Sender sortieren im Media Receiver, Programm-Manager und App

Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe zum Thema "Sender sortieren". Das funktioniert bei mir katastrophal schlecht.

1. Media Receiver 301:

Meine Erkenntnis: Damit die Sender in meiner Favoritenliste in der gewünschten Reihenfolge erscheinen, muß ich sie zunächst im Menü "Einstellungen - TV-Einstellungen - TV-Kanalbelegung - Anordnung ändern" sortieren und dies speichern. Das funktioniert, wenn auch mühselig.

2. Programm-Manager im Internet:

Hier wird die im Media Receiver erfolgreich eingestellte Reihenfolge nicht angezeigt!

Nun kann ich hier die Sender-Label mit der Maus in alle Richtungen bewegen. Außer eine Löschung durch Verschieben in den linken Rahmen passiert aber nichts. Nach oben und unten sind sie beweglich, aber ohne Auswirkungen. Die erhoffte Sortierbarkeit fehlt.

3. Programm-Manager-App unter Android:

Noch schlimmer ist es in der App. Eine Sortierung wird angeboten. Sie funktioniert aber a) nur benutzerfeindlich, b) letztlich gar nicht. Im Detail: Das Verschieben ist recht mühselig und unzuverlässig. Bis man alle Sender mit dem Finger von vorn nach hinten etc. bewegt hat, ist zusätzlich viel Zeit vergangen. Der Höhepunkt: Am nächsten Tag ist die Sortierung weg; natürlich hatte ich (mehrfach während der Korrekturen) gespeichert.

Im Forum wird die Frage in den FAQs "Programm Manager App" behandelt.
Frage: "Warum wird meine Favoritenliste nicht wie im Media Receiver angezeigt?"
Antwort: "Um auf dem Smartphone dieselbe Favoritenliste wie im Media Receiver zu sehen, müssen Sie zuerst die Favoritenliste im Internet unter www.telekom.de/programm-manager aufrufen und synchronisieren."
Was ist mit "synchronisieren" gemeint? Ich logge mich ein, rufe das Gerät unter dem Menüpunkt "Favoriten" auf - die Synchronisation erfolgt dann doch wohl automatisch (Schaltflächen zur Synchronisation finde ich weder im Internet noch in der App). Aber wie gesagt: Es tut sich nichts.

Also: Wie nun bekomme ich es hin, daß überall die gleiche Reihenfolge angezeigt wird? Im Moment habe ich drei sehr unterschiedliche Folgen.
Wer kann helfen bzw. eine Fundstelle im Forum verlinken?


Vielen Dank.

Hagen

VDSL 50 in Frankfurt am Main
Entertain Premium (4)
Media Receiver 301
Programm-Manager auf Android
Telekom hilft Team
Hallo Hagen-Ffm,

Meine Erkenntnis: Damit die Sender in meiner Favoritenliste in der gewünschten Reihenfolge erscheinen, muß ich sie zunächst im Menü "Einstellungen - TV-Einstellungen - TV-Kanalbelegung - Anordnung ändern" sortieren und dies speichern.

So ist die Kanalbelegung sortierbar, es wird aber keine Favoritenliste erstellt. Dazu bitte im Menü "Einstellungen - TV-Einstellungen - Favoriten" aufrufen und die gewünschten Sender markieren. Speichern nicht vergessen. Danach unbedingt den Media Receiver neu startet damit die Favoriten auch im Programm Manager angezeigt werden.

Hier wird die im Media Receiver erfolgreich eingestellte Reihenfolge nicht angezeigt!


Nachdem Favoriten angelegt wurden ist diese Liste im Programm Manager aufrufbar. Nach dem Login finden Sie die Favoriten in der "Programmübersicht" in der Kategorie-Auswahl.

(Schaltflächen zur Synchronisation finde ich weder im Internet noch in der App). Aber wie gesagt: Es tut sich nichts.


Hier ist wohl die Darstellung bzw. Bedienung angepasst worden. Die Schaltfläche ist jetzt mit „Liste speichern“ beschriftet.
Hallo Telekom Team,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit der Favoritenliste habe ich kein Problem. Sorry, ich hatte den Schritt versehentlich nicht erwähnt.

Mir geht es um die Sortierung. Die Favoritenliste ist inhaltlich korrekt, aber die Reihenfolge ist auf jedem der drei Geräte (MR, PC, Handy) unterschiedlich.

Gruß

Hagen
Telekom hilft Team
Hallo Hagen-Ffm,

Mir geht es um die Sortierung. Die Favoritenliste ist inhaltlich korrekt, aber die Reihenfolge ist auf jedem der drei Geräte (MR, PC, Handy) unterschiedlich.

Um die Kanalbelegung zurückzusetzen gehen Sie im Menü des MR bitte auf "Einstellungen / TV-Einstellungen / TV-Kanalbelegung / Anordnung ändern" und wählen hier die Schaltfläche . Gehen Sie dann auf und verlassen das Menü über die Taste "Exit" auf Ihrer Fernbedienung.
Ich muss mich auch mal kurz mit dran hängen.

Ist es in naher Zukunft möglich seine Senderbelegung im Programm-Manager zu erstellen und dann diese so auf dem MR 301 wieder zu finden?
Oder gibts das schon, nur ich habs übersehen?
Die jetzige Lösung auf dem MR 301 ist alles andere als benutzerfreundlich.
Das merkt man ganz besonders wenn man einen Sender jenseits der 100 nach ganz vorne schieben möchte, da drückt man sich auf der Fernbedienung einen Wolf
Telekom hilft Team
Hallo Catfish76,

Ist es in naher Zukunft möglich seine Senderbelegung im Programm-Manager zu erstellen und dann diese so auf dem MR 301 wieder zu finden?
Oder gibts das schon, nur ich habs übersehen?


Es gibt die Möglichkeit eine Favoriten-Liste zu nutzen, diese ist über den Media Receiver und den Programm-Manager aufrufbar. Eine Sortierung im Programm Manager ist aber nicht möglich. Eine mit dem Media Receiver vorgenommene Sortierung wird im Programm Manager nicht übernommen.
Nach Aufruf des Programm Managers im Browser können Sie über den Link "Favoriten" Ihre eigene Senderliste für Ihren Media Receiver zusammenstellen. Verschieben Sie Ihre Lieblingssender mit dem Pfeil oder durch Ziehen mit der Maus in die Liste "Ausgewählte Favoriten". „Liste speichern“ nicht vergessen, eventuell muss der Media Receiver neu gestartet werden. Die hinzugefügten Sender erscheinen im Menüpunkt "Meine Favoriten" auf Ihrem Media Receiver. Um einen Sender wieder zu entfernen, schieben Sie ihn dementsprechend wieder zurück.