Es ist soweit: Die neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind da!

Gelöst

Ihr habt Fragen zum neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus?

 


 

 

 

Von vielen bereits mit Spannung erwartet, hat Apple heute das Geheimnis gelüftet und der Welt das neue iPhone 6 und das neue iPhone 6 Plus vorgestellt. Da ihr sicher viele Fragen zu den Geräten, zum Reservierungs-Service und zu den jeweiligen Konditionen habt, möchten wir eure Fragen gerne wieder an dieser einen Stelle sammeln.

 

Wie bei den letzen Launches gibt es wieder ein festes Beraterteam, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird. Das sind in diesem Jahr:

 

    • Marco
    • Melli W.
    • Meike
    • Jasmin
    • Christian

Bitte habt Verständnis, dass auch wir nicht jede Frage aus dem Stegreif  beantworten können. Aber dann werden wir alles daran setzen, eine eventuell fehlende Info umgehend für euch zu besorgen – versprochen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese in die Zusammenfassung übernehmen.

 

Genug der Vorrede – Feuer frei für eure Fragen!

 

Euer 

Telekom hilft Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo! Ich bin Marco von Telekom hilft. Ihr kennt mich vielleicht aus Beiträgen wie „Ey, wo bleibt mein Android-Update“, „wie kann ich eine App auf Handyrechnung kaufen“ oder „Telekom und Spotify, eine musikalische Liaison.“
Es freut mich, dass ich auch dieses Jahr wieder mit euch über das neue Apple Flaggschiff reden kann. Auf gut norddeutsch: Dann man tau!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Einen wunderschönen guten Morgen an alle. Ich hoffe, ihr habt den Samstagabend noch gut überstanden. Heute stehe ich wieder mit Rat und Tat zur Seite.
Eins aber noch vorab: Wir können auch heute keine spezifischen Kundenaufträge im System prüfen. Ab Morgen geht’s aber wieder los. Ich wünsche euch viel Spaß.

@Christian: Wir können es oftmals nicht sagen, weil die Nachfrage unser Angebot nicht komplett decken kann. Angenommen, du hast am 15. September 2014 reserviert und anschließend bestellt, ein anderer Kunde aber einen Tag vorher reserviert aber zwei Wochen nach dir bestellt, dann wird er auch vorgezogen. So, wie wir es nach außen kommunizieren, stimmt es auch. Dementsprechend ist es schwer, exakte Liefertermine zu nennen.

@matzethias72: Heute können wir leider keinen Auftrag nachschauen. Allerdings hast du ja einen Status. Der wird sich bald auch verändern.

@Tsukino: Bei unseren Vertragsverlängerungen weiß ich, dass eine SMS und ein Brief kommen müssten. Der Fakt, dass du ein Willkommensschreiben erhalten hast, zeigt, dass auch deine Reservierung gegriffen hat. Ein Brief mit dem „Ticket“ kommt allerdings mit Verzögerung an, da auch dort eine Menge gedruckt werden müssen. Wann hast du genau bestellt?

@badabing86: Heute können wir leider keinen Status einzeln überprüfen. Der Status wird aber stimmen. Ein Lieferschein wurde erstellt und du erhältst dein Gerät auch bald.

@Eddie: Wenn Kunden vor dir reservieren, aber nach dir bestellen, wird er vorgezogen. Dementsprechend können wir keinen 100%igen Liefertermin nennen.

@Wolfgang: Unsere Kontaktformulare werden der Reihe nach abgearbeitet. Bitte hab noch ein wenig Geduld.

@Jazzz: Ich betreue heute alleine den iPhone Thread hier im Forum, deshalb ist es schwer, dass ich jedes einzelne Kunden-Anliegen anschauen kann. Ab morgen starten wir aber wieder voll los.

Viele Grüße
Alex
Ich würde es generell geschickter empfinden, wenn z.B. eine VVL erst dann greift/umgestellt wird, wenn die Hardware als Status "geliefert" gekennzeichnet ist...

