Daten hochladen mit MC-Software

Ich habe die neueste Version der MC-Software installiert und die MC-Software gestartet. Alles normal so weit, das T-Laufwerk wird angezeigt.

Probleme bereitet das Uploaden: versuche ich jetzt über den Windows-Explorer Dateien ins T-Laufwerk zu ziehen, so werden diese nur scheinbar dort hin kopiert. Es ist keine Upload-Aktivität zu sehen. Im Explorer werden die "kopierten" Dateien trotzdem mit der richtigen Dateigröße im T-Laufwerk angezeigt.

Gehe ich allerdings danach über das Mediencenter-Login in das Mediencenter, zeigt sich, dass alle Dateien nur mit 0 KB dort aufgeführt sind.

Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand eine Lösung?
Bin für jeden Rat dankbar.
Hallo HalloHallo0812,

> Probleme bereitet das Uploaden: versuche ich jetzt über den
> Windows-Explorer Dateien ins T-Laufwerk zu ziehen, so werden diese nur
> scheinbar dort hin kopiert. Es ist keine Upload-Aktivität zu sehen. Im
> Explorer werden die "kopierten" Dateien trotzdem mit der richtigen
> Dateigröße im T-Laufwerk angezeigt.
>
> Gehe ich allerdings danach über das Mediencenter-Login in das
> Mediencenter, zeigt sich, dass alle Dateien nur mit 0 KB dort
> aufgeführt sind.

Der Upload funktioniert in zwei Schritten:

| Die WebDAV-Clients legen offenbar
| zunächst einmal Dateien an, die sie dann später erst befüllen. Wenn
| Letzteres wegen irgendwelcher Netzwerkprobleme nicht gelingt, bleibt es
| bei der leeren Datei.

Man darf die Mediencenter-Software deshalb nicht zu schnell beenden (wenn der sichtbare Kopiervorgang beendet ist, muß man abwarten). Falls Du den DSL-Manager installiert hast, kannst Du beobachten, wann der Upload-Vorgang tatsächlich abgeschlossen ist.

Grüße
gabi
Leider hilft "warten" nicht.

Der DSL-Manager zeigt auch keine Übertragungs-Aktivitäten an.

Kann es an irgendwelchen "Diensten" liegen, oder kann "Norton 360°" seine Finger im Spiel haben.

Warte sehnsüchtig auf den "Goldenen Tipp"

Gruß
Hallo HalloHallo0812,

> Kann es an irgendwelchen "Diensten" liegen, oder kann "Norton 360°"
> seine Finger im Spiel haben.

Im Zweifelsfall hat erstmal grundsätzlich Norton Schuld Zwinkernd Testweise ausschalten, wenn es dann funktioniert, mußt Du ein ernstes Wort mit Norton reden ;-)

Grüße
gabi
Liebe/r Hallo Hallo0812,

das Problem hatte ich Anfang Januar (steht hier irgendwo als Thema "hochladen funzt nun gar nicht mehr") auch. Es ließ sich umschiffen, in dem ich die Dateien dann so portionsweise (10 Stück) rübergeholt habe... Bei sehr großen Foto-Dateien hat das T-Home-Team das dann auch empfohlen. Nun ja. :(

Viele Grüße
Sylvia
Hallo,

tja, auch der Tipp mit dem portionsweisen hochladen hilft nicht. Ich nehm' ja schon nur eine Datei zum Probieren (3MB). Das sollte zu schaffen sein. Mein Problem muss woanders her kommen.

Ausschalten von Norton half auch nicht (wär ja auch traurig, wenn's daran läg...)

Hat noch jemand Ideen?

