Aktuell wieder VOIP Störung

Hallo,
ein Kunde hat angerufen und gesagt das unser Fax nicht geht und siehe da seit 15:08 Uhr ´Gegenstelle meldet Ursache 503`und ´Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. '. Hat ja gute 2 Tage funktioniert Fröhlich und an der GK Störung´s Hotline kommt ´Der Auskunft Service steht aktuell nicht zur Verfügung` und bei Kundenberater muss man weit über 30 min warten. Es lebe das neue Rechenzentrum der Telekom! Fröhlich
Gruß Markus

Heimwerker schrieb:
Es ist wirklich toll was für qualitativ hochwertige Beiträge man hier findet!

Als jemand der gerade einen Ausfall hatte (ein Neustart des Routers hats behoben) hatte ich mich natürlich dafür interessiert, ob wieder ein größerer Ausfall vorhanden ist.

Ich bin so froh, so viele gute, sachliche Beiträge gefunden zu haben die mir wirklich weiter geholfen haben.
Fast jeder Beitrag, ein Goldstück. So hilfreich.
Da spürt man richtig den Herzschlag der Online Gemeinde!

Ich finde es auch besonders erhellend wie so viele Leute hier es der bösen Telekom mal so richtig gegeben haben!
Denn es ist offensichtlich dass diese Telekommitarbeiter nichts besseres im Sinn haben als uns böses zu wollen.
Vor allen Dingen die Resultate. Das hilft wirklich.

Und der Ton. So höflich, so ausgewählt.
Da merkt man wirklich die gute Stube.

Ich bin mir sicher, dieses Gebaren wird der Telekom bestimmt helfen die Probleme noch schneller zu lösen.

Was für ein trauriger Haufen "Big-Brother" und "DSDS" Zuschauer ihr doch alle seid!!


Deinen Beitrag finde ich nun total respektlos. Die vielen vielen geschädigten Leute versuchen hier nicht durch sachliche Beiträge zu glänzen, sondern sie erzählen zuerst mal von der wirklich unfassbaren Situation, in der sie zu Tausenden seit Wochen und Monaten sind, dass ihnen die selbstverständlichste und überlebensnotwendige Grundlagentechnik wie Telefonie nicht wie in ihrem Vertrag geboten garantiert wird, und kommunizieren ihren mehr als berechtigten Frust.

Niemand sagt, dass das so ist, weil die Telekom-Mitarbeiter so böse sind, sondern wie unverantwortlich es von der Telekom ist, und dabei spreche ich von dem Management und nicht von den Technikern, massiv die Kunden aus den alten ISDN-Verträgen und in die IP-Telefonie zu drängen, obwohl sie seit langem wisssen, dass die Technik horrend anfällig ist. Und da noch zig Millionen Anschlüsse in kurzer Zeit (2 -4 Jahre) umgestellt werden sollen, können wir uns alle ausmalen, was auf unser gesamtes Land an Katastrophe in der Telefonie zurollt
Ich habe jetzt veranlasst das wieder auf ISDN bei mir umgestellt wird in Kürze.
Auf dem Papier ist diese IP-Sache schon etwas Feines, allerdings kann ich es mir nicht leisten als Versuchskaninchen zu dienen. Wenn es dann irgendwann in 2-3 Jahren mal reibungslos läuft, werde ich gerne wieder umstellen lassen...
http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-ende-analoges-festnetz-all-ip-umstellung/news/50229.html

ein Sprecher der Telekom: "....Neukunden können allerdings schon heute von den Vorteilen der neuen Technik profitieren..."
man sieht ja, was das für Vorteile sind, Internet läuft akzeptabel aber nicht Telefon. Es war ein Fehler auf IP umzustellen.
Leider ist es nach wie vor nicht vorbei:

31.08.14 05:22:27 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
Bei uns im Raum Hannover soeben beim Versuch eine Verbindung aufzubauen wieder die 500 bekommen. Der zweite Versuch hat dann geklappt. Heute Nacht diverse Einträge mit 503.
München - seit 3:30 Uhr : Es ist ein allgemeiner Fehler bei der dsl Telefonie aufgetreten. Diese Aktion ist nicht möglich.Sip fehlercode 403 (v007)
Repektlos ist was die Leute des Telekom Hilft Teams hier teilweise erdulden müssen.

Wenn jemand in seinem Frust nichts anderes kann als, wenn auch verbal, auf Unschuldigen herum zu hacken, dann finde ich, ist das unterstes Niveau und einfach nur schwach.

