Berliner Bank, neue BLZ, Konto einrichten nicht möglich

Seit dem 01.07.2010 ist die Berliner Bank eine Filiale der Deutschen Bank und hat somit die BLZ (vorher 10020000) auf 10070848 geändert.

Bei der Anlage eines Girokontos erscheint die Meldung: "Für diese Bankleitzahl können keine Konten eingerichtet werden. Bitte wenden Sie Sich an Ihre Bank".

Die Hotline der Berliner Bank schiebt es wiederum auf T-Online.

Somit scheint das Online-Banking mir der Berliner Bank erst einmal beendet zu sein.

Wäre schön, wenn Sich jemand der betroffenen T-Online-Mitarbeiter darum kümmert.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Telekom hilft Team
Hallo Millionaire,
herzlich willkommen im Forum.
Bei der Anlage eines Girokontos erscheint die Meldung: "Für diese Bankleitzahl können keine Konten eingerichtet werden. Bitte wenden Sie Sich an Ihre Bank".

In diesem Fall muss sich die betreffende Bank mit T-Home in Verbindung setzen und uns über die Änderungen informieren, damit wir die Möglichkeit haben ein entsprechendes Update einzupflegen.
Hallo,

auch ich habe die Odyssee mit mehreren Telefonaten hinter mir. Da man sowohl bei der Telekom, als auch der Bank immer wieder neue Leute dran kriegt, ist das nicht wirklich lustig.
Besteht nicht die Möglichkeit, dass von hier aus die entspr. Telekom-Fachleute angestoßen werden, um bei den Zuständigen der Berliner Bank die notwendigen Informationen zu erfragen?
Das wäre doch ein erheblicher Dienst am Kunden.

mfG Prepi0609

PS. Sorry für den Extra-Thread und Danke fürs Schließen, habe diesen hier nicht auf Anhieb gesehen.
Hallo Team,

Telekom Team schrieb am 02.07.2010 um 16:21:
> In diesem Fall muss sich die betreffende Bank mit T-Home in Verbindung setzen und uns
> über die Änderungen informieren, damit wir die Möglichkeit haben ein entsprechendes
> Update einzupflegen.

Nuja, andererseits sollten sich die Verantwortlichen eines gut gepfegten
Banking-Programms nicht darauf verlassen.
Schließlich wurde die neue Bankleitzahl (der Deutschen Bank) ja in der
ab 07.12.09 gültigen Bankenliste der Bundesbank entdeckt, denn mit
eben diesem Datum wurde sie am 08.01.10 als Empfänger-BLZ in die
Software eingepflegt.

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

da hast du den Nagel mal wieder auf den Kopf getroffen!

Aber was nutzt es? Wir befinden uns scheinbar in einer Endlos-Schleife:

Weitere Versuche, die Berliner Bank zu einer Kontaktaufnahme mit T-Home zu bewegen, wurden mit diplomatisch fomulierten Vertröstungen, aber mit keiner konkreten Vorgangsnummer beantwortet. Hinter vorgehaltener Hand wurde auf das (fast hauseigene) Produkt Starmoney verwiesen, welches für mich (als Verwalter von derzeit 25 Konten verschiedener Banken und intensiver Nutzer von Sammelüberweisungen, einem Haufen eigenentwickelter Zugriffe und Auswertungen via VBA/VBS/... auf Basis T-Online-Banking) viel zu überladen ist.

Andererseits ist T-Online-Banking nun einmal ein "geschenkter Gaul", von dem wir wissen, was wir mit ihm nicht machen dürfen.

Scheint also, als ob ich die Kontoauszüge der Berliner Bank (18 Konten) nun mit der Hand in meine EXCEL-Sheets eintippen darf, auch wenn die neue BLZ bereits seit einem guten halben Jahr bekannt ist. Das war zu BTX-Zeiten mit DOS und 1200/75 Modems deutlich bequemer.
Hallo,

Millionaire schrieb am 04.07.2010 um 07:10:
> Scheint also, als ob ich die Kontoauszüge der Berliner Bank (18 Konten) nun mit der
> Hand in meine EXCEL-Sheets eintippen darf, auch wenn die neue BLZ bereits seit einem
> guten halben Jahr bekannt ist.