Gruß Daniel
Telekom hilft Team
 
Hallo Daniel,
"HalloHallo0812" (Nickname) schrieb:
>tja, auch der Tipp mit dem portionsweisen hochladen hilft nicht. Ich
>nehm' ja schon nur eine Datei zum Probieren (3MB). Das sollte zu
>schaffen sein.
Bitte versuchen Sie es doch einmal mit einer sehr kleinen Datei (wenige
KB; z. B. eine Textdatei). Funktioniert der Upload einer solchen Datei?
Welches Betriebssystem verwenden Sie?
>Mein Problem muss woanders her kommen.
>Ausschalten von Norton half auch nicht (wär ja auch traurig, wenn's daran läg...)
Haben Sie sonst noch irgendwelche Sicherheitssoftware installiert die
ständig im Hintergrund läuft?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
>Bitte versuchen Sie es doch einmal mit einer sehr kleinen Datei (wenige
>KB; z. B. eine Textdatei). Funktioniert der Upload einer solchen >Datei?

nein, auch das funktioniert auch nicht. Keine Upload-Aktivität zu sehen. Versuche ich dann die MC-Software zu "Trennen", kommt die Meldung "Connection has open file" (wie bislang auch)

>Welches Betriebssystem verwenden Sie?

Windows XP Media Center Edition Version 2002 mit SP3


>Haben Sie sonst noch irgendwelche Sicherheitssoftware installiert die
>ständig im Hintergrund läuft?

nein, es ist nur Norton 360° installiert. Die Vorgängerversion NIS wurde mit dem empfohlenen Tool deinstalliert.

Gruß Daniel
Telekom hilft Team
 
Hallo Daniel,
"HalloHallo0812" (Nickname) schrieb:
>> Bitte versuchen Sie es doch einmal mit einer sehr kleinen Datei (wenige
>> KB; z. B. eine Textdatei). Funktioniert der Upload einer solchen >Datei?
> nein, auch das funktioniert auch nicht. Keine Upload-Aktivität zu
> sehen. Versuche ich dann die MC-Software zu "Trennen", kommt die
> Meldung "Connection has open file" (wie bislang auch)
Klar, die Datei wurde angelegt und zum Befüllen mit den Inhalten
geöffnet.
>> Welches Betriebssystem verwenden Sie?
> Windows XP Media Center Edition Version 2002 mit SP3
Im Windows Explorer bitte unter "Extras / Netzlaufwerk verbinden ..."
den Link "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver
verbinden" anklicken -> "Weiter" -> "Weiter" ->
Internet- oder Netzwerkadresse: 
... eingeben und "Weiter" ->
Username ist Ihre komplette E-Mail-Adresse und das Kennwort ist das
Passwort (Webkennwort), nach Gusto "Kennwort merken" anhaken, bestätigen
und "Fertig stellen".
Nun sollten Sie die Inhalte Ihres Mediencenters im Windows Explorer als
"Online-Festplatte" zur Verfügung haben. Gelingt der Zugriff auf diese
Weise?
Sobald Sie zugreifen können, laden Sie bitte eine Datei herunter (zum
Beispiel auf dem Desktop), löschen sie dann auf der Online-Festplatte
und laden Sie anschließend wieder vom Desktop auf die Online-Festplatte.
Funktioniert dies?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo,

Ja, das hat funktioniert. Danke für die Unterstützung.

Die MC-Software kann ich also wieder de-installieren, weil es darüber nicht läuft?

Gruß Daniel
Telekom hilft Team
 
Hallo Daniel,
"HalloHallo0812" (Nickname) schrieb:
> Ja, das hat funktioniert. Danke für die Unterstützung.
> Die MC-Software kann ich also wieder de-installieren,
> weil es darüber nicht läuft?
Das können Sie machen, ja, die läuft ja sonst nur als unnötiger Ballast
mit. Andererseits bindet die Mediencenter-Software das Weblaufwerk
transparenter in das System ein als der WebDAV-Client von Windows.
Letzteres könnten Sie nun erst einmal verwenden und da soweit alles
funktioniert, in aller Ruhe nach der Fehlerursache suchen.
Nachdem es mit dem Windows-Client funktioniert, ist klar, dass Norton
360 bei Ihnen nicht die Verbindung zu webdav.mediencenter.t-online.de
auf Port 443/tcp ausgehend blockiert. Denn sonst würde dies ebenfalls
nicht funktionieren. Es bleibt dann die Möglichkeit, dass Norton die
Anwendung selbst blockiert.
Öffnen Sie also das Fenster von 'Norton 360 Online', klicken Sie oben
auf "Einstellungen" und im neuen Fenster auf "Firewallschutz". Im sich
nun öffnenden Fenster wechseln Sie auf den Tab "Programmregeln" und
suchen den Eintrag ...
| tonline
| C:\Programme\t-online\Mediencenter\tonline.exe
... oder ...
| tonline
| D:\Program Files\Mediencenter\tonline.exe
..., je nachdem, in welchem Verzeichnis Sie die Mediencenter-Software
installiert haben. Stellen Sie die Regel rechts auf "Zulassen".
Ist eine solche Regel noch gar nicht vorhanden, erstellen Sie sie, indem
Sie auf die Schaltfläche und sich zum Pfad dieser
"tonline.exe" durchklicken.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo,

