Anmeldung am VOIP Server

Hallo,

wie bereits am 18.12. und 19.12.08 schlägt auch heute, 2.1.09, die Anmeldung am Telekom VOIP Server permanent fehl. Der Störungsassistent vermutet wie zuletzt einen Fehler im Netz der Deutschen Telekom. Was steckt dahinter und wird dies bei der Internet Telefonie nun zur Gewohnheit ?

Gruss
H.P. Probst
Telekom hilft Team

Sehr geehrte/r Frau/Herr Probst,
"casaamarela" (Nickname) schrieb:
> wie bereits am 18.12. und 19.12.08 schlägt auch heute, 2.1.09, die
> Anmeldung am Telekom VOIP Server permanent fehl.
Erhalten Sie eine Fehlermeldung? Falls ja, so posten Sie bitte den
kompletten Wortlaut in Ihrer Antwort auf diesen Beitrag.
Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Vielen Dank für die rasche Meldung

Mein Siemens Gigaset IP meldet: Provider-Anmeldung nicht erfolgreich !
Wenn ich mich per Computer anmelde bekomme ich die Fehlermeldung:
Leider ist das Login mit den von Ihnen eingegebenen Login-Daten fehlgeschlagen. Somit ist es nicht möglich Telefongespräche zu führen. Bitte prüfen Sie, ob Ihre angegebenen Daten korrekt sind:

Diese sind korrekt und ich habe sie auch seit dem letzten VOIP Gespräch gestern, nicht geändert.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich über den portugisischen Provider Telepac, auf ihren VOIP Server zugreife. Kann das Problem evtl. auf dieser Seite liegen ?

Gruss
Heinz Peter Probst
Ich habe das gleiche Problem, scheinbar kann man sich nur noch als T-Online Kunde am Voip Server anmelden. Meine Eltern haben T-Online Anschluss da geht das mit meinem Laptop ohne Probleme zu Hause habe ich einen Kabel Anbieter da geht es seit gestern nicht mehr. Ist schade da ich viel unterwegs via UMTS Telefoniert habe, aber wenn T-Online das Geld nicht brauch ok muss ich halt kündigen und zu einem anderen anbieter wechseln.
Das Problem muss woanders liegen. Jemand der sich via Fritzfon direkt bei T-Online anmeldet kann sich auch nicht mehr am VOIP Server einloggen. Angeblich arbeitet man an dem Problem....aber das dauert jetzt...zeugt nicht davon das man die VOIP Kunden besonders ernst nimmt. Das Problem lag am 18/19.12.08 schonmal vor. Nach meiner Störungsmeldung ging es dann wieder. Es würde mich schonmal interessieren was dahinter steckt.
War gerade beim Nachbarn, der T-Com + T-Online Anschluss hat war ich sofort on und konnte telefonieren. Bei meinem "Drittanbieter" zu Hause ging es jedoch nicht. Ich benutze die Software T-Online Internet Telefon 6.0 V7
Es kann aber nicht an meinem anbieter liegen da ich mittlerweise auch bei meiner Schwester war die wiederum einen anderen anbieter hat da ging es auch nicht. Laut aussage t-online konnte man eh nie Telefonieren wenn man sich nicht via T-Online ins internet eingewählt hat. Ist zwar ne Falschaussage aber was will man machen.

Zum 17. 18. 19. Dez war die Serverwartung aber bekannt, stand auch auf der Homepage von T-Online.
....besitzt zu Hause genauso Gültigkeit wie bei einem Auslandsaufenthalt oder auf Reisen (z. B. mit dem Laptop im Hotel)
...so steht es in der Produktbeschreibung von T-Online DSL Telefonie

