fritz box 7270 an VDSL50

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich hier gerne mal zum Besten geben möchte, in der Hoffnung, eine Lösung dafür zu finden.
Mein Entertain-Premium VDSL 50 Paket maacht mir zunehmend Kopfschmerzen. Beim Anschluß des HS 300 mit dem Speedport 701 habe ich sporadisch immer wieder Unterbrechungen (PPPoE-Fehler) für 10 Sekunden bis zu mehreren Minuten. In der Regel ist das Internet-Signal weg, selten bleibt IPTV stehen, zweimal hatte sich das Telefon verabschiedet. Der heutige Technikerbesuch bei mir hat außer einer Neukonfiguration des Ports noch nichts gebracht - ich werde das jetzt weiter beobachten.
Damit im Zusammenhang steht aber auch mein Problem mit der Fritz Box 7270, die ich anstelle des Speedport gerne nutzen würde. Die aktuellste 67-Firmware ist aufgespielt, alle Einstellungen Lt. AVM-Supportblatt vorgenommen, Traffic Shaping aktiviert, Zugangsdaten mit Auswahl 'T-Online' in die entsprechenden Felder (mehrfach erneut!) eingegeben; die FB über LAN 1 an das HS 300 angeschlossen ..... immer bekomme ich hier die Fehlermeldung: 'Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen 0001 STPR2AU 0000000000 Zugriff verweigert'. Lt. T-Home habe ich meine Zugangsdaten nicht korrekt eingegeben - man könne sehen, dass ich ankomme und 'anklopfe'. Nach meiner mehrfachen Eingabe und Abgleich mit den Daten im Speedport (man zweifelt dann ja schon manchmal an sich selber), kann ich aber selbstbewusst behaupten, dass das nicht der Fall ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das doch am Anschluß liegt und vielleicht sogar mit dem generellen Leitungsproblem zusammenhängt .... was aber bisher keine seitens T-Home diagnostizieren konnte. Hat jemand ähnliche Probleme und diese womöglich irgendwie lösen können? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank!
daddykyneshi schrieb:
67-Firmware ist
> aufgespielt, alle Einstellungen Lt. AVM-Supportblatt vorgenommen, Traffic

Mal eine ganz blöde Frage:

.Anschluss
..Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
...Internetzugang über DSL
..Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-..Anschluss verbunden ist.
...Internetzugang über LAN 1
..Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.


Du hast schon den Haken bei Internetzugang über LAN 1 gesetzt ?

Gruss aus Ulm
Mac_
Telekom hilft Team

Hallo daddykyneshi,
"daddykyneshi" (Nickname) schrieb:
> die FB über LAN 1 an das HS 300 angeschlossen ..... immer bekomme ich
> hier die Fehlermeldung: 'Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen
> 0001 STPR2AU 0000000000 Zugriff verweigert'. Lt. T-Home habe ich meine
> Zugangsdaten nicht korrekt eingegeben - man könne sehen, dass ich
> ankomme und 'anklopfe'.
Wenn die Internetverbindung mit dem Speedport W 701V erfogreich ist,
kommt eigentlich nur noch die Konfiguration Ihres alternativen Gerätes
als Ursache für o. g. Meldung in Frage. Was für Auswahlmöglichkeiten
stehen Ihnen denn bei der Konfiguration der Internetzugangsdaten zur
Verfügung? Welche Parameter kömnnen Sie dabei konfigurieren? Welche
Version der Firmware weist die Konfigurationsoberfläche für Ihr Gerät
aus?
Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
Hallo mac,
liebes T-Home-Team,

vielen Dank für das Feedback und die Hinweise. Ich habe mal die relevanten Seiten aus der Fritz Box mit den vorgenommenen Einstellungen kopiert und auf einem Server abgelegt:
http://www.vanloosen.com/thome/fritzbox.pdf
Auf Seite 1 wird noch mal ersichtlich, dass es sich um keine UI-Version der FritzBox handelt und die aktuelle Firmware 54.04.67 aufgespielt ist. Auf der zweiten Seite die Einstellungen - meine Zugangsdaten habe ich natürlich hier gelöscht Fröhlich - Anschlußkennung und TOID habe ich aber genau analog der mir übersandten und auch im Speedport genutzten Daten eingegeben. Zum Vergleich auch noch mal das Support Blatt von AVM mit Punkt 4 für VDSL:
http://www.vanloosen.com/thome/11272.pdf