ich habe auch massive Probleme mit dem Webspace des MC bzw. mit dem Upload darauf. Habe Win XP Prof SP3, DSL16k und benutze die T-Online MC-Software. Ich frage mich dabei vor allem:

Für was bitte 11GB, wenn man diese überhaupt nicht sinnvoll und bequem nutzen kann?

Ich wollte meine digitalisierten Sachen/Dokumente von Uni auf den Webspace hochladen. Es handelt sich dabei um ca. (nur!) 800MB; allerdings sind es an die 1400 Dateien, die meisten sind PDFs und DOCs. Ich wollte einfach meinen ganzen Uni-Ordner einfach so hochladen, einmal als zusätzliches Backup und andererseits um einfach überall darauf zugreifen zu können. Der Ordner hat eine maximale Pfadtiefe von 6 Ordnern. Mein Drucker ist nämlich kürzlich abgeraucht und ich drucke jetzt im Copyshop oder an der Uni aus - ich dachte da wäre der Webspace vom MC praktisch. Wenn ich meinen lokalen Uni-Ordner damit synchronisiere, dachte ich, kann ich dann schnell mal was ausdrucken, wenn ich unterwegs bin, ohne immer manche Sachen auf nen USB-Stick oder ne externe Festplatte zu ziehen.

Doch - es geht GARNICHT! Ich kann anfangen im Explorer den Ordner auf das "T-Laufwerk" rüberzuziehen, das ist erstmal kein Problem. Ich verstehe aber nicht, wie die MC-Software arbeitet: Zuerst wird angezeigt, wie der Explorer die Dateien rüberzieht (viel zu schnell für die reguläre Uploadgeschwindigkeit, dann, nach ein paar Minuten popt plötzlich ein Fenster der MC-Software auf und man sieht, wie einzelne Dateien "durchlaufen" - aber urlahm. Datei "läuft" durch die MC-Software - lange Pause - nächste Datei läuft durch - Pause - usw... WENN das Kopieren einiger Dateien klappt, kann es vorkommen, dass in Ordnern mit besonders vielen Dateien, die Dateiendungen verstümmelt bzw. kryptisch sind. In einem Ordner mit ca. 110 (kleinen!) PDFs sind dann solche Dateien wie "Abcd1234.pdX" oder so ähnlich. Meistens klappt das kopieren aber nicht. Entweder stürzt die Explorer.exe ab, oder häufig bekomme ich beim Kopieren auf das "T-Laufwerk" sogar einen derben Bluescreen! Wenn ich dann verstümmelte Dateien über den Explorer auf dem "T-Laufwerk" löschen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Dateien nicht existieren (tatsächlich sind ja wirklich viele Dateien mit 0KB nach dem missglückten Kopierversuch auf dem Webspace). Dann muss ich mich extra mit dem Webinterface einloggen und die verstümmelten Dateien über den Browser löschen.

Es ist wohl einfach so, dass für die Onlinefestplatte von T-Online nicht vorgesehen ist, dass man ganze Ordnerstrukturen oder ganz viele Dateien auf einmal (bzw. automatisch hintereinander) rüberziehen kann. Dann ist der Onlinespeicherplatz aber völlig überflüssig und sinnlos - wie soll ich denn jemals 11GB vollkriegen? Indem ich jeden Tag mal 3 Fotos aus meinem "Familienalbum" hochlade - das braucht ja dann auch 5 Jahre... Mehr als 10 Dateien dürfen ja anscheinend sowieso nicht in einem Ordner sein. So, wie es jetzt ist, ist der MC-Space völlig unbenutzbar, da unkomfortabel bzw. sinnlos.

