Kein Dolby 5.1 Ton

Hallo,

schaue gerade Monk auf RTL und es wird kein Dolby 5.1 übertragen,
obwohl am Anfang der Sendung Monk mit Dolby 5.1 angekündigt wurde !?

Auch CSI Miami heute um 20.15 Uhr war ohne Dolby 5.1


Woran kann das liegen?

.
MiGa-HB schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> schaue gerade Monk auf RTL und es wird kein Dolby 5.1 übertragen,
> obwohl am Anfang der Sendung Monk mit Dolby 5.1 angekündigt wurde !?
>
> Auch CSI Miami heute um 20.15 Uhr war ohne Dolby 5.1
>
>
> Woran kann das liegen?
>
> .
>
Am nicht umschalten des Receivers auf DD....an der Nichteinspeisung von RTL?
kann mehrere Ursachen haben.T-Home kann nur das senden, was die Sender an Daten liefern.
neee RTL hat mit DD5.1 gesendet.....war ja unten kurz eingeblendet

vielleicht wurde diese Spur jedoch dann bei entertain nicht mitgesendet, wobei diese eigentlich die TON-Spur übernehmen, welche von RTL kommen...

RTL wird ja die ganze Zeit wo es verfügbar ist mir DD2.0 gesendet, zeigt mir zumindest mein Sony Dolby Digital Receiver an....
Wie hast Du denn Deinen Sony AVR an den MR angeschlossen? Per HDMI vielleicht...???
per Toslink also an den Digital Ausgang am MR300....und im Menu des MR300 habe ich den Ton auf Dolby Digital
southkorea schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> per Toslink also an den Digital Ausgang am MR300....und im Menu des MR300 habe
> ich den Ton auf Dolby Digital
>


Hallo,
das kann ich bestätigen, habe es auch so angeschlossen und es funktioniert!
Ausgang MR mit Toslink an Eingang AVR mit Zuordnung des Eingangs,im MR
den Ton auf DD speichern.

Gruss ricban
southkorea schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> neee RTL hat mit DD5.1 gesendet.....war ja unten kurz eingeblendet
>
> vielleicht wurde diese Spur jedoch dann bei entertain nicht mitgesendet, wobei
> diese eigentlich die TON-Spur übernehmen, welche von RTL kommen...

Genau, aber warum wurde DD 5.1 nun nicht übertragen, ist nicht das erstemal, das mir das aufgefallen ist. Wäre schön, wenn man dazu vom THT mal eine Info erhalten würde!?

.
MiGa-HB schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> southkorea schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > neee RTL hat mit DD5.1 gesendet.....war ja unten kurz eingeblendet
> >
> > vielleicht wurde diese Spur jedoch dann bei entertain nicht mitgesendet,
> wobei
> > diese eigentlich die TON-Spur übernehmen, welche von RTL kommen...
>
> Genau, aber warum wurde DD 5.1 nun nicht übertragen, ist nicht das erstemal,
> das mir das aufgefallen ist. Wäre schön, wenn man dazu vom THT mal eine Info
> erhalten würde!?
>
> .
>

Da musst Du RTL fragen nicht das THT, denn RTL strahlt die Sendung aus.
MiGa-HB schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> schaue gerade Monk auf RTL und es wird kein Dolby 5.1 übertragen,
> obwohl am Anfang der Sendung Monk mit Dolby 5.1 angekündigt wurde !?
>
> Auch CSI Miami heute um 20.15 Uhr war ohne Dolby 5.1
>
>
> Woran kann das liegen?
>
Ich habe am Dienstag auch noch mein aufgenommenes CSI Miami angeschaut und bei mir war es in Dolby 5.1

Gruß
Anz
anz30 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe am Dienstag auch noch mein aufgenommenes CSI Miami angeschaut und bei mir war es in Dolby 5.1
>
> Gruß
> Anz

Hallo Anz30,

das ist ja nun interessant zu hören ::o
Dann hätte es ja auch bei mir in DD 5.1 sein sollen :S
Also kann es ja nicht an dem von RTL gesendeten Material liegen, sondern an T-Home selber, oder :S

.
Hallo MiGa-HB,

> das ist ja nun interessant zu hören ::o
> Dann hätte es ja auch bei mir in DD 5.1 sein sollen :S
> Also kann es ja nicht an dem von RTL gesendeten Material liegen, sondern an
> T-Home selber, oder :S

Es sieht so aus, als ob 5.1 bei dir gar nicht mehr funktioniert.