Nur so als Gedanke...
@ Alex
Aber grad in dem von mir beschriebenen Fall ist ja klar ersichtlich, dass diese Logik nicht zwingend funktioniert - Zeitgleiche Reservierung und unterschiedliche Bestellung = der spätere Bestelltermin wird vorher beliefert bei der 1. Bestellung + Reservierung ist 0 erkennbar - Und irgendwie trifft es total viele Kunden die im Zeitraum 08.08 - 12.08.2014 reserviert haben und direkt am 12.09 bestellt haben jedoch nun auf der Lieferstatusseite keinerlei Informationen bekommen
nooxy schrieb:
RonanDiabolus schrieb:
Kurios ist aus meiner Sicht einfach folgendes: Geht je um das iPhone 6 64 SG

Reservierung: 11.08.2014
VVL Bestellung online: 12.09.2014
Keinerlei Information im Lieferstatus erkennbar trotz Bestätigungsmail und sofortiger Tarifumstellung Werbe-SMS das ein Gerät am Erscheinungstag geliefert wird inkl.

Reservierung: 11.08.2014
VVL Bestellung telefonisch: 16.09.2014
Tracking ID seit gestern erkennbar geplante Lieferung für den 22.09.2014

Wie kann sowas sein?


Immerhin bist Du schon so weit, dass Du mit einer Lieferung rechnen kannst, auch wenn der Status fehlt.

Bei mir steht seit dem 15.09. "Gerät nicht verfügbar"....


Ich bin mit einem Telefon so weit beim anderen weiß ich überhaupt nichts
@Alex

Deine Aussage ist qualitativ nicht besser wie die anderen Informationen der letzten tage.

1. Eine Reservierung am 15.09 wäre gar nicht mehr möglich gewesen da die Reservierung zu diesem Datum nicht mehr angeboten wurde.

2. Wenn die Telekom die Reservierungen der Reihe nach abarbeitet, wie kann es dann sein das kunden ohne Reservierung und mit späterer Bestellung exakt die Geräte Version schon erhalten haben welche von anderen Kunden reserviert und früher bestellt wurden?
MikeMo schrieb:
markus.puchner.35 schrieb:
So, die oddisee auf dem DHL Laster ist beendet, ich hab mein 6er sg 64 GB tolles Teil 


Wann bestellt? reserviert?
Ansonsten viel spaß damit

Reserviert 13.08 bestellt 12.09 9uhr
markus.puchner.35 schrieb:
MikeMo schrieb:
markus.puchner.35 schrieb:
So, die oddisee auf dem DHL Laster ist beendet, ich hab mein 6er sg 64 GB tolles Teil 


Wann bestellt? reserviert?
Ansonsten viel spaß damit

Reserviert 13.08 bestellt 12.09 9uhr



Und der nächste Fall. Ich habe am 09.08 9:00 Uhr reserviert und am 12.09 7:40 das iPhone 6 64gb sg bestellt. Soviel zu der Reihenfolge.

@Alex was sagst du dazu?
Alex schrieb:

@Christian: Wir können es oftmals nicht sagen, weil die Nachfrage unser Angebot nicht komplett decken kann. Angenommen, du hast am 15. September 2014 reserviert und anschließend bestellt, ein anderer Kunde aber einen Tag vorher reserviert aber zwei Wochen nach dir bestellt, dann wird er auch vorgezogen. So, wie wir es nach außen kommunizieren, stimmt es auch. Dementsprechend ist es schwer, exakte Liefertermine zu nennen.


Guten Morgen Alex,

wie kannst Du bitte weiterhin so dreißt lügen?
Es ist doch jetzt schon mehrfach bewiesen, das es nicht so ist.
Und das übrigens nicht erst seit diesem Jahr, ich errinere mich noch an die schönen schwarzen Karten letztes Jahr. Das war genauso eine Farce.

Ihr solltet echt langsam mal anfangen ehrlich mit euren Geldgebern zu sein, aber was in der Politik klappt, klappt auch hier denkt ihr euch.

