huawei p10 wlan probleme

Ich habe zwei P10 zuhause und beide haben das Problem, das die Wlan geschwindigkeit langsamer ist, als bei allen anderen geräten.

 

Das seltsame ist, ich habe auch ein p9 Plus im Haushalt da geht die geschwindigkeit voll durch.

 

Ich nutze eine Fritzbox 7490 mit Aktueller software (6.83). Alles schon neugestartet und resetet außer die Fritzbox die habe ich noch nicht resetet.

 

Habt ihr das selbe Problem?

Wen nicht welchen Router benutzt ihr?

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Dima.K

Generell ist es so, dass die Geschwindigkeit von Gerät zu Gerät eine andere ist.
Das liegt zum einen an der Auslastung des jeweiligen Arbeitsspeichers und auf der anderen Seite natürlich auch an den baulichen Begebenheiten (Sitz und Empfangsstärke der Antenne).
Deshalb ist es hier nicht möglich einen konkreten Vergleich anzusetzen.
Die Geschwindigkeit wird von Gerät zu Gerät einfach anders umgesetzt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Naja nicht wirklich jedes gerät ob Handy oder Laptop bekommt die volle Geschwindigkeit. Das P10 ist das einzige was dies nicht schaft, unter der selben voraussetzungen wie alle anderen geräte.

Das bei WLAN je nach baulicher gegebenheit stark schwanken kann ist mir bewusst.

 

Wenn ich nun im selben zimmer bin mit dem P10 wie mit meinem P9 Plus und ich mache den test direkt hinter einander egal in welcher reinfolge dann bekomme vollkommen unterschiedliche ergebnisse.

 

Beispiel: Ich habe eine 100MB leitung von der Telekom

das P9 Plus bekommt immer zwischen 80-95Mb

das P10 liegt meistens zwischen 25-50 Mb. Ab und An sogar unter den 25 aber nie über den 50

 

(Wir sprechen nur vom Download, der Upload ist bei allen geräte Exzellent)

 

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es sich hier um ein Softwareproblem von Huawei im Bezug auf Android 7 handeln kann. Dies konnte mir aber noch keiner bestätigen.

 

Huawei selbst hat noch nicht geantwortet

Telekom hilft Team
Hallo @Dima.K,

wenn Sie von Huawei eine Antwort bekommen, wäre es super, wenn Sie uns die Antwort hier auch mitteilen.

Grüße
Christoph T.

Huawei hat inziwischen geantwortet. Leider können die auch nicht sagen was und warum, es gibt keine Offizielen probleme.

 

Ich weis echt nicht weiter einschicken wird die situation warscheinlich nicht verändern.

 

Könnte man das Problem weiterleiten? vllt ist doch was bekannt in den nähren kreisen.

Telekom hilft Team

Hallo und guten Abend @Dima.K

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe eben eine bekannte Suchmaschine bemüht und musste feststellen, dass das Huawei P10 im WLAN Test eher durchschnittlich abschneidet.

So heißt es:

„Doch auch im stärker frequentierten Netz erreicht das Huawei P10 […] eher durchschnittliche Testwerte (2,4 GHz: Empfangen: 42 MBit/s, Senden: 45,7 MBit/s).“

Ein weiteres Punkt ist, dass bei dem Gerät eine andere Antenne als bei seinem Vorgänger verbaut wurde.
Deshalb liegt das Problem nicht an der Soft- sondern an der verbauten Hardware.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Hallo,

der thread ist schon länger her, aber von mir auch eine kleine Erfahrung mit dem kleinen "Bruder":

 

Ich habe das P10 Lite mir jetzt gekauft
Im 2,4 Ghz - Bereich habe ich selbst direkt direkt vor der 7490 keine volle Geschwindigkeit. Bei mir sollten es so zum 47,5 MBit/s.
Mein altes Huawei YII (billig-Teil) erreicht diese Werte selbst in einem Zimmer nebendrab, während das P10 Lite dort nur auf gute 25 MBit/s kommt.
Im 5 GHz-Bereich komme ich auf mit dem P10 Lite auf 47,5 MBit/s, auch im Zimmer nebendran.

Also seit dem letzten Update läuft es bei mir viel besser, ich habe aber auch das normale p10.

 

Musst wohl auf ein Update warten.

 

Mein Rat:

Nicht zu sehr darauf achten, das macht einen Verrückt, so lange du keine Speedtest machst merkst du den unterschied nicht. Fröhlich

Ich habe das gleiche Problem mit dem P10 plus und dem Plus. 

Beide Geräte liegen auf dem Tisch, gleich weit vom Router.

Das P9 ist mit Download schon lange fertig, da kämpft das P10 erst um 40-50 % rum.

Denke, das P10 wird bald in Schublade verschwinden und das P9 reaktiviert. 

Hallo,

Ich hatte jetzt ein halbes Jahr das selbe problem. Auf meinem Samsung Handy 40-50mbits Download beim Huawei 5-20.

Konnte keine Videos zb auf YT streamen.

Nun ist mir aufgefallen das dies nur so ist wenn Bluetooth aktiviert ist. Mit der fritzapp live getester mehrmals mit Bluetooth, mehrmals ohne. Ohne Bluetooth 40-5, mit 5-20.

Das ist kein Witz und ich regte mich so lange drüber auf. Schaut Mal ob dies bei euch auch so ist und ob es jetzt funktioniert.

Hoffe ich konnte helfen!

Ich besitze das Huawei P10 Lite und bei mir besteht genau das gleiche Problem. 

Habe jetzt mit ausgeschalteten Bluetooth erneut getestet und siehe da, alles läuft normal.

Ist schon sehr seltsam aber wenn man es weiss ist das ja kein Problem mehr.

Einfach Bluetooth ausschalten und die Sache ist OK.