Was die Wartungsarbeiten angeht, so kann ich mir nur schwer vorstellen dass man z.B. im Mobilfunk drei Tage den Login wegen Wartungsarbeiten lahmlegt....die Welle würde ich gerne mal sehen...das man jetzt übers Wochenende abtaucht ist auch schwer mit der Service-Offensive der Telekom in Einklang zu bringen. Wahrscheinlich ist das Problem noch nicht in den oberen Etagen angekommen.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Die Fehlersymptome und das Ergebniss des Lösungsassistenten sind identisch mit der Störung vom Dezember. Legt den Schluss nahe das die Wartungsarbeiten evtl. wieder aufgenommen wurden.
casaamarela schrieb:
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> ....besitzt zu Hause genauso Gültigkeit wie bei einem Auslandsaufenthalt oder
> auf Reisen (z. B. mit dem Laptop im Hotel)
> ...so steht es in der Produktbeschreibung von T-Online DSL Telefonie

Kann aber definitiv sagen das es so nicht stimmt, zumindest seit dem 02.01. nicht mehr. Bin gerade bei meinem Nachbarn der geht via T-Online ins Internet da kann ich mich Problemlos mit dem Internet Telefon am Voip Server anmelden, und Telefonieren. Bei meiner Freundin die Alice hat oder ich zu Hause über Kabel Deutschland geht es nicht mehr.

Verstehe auch nicht wenn das die Produktbeschreibung sein sollte, warum man mir denn gestern seitens T-Com gesagt hat das man sich noch nie am DSL Telefon anmelden konnte wenn man sich nicht über T-Online ins Internet einwählt. Sehr verwirrend alles.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man die VOIP Kunden die sich nicht über T-Online einloggen ausschliesst. Man will doch Geld verdienen.
Vielleicht kann ein Telekom Mitarbeiter am Montag das mal aufklären.
Mitllerweile steht auf der Homepage..

HINWEIS:
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Anmeldung für DSL Telefonie und die Einrichtung neuer Internet-Telefonnummern zurzeit nicht möglich. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen.


vgl.: http://service.t-online.de/c/12/64/69/68/12646968.html

Bleibt dennoch die Frage, warum ich mit T-Online Internetzugang Telefonieren kann und ohne nicht. Da ja hier genug T-Home leute gepostet haben gehe ich mal davon aus das die Frage eh nie beantwortet wird. Hotline kannste auch vergessen, da erzählt jedes mal ein anderer was neues.
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Anmeldung der Internettelefone am Telekom Anschluss ist möglich. An anderen Anschlüssen klappt es nicht mehr.
Hab eben deshalb auch mit der Hotline telefoniert, nur konnte man mir dort gar nicht helfen.

Wann geht denn das endlich wieder?
Die Störungsmeldung wird nicht bearbeitet
Im Forum gibt es keine Aufklärung
Die Hotline weiss von nichts..

...kann es sein das die Telekom gerade durch die Hintertür die Spielregeln ändert ?
Die AGB für DSL Telefonie liegen jetzt beim Alteisen.
http://www.t-home.de/dlp/agb/34408.pdf
Allgemeine Geschäftsbedingungen DSL Telefonie.
- gilt für Verträge, die bis einschließlich 19. Dezenber 2008 geschlossen wurden

Kann bitte mal ein kompetenter Telekom Mitarbeiter dazu Stellung nehmen.
 
Hallo Casaamarela et al,
"casaamarela" (Nickname) schrieb:
> Die Störungsmeldung wird nicht bearbeitet
> Im Forum gibt es keine Aufklärung
> Die Hotline weiss von nichts..

