen konnte, dass ich offensichtlich doch nicht mit zwei-Schritt-Verfahren bei denen reinkam, obwohl es eingestellt war.

Warum steht eigentlich unter Bankverbindung als Zugangsart "FinTS..." und unter TAN-Nummer "zwei-Schritt-TAN-Verfahren"?

MfG
Hallo. liebes Team,

ich habe eben noch mal meine ältere T-online-Software 6 auf meinem Netbook reaktiviert
(auf meinem Hauptrechner habe ich seit wenigen Tagen Windows 7 aufgespielt):

Auch da kann ich die übrigen Konten abrufen.
Nur dieses eine Konto bei der Sparkasse Euskirchen geht es nicht.

MfG
Ballock schrieb am 18.05.2010 um 00:21:
> Alles wie in der ersten Nachricht beschrieben.

Vielleicht versuchst Du mal ein anderes Programm zum Gegentest.
Anbieten würde sich "Subsembly Banking", denn der Hersteller
liefert auch diverse Module für das T-Online-Banking.
Es gibt dort eine 30-Tage-Version, die man auf einem USB-Stick
installieren kann.

http://subsembly.com/de/downbanking.html

Regards
    Thomas

Vielleicht versuchst Du mal ein anderes Programm zum Gegentest.
Anbieten würde sich "Subsembly Banking"


Funktioniert problemlos.

So dass es so aussieht, als würde es irgendwie an der Kommunikation zwischen T-Online-Software 6/7 und der Sparkasse liegen.

Wie schnell bekommt man soetwas in den Griff?

MfG
Ballock schrieb am 18.05.2010 um 17:09:
> So dass es so aussieht, als würde es irgendwie an der Kommunikation
> zwischen T-Online-Software 6/7 und der Sparkasse liegen.

Das steht zu vermuten.
Schau doch mal (aus dem "Absturzkonto" heraus) unter
"Einstellungen" -> "Protokolle" -> "Protokolldateien", ob die Software vor
dem Absturz noch ein Protokoll erstellt.
Falls ja, wird das Team sicher bald um Zusendung bitten. Andernfalls
wird's wohl schwer, die Fehlerursache herauszufinden.

Regards
    Thomas

Schau doch mal (aus dem "Absturzkonto" heraus) unter
"Einstellungen" -> "Protokolle" -> "Protokolldateien", ob die Software vor
dem Absturz noch ein Protokoll erstellt.


Da gibt es in der Tat ein Protokoll.
M.E. steht da nichts Weltbewegendes drin:

19:14:49 Transaction (type 1) started: Executing job queue
19:14:49 Job (type 3) started: Opening network connection
19:14:49 Action (type 4) started: Contacting server https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet
19:14:49 Action finished
19:14:49 Job finished
19:14:49 Job (type 1) started: Opening dialog
19:14:49 Action (type 1) started: Sending message
19:14:50 Action finished
19:14:50 Action (type 2) started: Waiting for response
19:14:50 *** HIRMG:3:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
19:14:50 *** HIRMS:4:2:4+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:900+3952::Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)+3950::Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198):920
19:14:50 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.: 900
3952 Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)
3950 Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198); Code 3920, replyTo 4, param 900

19:14:50 Action finished
19:14:50 Action (type 6) started: Updating system.
19:14:50 Action finished
19:14:50 Job finished



Variation:
22:16:44 *** HIRMG:3:2+3060::Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG=10336)
22:16:44 *** HIRMS:4:2:4+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3920::Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:900+3952::Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)+3950::Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198):920
22:16:44 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)
3920 Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.: 900
3952 Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)
3950 Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198); Code 3920, replyTo 4, param 900


Der Hinweis auf den nicht mehr aktuellen BPD fehlt in manchen Protokollen.
Vorher wird gesagt:

07:25:26 Aktuelle BPD-Version 59

Der Bankmitarbeiter sagte, ich würde mit einem Einschritt-Verfahren reinkommen, obwohl bei mir Zweischritt eingestellt ist.

"Abstürzen" ist auch nicht ganz richtig ausgedrückt, da das Programm nach diesem Fehler (s.o.) gezielt von selbst endet und behauptet, irgendjemand würde an diesem Fehler arbeiten und mitteilen, wann das Problem behoben ist.

MfG
Ballock schrieb am 19.05.2010 um 07:28:
> Da gibt es in der Tat ein Protokoll.

