Banking funktioniert nur mit Administratorkonto

Seit dem letzten Update stürzt das Programm bei der Ausführung von einem Windows XP Benutzerkonto mit der Fehlermeldung: "Banking.exe hat einen Fehler verursacht" ab, nachdem das T-Online Banking 6.0 Auswahlfenster erschienen ist. Das Login-Fenster erscheint nicht.
Die von T-Online empfohlenen Maßnahmen
- "Doppelklick auf die Datei HBRegister.exe
- Registrierung über Diagnose durchführen
waren, ebenso wie eine komplette Neuinstallation von T-Online 6.0 erfolglos.
Zuletzt wurde ich von T-Online an Microsoft verwiesen, weil angeblich eine Windows-Datei zu ergänzen sei. Microsoft verwies mich aber wieder an den Computer-OEM und dieser wieder an T-Online. Womit sich der Kreis schließt.
Vom Konto mit Administratorenrechten funktioniert alles bestens, obwohl der Integritätstest fehlschlägt!
Telekom hilft Team

Hallo Wolle B,
"Wolle B" (Nickname) schrieb:
> Seit dem letzten Update stürzt das Programm bei der Ausführung von
> einem Windows XP Benutzerkonto mit der Fehlermeldung: "Banking.exe hat
> einen Fehler verursacht" ab, nachdem das T-Online Banking 6.0
> Auswahlfenster erschienen ist. Das Login-Fenster erscheint nicht.
Bitte teilen Sie uns folgende Informationen mit:
Ist dies die komplette Fehlermeldung, die Sie erhalten?
Welches Betriebssystem in welcher genauen Version verwenden Sie?
Welche Version unserer Banking Software haben Sie auf Ihrem Computer
installiert? Öffnen Sie bitte einmal die Datei "banktolv.ini" im
Verzeichnis der Banking Software mit einem Editor Ihrer Wahl. Markieren
Sie den Inhalt, kopieren Sie ihn in die Zwischenablage (Strg-C) und
fügen Sie anschliessend den Inhalt der Zwischenablage in die Antwort auf
diesen Beitrag ein (Strg-V).
Haben Sie im Vorfeld Veränderungen am System vorgenommen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
Ich verwende Windows XP SP3.

Die komplette Windows-Fehlermeldung ist:
"banking.exe hat einen Fehler verursacht und muss beendet werden"

Die verwendete Software-Version (Kopie von "banktolv.ini" )

Version=6.06.0004

Ich habe keine bewussten Änderungen am System vorgenommen. Das autoupdate von Windows ist allerdings aktiviert.
Das problem tritt auch mit deaktivierter Firewall auf.
Gelöschter Nutzer
Hallo Wolle B

Wolle B schrieb:

> Die verwendete Software-Version (Kopie von "banktolv.ini" )
>
> Version=6.06.0004

nur so nebenbei hat es wieder (bei mir heute mittag) ein Update von "6.06.0004" auf Banking Version "6.08.0004" gegeben.

MfG P.K.
Auch mit dem Update auf 6.08.0004 hat sich nichts geändert.
Übrigens: Warum eigentlich ein Integritätstest, der sowieso immer nur zu "nicht ok" führt, was aber keine Rolle spielen soll?
Telekom hilft Team
Hallo Wolle,
"Wolle B" (Nickname) schrieb:
>Auch mit dem Update auf 6.08.0004 hat sich nichts geändert.
Schade. Sie könnten einmal probieren, ob sich auf Ihrem Rechner die
Version 7.x auch unter einem eingeschränkten Benutzerkonto ausführen
lässt. Sie können die Version 7.x unter
<> herunterladen
und parallel zur Version 6.x installieren und nutzen.
>Übrigens: Warum eigentlich ein Integritätstest, der sowieso immer nur
>zu "nicht ok" führt, was aber keine Rolle spielen soll?
Der Integritätstest ist ein Hilfsmittel für den technischen Support und
verliert seine Nützlichkeit nicht, wenn die Prüfung für einzelne Dateien
fehlschlägt, weil der technische Support die Ergebnisse zu
interpretieren weiß.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Ich hatte auch die Datei "banking70.exe" - ich nehme an, die ist gemeint - heruntergeladen und installiert. Der Effekt war leider der gleiche.
Telekom hilft Team
 
Hallo Wolle B,
Ich hatte auch die Datei "banking70.exe" - ich nehme an, die ist
gemeint - heruntergeladen und installiert. Der Effekt war leider der
gleiche.

Ja, dieses Programm war gemeint. Allerdings können wir den Fehler nicht
nachvollziehen, auch nicht mit der Version 6.08.0004.
Um auszuschließen, dass ein beim Systemstart automatisch in den
Hintergrund geladenes Programm den Fehler verursacht, sollten Sie einen
"sauberen Neustart" durchführen, wie er in der Microsoft Knowledgebase
im Artikel http://support.microsoft.com/kb/331796/de (Methode 1 für
Vista, Methode 2 für XP) beschrieben wird.
Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, gehen Sie vor, wie es in
Methode 3 jenes Artikels beschrieben ist, um den Störenfried zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Das mit dem sauberen Neustart hatte ich auch schon ausprobiert. Nach Ihrer Empfehlung jetzt noch einmal. Auch wieder ohne Erfolg: Nach dem Start des Banking-Programms erscheint immer noch kein Anmeldefenster.
Telekom hilft Team
Hallo Wolle B,
Das mit dem sauberen Neustart hatte ich auch schon ausprobiert. Nach
Ihrer Empfehlung jetzt noch einmal. Auch wieder ohne Erfolg: Nach dem
Start des Banking-Programms erscheint immer noch kein Anmeldefenster.