Lies mal Deine "Privaten Nachrichten" hier im Forum.

Regards
    Thomas
Hallo,
ich fürchte, da ist noch etwas Grundlegendes verkehrt.
Ich habe den Smart-Update versucht (Danke Thomas), aber eine Kontoabfrage wurde als "teilweise fehlerhaft" abgewiesen. Auch bei dem Versuch einer "Sofortüberweisung" bei einem INet-Shop gab's nur diese Meldung.
Auch das habe ich der BB gemeldet, aber noch keine Antwort - geschweige denn Lösung ...

mfG Prepi0609
Hallo: Ich habe soeben nochmal mit der Service Hotline des Online Banking der Berliner-Bank gesprochen.Der Mitarbeiter sagte mir das Problem sei bekannt und sie arbeiten an einer Lösung.Da aber bei T-Online am Wochenende auch nicht wirklich jemand arbeitet der das Problem beheben könnte wird es wohl bis in die nächste Woche dauern bis es funktionieren wird(aber sie Arbeiten daran)


wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Prepi0609 schrieb am 04.07.2010 um 11:39:
> Ich habe den Smart-Update versucht (Danke Thomas), aber eine Kontoabfrage wurde
> als "teilweise fehlerhaft" abgewiesen.

Hast Du mal die genaue Fehlermeldung?

Versuch mal, einen neuen Banking-Benutzer anzulegen (unter
"Einstellungen" -> "Benutzerverwaltung", kann man später wieder löschen)
und dort dann das Konto einzurichten. Funktioniert das, und tritt dort
derselbe Fehler auf?

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

leider nicht. *irre
Aufgrund eines anderen Fehlers musste ich eine ältere Sicherung des Rechners einspielen.
Als ich jetzt Deinen Update einspielte, bekam ich schon bei meinem "geänderten" Konto eine Umsatzauskunft, Kontostandsabfrage, etc. *victory
Ob's an der Rücksicherung oder einer anderen Änderung liegt weiß ich nicht,
aber Dein "Smartupdate" funktioniert !!! (tu)

Eigentlich beschämend für alle Verantwortlichen, dass wieder einmal ein engagierter Nutzer die Arbeit derer macht, die dafür bezahlt werden.

Merci vielmals
Prepi0609
Prepi0609 schrieb am 04.07.2010 um 12:24:
> Als ich jetzt Deinen Update einspielte, bekam ich schon bei meinem
> "geänderten" Konto eine Umsatzauskunft, Kontostandsabfrage, etc.

Dann für evtl. Mitleser, die das auch versuchen wollen:
http://thomasminx.de/csv

Vorher (für alle Fälle) eine Sicherung anlegen.
Nach dem Einspielen und dem Ändern der Zugangsdaten sollte man
über "Bearbeiten" -> "UPD" die "UPD aktualisieren".

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

ich habe deine CSV heruntergeladen, wie beschrieben eingespielt und eines der 18 Konten eingerichtet. Hat auf Anhieb geklappt!

Eine Kleinigkeit, die ich nicht verstanden habe, da ich den Aufbau der CSV-Datei nicht kenne:

Der richtige Name der Bank lautet:

"Berliner Bank (Niederlassung der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG)"

In der CSV-Datei SatzNr 3, Feld 5 steht:

"Deutsche Bank AG"

TOB6 meldet als Bankname:

DB PKG - für Filiale 848

Ist zwar unschön, aber damit kann ich leben.

Anyway: Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe und dein allbekanntes Engagement hier in diesem Forum!!!
Millionaire schrieb am 04.07.2010 um 15:32:
> Eine Kleinigkeit, die ich nicht verstanden habe, da ich den Aufbau der
> CSV-Datei nicht kenne:

Der Bankname in diesem Datensatz ist im Programm ohne Belang.
Das Programm benutzt zur Anzeige andere Daten, die bereits im
Januar eingepflegt wurden. Die habe ich so belassen.

Regards
    Thomas
Hi Thomas,
feine Sache mit einem kleinen Haken : gibt es eine Möglichkeit, die zweistufigen Tanverfahren zu aktivieren ?

cu Jean
Hallo Jean,

jean1 schrieb am 04.07.2010 um 23:03:
> gibt es eine Möglichkeit, die zweistufigen Tanverfahren zu aktivieren ?