Habe es auch mal mit meinem MacBook probiert (OS X 10.5.6), allerdings noch nicht so viel und hartnäckig wie mit meinem PC. Hier binde ich den MC Webspace per Webdav in den Finder ein. Hier habe ich keine Abstürze etc. aber der Upload bricht einfach ab und es kommt auch eine Fehlermeldung. Habe leider vergessen welche, irgendwas wie "nicht beschreibbar" oder so... einzelne Dateien aus meinem Uni-Ordner kann ich noch rüberziehen, aber wenns an die Unterordner geht, gibt auch OS X auf...

Fazit: Die "Onlinefestplatte" vom T-Online MC ist nicht benutzbar. Ich nehme wirklich an, dass es nur vorgesehen ist ab und zu mal ein paar JPGs hochzuladen. Dafür braucht aber kaum jemand 11GB!

MfG,
Daniel Däumler
P.S.:

> Im Windows Explorer bitte unter "Extras / Netzlaufwerk verbinden ..."
> den Link "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver
> verbinden" anklicken -> "Weiter" -> "Weiter" ->
>
> Internet- oder Netzwerkadresse: 
>
> ... eingeben und "Weiter" ->
>
> Username ist Ihre komplette E-Mail-Adresse und das Kennwort ist das
> Passwort (Webkennwort), nach Gusto "Kennwort merken" anhaken, bestätigen
> und "Fertig stellen".
>
> Nun sollten Sie die Inhalte Ihres Mediencenters im Windows Explorer als
> "Online-Festplatte" zur Verfügung haben.

Das habe ich übrigens auch schon probiert. Funktioniert leider nicht, bekomme eine Fehlermeldung dass "kein Netzwerk gefunden wurde." Ist wohl ein Problem mit der Windowsinstallation (wie ich hier im Forum gelesen habe). Aber mit der MC-Software sollte es doch eigentlich funktionieren, da diese ja extra für den Zweck programmiert und abgestimmt wurde.
Daniel Däumler schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fazit: Die "Onlinefestplatte" vom T-Online MC ist nicht benutzbar. Ich nehme
> wirklich an, dass es nur vorgesehen ist ab und zu mal ein paar JPGs hochzuladen.
> Dafür braucht aber kaum jemand 11GB!
>
> MfG,
> Daniel Däumler

Hallo Daniel,

Du hast genau den Punkt erkannt, von dem ich schon im November berichtet habe. Entgegen allen Unkenrufen des THT...muss man feststellen...unbrauchbar. Mal angenommen jemand hat ein modernes Handy mit viel Speichplatz und es macht diesem Menschen freude, mit diesem Handy kleine Videofilmchen zu drehen...was passiert dann? Ein Handy filmt im Format 3GP, doch dieses kompakte Format kann man nicht im MC abspielen, nicht mal 2 Minuten Film haben im 3GP Format ca. 913 KB, jetzt muß man dieses umformatieren ins AVI Format um diesen Film im MC abspielen zu können...daraus werden dann im AVI Format 2.167 KB. Also wie gesagt, mit einem dem heutigen Standard entsprechendem Handy kommt man locker im AVI Format dann mal auf 500MB und es ist mir trotz vielen Versuchen nicht ein einziges mal gelungen, einen AVI Film von auch nur 300 MB ins MC zu laden. Es passieren dann ähnliche Dinge wie Du sie beschrieben hast. Das MC in seiner jetzigen Version taugt...und das auch nur bedingt...um sich ab und an ein paar Fotos hochzuladen und sich die dann selber anzugucken, denn ungeduldige Freunde verlieren im Handumdrehen die Lust, sich durchs MC zu murxen, da kann man seine Bilder besser auf einer vernünftigen Homepage zur Schau stellen, das geht einfach und problemlos. Was man mit dem MC und den 11GB anfangen soll, ist mir auch ein Rätsel. :S

Bis denne
OpaWilli *schelm
HalloHallo0812 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Ja, das hat funktioniert. Danke für die Unterstützung.
>
> Die MC-Software kann ich also wieder de-installieren, weil es darüber nicht
> läuft?
>
> Gruß Daniel

Hallo,
hast Du es nach der Beschreibung vom T-Online-Team nochmal getestet (Freigabe unter Norton) und geht es dann, oder nutzt du nun per Windows-Verbindung?
Hallo,
Hintergrund meiner Frage: Habe das selber Problem und würde mich über Tipps zur Problemlösung freuen.
Nutze auch Norton 360, Zugriff ist erlaubt.