Weiterhin freue ich mich über neue Ideen - besten Dank im voraus!
daddykyneshi schrieb:
>
> Weiterhin freue ich mich über neue Ideen - besten Dank im voraus!


Bei mir ist dann noch:

DSL-ATM-Einstellungen
Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

...Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

...ATM-Einstellungen manuell festlegen
.VPI
.VCI
Kapselung PPPoE
PPPoA/LLC
PPPoA/VC-Mux

In einem anderen Forum hat ein Anwender Schwierigkeiten, wenn die autmatische Erkennung eingeschaltet war, hier hat ein manuelles Einstellen auf VPI=1, VCI=32 zum Erfolg geführt.

Gruss aus Ulm
Mac_
Hallo Mac,
ich habe den Hinweis natürlich gleich verfolgt. Die letzten Firmware-Versionen lassen leider keine ATM-Einstellungen mehr zu - zumindest habe ich in einem anderen Forum noch einen 7270-User gefunden, der im Oktober '08 auch schon diese Einstellungsmöglichkeit vermisst hat. Die Firmware .67 schliesst die Einstellungsmöglichkeiten auf der Seite auch so ab wie im .pdf angezeigt - der untere Part fehlt leider. Ich hoffe noch mal auf ein Feedback vom T-Home-Team zu den hier zwischenzeitlich hinterlegten Infos. Falls Dir dennoch was anderes einfällt .... immer gerne.
daddykyneshi schrieb:
> den hier zwischenzeitlich hinterlegten Infos. Falls Dir dennoch was anderes
> einfällt .... immer gerne.

Hast Du denn unter System-Ansicht

X Expertenansicht aktivieren

Die Expertenansicht ermöglicht den Zugang zu Detail-Einstellungen, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Die Einstellungen werden jeweils am passenden Menüpunkt zusätzlich angezeigt. Die Einstellungen setzen weitergehende Netzwerk-Kenntnisse voraus.

Gruss aus Ulm
Mac_
Hallo Mac_,
ja - die Expertenansicht ist aktiviert. Ich habe gestern auch noch mal die neue Beta-Firmware aus dem Labor (54.04.99) aufgespielt - leider aber auch ohne Erfolg. Interessanterweise habe ich mir bei einem weiteren Probelauf der FritzBox meinen T-Home-Account abgeschossen, da ich zu häufig eine Verbindung aufbauen wollte mit den Zugangsdaten, die nicht erkannt werden. Nun wird wahrscheinlich jeder sagen ... 'der rafft es nicht seine Zugangsdaten richtig einzugeben' ... Das kann ich gut verstehen. Ich habe das jetzt auch schon von meiner Frau eingeben lassen und ich habe auch noch mal über Minuten hinweg Ziffer für Ziffer überprüft ... habe ich alles in das richtige Feld eingetragen ... ja, passt .... es ist doch idiotensicher ..... und wieder zweifelt man an sich selbst, obwohl man solche Dinge schon dutzendfach gemacht hat. Es hat den Anschein als wenn das Modem das Passwort 'verstümmelt', wenn es von der FritzBox kommt oder ähnliches. Ich habe keine Erklärung! Hilfe ist also immer noch gerne gesehen!
daddykyneshi schrieb:
> Ziffer für Ziffer überprüft ... habe ich alles in das richtige Feld
> eingetragen ... ja, passt .... es ist doch idiotensicher .....

