Aktuell wieder VOIP Störung

Hallo,
ein Kunde hat angerufen und gesagt das unser Fax nicht geht und siehe da seit 15:08 Uhr ´Gegenstelle meldet Ursache 503`und ´Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. '. Hat ja gute 2 Tage funktioniert Fröhlich und an der GK Störung´s Hotline kommt ´Der Auskunft Service steht aktuell nicht zur Verfügung` und bei Kundenberater muss man weit über 30 min warten. Es lebe das neue Rechenzentrum der Telekom! Fröhlich
Gruß Markus

hier sagt einer (er kennt sich aus, da IT-Ingenier)
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/albtraum-ip-telefonie,439,11...
"...5. Für mich als IT-Ingenieur ist dieser Fehler ziemlich eindeutig. Die Verbindungsfehler treten bevorzugt freitagabends und samstagabends auf, und die Telekom meldet "kein freies Socket". Auf Deutsch: Der Telekom-Vermittlungsserver für die IP-Telefonie ist wahrscheinlich einfach ZEITWEISE ÜBERLASTET. .."
stimmt das?

edit: "Im Telekom-Laden vor Ort traf ich übrigens auf die Polizei, die gerade eine alte Dame betreute, weil diese wegen ihres toten Anschlusses völlig verzweifelt und am Ende zusammengebrochen war. Denn auch die Telekom-Mitarbeiter, die der Dame helfen wollten, hockten hörbar selbst stundenlang in der Hotline-Warteschleife, bis die alte Dame in dem heißen Laden schließlich einen Kreislaufkollaps bekam. Wäre es nicht zumindest sinnvoll, den eigenen Mitarbeitern eine funktionierende Hotline zu bieten?"

und jetzt ?
heldvonheute schrieb:
Wäre es nicht zumindest sinnvoll, den eigenen Mitarbeitern eine funktionierende Hotline zu bieten?"
Die haben sie auch... man(n) muss die Nummer nur nutzen bzw. nicht in irgendeiner Schublade verlegen ;-)
habe gerade eben zum ersten mal das Telekom Kundencenter besucht um mir die Rechnung auszudrucken die mir plötzlich gegen der Absprache nicht mehr zugesendet wird. Dabei hatte ich dann kurz mal geguckt wie die Sprachbox eingestellt werden kann über das Center. Oh man, bin ich schon zu alt oder ist das wirklich so unübersichtlich und kompliziert ? Die sollten sich mal eine Fritzbox kaufen und gucken wie man intuitive Oberflächen entwerfen kann. Selbsterklärend geht anders. Ich meine warum steht da nicht einfach ist eingeschaltet oder nicht und wenn eingeschaltet dann wird nach XX Sekunden die Sprachbox einschalten ???? Wie soll sich da ein normaler Mensch zurechtfinden ? Hoffentlich bessern die da mal nach. Übrigens läuft die Sprachbox jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr Traurig Ich hoffe das hier mal einer der Zuständigen mitließt und sich mal bewegt . . . Habe keine Lust wieder in der Warteschleife zu stecken.
wo kann ich hier klicken damit ich nicht 100te von Emals in meinem Posteingang vorfinde von diesem Beitrag...mein Problem ist längst gelöst und es nervt tägliuch Antworten zu bekommen die nichts mit dem Thema mehr zu tun haben sondern nur den eigenen Frust wiederspiegeln den ich selbst die letzten Tage hatte?
Gelöschter Nutzer
Gehe einfach im Obersten Beitrag von edno-bommel77 auf Optionen und dann auf Abbestellen ;).
danke...na da hätte ich ewig gesucht...darauf wäre ich nicht gekommen da in den Emails nur darauf verwiesen wird es hier Abzubestellen aber nicht wie...
Gelöschter Nutzer
Hast recht, vielleicht sollten man lieber gleich darauf verlinken: http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/07/die-benachrichtigungsfunktion-unser-leitfaden-fu...