Caeppi
Ich hatte einige Wochen ebenfalls dieses Problem (kein echtes Hochladen mit der MC-Software). Seit heute funktioniert es jedoch. Da ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe, vermute ich, dass T-Online intern etwas am MC verbessert hat.
Bei mir funktioniert das Hochladen von vielen (einzelnen/kleinen) Daten nach wie vor nicht. Bekomme da nach einigen Minuten einen Bluescreen. Sowas hatte ich spätestens seit XP SP1 oder SP2 nicht mehr gehabt. Allerdings, es klappt auch bei mir, wenn ich z.B. ein paar mp3s hochlade - also mit Dateien die größer/gleich 5MB sind. Ich will aber meine Dokumente von der Uni hochladen, und das sind eben viele kleine Dateien.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn wenn es tiefer ins System geht, weiß ich nicht (wirklich) was da vor sich geht. Kenne mich zwar aus mit Computern, kann sie reparieren und in Stand halten - aber eben nur "nach Gefühl" und praktischer Erfahrung. Aber meine Theorie ist, dass es zwei Probleme gibt: einmal mit der "Onlinfestplatte" an sich und zweitens mit der T-Online MC Software auf dem PC. Und zwar läuft es bei Zweiterem ja so, dass, wenn man die Daten im Exlorer auf das T-Laufwerk kopiert, der PC erstmal anfängt die Dateien virtuell(!) zu kopieren (man sieht das daran, dass erstmal Explorer.exe den Standardkopiervorgang einleitet - erst dann, verzögert, setzt die MC Software ein und zieht die Daten auf das T-Laufwerk). Möglicherweise werden dabei die ganzen Daten in den RAM geschaufelt. Die Uploadgeschwindigkeit ist aber generell viel zu niedrig um den RAM schnell genug zu entlasten um ihn mit neuen Daten füllen zu können. Was dann folgt ist möglicherweise entweder eine Art Buffer Underrun oder eine Art Buffer Overflow. Wissen tu ich das nicht, aber könnte mir sowas in der Art gut vorstellen. Kenne mich da, wie gesagt, nicht so wirklich aus.

WENN es aber so sein sollte, dass die Daten erstmal vom Explorer virtuell hochgeladen/kopiert werden, dann ist die MC-Software ziemlich schwach (und verbraucht auch noch üppige 12K Speicher im Leerlauf!!!). Warum werden die Daten vom Explorer erstmal so rübergezogen und dann setzt erst die MC Software ein? Ist klar, dass das bei 1400 Dateien zu Problemen führen kann. Warum "sagt" die MC Software nicht einfach "kopiere Datei A,B,C,... NACHEINANDER von X:\ nach T:\", anstatt erstmal (wahrscheinlich) einen riesigen virtuellen Cue zu erstellen?

Natürlich kann ich auch vollkommen falsch liegen.
Hallo Daniel Däumler,



Schau dazu mal hier:

http://foren.t-online.de/foren/read.php?442,3475892,3475892

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Däumler,
"Daniel Däumler" (Nickname) schrieb:
> Ich wollte meine digitalisierten Sachen/Dokumente von Uni auf den
> Webspace hochladen. Es handelt sich dabei um ca. (nur!) 800MB;
> allerdings sind es an die 1400 Dateien, die meisten sind PDFs und DOCs.
Ein solche Anzahl von Dateien "auf einen Schwung" zu übertragen, ist
schwierig bis unmöglich. Das liegt allerdings nicht am Mediencenter
<> und nur bedingt an der Mediencenter-
Software. Es ist vielmehr der Windows Explorer selbst, der aufgrund
fehlender Systemressourcen in die Knie geht und schließlich auch das
System mit "in den Abgrund" (Bluescreen) ziehen kann.
800 MByte sind auch alles andere als wenig: Für den Upload von 800
MByte sind bei 576-1024 Kbit/s (Upstream bei DSL 16000) bei geschätzter
Auslastung des Upstreams mit 80% 2 h 20 min bis 4 h zu veranschlagen.
Sie sollten den Upload pro Vorgang auf 50-100 Dateien begrenzen,
außerdem sollten währenddessen sowenig Anwendungen wie möglich im
Hintergrund laufen. Für Verzeichnisse mit sehr vielen Dateien empfiehlt
sich ein anderes Vorgehen:
Legen Sie das benötigte Verzeichnis zunächst mit der Mediencenter-
Software an.
Packen Sie alle Dateien (ohne Unterordner!) in einem ZIP-Datei.
Im Mediencenter unter http://mediencenter.t-online.de (ggf. Login
erforderlich) wählen Sie unter "Einstellungen / Upload-Einstellungen"
zunächst den bevorzugten Upload-Ordner. Für den Upload von ZIP-Archiven
legen Sie bitte fest, dass diese gleich entpackt werden sollen.
Laden Sie die erstellte ZIP-Datei in den gewünschten Ordner hoch. Danach
bitte nicht gleich ungeduldig werden: Das Entpacken dauert einige Zeit.
(Bei ca. 800 überwiegend kleinen Dateien hat es ca. drei Minuten
gedauert, bis alle Dateien auch sichtbar waren.)
> Ich wollte einfach meinen ganzen Uni-Ordner einfach so hochladen,
> einmal als zusätzliches Backup und andererseits um einfach überall
> darauf zugreifen zu können. Der Ordner hat eine maximale Pfadtiefe von
> 6 Ordnern.
Wenn ZIP-Dateien, die Ordner enthalten, wie oben beschrieben hochgeladen
werden, werden sie nicht entpackt.
> Es ist wohl einfach so, dass für die Onlinefestplatte von T-Online
> nicht vorgesehen ist, dass man ganze Ordnerstrukturen oder ganz viele
> Dateien auf einmal (bzw. automatisch hintereinander) rüberziehen kann.
Das geht ganz wunderbar, wenn man je nach konkreter Anforderung jeweils
das optimale Werkzeug einsetzt. *zwinkern
Um 3579 Dateien in 91 Verzeichnissen (max. Ordnertiefe 6) zu übertragen,
sind wir wie folgt vorgegangen:
(1) Ermitteln der lokalen Verzeichnisstruktur ( dir /AD /S >> dir.txt)
(2) Umarbeitung der erzeugten "dir.txt" zu einer Batchdatei "MDT.BAT"
    mit dem Inhalt:
    md "T:\Demo\TBS"
    md "T:\Demo\TBS\UP"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\Teledat 320 PCI"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\TC 300"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\T-Mobile"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\T-Mobile\MDA vario"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\Speedport"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\Speedport\W 920V"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\Speedport\W 900V"
    md "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\Speedport\W 721V"
   
    Ausführen dieser Datei, danach ist im Mediencenter die gleiche
    Verzeichnisstruktur vorhanden.
(3) Umarbeitung der in (1) erzeugten "dir.txt" zu einer Batchdatei
    "COPYT.BAT" mit dem Inhalt:
    copy "\*.*" "T:\Demo\TBS\*.*"
    copy "\*.*" "T:\Demo\TBS\UP\*.*"
    copy "\*.*" "T:\Demo\TBS\UP\T-Com-Hardware\*.*"
   