Ein wenig Realismus, Höflichkeit und Geduld haben noch niemandem geschadet.

Aber, jeder Kunde hat das Recht einen anderen Provider zu suchen!

Anstelle hier große Reden zu schwingen die absolut nichts beitragen oder lösen, sollten diejenigen doch bitte schön kündigen und woanders hingehen.
Das wären mal Taten, die vor allen Dingen etwas bewirken würden.

Dazu fehlt aber dann doch der Mut.
Weil die meisten wissen, dass sie woanders noch schlimmer dran wären.
Da ist meckern viel einfacher.
Lächerlich.



IP-Geschädigt schrieb:
Deinen Beitrag finde ich nun total respektlos. Die vielen vielen geschädigten Leute versuchen hier nicht durch sachliche Beiträge zu glänzen, sondern sie erzählen zuerst mal von der wirklich unfassbaren Situation, in der sie zu Tausenden seit Wochen und Monaten sind, dass ihnen die selbstverständlichste und überlebensnotwendige Grundlagentechnik wie Telefonie nicht wie in ihrem Vertrag geboten garantiert wird, und kommunizieren ihren mehr als berechtigten Frust.

Niemand sagt, dass das so ist, weil die Telekom-Mitarbeiter so böse sind, sondern wie unverantwortlich es von der Telekom ist, und dabei spreche ich von dem Management und nicht von den Technikern, massiv die Kunden aus den alten ISDN-Verträgen und in die IP-Telefonie zu drängen, obwohl sie seit langem wisssen, dass die Technik horrend anfällig ist. Und da noch zig Millionen Anschlüsse in kurzer Zeit (2 -4 Jahre) umgestellt werden sollen, können wir uns alle ausmalen, was auf unser gesamtes Land an Katastrophe in der Telefonie zurollt
Repektlos ist was die Leute des Telekom Hilft Teams hier teilweise erdulden müssen.

Wenn jemand in seinem Frust nichts anderes kann als, wenn auch verbal, auf Unschuldigen herum zu hacken, dann finde ich, ist das unterstes Niveau und einfach nur schwach.

Ein wenig Realismus, Höflichkeit und Geduld haben noch niemandem geschadet.

Aber, jeder Kunde hat das Recht einen anderen Provider zu suchen!

Anstelle hier große Reden zu schwingen die absolut nichts beitragen oder lösen, sollten diejenigen doch bitte schön kündigen und woanders hingehen.
Das wären mal Taten, die vor allen Dingen etwas bewirken würden.

Dazu fehlt aber dann doch der Mut.
Weil die meisten wissen, dass sie woanders noch schlimmer dran wären.
Da ist meckern viel einfacher.
Lächerlich.



IP-Geschädigt schrieb:
Deinen Beitrag finde ich nun total respektlos. Die vielen vielen geschädigten Leute versuchen hier nicht durch sachliche Beiträge zu glänzen, sondern sie erzählen zuerst mal von der wirklich unfassbaren Situation, in der sie zu Tausenden seit Wochen und Monaten sind, dass ihnen die selbstverständlichste und überlebensnotwendige Grundlagentechnik wie Telefonie nicht wie in ihrem Vertrag geboten garantiert wird, und kommunizieren ihren mehr als berechtigten Frust.

Niemand sagt, dass das so ist, weil die Telekom-Mitarbeiter so böse sind, sondern wie unverantwortlich es von der Telekom ist, und dabei spreche ich von dem Management und nicht von den Technikern, massiv die Kunden aus den alten ISDN-Verträgen und in die IP-Telefonie zu drängen, obwohl sie seit langem wisssen, dass die Technik horrend anfällig ist. Und da noch zig Millionen Anschlüsse in kurzer Zeit (2 -4 Jahre) umgestellt werden sollen, können wir uns alle ausmalen, was auf unser gesamtes Land an Katastrophe in der Telefonie zurollt
Bestie Mensch schrieb:
Da hast Du keinen Anspruch drauf. Wer zwingt Dich denn, mit dem Handy zu telefonieren?
Diese Entscheidung trägst Du freiwillig.