Jetzt aber wieder BTT ;).
Welches Topic denn? Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Das jeder seine Routerlogs hier postet! Ist schon 15 Stunden her!
Gelöschter Nutzer
Ich habe die selben Probleme gehabt, und in einem Forum von vor einem Jahr Tipps zur "automatischen Anmeldung" oder der "Anmeldung mit Benutzernamen und Kennwort" im Bereich Telefonie anstatt "Anonymus@t-online.de"...
Die direkte Anmeldung hat geholfen, war aber versteckt bei "anderer Anbieter"... Nachdem ich nun häufiger dort reingeschaut habe, stelle ich fest: das Menu hat sich in den letzten Tagen mehrfach verändert! - Mittlerweile steht sogar direkt in der Speedport-Oberfläche "...Anonymus reicht vollkommen aus..."

- Sieht für mich also so aus, als hätte die Telekom mit mehrfachen Firmware-Updates erst einen Bug eingebaut, um ihn dann doch endlich zu fixen :-(

Und das Beste: Den "Easy-Support" (Zugriff der Telekom auf den Router bzgl. Firmware, Updates und Einstellungen) DARF MAN NICHT DEAKTIVIEREN, wenn man ein Mietgerät hat! - Bestandteil des Vertrages, auf den an dieser Stelle im Router noch einmal aufmerksam gemacht wird...

... Man mietet also alle Experimente mit Hardware, Firmware und Einstellungen der Telekom gleich mit! - Toll!
... soweit ich weiß, gibt es dort bei Neuverträgen auch nur noch (?) Mietgeräte....

Aber warum oder wofür will die Telekom die volle Kontrolle?
Und warum darf ein "Leitungsnutzer" ohne Mietgerät seinen Router selbst einstellen, bzw. entscheiden welche Firmware-Updates er will oder nicht...?
Und warum MUSS man eigentlich bei Neuverträgen das blöde VoIP nehmen?

- Fragen über Fragen!

Da lobe ich mir doch das gute, alte ISDN...

?!?!?!?





Gelöschter Nutzer
Hallo,
ich bin auch betroffen von dieser IP Telefonie Problematik. Habe eine Fritzbox 7490 mit VDSL50. Vergangenes Wochenende hatte ich wie anscheined viele Probleme mit der Telefonie, also Ticket eröffnet. Am Montag kam dann die Meldung, der Fehler sei behoben. Also Fritzbox neu gestartet und tatsächlich keine Meldungen mehr im Log, dass die Registrierung ein Telefonummer nicht funktioniert hätte. Am nächsten Tag wieder in den Log geschaut und nach der Zwangstrennung traten dann kurzzeitig wieder die Probleme mit der. Registrierung der Tel. Nummern auf. Keine weiteren Meldungen bis zur erneuten Zwangstrennung. Nach der Zwangstrennung wieder Registrierungsprobleme mit Fehler 500, aber auch nur bis ca. 1 Stunde nach der Zwangstrennung. Jetzt habe ich gerade manuell die FB nochmal neu gestartet und keine Probleme mit der Registrierung. Im Moment sieht es für mich so aus, als ob die Probleme nur nach der Zwangstrennung noch auftreten würden. Möglicherweise werden ja sehr viele Anschlüsse zur gleichen Zeit getrennt und dann sind die Server kurzzeitig überlastet wegen der unzähligen Registrierungen, was dann teilweise zum Fehler 500 (vermutlich interner Server Error) führt. Aber alles nur eine Vermutung ....
Dann deaktiviere doch mal das Verfahren der Fritz!Box, der Zwangstrennung der Telekom zuvorzukommen. Der All-IP-Anschluss der Telekom soll ja eine 180-Tage-Zwangstrennung (oder gar keine Zwangstrennung) haben.

Wenn Deine Vermutung stimmt, ist es doch ein Lastproblem; genau das bestreitet der Hr. Niemeyer, wobei ich ja große Zweifel an seinem technischen Sachverstand geäußert habe. Im Forum behauptet ein User, dass man nur auf einen anderen Telekom-SIP-Server ausweichen muss, um die Probleme zu umgehen. Dass könnte auch für ein Überlastproblem sprechen, muss aber nicht so sein. Alle Kunden mit technischem Hintergrund, die keine Telekom-Hardware einsetzen, könnten sich über diesen Trick behelfen. Gewollt ist dieses manuelle Eingreifen eigentlich nicht, da man eine Lastverteilung automatisiert über anderere Mechanismen erreichen will (DNS SRV).

