Umstellung Sparkasse Hannover

Nach EDV-Umstellung der Sparkasse Hannover funktioniren die Überweisungen per SMS-Tan nicht mehr. Kontostand kann abgefragt werden. es Kommt folgende Fehlermeldung:
9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt (MBV07390100179)


10000 Allgemeiner Fehler

Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9050, (Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349))
Mail der Sparkasse: Guten Tag Herr Schütze,

schön, dass Sie sich melden.

Die angebotenen Leitfäden für die verschiedenen Softwareprodukte wurden anhand von Informationen des jeweiligen Herstellers ausgearbeitet.

Ist die Umstellung anhand der Leitfäden nicht möglich, treten Fehler auf?
Oder haben Sie Fragen zu dem Ablauf?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Hersteller Ihrer Software.

Teilen Sie dabei mit:
dass Ihre Sparkasse einen EDV-Wechsel vollzogen hat
und jetzt mit der Betriebssoftware "OSPlus der Finanz Informatik"
arbeitet.


Mit freundlichen Grüßen

Sparkasse Hannover
Hallo,

Simsam schrieb am 17.05.2010 um 11:41:
> 9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Telefonbezeichnung ist unbekannt
> (MBV07390100179)

Falls Du unter "Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" -> "Zwei-Schritt-Verfahren"
mehrere SMS-Optionen hast, probier sie mal durch.

Regards
    Thomas
Hallo Thomas - habe leider nur 1 Möglichkeit
920-smsTAN
Simsam schrieb am 17.05.2010 um 16:00:
> Hallo Thomas - habe leider nur 1 Möglichkeit
> 920-smsTAN

Hast Du schon mal unter "Bearbeiten" -> "UPD" die UPD aktualisiert?

Regards
    Thomas
hallo Thomas auch schon erledigt, ohne Erfolg
Simsam schrieb am 17.05.2010 um 16:21:
> hallo Thomas auch schon erledigt, ohne Erfolg

Leg mal testweise einen neuen Banking-Benutzer an ("Einstellungen" ->
"Benutzerverwaltung", kann man später wieder löschen) und leg dort
dasselbe Konto an. Gibt's dort dieselbe Fehlermeldung?

Regards
    Thomas
Hallo Thomas gleiche Fehlermeldung
Simsam schrieb am 17.05.2010 um 16:46:
> gleiche Fehlermeldung

Funktioniert es denn im Web-Banking der Sparkasse?

Regards
    Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Simsam,

Nach EDV-Umstellung der Sparkasse Hannover funktioniren die Überweisungen per SMS-Tan nicht mehr. Kontostand kann abgefragt werden.

Welche Version der Banking Software nutzen Sie?
====Programmversion (BankTOLV.ini)====

Version=7.03.0004
DBVersion=0x06000100


=========ONLINE UPDATE INFO===========

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

FILE=banking_7030004_setup.zip
HASH=F5CE98F10B8BB56B96F04BA2300EC1F6
TEXT=
URL=https://www.t-update.de/smartupdate/bankingupdate

LASTCHECK=18.05.2010

CURRENTVERSION=7.03.0004
CURRENTVERSIONTEXT=
MINVERSION=7.00.0002
MINVERSIONTEXT=
SIGNALCOUNTER=10


============SYSTEM INFO===============
CustomerCare Version 6.9.0.1
Datum: 18.05.2010
Uhrzeit: 08:12:38
ZeitZone: Mitteleuropäische Zeit / Mitteleuropäische Sommerzeit
Platform: Windows Vista
Major Version: 6
Minor Version: 0
CSD Version: Service Pack 2
Build Number: 6002
Vorhandener physikalischer Speicher: 2047 MB
Freier physikalischer Speicher: 1678 MB
Freier virtueller Speicher: 1982 MB
Verfügbarer Platz auf Festplatte C: 211481 MB
Bildschirmauflösung: 1600x900
Farbtiefe: 4294967296 Farben
Windows Schriftgröße: Klein