Traurige Welt!!!
andy83sz schrieb:
markus.puchner.35 schrieb:
MikeMo schrieb:
markus.puchner.35 schrieb:
So, die oddisee auf dem DHL Laster ist beendet, ich hab mein 6er sg 64 GB tolles Teil 


Wann bestellt? reserviert?
Ansonsten viel spaß damit

Reserviert 13.08 bestellt 12.09 9uhr


Und der nächste Fall. Ich habe am 09.08 9:00 Uhr reserviert und am 12.09 7:40 das iPhone 6 64gb sg bestellt. Soviel zu der Reihenfolge.

@Alex was sagst du dazu?

Was soll er dazu schon sagen. Zugeben, dass die Prozesse nicht funktionieren? Dann würde es wahrscheinlich ne Abmahnung vom Arbeitgeber geben...
Also wird ein nichtssagendes Bla-Bla kommen...

Was soll er dazu schon sagen. Zugeben, dass die Prozesse nicht funktionieren? Dann würde es wahrscheinlich ne Abmahnung vom Arbeitgeber geben...
Also wird ein nichtssagendes Bla-Bla kommen...

Traurig das Bestandskunden die Jahre lang pünktlich die überteuerten Beträge an die Telekom zahlen und so hinters Licht geführt werden.

Kundenservice wurde bei der Telekom mal ganz gross geschrieben!

Leider ist diese Zeit nun auch vorbei.

Eine ehrliche Antwort geschweige denn eine Entschädigung wird man seitens der Telekom nicht erwarten können.


@ Alex: nun gut, wie ich sehe darfst oder willst du hier nichts anderes sagen, habe auch nichts anderes erwartet. Mal eine Frage unabhängig zur Liefersituation.

Wir alle bezahlen jetzt hier Verträge, die einen bestimmten Betrag enthalten, der als Smartphone Zuschlag deklariert ist. Entweder 10€ bei "normalem Smartphone" oder 20€ bei "top Smartphone". Da das Smartphone nicht geliefert ist, werde ich auf der nächsten Rechnung diesen Betrag anteilig kürzen. Solltet ihr also einen Monat lang nicht geliefert haben, werden halt die kompletten 10€ weniger überwiesen. Muss ich euch das schriftlich irgendwie mitteilen? Und jetzt behaupte nicht, dass ich das nicht darf. Laut BGB haben wir eine beidseitige Willenserklärung abgegeben, aus der sich Rechte und Pflichten für beide Seiten ergeben. Solange ihr eure nicht komplett erfüllt, darf ich den Rechnungsbetrag anteilig kürzen.
@ alex
Bzgl meiner eventuellen Retour meines Iphone 6 16 GB.

Wenn ich dieses zurückschicke und auf das 64 GB Modell upgrade, muss ich dann 1-2 Wochen warten bis ich es bekomme. So ist die Wartezeit laut Lieferstatus oder werde ich bevorzugt beliefert weil ich den Reservierungsservice genutzt habe?
Was erhalte ich als ersatzgerät bis das neue Iphone bei mir ist? Kann ich hier einen Wunsch äußern ? zB iphone 5s ?

Grüße

Alex
Na ich bin ja mal gespannt ob die Statusseite sich jetzt mittlerweile eingependelt hat, jetzt wo der erste Ansturm vorbei ist. Glaube es ja noch nicht so richtig.... Die Nächste Woche soll für mein Gerät alle vom 18 August bis letzten Samstag abdecken. Na ob ich meins bekomme
machead schrieb:

Natürlich können sie das sehen... ok, im räume noch ein, dass der Kundenberater im First Level das wirklich nicht sieht in seiner Kundenansicht. Aber dafür gibt es den Second Level oder zur Not den Third Level. Die sehen das.


Dem habe ich auch nicht widersprochen, ich habe nur die Hotline gemeint und das auch geschrieben. Ich habe nie behauptet, dass dies gar keiner sehen kann.