    Ausführen dieser Datei, danach ist im Mediencenter die gleiche
    Verzeichnisstruktur vorhanden. (Das dauert bei 800 MByte lange,
s.o)
Anmerkungen: Die kompliziert erscheinenden Schritte in (2) und (3)
ließen sich mit dem XCOPY-Befehl natürlich drastisch vereinfachen.
Allerdings entsteht dann dasselbe Problem wie beim Kopieren größerer
Strukturen per Drag'n'Drop: Windows gehen die Ressourcen aus und das
Erweitern des virtuellen Speichers geht nicht schnell genug, so dass es
zu Abstürzen (der Mediencenter-Software und/oder des Explorers) kommt.
Aus dem gleichen Grunde sollten Sie Verzeichnisse mit mehr als 100
Dateien nicht mit einem einzigen Copy-Befehl übertragen, weil dann das
gleiche Malheur droht. (Hier ist das bei einem Versuch schon nach der
82. Datei in einem Verzeichnis passiert, allerdings liefen auf dem
Rechner auch noch zahlreiche Anwendungen.)
> Habe es auch mal mit meinem MacBook probiert (OS X 10.5.6), allerdings
> noch nicht so viel und hartnäckig wie mit meinem PC. Hier binde ich den
> MC Webspace per Webdav in den Finder ein. Hier habe ich keine Abstürze
> etc. aber der Upload bricht einfach ab und es kommt auch eine
> Fehlermeldung. Habe leider vergessen welche, irgendwas wie "nicht
> beschreibbar" oder so...
Der genannte WebDAV-Client kann offenbar nicht mit Redirects umgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Däumler,
"Daniel Däumler" (Nickname) schrieb:
>> Im Windows Explorer bitte unter "Extras / Netzlaufwerk verbinden ..."
>> den Link "Onlinespeicherplatz anfordern oder mit einem Netzwerkserver
>> verbinden" anklicken -> "Weiter" -> "Weiter" ->
> Das habe ich übrigens auch schon probiert. Funktioniert leider nicht,
> bekomme eine Fehlermeldung dass "kein Netzwerk gefunden wurde." Ist
> wohl ein Problem mit der Windowsinstallation (wie ich hier im Forum
> gelesen habe).
Oder es bestand keine Onlineverbindung.
Oder eine Personal Firewall verhindert den Verbindungsaufbau.
> Aber mit der MC-Software sollte es doch eigentlich
> funktionieren, da diese ja extra für den Zweck programmiert und
> abgestimmt wurde.
Der herausragende Vorteil der Mediencenter-Software besteht darin, den
Speicherplatz im Mediencenter als lokales Laufwerk einzublenden. Das
funktioniert mit der Windows-eigenen Lösung nämlich nicht, da geht es
nur per Drag'n'Drop. Da Windows jedoch nichts davon weiß, dass dieses
Laufwerk nicht wirklich lokal ist, behandelt es Transaktionen so, als
würden sie lokal ablaufen. Dadurch werden - wenn man nur hinreichend
viele Dateien auf einmal kopiert - derart viele parallelle TCP-Verbin-
dungen aufgebaut, bis der Explorer abstürzt.
Mit dem Windows-eigenen WebDAV-Client passiert dies nicht oder
jedenfalls bei weitem nicht so schnell, weil Windows hier weiß, dass es
sich um einen weit entfernten, langsamen Speicher handelt. Entsprechend
geizt Windows bzw. der Explorer dann auch mit den Ressourcen, die er
diesen Prozessen zuteilt. Im Ergebnis führt dies zu einem deutlich (!)
langsameren, aber auch stabileren Upload, als mit der Mediencenter-
Software.
Aber wenn Sie sicherstellen, dass die Zwangstrennung nicht nachts
stattfindet, indem Sie die Verbindung Ihres Routers trennen und neu
aufbauen lassen, können Sie den Upload der Dateien ja auch über Nacht
vom Rechner erledigen lassen. (Vorausgesetzt, dass Sie das Problem lösen
können, dass Sie den WebDAV-Client von Windows bisher nicht zur
Zusammenarbeit bewegen konnten.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrter Herr Däumler,
"T-Home-Team" (Nickname) schrieb:
> Aber wenn Sie sicherstellen, dass die Zwangstrennung nicht nachts
> stattfindet, indem Sie die Verbindung Ihres Routers trennen und neu
> aufbauen lassen, können Sie den Upload der Dateien ja auch über Nacht
> vom Rechner erledigen lassen. (Vorausgesetzt, dass Sie das Problem lösen
> können, dass Sie den WebDAV-Client von Windows bisher nicht zur
> Zusammenarbeit bewegen konnten.)
Da dies bei uns immer noch läuft: Einen "Absturz" hat es bisher nicht
gegeben, aber der Rechner ist schon recht langsam geworden und der
Internet Explorer mag derweil kaum noch eine Seite öffnen, das kann dann
schon einmal zwei, drei Minuten dauern. Den Upload sollten Sie also
wirklich erst nachts durchführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Gabriel__ schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo Daniel Däumler,
>
>
>
> Schau dazu mal hier:
>
> http://foren.t-online.de/foren/read.php?442,3475892,3475892
>
> Grüße
> gabi
>

Hallo Gabriel__, vielen Dank für die Info. Die Sache ist anscheinend wirklich kompliziert und mit Windows gibt es Probleme... wie ja jetzt auch das T-Team geschrieben hat.
Liebes T-Home-Team,
erstmal sehr vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Antwort!