Jetzt fällt mir nur folgendes ein:

Die Anschlusskennung ist unbedingt 12-stellig einzugeben, fehlende Ziffern linksbündig mit 0 (Null) auffüllen.

Also z.B. deine AK lautet: 123456789, musst Du 000123456789 eingeben.

Und sonst halt echt mal die Hotline kontaktieren, iund evtl. neue Zugangsdaten zusenden lassen. Wenn nicht vielleicht doch der Radiusserver der Telekom verendet ist.

Gruss
Mac_
Hallo Mac_,
da ich erst kürzlich wieder zu T-Home gewechselt bin, habe ich eine neue 12-stellige-TOID. Ich warte hier noch mal einen Moment hoffnungsvoll auf ein Feedback vom T-Home-Team ... dann werde ich noch mal wieder die Hotlines frequentieren müssen. Das Thema sollte doch wohl zu lösen sein.
Nochmals herzlichen Dank für Deine vielen Hinweise.
Gruss aus Bremen
sorry ... eben vergessen ... die AK ist auch zwölfstellig mit führenden Nullen eingegeben
Moin!

Wenn ich mich recht entsinne, muss die Syntax bei Fritz-Boxen bzw. bei der Auswahl von "andere Provider" bei Speedports* lauten:


"Der Benutzername besteht aus der Anschlusskennung, unmittelbar gefolgt von der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer. Ist die T-Online Nummer nicht zwölfstellig, muss sie mit einer Raute (#) abgeschlossen werden. Anschließend wird noch die vierstellige Mitbenutzernummer angehängt und ein "@t-online.de" angefügt.

Beispiel: 0001234567895502123456780001@t-online.de

Unter Passwort tragen Sie bitte das persönliche Kennwort ein."


*dann kann man auch den Zeitpunkt der Zwangstrennung selbst wählen


LG - auch aus Bremen
Hallo KK-HB,
zunächst vielen Dank - den Hinweis hatte ich schon mal in einem anderen Forum gefunden. Bei den aktuellen Firmware-Versionen der 7270 kann man allerdings schon T-Online als Provider auswählen und bekommt alle Eingabefelder AK / TOID / Mitbenutzer / Passwort analog eines Speedports einzeln dargestellt. Somit entfällt die Eingabe mit der @t-online.de-Syntax.
Vielen Grüße nach nebenan ... Fröhlich
Moin Nachbar Fröhlich

daddykyneshi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo KK-HB,
> zunächst vielen Dank - den Hinweis hatte ich schon mal in einem anderen Forum
> gefunden. Bei den aktuellen Firmware-Versionen der 7270 kann man allerdings
> schon T-Online als Provider auswählen und bekommt alle Eingabefelder AK / TOID
> / Mitbenutzer / Passwort analog eines Speedports einzeln dargestellt. Somit
> entfällt die Eingabe mit der @t-online.de-Syntax.
> Vielen Grüße nach nebenan ... :)

Axo, sorry - meine letzte FB war 7050.... 8-) jetzt im "stolzen" Besitz eines W920V Zwinkernd

Mal naiv gefragt: auch den Zugang über "andere Provider" mal versucht?