Und da ich deiner Signatur entnehmen kann, dass du genau wie ich einen Yamaha-Receiver besitzt, bist du vielleicht gerade auf den selben Trick hereingefallen, wie ich vor einiger Zeit:

Ich habe 2 Verbindungen vom MedienReceiver zum Yamaha-Receiver: HDMI und digitales Kabel. Man muss dann beim Receiver konfigurieren, dass man den Ton über das Digitalkabel hören will, damit man in den vollen Genuss kommt, denn über HDMI schickt der M300 ja nur ein Stereo-Signal.
Allerdings muss man auch noch die Automatik abschalten, dass der Yamaha-Receiver nach dem Einschalten sich für den gewählten Kanal den besten Ton sucht, der weiß nämlich nichts von der Schwäche des M300 und zieht deshalb HDMI dem Koaxialkabel vor.

Sachen gibt's...

Viele Grüße
Krischan aus Berlin
krischan.berlin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es sieht so aus, als ob 5.1 bei dir gar nicht mehr funktioniert.
>

Hallo Krischan.berlin,

das stimmt so nicht, es funktioniert schon, nur das die genannten Sendungen nicht in DD 5.1 gesendet bzw. empfangen wurden.
Dr. House z.B. wurde in DD 5.1 gesendet.
Habe dieses Problem bisher auch nur Di. auf RTL mit den genannten Sendungen gehabt. Ist mir zu min. sonst noch nicht aufgefallen.

.
Hallo MiGa-HB,

> > Es sieht so aus, als ob 5.1 bei dir gar nicht mehr funktioniert.
> das stimmt so nicht, es funktioniert schon, nur das die genannten Sendungen
> nicht in DD 5.1 gesendet bzw. empfangen wurden.
> Dr. House z.B. wurde in DD 5.1 gesendet.
> Habe dieses Problem bisher auch nur Di. auf RTL mit den genannten Sendungen
> gehabt. Ist mir zu min. sonst noch nicht aufgefallen.

Na dann ist wohl wirklich RTL der Verursacher des Problems.
Mir ist neulich auch schon aufgefallen, dass "Der Teufel trägt Prada" entgegen der Ankündigung in der Fernsehzeitung nicht in 5.1 kam.

Nix für ungut,
Krischan
krischan.berlin schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Na dann ist wohl wirklich RTL der Verursacher des Problems.

Hallo krischan.berlin,

dem kann ich so nicht zustimmen, auf Grund der Aussage von anz30:

anz30 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich habe am Dienstag auch noch mein aufgenommenes CSI Miami angeschaut und bei mir war es in Dolby 5.1

Da er DD 5.1 empfangen konnte, stellt sich die Frage, warum ich es nicht konnte.

Was sagt den das THT dazu?


.
CSI am Donnerstag auf RTL war auch in Dolby 5.1

Ist mir bei den beiden Sendungen am Dienstag und Donnerstag natürlich sofort aufgefallen, da ich mich schon öfter darüber geärgert habe das kein Dolby Signal von RTL gesendet wurde.

Gruß
Anz
Das THT kann dazu nichts sagen, wenn RTL trot Ansage dann doch nur in DD2.0 sendet, da ist JEDER machtlöos, auch der Aussstrahler, wie in diedem Moment Entertain.ZT-ENTERTAIN kann nur die Signale weitergeben, die sie auch empfangen, ist das eigentlich so schwer?
meikel_61 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das THT kann dazu nichts sagen, wenn RTL trot Ansage dann doch nur in DD2.0
> sendet, da ist JEDER machtlöos, auch der Aussstrahler, wie in diedem Moment
> Entertain.ZT-ENTERTAIN kann nur die Signale weitergeben, die sie auch empfangen,
> ist das eigentlich so schwer?

Hallo meikel_61,

wenn Du den Beitrag richtig verfolgt hättest, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, das anz30 die Sendung in DD 5.1 empfangen konnte, ergo RTL auch in DD 5.1 gesendet hat !!!

Da her meine Frage an das THT, warum die Sendung nicht bei allen Entertain Kunden in DD 5.1 ausgestrahlt wurde bzw. wird !?

.
Telekom hilft Team
 
Hallo MiGa-HB,
"MiGa-HB" (Nickname) schrieb:
> wenn Du den Beitrag richtig verfolgt hättest, dann wäre Dir sicherlich
> aufgefallen, das anz30 die Sendung in DD 5.1 empfangen konnte, ergo RTL
> auch in DD 5.1 gesendet hat !!!