===============Proxy=================
Proxy: nicht verwendet

===========Verzeichnisse==============
Installation:
C:\Program Files\T-Online\T-Online Banking
Systemdatenbanken:
C:\ProgramData\T-Online\T-Online Banking
Benutzerdaten:
C:\Users\Ulrich\AppData\Roaming\T-Online\T-Online Banking
Temporäre Dateien:
C:\Users\Ulrich\AppData\Local\Temp\BankingTemp


=========Programminformationen========
Informationen zu den Bankverbindungen des Benutzers Andrea & Ulrich Schütze
4540-25010030: 0030 : FINTS: Stand vom 19.07.2005 00:00:01
1090-25050180: 0030 : HBCI : Stand vom 09.05.2010 00:00:01
1090-25050180: 0030 : FINTS: Stand vom 09.05.2010 00:00:01
Hallo Thomas Web-Banking funktioniert

MfG
Simsam schrieb am 18.05.2010 um 08:19:
> Hallo Thomas Web-Banking funktioniert

Vielleicht versuchst Du mal ein anderes Programm zum Gegentest.
Anbieten würde sich "Subsembly Banking", denn der Hersteller
liefert auch diverse Module für das T-Online-Banking.
Es gibt dort eine 30-Tage-Version, die man auf einem USB-Stick
installieren kann.

http://subsembly.com/de/downbanking.html

Regards
    Thomas
Hallo,
wo kann ich Rufnr.+ Handybezeichnung für SMS-Tan im T-OnlineBankingprogramm einpflegen???
Wäre evtl. der Fehler lt. Sparkasse. (siehe unten)

Sehr geehrter Herr .....,
hier erhalten Sie wie vereinbart die Email, in der ich Ihnen unsere Vermutung schildere, warum keine Transaktionsnummern (TAN) versendet werden können. Es ist bei uns eine Anmeldename hinterlegt, den Sie bereits selbst gewählt haben und eine Telefon- bzw. Handybezeichnung. Solange diese beiden Bezeichnungen/Namen nicht in T-Online richtig hinterlegt sind, kann keine Kontaktaufnahme zu unserem Rechenzentrum aufgenommen werden, um eine TAN auf Ihr Handy zu versenden.
MfG ....
Simsam schrieb am 26.05.2010 um 11:28:
> wo kann ich Rufnr.+ Handybezeichnung für SMS-Tan im T-OnlineBankingprogramm
> einpflegen???

Selbstverständlich nirgends. Im Bankingprogramm stellst Du unter
"Bearbeiten" -> "TAN-Nummern" -> "Zwei-Schritt-Verfahren" nur das
passende Verfahren ein. Mehr ist auch nicht nötig, vorausgesetzt,
das Banking-Programm tut, was es soll. Anhand der Nummer des
Verfahrens (die das Programm der Bank übermittelt) weiß die Bank,
welche bei ihr hinterlegte Mobile-Nummer zu verwenden ist.

Regards
    Thomas
Guten Tag,

bei uns geht die SMS-TAN auch nicht mehr - Sparkasse Goettingen. Seit der Umstellung muss ich nun mit einer Papier-TAN-Liste herumlaufen.

Und die Funktion Auslandsueberweisung ist auch offline, weil T-Online keine SEPA-Ueberweisungen unterstuetzt. Nun muss jede Auslandsueberweisung bei der Bank via Web-Interface eingegeben werden, das kostet echt viel Zeit!

Wer weiss Rat?

Gruss und danke, Jochen
Hallo Jochen,

Jochen Neuendorff schrieb am 27.05.2010 um 11:35:
> bei uns geht die SMS-TAN auch nicht mehr - Sparkasse Goettingen.

Die aktuelle Programmversion 7.03.0004 bzw. 6.09.0004 hast Du sicherlich.

Teste doch mal, ob das Verfahren
- mit dem T-Online-Webbanking <>
und/oder
- mit einem anderen Programm (z.B. "Subsembly Banking", sh. mein Beitrag vom 18.05.)
funktioniert.


> Und die Funktion Auslandsueberweisung ist auch offline, weil T-Online keine
> SEPA-Ueberweisungen unterstuetzt.

Ja, langsam wird's wirklich Zeit, daß da was kommt.

