Aktuell wieder VOIP Störung

Hallo,
ein Kunde hat angerufen und gesagt das unser Fax nicht geht und siehe da seit 15:08 Uhr ´Gegenstelle meldet Ursache 503`und ´Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. '. Hat ja gute 2 Tage funktioniert Fröhlich und an der GK Störung´s Hotline kommt ´Der Auskunft Service steht aktuell nicht zur Verfügung` und bei Kundenberater muss man weit über 30 min warten. Es lebe das neue Rechenzentrum der Telekom! Fröhlich
Gruß Markus

Internet und TV waren durch diese Störungen nicht betroffen
Also bei mir ging gar nix...
nooblucker schrieb:
Ist es auch, zumindest hat es auch Vorteile. Ich habe zwei Anschlüsse und kann meine Rufnummern an beiden registrieren oder mit der HomeTalk App auch bei meinen Verwandten nutzen ohne erst die Fritz!box App und ein VPN aufzubauen . Und die Sprachqualität ist einfach überragend von IP zu IP .

Ich glaub dir das ;), es ist ja auch nur ein Telefonanschluss. Bis zu 100 Mbit/s (Vectoring) sind schließlich nett. Nur Faxen muss bei uns auch über IP störungsfrei funken, sonst wird das nichts mit IP. Kommen Faxe nicht an, ist das zwar kein Drama aber zusätzlich Arbeit. Dann geht's nur über die GenehmigungsID weiter, heißt anrufen, und hoffen, dass man jemanden mit Kompetenz erwischt - bei der grünen Kasse. Das gilt natürlich nur für die Empfangsrichtung, in Senderichtung wäre es ein Drama. Denn ohne Genehmigungsantrag, nix Kohle.
Gelöschter Nutzer
jm2c² schrieb:
Es liegt also sehr wahrscheinlich doch am IP Müll beim Sender, wenn Empfang fehlerhaft,
Das ist vermutlich auch so, dass beim Versenden eher mal ein paar Töne verschwinden.
Gelöschter Nutzer
Mit den drei Faxen die ich im Jahr verschicke hatte ich bisher keine Probleme. Sonnst halt Einscannen und per Mail verschicken - klappte bisher auch ganz gut :).
Naja, ich mag auch nicht auf IP-faxen rumreiten. Schreib das nur mal, damit ihr euch es vorstellen könnt, wie das so läuft: Pat. kommen ja manchmal heute und morgen nicht gleich. Lag die VO schon bisschen rum, ändert nichts an den Fälligkeiten. Man kann die Genehmigung nur zeitlich befristet einholen bzw. mit der Behandlung beginnen. Da ist schon manchmal ein Fax am letzten Tag vor Ablauf der Frist durchgerauscht, und da muss man sich auch sicher sein, ja ist durch! Postalisch wäre es so kurzfristig schon nicht mehr möglich. Müsste Pat. wieder zum Arzt tigern und neue VO holen. Na gute Nacht. Und die Standardfrage "zeig erst mal deine Chipkarte - grün ist nicht (mehr)", kannste auch nicht bringen...
Gelöschter Nutzer
Ja, es gibt dafür wohl spezielle Anwendungen - aber das ist doch meist B2B da könnte man schon mal was zeitgemäßes nutzen?!
Ich weiß nicht, ob die da eine App haben, glaub nicht. Nur die Abrechnung geht über IT.
Gelöschter Nutzer
nooblucker schrieb:
Ich hab hier Cisco, da ging der Communications Manager auch schon ein paar mal den Bach runter
Hab hier Hipath, das Ding vergisst gerne mal trotz aufgelöteter! Stützbatterie auf Parameterboard die Settings, ohne USV absolut tödlich Fröhlich Achja, und Fernwartung nur über ISDN. Wird Zeit mal was zeitgemässes anzuschaffen, zumal jeder interne VoIP Tln richtig Lizenzgebühren kostet und das Ding so gut wie gar nix richtig kann, naja ausser telenieren halt.
Aber immerhin sind wir auf Arbeit nicht von T-VoIP abhängig, zu Hause ist immer noch Dauerzustand "kein Anschluss unter dieser Nummer", um mal zum Thema zurückzukommen.
OT an. Das mit den tollen Gebühren ist hier auch so. Ohne Servicevertrag gibt's das quartalsweise Kostenträger-Update nicht. Ohne aktuellen Datenbestand der Kostenträger gleich Abrechnungssoft für die Tonne. OT aus.
Gelöschter Nutzer
Also sind wir uns einig, nicht nur Erricson Produziert defekte Software ;).
Hallo ihr Magenta Sternchen, hier geht es um "Aktuell wieder VOIP Störung".
Das schreibt N3 aktuell zum Thema:

IP-Telefonie im Netz läuft nicht reibungslos

Wie das IT-Nachrichten-Portal "heise.de" berichtet, hat die Telekom eine Experten-Gruppe gebildet, die im Schichtbetrieb arbeitet, um das Problem zu beheben. Da die genaue Ursache noch nicht bekannt ist, ist auch eine endgültige Lösung noch nicht in Sicht. Nach Angaben von Unternehmenssprecher Peter Kespohl kann es auch weiterhin zu Instabilitäten kommen.

Laut "heise.de" hat die Telekom bereits drei Millionen Anschlüsse auf VoIP, auch IP-Telefonie genannt, umgestellt. Herkömmliche Analog- und ISDN-Anschlüsse seien nur noch auf Nachfrage erhältlich. Bis 2018 sollen alle Kunden auf IP-Telefonie umgestellt sein. Wie viele der Nutzer derzeit von den Störungen betroffen sind, sei unklar.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Kein-Telefon-kein-Internet...
Ich hatte jetzt über vier Jahre Kabel-D mit Internet und Telefonie....

*** Niemals Probleme ***


Jetzt habe ich im neuen Haus kein Kabel mehr und TCom gebucht.... (LTE+analog)
...und will demnächst ins VDSL2+VoIP...

Welch eine Zukunft erwartet mich bloß???

Bei LTE+analog bleiben???
Gelöschter Nutzer
Bestimmt nicht, buche VDSL mit IP. Bis du deinen Anschluss bekommst hat man das schon im Griff ;).
War auch mehr ironisch ;-)

Aber die derzeitige Situation ist schon beachtenswert bedenklich...
Ich würde bei analog und LTE bleiben.
Ich habe noch einen analogen Anschluss mit Call & Surf Comfort. Der Anschluss funktioniert seit Jahren einwandfrei, ich kann mich nicht an eine Störung in den letzten 3 Jahren erinnern. Irgendwie fühlte ich mich vor etwa 10 Tagen dazu berufen eine Umstellung auf IP zu beauftragen. in 4 Tagen endet die Widerrufsfrist. Was soll ich tun? Bei "Analog" bleiben oder zu "IP" wechseln oder "ISDN" beauftragen ?
Gelöschter Nutzer
Hast du schon einen Termin bekommen? Wann soll die Migration stattfinden. Es läuft ja immer besser. Von daher würde ich den Auftrag laufen lassen. Das gibt wohl sonnst nur mehr Chaos ;).
Termin ist der 22.09. Sind Sie Mitarbeiter der Telekom?
Analog bleiben. Ich habe seit zwei Wochen kein Telefon wegen der Umstellung auf IP Telefonie.
Dann sofort widerrufen, und sich über die gewonnene Lebenszeit ohne Ärger mit einem VoIP-Anschluss der Telekom freuen Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Postbüll schrieb:
Termin ist der 22.09. Sind Sie Mitarbeiter der Telekom?


Nein, ich bin kein Telekom Mitarbeiter. Ich habe auch einen Telekom IP Anschluss und würde dir dazu raten den Wechsel jetzt durchzuziehen. Es läuft langsam wieder stabiler, bis zum 22. sind noch 20 Tage da wird man alles längst im Griff haben und wir lachen über alles hier ;). Es gibt eh keine Alternative als den Wechsel zum IP Anschluss also lieber jetzt als später :).
Den analogen oder ISDN-Anschluss, je nachdem was vorhanden ist, zu behalten, ist natürlich eine Alternative - und zwar die beste. Diejenigen, die das tun, werden gut lachen haben.
Gelöschter Nutzer
Vielleicht, bis sie dann die Kündigung von der Telekom bekommen ;). Oder der Port defekt ist und es keine Ersatzteile mehr gibt :D.
Einfach aussitzen. Du sagst ja selbst, dass die Zeit für einen arbeitet. Vielleicht sind die ganzen Probleme in ein oder zwei Jahren wirklich ausgestanden, wer weiß. Nur jetzt ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Das heutige Statement der Telekom zu den wochenlangen VoIP-Problemen ist auch keine Offenbarung. In technischer Richtung absolutes "information hiding". Es gibt also etwas zu vertuschen. Ich glaube, dass es um die IMS-Plattform der Telekom schlecht ausschaut.