> Da her meine Frage an das THT, warum die Sendung nicht bei allen
> Entertain Kunden in DD 5.1 ausgestrahlt wurde bzw. wird !?
"Wenn Sie den Thread richtig verfolgt hätten, dann wäre Ihnen sicherlich
aufgefallen, dass 'anz30' die Sendung in DD 5.1 empfangen konnte, ergo
haben wir sie auch in DD 5.1 übertragen !!!" *zwinkern
Scherz beiseite: Wir haben dafür leider keine Erklärung parat. Aber
vielleicht gibt "anz30" einmal Hersteller und Modell seines AV-Receivers
an. Vermutung: Er hat keinen Yamaha.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Home-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

> "Wenn Sie den Thread richtig verfolgt hätten, dann wäre Ihnen sicherlich
> aufgefallen, dass 'anz30' die Sendung in DD 5.1 empfangen konnte, ergo
> haben wir sie auch in DD 5.1 übertragen !!!" *zwinkern
>
> Scherz beiseite: Wir haben dafür leider keine Erklärung parat. Aber
> vielleicht gibt "anz30" einmal Hersteller und Modell seines AV-Receivers
> an. Vermutung: Er hat keinen Yamaha.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr T-Home-Team


Nein keinen Yamaha sondern einen Kenwood.
Und zwar den KRF-V6300D Zwinkernd

Gruß Anz
Ich denke, ich habe hier eine Lösung gefunden.
Passiert ist mir das gleiche gestern beim Fußballspiel auf ZDF ab 20:15 Uhr. Da wurde auch Dolby Digital eingeblendet aber der MR schaltete den Ausgabestream nicht auf DD5.1 um sondern se3ndete munter DD2.0 an die DD-Anlage.
Verkabel bin ich übrigens optisch per TOSLINK.
Als ich dann auf WC musste, machte ich von der Timeshift-Funktion Gebrauch und danach hatte ich plötzlich DD5.1.
Also sollte der MR den Ton nicht auf DD5.1 bei Dolby Digital Ausstrahlungen umschalten, dann einfach kurz das Live-TV per Timeshift anhalten. Danach klappt es auch mit DD5.1.
Toto1973 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich denke, ich habe hier eine Lösung gefunden.
> Passiert ist mir das gleiche gestern beim Fußballspiel auf ZDF ab 20:15 Uhr. Da
> wurde auch Dolby Digital eingeblendet aber der MR schaltete den Ausgabestream
> nicht auf DD5.1 um sondern se3ndete munter DD2.0 an die DD-Anlage.
> Verkabel bin ich übrigens optisch per TOSLINK.
> Als ich dann auf WC musste, machte ich von der Timeshift-Funktion Gebrauch und
> danach hatte ich plötzlich DD5.1.
> Also sollte der MR den Ton nicht auf DD5.1 bei Dolby Digital Ausstrahlungen
> umschalten, dann einfach kurz das Live-TV per Timeshift anhalten. Danach klappt
> es auch mit DD5.1.


Hallo,

habe es bei mir auch versucht aber leider vergeblich! Bei mir geht DD5.1
nur bei deluxe Music, sonst nur DD 2.0, auch bei Anixe HD!
Habe bei mir auch extra optisch mit Toslink verkabelt aber es funktioniert nicht, warum auch immer? *traurig

Vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten eine Idee?

Viele Grüße ricban
ricban schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Toto1973 schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Ich denke, ich habe hier eine Lösung gefunden.
> > Passiert ist mir das gleiche gestern beim Fußballspiel auf ZDF ab 20:15 Uhr.
> Da
> > wurde auch Dolby Digital eingeblendet aber der MR schaltete den Ausgabestream
> > nicht auf DD5.1 um sondern se3ndete munter DD2.0 an die DD-Anlage.
> > Verkabel bin ich übrigens optisch per TOSLINK.
> > Als ich dann auf WC musste, machte ich von der Timeshift-Funktion Gebrauch
> und
> > danach hatte ich plötzlich DD5.1.
> > Also sollte der MR den Ton nicht auf DD5.1 bei Dolby Digital Ausstrahlungen
> > umschalten, dann einfach kurz das Live-TV per Timeshift anhalten. Danach
> klappt
> > es auch mit DD5.1.
>
>
> Hallo,
>
> habe es bei mir auch versucht aber leider vergeblich! Bei mir geht DD5.1
> nur bei deluxe Music, sonst nur DD 2.0, auch bei Anixe HD!
> Habe bei mir auch extra optisch mit Toslink verkabelt aber es funktioniert
> nicht, warum auch immer? *traurig
>
> Vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten eine Idee?
>
> Viele Grüße ricban
>