Regards
    Thomas

Hallo,
wo kann ich Rufnr.+ Handybezeichnung für SMS-Tan im T-OnlineBankingprogramm einpflegen???
Wäre evtl. der Fehler lt. Sparkasse. (siehe unten)

Sehr geehrter Herr .....,
hier erhalten Sie wie vereinbart die Email, in der ich Ihnen unsere Vermutung schildere, warum keine Transaktionsnummern (TAN) versendet werden können. Es ist bei uns eine Anmeldename hinterlegt, den Sie bereits selbst gewählt haben und eine Telefon- bzw. Handybezeichnung. Solange diese beiden Bezeichnungen/Namen nicht in T-Online richtig hinterlegt sind, kann keine Kontaktaufnahme zu unserem Rechenzentrum aufgenommen werden, um eine TAN auf Ihr Handy zu versenden.
MfG ....


Hallo Simsam,

darf ich fragen, wie das Thema hier weitergegangen ist?
Ich bin bei der Sparkasse Bochum und habe dort exakt dsas gleiche Problem.

MfG. Schwengberg
Hallo,

schwengberg schrieb am 07.06.2010 um 11:24:
> Ich bin bei der Sparkasse Bochum und habe dort exakt dsas gleiche Problem.

Möglicherweise ist ein Update notwendig. Soweit ich sehe, ist derzeit
etwas in Vorbereitung.

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

danke für die Info!
Ist schon ein Datum absehbar?

MfG. Schwengberg
Telekom hilft Team
Hallo schwengberg,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin bei der Sparkasse Bochum und habe dort exakt dsas gleiche Problem.

Können wir davon ausgehen, dass es schon mit dem mobileTAN-Verfahren funktioniert hat?
Ein SmartUpdate wurde durchgeführt (zu starten unter: "Einstellungen / Allgemein / Bankzugangsdaten / Update durchführen")?
Die UPDs sind aktuell (Konto bearbeiten, Reiter "UPD", "UPD’s aktualisieren")?
Hallo,

danke, dass Sie sich auch einschalten!

Ich habe alle Aktionen, die schon in dem ursprünglichen Vorgang vorgeschlagen wurden, durchgeführt.
Über Internet-Banking funktioniert das Verfahren.
Habe auch auf Banking Version=7.03.0004 upgedatet.
UPD wurde ebenfalls aktualisiert.

Von daher denke ich, ist alles mögliche getan.

Die Bank sagt mir, dass andere Programme (wie z.B. StarMoney) den Eintrag der Telefonbezeichnung unterstützen würden und raten mir zu einem Wechsel *betroffen_sein.

Wie kann es denn jetzt wohl weitergehen?

MfG. Schwengberg
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 07.06.2010 um 13:06:
> Ein SmartUpdate wurde durchgeführt (zu starten unter: "Einstellungen / Allgemein /
> Bankzugangsdaten / Update durchführen")?

Das sollte übrigens auch endlich mal überarbeitet werden: Wenn man
zuletzt in Konto A war, dann in der Kontoauswahl Konto B markiert und
das SmartUpdate startet, werden nicht etwa die Daten von B aktualisiert,
sondern die von A.
Gleiches übrigens bei der Anzeige der Protokolldateien.

Regards
    Thomas
schwengberg schrieb am 07.06.2010 um 12:31:
> Ist schon ein Datum absehbar?

Schwer zu sagen. Der Erfahrung nach kann sich das zwischen "morgen"
und "in ein paar Wochen" bewegen.
(Und die Updates sind auch wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie,
was man bekommt.)

Regards
    Thomas
Telekom hilft Team
Hallo schwengberg,

Wie kann es denn jetzt wohl weitergehen?

Leider ist es so, dass die Banken ohne uns zu fragen ( Zwinkernd ) gelegentlich ihre Übertragungsparameter derart ändern, dass die Banking Software mit einem SmartUpdate angepasst werden muss. Dies scheint hier so ein Fall zu sein. Wir werden die Entwickler auf den aktuellen Vorgang hinweisen - falls sie nicht ohnehin schon informiert sind.