Die Bank übermittelt, welche Verfahren für Dich zugelassen sind:

> 22:16:44 *** HIRMS:4:2:4+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt
> (HBMSG=10468)+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3920::Zugelassene
> Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:900+3952::Erfassung einer Mobilfunknummer
> fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)+3950::Änderung des TAN-Verfahrens über
> Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198):920

Das Banking-Programm analysiert die erhaltenen Daten und bereitet
sie auf:

> 22:16:44 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)
> 3920Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.: 900
> 3952Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)
> 3950Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198);
> Code 3920, replyTo 4, param 900

Sieht aus, als sei die "920" am Ende verlorengegangen. Und das ist
die Nummer für "smsTAN". Dann wäre die Software der Meinung,
Du könntest nur "iTAN" verwenden.
Unter "Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" hast Du sicher "Zwei-Schritt"
aktiviert und "smsTAN" gewählt. Wenn jetzt die Software meint, das
dürftest Du nicht, gerät sie wohl in eine Zwickmühle...

Das wird das Team wohl weiterleiten müssen, und es kann wohl nur
durch ein Software-Update beseitigt werden. Wie's aussieht, kannst
Du bis dahin im TO-Banking nur "iTAN" verwenden.

Regards
    Thomas

Ballock schrieb am 19.05.2010 um 07:28:
> Da gibt es in der Tat ein Protokoll.

Die Bank übermittelt, welche Verfahren für Dich zugelassen sind:

> 22:16:44 *** HIRMS:4:2:4+3050::BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt
> (HBMSG=10468)+0020::Der Auftrag wurde ausgeführt.+3920::Zugelassene
> Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.:900+3952::Erfassung einer Mobilfunknummer
> fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)+3950::Änderung des TAN-Verfahrens über
> Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198):920

Das Banking-Programm analysiert die erhaltenen Daten und bereitet
sie auf:

> 22:16:44 BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt (HBMSG=10468)
> 3920Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.: 900
> 3952Erfassung einer Mobilfunknummer fuer smsTAN moeglich. (MBV07390100200)
> 3950Änderung des TAN-Verfahrens über Bank-Homepage möglich. (MBV07390100198);
> Code 3920, replyTo 4, param 900

Sieht aus, als sei die "920" am Ende verlorengegangen. Und das ist
die Nummer für "smsTAN". Dann wäre die Software der Meinung,
Du könntest nur "iTAN" verwenden.
Unter "Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" hast Du sicher "Zwei-Schritt"
aktiviert und "smsTAN" gewählt. Wenn jetzt die Software meint, das
dürftest Du nicht, gerät sie wohl in eine Zwickmühle...


Wie ich schon schrieb:


Unter Bankverbindung finde ich "FinTS (HBCI mit PIN/TAN)"
Unter Zugang ist der Anmeldename mit allen 16 Stellen eingetragen.
Unter TAN-Nummern ist "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden ..." mit 900-iTAN" aktiviert


Meiner Meinung nach habe ich iTAN eingestellt.
Die Bank erwartet das auch.
Das Program meldet aber Einschritt-Verfahren.

MfG
Ballock schrieb am 19.05.2010 um 14:46:
> | Unter Bankverbindung finde ich "FinTS (HBCI mit PIN/TAN)"
> | Unter Zugang ist der Anmeldename mit allen 16 Stellen eingetragen.

Das ist alles richtig, sonst würde der Bankrechner gar nicht mit Dir reden.

> | Unter TAN-Nummern ist "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren verwenden ..."
> | mit 900-iTAN" aktiviert

Sorry, hatte ich übersehen.

Dann hab ich derzeit auch keine Idee mehr.

Regards
    Thomas

Dann hab ich derzeit auch keine Idee mehr.


Trotzdem Danke!

Auf diese Weise habe ich ja schon einen ganzen Teil ausprobieren / abchecken können.

Mal schauen, wie es weiter geht.

MfG
Hallo Telekom Team,

lest Ihr mit, kann ich mit einer Antwort/Hilfe von Euch rechnen?

MfG
Telekom hilft Team
Hallo Ballock,
Hallo Telekom Team,

lest Ihr mit, kann ich mit einer Antwort/Hilfe von Euch rechnen?

Selbstverständlich lesen wir noch mit. Fröhlich

Wir haben Ihre Anfrage intern weitergeleitet und lassen die Einträge in den Protokolldateien prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen haben, posten wir die Info hier im Thread.

Selbstverständlich lesen wir noch mit. Fröhlich


Danke!
Nein, im Ernst, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass mal irgendwann das/ein Service-Team auch direkt angesprochen sein wollte, bevor es aktiv wurde. Und weil keine weitere "Einmischung" in den freundlichen Dialog mit Thomas erfolgte, dachte ich, ich frage mal freundlich nach.



Wir haben Ihre Anfrage intern weitergeleitet und lassen die Einträge in den Protokolldateien prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung bekommen haben, posten wir die Info hier im Thread.


Alles klar, danke Fröhlich