Der Beruf zum Beispiel. Mag ja sein das Du in der glücklichen Lage bist nicht von einem funktionierenden Telefonanschluss abhängig zu sein. Andere sind es halt nicht.
Da die Rufumleitung jetzt dauerhaft auf mein Handy umgelegt ist, kommen da ja auch noch Kosten. Wie dem auch sei, die Telekom hat anstandslos den Auftrag entgegen genommen mich wieder auf meinen alten Zustand zurück zu schalten. Dauert zwar ein paar Tage, aber damit kann ich leben....
Die Telekom setzt wie jedes Unternehme, wenn sie einem solchen shitstorm ausgesetzt ist, Werbeagenturen ein. Deren Mitarbeiter versuchen dann, durch mäßigende Äußerungen in solchen Foren die Stimmung zum Drehen zu bringen. Daher nehme ich Äußerungen von Personen, die doch alles nicht so schlimm finden, mit großer Skepsis wahr. Zu solchen Äußerungen ist auch nur jemand im Stande, der selbst gar nicht von dem Problem betroffen ist.
Fakt ist und bleibt: Hauptleistungspflicht eines Telefoniedienstleisters ist es, Telefoniedienste zu erbringen. Wenn er sich nicht erbringt, aus welchen Gründen auch immer, versagt er. Schluß, Aus, Ende.
Ich kündige alle meine Verträge mit der Telekom. Der Laden kostet mich Zeit (für Ursachenforschung, weil man ja erst gar nicht auf die Idee kommt,dass es an der Leitung liegt,), Geld (weil ich Mobilelefonieren oder über einen anderen IP-Provider telefonieren muss) und Lebensfreude. Das ist es mir nicht wert.
Mir graut es langsam wirklich vor Tag X, wenn auch ich meinen ohne Probleme funktionierenden ISDN Anschluss unterm A r s c h weggezogen bekomme.

Naja, vielleicht kommt die Telekom ja noch zur Besinnung und sieht selbst ein, dass es für IP definitiv zu früh ist.
@IP-Geschädigter:
schrieb: "dass ihnen die selbstverständlichste und überlebensnotwendige Grundlagentechnik wie Telefonie nicht wie in ihrem Vertrag geboten garantiert wird"

Selbstverständlich? Lebensnotwendig? Der Inhalt meines Brotfachs ist für mich lebensnotwendiger als ein funktionierender Telefonanschluß!
Vor 50 Jahren war man schon eine Großstadt, wenn man mehr als zwei Telefonzellen hatte. Nur wiel heute jeder ein Telefon bestellen kann heisst es nicht, das es rund um die Uhr entgegen jeder technischen Wahscheinlichket funktionieren muß.

Frag mal die Leute im Münsterland, wo komplette Vermittlungsstellen im Hochwasser abgesoffen sind, von den Kabeln mal ganz zu schweigen, wie toll die es fanden, tage- oder wochenlang nicht oder nur eingeschränkt telefonieren zu können.
Und das war eine "regionale Katastrophe". Hätte mich mal interessiert, was passiert wäre, wenn die Telekom sich hingestellt und Pläne verteilt hätte. Überall, wo magenta Kreuze auf dem Bürgersteig sind sollen die Anwohner bis zur Muffe aufbuddeln. Damit das Kabel schneller trocknen kann und die Techniker schneller entstören können. Ob sich da viele Freiwillige gefunden hätten, um die Störung vllt ein-zwei Wochen schneller zu beseitigen?

Noch mal Münster: als Kyrill damals zuschlug und Hochspnnungsmasten zu Boden riss: haben sich da auch so viele beschwert und von Schadenersatz gesprochen? Wurde der Stromanbieter runtergeputzt und verklagt????

Ich seh´s schon kommen: wenn TTIP kommt und der Südlink oberirdisch gebaut wird wird die Regierung auf Millionen verklagt, wenn ein Segelflieger abstürzt und halb Bayern stundenlang stromlos ist....
@JKDuck
schrieb: "Hauptleistungspflicht eines Telefoniedienstleisters ist es, Telefoniedienste zu erbringen. Wenn er sich nicht erbringt, aus welchen Gründen auch immer, versagt er. Schluß, Aus, Ende. "

Tolle Ansicht ! Wieso sind dann zB 1&1 auf dem Markt? Sind Internetanbieter und trotzdem telefonieren fast alle Kunden bei denen.
Oder ist den Kunden dann egal, ob Telefonie zur Verfügung steht, weil sie ja nicht bei einem "Telefondienstleister" sind?
Und wenn Du so auf der Hauptleistungspflicht bestehst: frag doch mal bei der BNA nach, warum zB arcor keine Telefonsäulen in Kleinstädten betreibt. Oder hängt das mit dem Status der Firma zusammen: Gewinnmaximierung, da noch nicht Marktführer?
Naturkatastrophen sind höhere Gewalt, folglich hinkt der Vergleich völlig..;)

Bei hausgemachten Problemen siehts da schon anders aus..
Das eine ist eine Naturkatastrophe, das Andere eine Technische.
Hausgemachte Probleme?