LG vom Osterdeich
Telekom hilft Team
 
Hallo Daddykyneshi,
"daddykyneshi" (Nickname) schrieb:
> vielen Dank für das Feedback und die Hinweise. Ich habe mal die
> relevanten Seiten aus der Fritz Box mit den vorgenommenen Einstellungen
> kopiert und auf einem Server abgelegt:
> http://www.vanloosen.com/thome/fritzbox.pdf
Sie hatten nun schon mehrfach Passwortsperren, zuletzt am 5. Januar um
1:29 Uhr. Eine automatische Passwortsperre wird dann und nur dann
gesetzt, wenn die "geheime Anschlusskennung" und die dazu gehörige
T-Online-Nummer korrekt übermittelt werden, das zugehörige persönliche
Kennwort (für den Zugang) aber nicht.
Uns ist noch nicht klar, ob Sie bisher jemals eine Verbindung mit der
Fritz!Box 7270 aufbauen konnten. Falls nein, hilft vielleicht der
folgende, kleine Hinweis: Wenn Sie glauben, ein "persönliches Kennwort"
zu besitzen, das länger als acht Stellen ist, dann ist das ein Irrtum.
Das persönliche Kennwort kann nämlich maximal acht Zeichen lang sein.
Sie sollten im Kundencenter <> ein
"alphanumerisches Kennwort" festlegen. Ein solches besteht aus großen
und kleinen Buchstaben und Ziffern. Sonderzeichen sollten besser nicht
verwendet werden, da es später vom Client abhängt, ob und wie er diese
vor dem Übertragen codiert. Bei Verwendung von Sonderzeichen kann es
dabei zu Fehlern kommen, denen kaum auf die Spur zu kommen ist. Ach ja:
Auch Umlaute sind Sonderzeichen!
> Weiterhin freue ich mich über neue Ideen - besten Dank im voraus!
Einen Fehler in Ihren Einstellungen können wir nicht finden. Traurig
Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Liebes T-Home-Team,
das war eine kompetente Information, die auch zur Lösung führte - vielen Dank dafür. Mir selber waren zwar nur zwei PW-Sperren bewusst, die bei Testläufen mit der FritzBox entstanden sind. Wenn es weitere gab, wofür auch die angegebene Uhrzeit spricht, dann liegt die Vermutung nahe, dass auch der Speedport-Router sporadisch Probleme hatte, was aus meiner laienhaften Sicht u.U. auch die Verbindungsabbrüche erklären könnte.
Wie dem auch sei, hatte ich mein PW entsprechend der Tipps zum persönlichen Passwort im KundenCenter ausgewählt:
"Wenn Sie für Ihre Passwörter ein normales Wort wie z.B. "Computer" wählen, kann Ihr Passwort relativ leicht von anderen Personen erraten werden. Deswegen sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

Nehmen Sie eine Zahl oder Zahlenfolge in das Passwort auf und nutzen Sie Groß- und Kleinschreibung
Beispiel: "Sonne191".

Machen Sie eine Abkürzung zu Ihrem Passwort
Überlegen Sie sich einen leicht zu merkenden Satz.
Beispiel: "Im Urlaub 98 hat es nur geregnet".
Bilden Sie das Passwort nun über die Anfangsbuchstaben.
Beispiel: "IU98heng".

Nutzen Sie Sonderzeichen
Nicht erlaubt sind Umlaute und folgende Sonderzeichen: " # & ' < > / \ ` |"

Zum einen gingen daraus die maximalen 8 Stellen nicht hervor, zum anderen beinhaltete mein PW ein =, was lt. Tipps erlaubt und sinnvoll zu nutzen wäre.

Nach Änderung in ein alphanumerisches Passwort konnte ich mich nun auch über die FritzBox verbinden und habe seit gestern Abend keinen einzigen Abbrecher mehr gehabt - was sicherlich noch über einen längeren Zeitraum beobachtet gehört.

Möge diese Info dem einen oder anderen weiterhelfen!
Telekom hilft Team
 
Hallo Daddykyneshi,
"daddykyneshi" (Nickname) schrieb:
> das war eine kompetente Information, die auch zur Lösung führte -
Das ist prima. Wir danken Ihnen für die Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
Hallo,
wollte mal fragen, ob die 7270 jetzt am vdsl anschluss läuft?
Mir wurde mal gesagt die 7270 wäre gar nicht vdsl kompatibel.
Gruß
Michael Feske
Hallo,
zwischenzeitlich läuft die 7270 bestens - allerdings in Verbindung mit dem HS300. Als 'Stand-Alone' geht es meines Wissens in der Tat nicht. Wie beschrieben war bei mir lediglich die Nutzung von Sonderzeichen im Passwort das 'verhindernde Element'.