Daß das nicht ginge, hat mir schon jemand per PN mitgeteilt. Ich hab
schon überlegt, aber jetzt fällt mir gerade was ein:

Die DeuBa unterstützt iTAN nur auf ihrer Webseite, nicht in einer
Software. Man kann in der Software eine beliebige unverbrauchte
TAN verwenden.
Und die BB ist ja jetzt beim Rechenzentrum der Deuba...

Sh. z.B. <>

Regards
    Thomas
Hallo ich bin am verzweifeln nach 1,5 Stunden in der Warteschleife von T-online versuche ich es hier. nach einspielen von der cvs Datei bekomme ich diesen Text als Rückmeldung:
10010 Fehler bei der Dialoginitialisierung


Fehler bei der Anforderung der UPDs.


Rückmeldung zur Gesamtnachricht:
Code 9010, (Verarbeitung nicht möglich.)
Code 9050, (Teilweise fehlerhaft.)
Code 9900, (20010: Filialnummer nicht numerisch oder Pruefziffer falsch)
Code 9010, (Verarbeitung nicht möglich.)

Kann jemand mir weiterhelfen
Achim
Hallo Achim,

Digitalopa schrieb am 05.07.2010 um 17:31:
> Code 9900, (20010: Filialnummer nicht numerisch oder Pruefziffer falsch)

Hast Du die Nutzung von "HBCI+" erneut freigeschaltet?
Das ist notwendig, sh. Abschnitt "HBCI" auf
http://www.berliner-bank.de/pk-services-onlinebanking-onlinebanking_neuerungen.html

Und der "Benutzername" ist zwölfstellig und setzt sich aus den Feldern
Filiale+Konto+Unterkonto beim Web-Login zusammen.

Regards
    Thomas
Danke das war wirklich noch nicht freigeschaltet habe es aber jetzt getan. Die Fehlermeldung hat sich aber nicht geändert
Noch so einen guten tip. Ich habe im Bankingsoftware auch das Konto gelösch und wieder neu einzurischten.
MfG Achim
Digitalopa schrieb am 05.07.2010 um 18:16:
> Danke das war wirklich noch nicht freigeschaltet habe es aber jetzt getan. Die
> Fehlermeldung hat sich aber nicht geändert

Vielleicht dauert's ein bißchen?
Als Benutzername hast Du 848xxxxxxx00 eingetragen, wobei xxxxxxx
für Deine siebenstellige Kontonummer steht?

Regards
    Thomas
Hi ich nochmal. Es ist heute sehr warm. Ich finde keiné Abfrage über Benutzername wo kommt das? MfG Achim
Digitalopa schrieb am 05.07.2010 um 18:31:
> Ich finde keiné Abfrage über Benutzername

Ich auch nicht. Zwinkernd "Benutzerkennung" ist natürlich gemeint.

Regards
    Thomas
Ob "Benutzerkennung" oder "Benutzername" ich hätte die Änlichkeit bestimmt erkant.
Ich weis wirklich nicht wo diese abfrage komt ausser auf der Internetseite von Berliner Bank und da habe ich mich schon mehrmals erfolgreich eingelogt.
MfG Achim
Digitalopa schrieb am 05.07.2010 um 19:07:
> Ich weis wirklich nicht wo diese abfrage komt

Du hast doch meine csv-Datei eingespielt, oder?
Dann kommst Du über "Neues Konto" -> BLZ 10070848 -> Sicherheitsverfahren "FinTS"
in den Dialog "Kontodaten", wo Du "Bezeichnung", "Inhaber", "Kontonummer"
einträgst. Nach "Weiter" kommt der nächst Dialog mit "PIN" und "Benutzerkennung".

Regards
    Thomas
Es ist doch zu heiss habe ich so nicht erkannt danke danke werse es gleich ausprobieren
Achim
Hura es geht Danke. Telefonische Hutlins konten mir nicht helfen Hier hat es auf anhieb geklappt ausser meine unzulänglichkeiten. Dmake noch mal an dich
MfG Achim