Und was soll eine solche Frage im Second Level Support - weil ändern werden die den Status mit Sicherheit nicht.
Stefan Heck schrieb:
machead schrieb:

Natürlich können sie das sehen... ok, im räume noch ein, dass der Kundenberater im First Level das wirklich nicht sieht in seiner Kundenansicht. Aber dafür gibt es den Second Level oder zur Not den Third Level. Die sehen das.


Dem habe ich auch nicht widersprochen, ich habe nur die Hotline gemeint und das auch geschrieben. Ich habe nie behauptet, dass dies gar keiner sehen kann.

Und was soll eine solche Frage im Second Level Support - weil ändern werden die den Status mit Sicherheit nicht.


Und, lieber Herr Heck, warum habe ich als Kunde der Telekom nicht das Recht zu erfahren, ob meine Reservierung erfolgreich war oder nicht???

Immerhin gestatte ich der Telekom doch auch meine Bonität zur prüfen, mir ggf. Werbung zuzusenden, etc. pp.
ich will doch einfach nur meine tracking id seit 3 tagen haha -.-
wie siehts bei meiner VVL mit Iphone 6+ 128gb gold aus Kontaktformular ist raus
Telekom hilft Team
@Since: Dein Kontaktformular wird bearbeitet, versprochen.

@machead: Wir müssten jeden Einzelfall konkret prüfen. Bewusst machen wir es nicht, dass Kunden ohne Reservierung das iPhone früher erhalten.

@DominikW: Am Wochenende kann ich keine speziellen Fälle prüfen und Fragen zu Lieferscheinen beantworten. Sorry.

@andy83sz: Das war nur ein Beispiel mit fiktiven Daten. Wie schon mehrfach gesagt, das ist mir so auf Anhieb auch nicht erklärbar. Wir müssten das im Einzelfall prüfen. Bewusst machen wir das nicht. Ich bin mir sicher, dass du dein iPhone auch bald in den Händen hältst. Es hat auch rein gar nichts damit zu tun, dass wir Neukunden bevorzugt behandeln.

@Scopeman: Ich lüge nicht. Warum sollte ich das tun? Laut unseren Informationen greift der Reservierungsservice. Auch dort wird unterschieden in der Reihenfolge. Falls es in Einzelfällen nicht so ist, kann es sich nur um Fehler handeln, die wir im Einzelfall prüfen müssen.

@machead: Ich gebe nicht zu, dass Prozesse nicht funktionieren, denn die Prozesse funktionieren. Das kann ich bestätigen.

@Pur3: Eine konkrete Lieferzeit kann ich dir auch da nicht nennen. Aber am besten, du orientierst dich erst mal an der Tabelle. Wobei ich sagen muss, dass wir für Retouren immer Geräte in Petto haben und deine Bevorzugung aufgrund des Reservierungs-Services nicht entfällt. Du erhältst kein Ersatzgerät, bis das Wunschhandy bei dir ist.

Viele Grüße
Alex
Ich kann echt nicht verstehen wie man sich über ein Telefon so aufregen kann. Vorfreude ist doch die größte Freude!
Was hier so abgeht ist schlimmer als im Kindergarten. Ist doch bekannt das es schwierig ist am ersten Tag ein iPhone zu bekommen.
Ich finde den telekom Support hier Weltklasse! Auch die Reservierung hat bei mir wie beim letzten Mal wunderbar geklappt. Daumen hoch Telekom 
@Alex

Das ist aber mittlerweile leider kein Einzelfall! Und leider fühlt sich auch niemand dazu berufen diesen "Einzelfall" zu prüfen da ich nur GK bin.
@ Alex
Da hier in dem Fall auch der Vorgang übergangen worden ist habe ich soeben den Widerruf für den Datensatz ohne jegliche Information zugefaxt und eindeutig auf das Aufrechterhalten der Kündigung verwiesen - Ich gehe davon aus das dieser Vertrag nun als Fristgemäß gekündigt wieder auflebt, da durch den Widerruf eine Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand erfolgt - Schade das hier ein derartig unlauterer Wettbewerb erfolgt der mit den SMSen eine Belieferung zur Markteinführung suggeriert.
Sven K.. schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen wie man sich über ein Telefon so aufregen kann. Vorfreude ist doch die größte Freude!
Was hier so abgeht ist schlimmer als im Kindergarten. Ist doch bekannt das es schwierig ist am ersten Tag ein iPhone zu bekommen.
Ich finde den telekom Support hier Weltklasse! Auch die Reservierung hat bei mir wie beim letzten Mal wunderbar geklappt. Daumen hoch Telekom 