Das behauptest Du dann vermtl auch bei allen Rückrufen von Autoherstellern/ Elektrogeräten/ nicht zuletzt IKEA?
Verkaufen die mit Vorsatz Plunder, um den Kunden bald wieder an der Reklamationstheke begrüßen zu können?
Ich gehe nun wirklich nicht von Vorsatz aus. Der Unterschied zur höherer Gewalt ist schlichtweg der, wie ja jeder weiß, das man jemanden haftbar machen kann.

Bei Rückrufaktionen z.B. im Automobilbereich werden die Teile ja auch kostenlos ersetzt, gibt sogar einen Ersatzwagen wenn es länger dauert..
Hallo, ich könnte mir gut vorstellen, wenn man wüsste, warum die Telefonie so oft nicht geht, man auch mehr Verständnis entgegen bringen könnte. Aber wir wissen nichts und man lässt uns (quasi) hängen.
Gelöschter Nutzer
bankrobbery schrieb:

Hausgemachte Probleme?
Scheint so zu sei,n weil scheinbar Vertrieb und Technik nicht aufeinander abgestimmt sind. Der Autovergleich hinkt auch, kein seriöser Hersteller verkauft Fahrzeuge, die nicht fertig sind, zur Not muss der Kunde eben ein halbes Jahr warten. Aber wer hat die massenweise Vermarktung der IP Anschlüsse freigegeben ohne dass Redundanz vorhanden ist und offenbar auch kein vernünftiger Lasttest gemacht wurde? Scheint so als ob jemand gerufen hätte, hurra jetzt haben wir fünftausend Anschlüsse umgeswitcht, dann können wir jetzt auch 5 Millionen.
Ich finde es schade das sich hier die Diskusion Weg bewegt von eigentlichen Thema.
Fakt ist das die IP-Telefonie seit nun gut einem Monat massiv gestört ist zZ 31.08 14:50 Uhr geht hier mal wider nichts.


Gelöschter Nutzer
Die Diskussion bewegt sich eigentlich nicht vom Thema weg, aktuell gibt es Probleme mit der VoIP Plattform bundesweit und keine Einzelschicksale.
Hallo bb123,
ich verfechte ja die Meinung, dass es sich generell um Management- und Strategiefehlentscheidungen handelt.
Zu den aktuell, gehäuften Problemen vermute ich kein Lastproblem, sondern ein Softwarequalitätsproblem des Plattformlieferanten im Vorfeld der ifa, um dort neue Funktionalitäten vorzustellen und in Betrieb gehen zu lassen. Es gibt einige erlesene Hinweise im Internet, dass es sich bei der Auswahl des Plattformlieferanten um eine Fehlentscheidung handeln soll, bzw. dieser sich an Umfang und Komplexität der Funktionalität übernommen hat. Damit bin ich wieder bei meiner Haupteinschätzung, dass es sich um Management- und Strategiefehlentscheidungen der Telekom handelt.
kann seit einigen Minuten nicht mehr telefonieren, höchste Zeit dass die BnetzA gegen die Telekom vorgeht.
Leider muss ich allen recht geben. Mittlerweile geht nichts mehr mit IP Telefonie. Da sollte sich die Telekom langsam aber sicher irgendwas einfallen lassen, denn jetzt ist es so, dass kein Tag vergeht ohne dass IP Telefonie gestört ist. Die Probleme häufen sich erst jetzt in den letzten Tagen, die ersten Wochen hatte ich keinerlei Probleme.
Gelöschter Nutzer
Moin spi,

es soll ja zwei Plattformlieferanten geben, ich bin mir nicht sicher ob jetzt beide daneben gegriffen haben. Aber mit Deiner Einschätzung magst Du Recht haben, die Frage ist nur, hat der Plattformlieferant sich was ausgedacht oder hat mal wieder so ein Stratege sich ähnlichen Schwachsinn ausgedacht wie bei der Endgeräte Firmware und der Lieferant hat einfach irgendwas umgesetzt. Mit dem Blödsinn von Grosskunden, wo teilweise absolute Blindflansche als Projektmanager auftreten habe ich jeden Tag zu tun und am Ende ist immer der Lieferant schuld...
Bei mir geht auch wieder nichts.
Wie soll das nun weitergehen?