Mit solchen Überlast-Problemen hatte 1&1 übrigens in den Anfangszeiten auch zu kämpfen (ist das schon 10 Jahre her?). Damals behalf man sich mit unglaublich langen Reregistrierungsintervallen. Das führte wiederum zu anderen Problemen.

Eine Randbemerkung: Viele Kunden glauben, dass VoIP für die Telekom Neuland ist. Da ist man auf dem Holzweg. Die Telekom ist auch seit mindestens 10 Jahren dabei (hieß damals noch DSL-Telefonie). Von Kinderkrankheiten kann man nicht sprechen. Nur als kleiner Denkanstoß für diejenigen, die überlegen, auf All-IP umzustellen.
Gelöschter Nutzer
Was genau ist denn gemeint mit "deaktiviere doch mal das Verfahren der Fritz!Box" bzw. wie weiche ich auf einen anderen SIP Server aus?
Gelöschter Nutzer
Du sollst mal den Haken bei der Automatischen Zwangstrennung deiner Fritz!Box rausmachen. Der lohnt am IP Anschluss nicht mehr, da diese von Seiten der Telekom nur alle 180 vorgenommen wird.
In der Konfigurationsübersicht die Expertenansicht (Ansicht: Erweitert) aktivieren.
Dann "Internet->Zugangsdaten->Verbindungseinstellungen->Verbindungseinstellungen ändern->Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben ..." deaktivieren.

Probiere es erstmal damit. Die Umstellung des SIP-Servers kann man in einem späteren Schritt versuchen (wenn GottSeth aus dem Forum denn Recht hat), würde ich aber auch nicht hier publizieren, sondern über PN im Forum.
Gelöschter Nutzer
OK, hab's gefunden und deaktiviert. Bin mal gespannt, ob es da tatsächlich dann 180 Tage dauert bis zur Zwangstrennung Zwinkernd
Dann gibt es aber doch Schwierigkeiten mit DynDNS.
Hallo Speed66,

DynDNS aktualisiert sich ja nur dann wenn Du eine neue IP-Adresse wegen der Zwangstrennung bekommen hast. Wenn nix getrennt wird muss DynDNS auch nicht aktiv werden - alles bleibt bei der bestehenden IP-Adresse.

Gruß Rainer Fröhlich
Schon klar, aber es gibt DynDNS-Anbieter, die verlangen, das man spätestens alle 30 Tage eine neue IP hat (z. B. noip.com).
Tja Speed66, das ist wie bei (fast) allen kostenlosen Diensten im Internet - man bekommt eben nur einen eingeschränkten Service. Man bekommt quasi erst mal den Honig um den Mund geschmiert um dann Schwach zu werden.

Gruß Rainer Fröhlich
Hallo Rainer,

wenn man die tägliche Zwangstrennung 'nutzt', ist es auch kein Problem ;-)
Könnte man die Anzahl der Tage, ab wann eine Zwangstrennung erfolgt, einstellen, wäre das besser.

Gruß, Andreas
Gelöschter Nutzer
Wenn er eh ne Fritz!box hat? Wieso nicht einfach MyFritz von AVM nutzen? Macht ja das gleiche - dann CNAME wenn man eine Domain hat mit der guten Domain drauf und fertig ;).
Hallo Speed66,

ich frage mich allerdings wozu man das DynDNS benötigt. Es ist ja eher keine gute Lösung eine HP hinter einer dynamischen Adresse zu betreiben. Ein noch schlechtere Idee ist es einen Mailserver hinter einer dynamischen IP zu betreiben. Ich lehne grundsätzlich alle Mails die von Mailservern ohne Reputation gesendet werden ab.

Wie Nooblucker bereits geschrieben hat ist es - um die FRITZ!Box auch von extern zu erreichen möglich dies mit der MyFFRITZ-App zu machen.

Gruß Rainer Fröhlich
... oder so ;-)
@Rainer: Stichwort VPN