Und die Banking Software stürzt unter dem Benutzerkonto mit
eingeschränkten Rechten beim Start auch nach wie vor mit der
Fehlermeldung "Banking.exe hat einen Fehler verursacht" ab? Welche
Informationen zu dem Absturz stehen denn in der Ereignisanzeige?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Ich habe leider erst jetzt Zeit zu antworten:

Es kommt nur oben genannte Fehlermeldung.
Vielleicht nützt es Ihnen, wenn ich ihnen den für Microsoft bestimmten Report zu der Fehlermeldung schicke. Leider ist er sehr lang, ich möchte ihn nicht gerne in das Forum kopieren. Gibt es einen anderen Weg?
Mit freundlichen Güßen
Wolfgang Böhnke
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Böhnke,
Es kommt nur oben genannte Fehlermeldung.
Vielleicht nützt es Ihnen, wenn ich ihnen den für Microsoft bestimmten
Report zu der Fehlermeldung schicke. Leider ist er sehr lang, ich
möchte ihn nicht gerne in das Forum kopieren. Gibt es einen anderen Weg?

Wir fürchten, dass uns der Fehlerreport auch nicht weiterhilft; Sie
können uns diesen aber gerne einmal per Mail senden. Wichtiger Hinweis:
Senden Sie die E-Mail bitte an die Adresse "mail@t-home-team.de" und
verwenden Sie als Subject (Betreff) der E-Mail bitte unbedingt ...
Angeforderte E-Mail <170-3791933-3953069@forum.t-online.de>
..., damit Sie nicht eine automatische Eingangsbestätigung erhalten,
sondern die E-Mail auch wirklich zugeordnet und bearbeitet werden kann!
Zusätzlich wüssten wir gerne, ob nach dem Absturz der Bankingsoftware
ein Eintrag in der Ereignisanzeige zu finden ist. Die Ereignisanzeige
finden Sie unter "Systemsteuerung / Verwaltung / Ereignisanzeige".
Starten Sie die Bankingsoftware eigentlich aus dem StartCenter heraus
oder über eine Verknüpfung?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Telekom hilft Team
Sehr geehrter Herr Böhnke,

wir haben den Fehlerreport und die Angaben aus der Ereignisanzeige
erhalten. Leider konnten wir weder dem einen noch dem anderen Hinweise auf
die Ursache der Schwierigkeiten entnehmen. Nachdem die bisherigen
Lösungsversuche erfolglos waren (insbesondere auch der "saubere Neustart")
sind wir leider auch etwas ratlos.

Hatten Sie bei dem sauberen Neustart über den Taskmanager kontrolliert,
welche Hintergrundprogramme dann noch liefen?

Tritt der Fehler auch bei einem ganz neu eingerichteten Benutzerkontos mit
begrenzten Rechten? Gibt es irgendwelche erwähnenswerten Besonderheiten -
gehört der Rechner zum Beispiel zu einer Netzwerkdomäne oder haben Sie
lokal über die Computerverwaltung etwas an der Konfiguration von lokalen
Benutzern und Gruppen geändert?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Auch mit einem neu eingerichteten Benutzerkonto habe ich das Problem.
Beim sauberen Neustart habe ich alle nicht zum Betrieb notwendigen Programme abgeschaltet.
Ich bin auch ratlos, was da von einem Tag auf den anderen passiert ist.
Ich habe dem Benutzer versuchsweise Administratorenrechte eingeräumt. Das Problem blieb bestehen. D.h. es liegt nicht an den eingeschränkten Benutzerrechten!
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Böhnke,
Ich habe dem Benutzer versuchsweise Administratorenrechte eingeräumt.
Das Problem blieb bestehen. D.h. es liegt nicht an den eingeschränkten
Benutzerrechten!

Welche genaue Version des Microsoft Betriebssystems Windows XP setzen
Sie denn ein?
Haben Sie unsere Software im vorgegebenen Verzeichnis installiert?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Ich verwende Windows XP Home Editition (Version 2002) SP3 mit allen aktuellen Updates.
Die Banking-Software ist unter C:/Programme/T-Online installiert. Nur die Datensicherung liegt auf einem anderen Laufwerk.
Telekom hilft Team
Sehr geehrter Herr Böhnke,
Ich verwende Windows XP Home Editition (Version 2002) SP3 mit allen aktuellen
Updates.
Die Banking-Software ist unter C:/Programme/T-Online installiert. Nur
die Datensicherung liegt auf einem anderen Laufwerk.

Das ist alles nichts Ungewöhnliches. Als nächste Maßnahme stünde deshalb eines
Neuinstallation/Aktualisierung des .Net-Framework an. Bitte rufen Sie die
Webseite
<>
auf und installieren Sie .NET von dort. Für das installierte .NET wird Ihnen
anschließend eventuell gleich ein Update angeboten werden (ansonsten rufen Sie
auf Ihrem System bitte einmal Windows Update auf). Installieren Sie die
verfügbaren .NET-Updates bitte ebenfalls.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Das .NET-framework habe ich mit dem update aktualisiert. Keine Änderung bei dem Problem.
Jetzt bleibt noch der Versuch einer Neuonstallation vom Benutzerkonto mit vorübergehenden Administratorenrechten.