> Das liegt allerdings nicht am Mediencenter
> <> und nur bedingt an der Mediencenter-
> Software. Es ist vielmehr der Windows Explorer selbst, der aufgrund
> fehlender Systemressourcen in die Knie geht und schließlich auch das
> System mit "in den Abgrund" (Bluescreen) ziehen kann.

Okok, es liegt an Windows! Zwinkernd Wundert mich echt, dass ein System heute immer noch solche Krankheiten hat. In einer Welt in der täglich Milliarden von Daten/Dateien ausgetauscht werden geht ein System bei mehr als 100 Dateien in die Knie.

> 800 MByte sind auch alles andere als wenig: Für den Upload von 800
> MByte sind bei 576-1024 Kbit/s (Upstream bei DSL 16000) bei geschätzter
> Auslastung des Upstreams mit 80% 2 h 20 min bis 4 h zu veranschlagen.

Die Zeit wäre nicht unbedingt ein Problem, das kann man ja z.B. den PC erledigen lassen, wenn man abwesend ist. Allerdings frage ich mich gerade erneut, wofür die 11GB gut sein sollen. Ok, es ist ein Goody. Man hätte stattdessen aber auch den Onlinespace vorerst geringer lassen können und die Preise generell ebenfalls senken können. Zwinkernd Der Platz lohnt sich ja erst bei einer direkten Glasfaseranbindung... ;-)

> Sie sollten den Upload pro Vorgang auf 50-100 Dateien begrenzen,
> außerdem sollten währenddessen sowenig Anwendungen wie möglich im
> Hintergrund laufen. Für Verzeichnisse mit sehr vielen Dateien empfiehlt
> sich ein anderes Vorgehen:

Ich glaube das wäre fast schon zu viel. Mit so 20 Dateien hatte ich dagegen keine Probleme. Mein PC ist wohl nicht mehr der neueste, habe auch nur 1GB RAM.

> Legen Sie das benötigte Verzeichnis zunächst mit der Mediencenter-
> Software an.
> bis alle Dateien auch sichtbar waren.)

Werde ich vielleicht noch ausprobieren, wird bei der Ordnerstruktur doch etwas aufwendig. Ebenso wie das:

> (1) Ermitteln der lokalen Verzeichnisstruktur ( dir /AD /S >> dir.txt)
>
>
>
> Verzeichnisstruktur vorhanden. (Das dauert bei 800 MByte lange, s.o)
>
> Anmerkungen: Die kompliziert erscheinenden Schritte in (2) und (3)
>

Ich habe das gerade sogar ansatzweise ausprobiert, das dauert doch recht lange. Dafür ist mir mein Wochenende zu schade. ;-)

Ich mache es jetzt einfach so. Ich werde das T-Laufwerk einfach als zusätzliches Backup benutzen und das ganze Verzeichnis als eine einzige ZIP Datei bei Gelegenheit hochladen. Wenn ich was ausdrucken muss, lade ich die Dateien zuhause eben nochmal einzeln hoch oder auf einen Stick. Habe halt gedacht, man könnte das T-Laufwerk kinderleicht zum synchronisieren von Daten benutzen. Das wäre eine feine Sache.

MfG,
Daniel Däumler
> Oder es bestand keine Onlineverbindung.
> Oder eine Personal Firewall verhindert den Verbindungsaufbau.

Hm, nein, habe eigentlich schon alles ausgeschlossen. Das Problem tritt anscheinend des öfteren auf, wie ich gelesen habe. Das Problem soll sich mit eine Neuinstallation von XP aus der Welt schaffen lassen. Dazu habe ich aber momentan keine Lust, weil sonst ja alles läuft.

Vielen Dank aber nochmal für die Antworten!