Hallo Leute..DD 5.1 läuft bei mir problemlos auf folgenden Programmen: Premiere HD, Premiere 1-4, Discovery HD, Anixe HD, DeLuxe Music, RTL, Pro7, Sat1 und 3SAT.
TV: Panasonic TX 37, DD 5.1 über YAMAHA YAS 71
NRW, VDSL50
Holger52 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ricban schrieb:
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> > Toto1973 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------------------------------------
>
> >
> > > Ich denke, ich habe hier eine Lösung gefunden.
> > > Passiert ist mir das gleiche gestern beim Fußballspiel auf ZDF ab 20:15
> Uhr.
> > Da
> > > wurde auch Dolby Digital eingeblendet aber der MR schaltete den
> Ausgabestream
> > > nicht auf DD5.1 um sondern se3ndete munter DD2.0 an die DD-Anlage.
> > > Verkabel bin ich übrigens optisch per TOSLINK.
> > > Als ich dann auf WC musste, machte ich von der Timeshift-Funktion Gebrauch
> > und
> > > danach hatte ich plötzlich DD5.1.
> > > Also sollte der MR den Ton nicht auf DD5.1 bei Dolby Digital Ausstrahlungen
> > > umschalten, dann einfach kurz das Live-TV per Timeshift anhalten. Danach
> > klappt
> > > es auch mit DD5.1.
> >
> >
> > Hallo,
> >
> > habe es bei mir auch versucht aber leider vergeblich! Bei mir geht DD5.1
> > nur bei deluxe Music, sonst nur DD 2.0, auch bei Anixe HD!
> > Habe bei mir auch extra optisch mit Toslink verkabelt aber es funktioniert
> > nicht, warum auch immer? *traurig
> >
> > Vielleicht hat ja jemand von den Spezialisten eine Idee?
> >
> > Viele Grüße ricban
> >
>
>
> Hallo Leute..DD 5.1 läuft bei mir problemlos auf folgenden Programmen: Premiere
> HD, Premiere 1-4, Discovery HD, Anixe HD, DeLuxe Music, RTL, Pro7, Sat1 und
> 3SAT.
> TV: Panasonic TX 37, DD 5.1 über YAMAHA YAS 71
> NRW, VDSL50


Hallo Holger52,

kannst Du mir und uns bitte sagen, wie Du den Ton vom MR-AVR-TV
verkabelt hast, nur mit HDMI oder HDMI und Toslink ect.
Würde mich interessieren, weil ich habe den MR mit dem AVR
per Toslink verbunden um eben DD5.1 Ton zu empfangen.
Ich bekomme aber nur DD5.1 vun DeluxeMusic! AnixeHD-ARD-ZDF-RTL-
SAT1-PRO7-3SAT zeigt der AVR zwar an aber nur mit 2.0, warum
weiß ich nicht, vielleicht habe ich im AVR etwas falsch eingestellt,
aber dann würde ja DeluxeMusic ja auch nicht funktionieren.
Vielen Dank für die Hilfe und Antworten!

Gruß ricban
Hallo,

ich kann mich Holger nur anschließen.
Empfange die selben Programme mit Dolby 5.1 (Sofern vom Sender ausgestrahlt).

Habe bei mir den MR per Toslink mit dem AVR verbunden ebenso den MR per HDMI mit dem AVR und dann wieder mit einem HDMI vom AVR zum TV

Bei meinem AVR werden die HDMI Verbindungen Durchgeschleift.
Ich habe 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang (zum TV)am AVR.

Hoffe das war jetzt nicht ganz verwirrend beschrieben ? 😄

Gruß
Michael
anz30 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich kann mich Holger nur anschließen.
> Empfange die selben Programme mit Dolby 5.1 (Sofern vom Sender ausgestrahlt).
>
> Habe bei mir den MR per Toslink mit dem AVR verbunden ebenso den MR per HDMI mit
> dem AVR und dann wieder mit einem HDMI vom AVR zum TV
>
> Bei meinem AVR werden die HDMI Verbindungen Durchgeschleift.
> Ich habe 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang (zum TV)am AVR.
>
> Hoffe das war jetzt nicht ganz verwirrend beschrieben ? 😄
>
> Gruß
> Michael


Hallo Leute, ich habe meinen Reciever per HDMI Kabel mit dem TV verbunden und dann noch eine Audio Verbindung zu meinem Yamaha YAS 71 per "Optical Digital Audio" Anschluss und Kabel hergestellt . Das war`es dann.