Samsung S6 hängt sich auf oder stürzt ab

ich habe seit 9/2015 das Samsung S6 und bin ansich sehr gut zufrieden mit dem Gerät ...

allerdings habe ich immer ofter das Problem dass das Handy sich aufhängt (ohne das ich noch irgendwas mit dem Display oder den Tasten machen kann. Dann muss ich einen Kaltstart machen (Powertaste + Hometaste + Leisetaste) sobalt das Gerät den grünen Bildschirm zeigt mach ich die Tastenkombination noch Mal und das Gerät startet wieder (es fährt normal hoch).

Das passiert alle paar Monate, seid letzten Sommer. 

Seid dem passiert es alle paar Wochen das es tagelang, und mehrmals am Tag hintereinander, einfach abstürzt und ich sehen kann das es einen Neustart macht (es fährt normal hoch). Doch sobalt ich das Handy zur Seite lege startet es wieder neu. Oft 4 - 15 Mal hintereinander. Auch nachts wenn ich es nicht in Gebrauch habe. Was doof ist, da ich das Handy als Wecker nutze.

Ich habe im Internet mal gegoogled und dann die Info bekommen das ich das Handy auf Werkseinstellungen zurucksetzen soll, wäre u.A. ein Akku-Problem, doch geholfen hat das nicht. Es stürzt auch weiterhin ab.

Telekom hilft Team
Hallo @Yvonne D,

schade, dass das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu keinem positiven Ergebnis geführt hat.
Da das Gerät von uns stammt, können Sie es natürlich in einem Telekom Shop vorzeigen und dort im Rahmen der Gewährleistung bzw. Garantie melden. Allerdings wird es ja vermutlich schwierig werden, den Fehler dann direkt vorzuzeigen. Nichts destro trotz würde ich Ihnen diesen Weg empfehlen.

Viele Grüße Marco K.
Gelöschter Nutzer

@Yvonne D

 

Welche Android-Version ist auf dem Gerät installiert?

Android-Version: 6.0.1
Software-Uptdate Version: G920FXXS5DQA1/G920FDDX5DPL1/G920FXXU5DPL4

Gelöschter Nutzer

@Yvonne D

 

 

Nach meinen Recherchen hat das Gerät die neueste Firmwareversion.

 

Wann wurde das Gerät gekauft bzw. wurde der Samsung-Support

schon um Hilfe ersucht?

Kaufdatum 12.09.2015 Telekom-Shop (bei Vertragsverlängerung)

der Support wurde noch nicht in Anspruch genommen (hier ist die erste 'Schadenmeldung' im Moment)

Gelöschter Nutzer

@Yvonne D

 

Ok, dann besteht noch Garantie-/Gewährleistung.

 

Fatalerweise bleibt vermutlich nichts anderes übrig, als zu warten,

bis der Fehler wieder auftritt - zum "Vorzeigen im Shop".

 

Vielleicht ist der Fehler auch bei Samsung bekannt - "Nachfragen"

kann nichts schaden"...

kann ich denn irgendwo ein Protokoll aufrufen, bzw. dann ausdrucken/speichern in dem die Neustarts, oder Abstürze aufgeführt sind?

Gelöschter Nutzer

@Yvonne D

 

Gerade bei Google gesucht, leider nichts gefunden, 

dafür aber mehrere Presseberichte, wonach der beschriebene 

Fehler schon seit über 1 1/2 Jahren beim S 6 auftritt und bei 

Samsung wohlbekannt ist...

 

 

@Yvonne D

 

Zunächst kannst Du mal versuchen, den internen Speichercache zu bereinigen.

 

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.

  1. Gerät ausschalten „Power On/Off“ – Taste länger drücken
  2. Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.

 

was macht das Handy da genau ??
bislang habe ich den grün/türkis Bildschirm immer wieder weggeklickt, wenn das Handy wieder reagiert

 

ich habe aber die APP 'Smart Manager' wo ich alles bereinigen kann, macht die nicht das selbe?
(das hab ich schon ab und an gemacht, hilft aber nicht)

@Yvonne D

 

Jetzt soll ich Dir das aber nicht erklären, was dabei im Handy abläuft, oder?

So viel ich weiß, wird der Cache-Speicher partitioniert, bereinigt.

Ich denke, das ist vergleichbar mit dem Löschen des Browser-Caches, wenn im Browser bestimmte Dinge nicht funktionieren.

 

Wenn Du Dein Problem behebn möchtest, dann mach es einfach so, wie beschrieben, ok?

Schief geht dabei jedenfalls nichts.

Das hat bisher auf allen meinen Androiden bestens funktioniert.

 

Du musst Dich aber genau daran halten, was ich beschrieben habe.

Die einzelnen Optionen liegen derart dich untereinander, dass es schon mal passieren kann, dass man sich vertippt.

Also genau hinschauen, was man antippt.

 

Ich hae auf diese Art schon mein S6 egde zurückgesetzt und hatte kein wirkliches Backup leider.

Hallo Wolfgang,

nein, ich wollte nur wissen was gemacht wird, nicht dass ich mein Handy dabei auf Werkseinstellung zurücksetzte, aber das hab ich jetzt bei 'Chip-online' auch gelesen. Es leert nur nicht benötigte Zwischengespeicherte Dateien und keine Daten oder App's

 

ich habe jetzt versucht das zu machen, aber egal ob mein Handy vorher ausgeschaltet ist, oder eben im angeschalteten (Display aus) Zustand macht die Tastenkombi (Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint. Dann alle Tasten loslassen) nichts. Der Bildschirm bleibt dunkel, bzw. das Hintergrundbild leuchtet auf.

Ich komme nur über die o.g. Tastenkombi (statt Lautstärke lauter, auf leiser) in ein Menü vom Handy, der grüne/türkise Bildschirm (sowas wie eine DOS-System-Oberfläche Zwinkernd ), aber die einzige Möglichkeit hier ist eine Bootdatei o.ä. runter zu laden, oder eben wieder zurück zu gehen. Ich gehe da dann auf zurück und das Handy startet ganz normal neu.
Ich denke das du dieses Menü nicht gemeint hast.

 

Grüße

Yvonne

@Yvonne D

 

Ich muss auch beim S6 edge sehr, sehr lange warten, bis das Menü erscheint und die ganze Zeit die Tastenkombi festhalten.

 

Wenn die andere Tasten-Kombi zum entsprechenden Menü führt, muss es meine auch tun.

 

P.S.:

Ich habe gerade mal Google befragt und das hier gefunden.

Danach muss man beim S7 noch das hier beachten:

 

"3. Wenn das Samsung Galaxy S7 einmal kurz vibriert, dann lasst die Power On/ Off Taste los, haltet aber die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination weiterhin gedrückt, bis ein kleines Android Männchen, auf dem Bildschirm erscheint. Wartet nun ca. 30 Sekunden, bis ein Menü auf dem Display erscheint."