Dem schließe ich mich an. Sicherlich passieren auch mal Fehler, aber deswegen muss man nicht gleich alles runter machen. Tolle Arbeit macht ihr hier.
Sven K.. schrieb:
Ich kann echt nicht verstehen wie man sich über ein Telefon so aufregen kann. Vorfreude ist doch die größte Freude!
Was hier so abgeht ist schlimmer als im Kindergarten. Ist doch bekannt das es schwierig ist am ersten Tag ein iPhone zu bekommen.
Ich finde den telekom Support hier Weltklasse! Auch die Reservierung hat bei mir wie beim letzten Mal wunderbar geklappt. Daumen hoch Telekom 


Es ist erfreulich, wenn bei dir alles gut gegangen ist dies ist jedoch nicht bei jedem Kunden mit gleichem Sachverhalt im Bezug auf die Reservierung so passiert
Alex schrieb:
@machead: Wir müssten jeden Einzelfall konkret prüfen. Bewusst machen wir es nicht, dass Kunden ohne Reservierung das iPhone früher erhalten.

@machead: Ich gebe nicht zu, dass Prozesse nicht funktionieren, denn die Prozesse funktionieren. Das kann ich bestätigen.

In Deinem ersten Statement implizierst Du, dass sehr wohl Kunden ohne Reservierung früher beliefert werden und danach schreibst Du, dass die Prozesse funktionieren...
Du widersprichst Dir also selbst... ;)
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht:

@Christian: Wir können es oftmals nicht sagen, weil die Nachfrage unser Angebot nicht komplett decken kann. Angenommen, du hast am 15. September 2014 reserviert und anschließend bestellt, ein anderer Kunde aber einen Tag vorher reserviert aber zwei Wochen nach dir bestellt, dann wird er auch vorgezogen. So, wie wir es nach außen kommunizieren, stimmt es auch. Dementsprechend ist es schwer, exakte Liefertermine zu nennen.


Wieso kann man das nicht sagen? Wenn ihr die Geräte tatsächlich nach der Reservierungsreihenfolge verschickt, wie wissen dann die Leute im Lager, wen sie als nächstes beliefern sollen? Wir sind im Jahr 2014, das ist doch das mindeste, dass das System die Bestellungen in eine Reihenfolge bringt, die dann auch eingesehen werden kann. Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt. Was können die Leute im Lager nachsehen, was der Kundendienst nicht kann?

Edit: Und weil hier einige schreiben "Was ist so schlimm daran, wenn man länger auf das Handy warten muss". An sich finde ich daran überhaupt nichts schlimm. Allerdings grenzt es an Betrug, was hier abgezogen wird. Es wird ein intransparenter Reservierungsservice angeboten, bei welchem mir Mitarbeiter nicht einmal sagen können, ob er tatsächlich gegriffen hat. Auf der Lieferstatus Seite wird KW 38 als Lieferdatum angegeben (sogar mit weitaus späterer Reservierung noch) und mehrfache Nachfragen, ob dies stimmen kann, werden sowohl an der Hotline, als auch hier fälschlicherweise bestätigt. Der größte Betrug an der Sache ist, dass ich für einen Service bezahle, den ich nicht einmal in Anspruch nehmen kann, geschweige denn widerrufen kann, denn die Widerrufsfrist endet, bevor ich das Gerät überhaupt erhalte.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass die Lieferungen von Apple abhängig sind, aber dennoch müssen die Kunden intern doch in einer Reihenfolge sein, die man kommunizieren kann.