> ...kann es sein das die Telekom gerade durch die Hintertür die Spielregeln ändert ?
> Die AGB für DSL Telefonie liegen jetzt beim Alteisen.
> http://www.t-home.de/dlp/agb/34408.pdf
> Allgemeine Geschäftsbedingungen DSL Telefonie.
> - gilt für Verträge, die bis einschließlich 19. Dezenber 2008 geschlossen wurden
Korrekt. Das bedeutet, dass keine neuen Verträge abgeschlossen werden
können. Dies betrifft aber nicht die Bestandskunden der "DSL-Telefonie"!
Die Meldung auf http://service.t-online.de/12646968.html dürfte sich
ebenfalls nur darauf beziehen, dass sich Neukunden nicht anmelden
können, mit der Anmeldung am SIP-Server zum Telefonieren hat dies nichts
zu tun.
> Kann bitte mal ein kompetenter Telekom Mitarbeiter dazu Stellung nehmen.
Wir können das Fehlverhalten nicht nachstellen. Es ist aber schon
ziemlich seltsam, dass es an unseren Zugängen funktioniert aber über
andere Provider nicht. Die DSL-Telefonie ist einst eigens zur
"nomadischen Nutzung" konzipiert worden.
Sie selbst benutzen ja zurzeit "Telepac" als Zugangsprovider, das dürfte
sich bei den anderen beiden anders verhalten. Wir würden schon gerne
wissen, um welche anderen Provider es sich dort handelt.
Probieren Sie bitte, Ihr Passwort zu ändern. Im Kundencenter unter
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/kundendaten/passwoerter/
klicken Sie rechts im Bereich "Passwort" auf den Link "Passwort ändern".
https://kundencenter.telekom.de> wechseln Sie hierzu bitte auf den
Reiter "Übersicht". Unten im Abschnitt "Passwörter" müsste die erste
Zeile so aussehen, wenn Sie bereits ein Passwort (Webkennwort)
angelegt haben:
Sofern Sie bereits ein alphanumerisches Passwort vergeben haben,
geben Sie dieses bitte sowohl als altes als auch als neues Passwort an.
D.h., Sie ändern zwar das Passwort nicht, aber Sie veranlassen
das System dazu, es neu zu schreiben. Dieser "Trick" hat bei einigen
wenigen Kunden, die persistente Schwierigkeiten hatten, schon öfter
geholfen.
Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
Ihr T-Home-Team

Ein "alphanumerisches Passwort" besteht aus großen und kleinen
    Buchstaben und Ziffern. Sonderzeichen sollten besser nicht verwendet
    werden, da es später vom Client abhängt, ob und wie er diese vor dem
    Übertragen codiert. Bei Verwendung von Sonderzeichen kann es dabei
    zu Fehlern kommen, denen kaum auf die Spur zu kommen ist. Ach ja:
    Auch Umlaute sind Sonderzeichen!
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Vielen Dank für die Stellungnahme.
Das hört sich doch kompetent an.
Ich werde morgen mal mein Passwort entsprechend ändern.

Allerdings weiss ich auch von einem Fall der hier nicht ins Schema paßt.
Ich habe bei einem bekannten in Köln ein Fritzfon 7150 auf T-Online DSL Telefonie installiert. Das kann sich neuerdings auch nicht mehr einloggen. Und der hat nur T-Online.

Auffällig ist allerdings das sowohl der Ausfall 17.-19.12.08 (danach ging der login ja wieder), als auch der jetzige Ausfall, mit Wartungsarbeiten zusammenfällt. (oder ist das jetzt naiv?)
Leider hat auch die mehrfache Änderung das Passwortes das Problem nicht gelöst. Der Login schlägt weiter fehl.
Bei mir ist der Provider Kabel Deutschland.

Das neusetzen des Passworts habe ich noch nicht probiert, mach ich demnächst und berichte.
muski schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich habe das gleiche Problem. Anmeldung der Internettelefone am Telekom
> Anschluss ist möglich. An anderen Anschlüssen klappt es nicht mehr.
> Hab eben deshalb auch mit der Hotline telefoniert, nur konnte man mir dort gar
> nicht helfen.
>
> Wann geht denn das endlich wieder?

tja wann das wieder gehen wird kann man nicht sagen. erst mal muss die Telekom den Fehler einsehen das sie Ihre Kunden ausgesperrt haben die nicht über die Telekom ins Internet gehen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183495
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=183495

http://www.teltarif.de/frei-sprechen/x_zehnjahre/service-bei-t-online/33.html

So liebes T-online bitte mal prüfen ob vieleicht doch so eine Sperre vorliegt. Bei Emails macht ihr das ja auch Zwinkernd
Es geht mindestens aus diesen Netzen nicht:

130.83.0.0/16 (AS8365, MANDA)
212.227.0.0/16 (AS8560, Schlund)
78.46.0.0/15 (AS24940, Hetzner)

Jegliche Kommunikation über udp/5060 endet mit einem Timeout:

sipsak -v -s sip:test@tel.t-online.de
** timeout after 500 ms**
** timeout after 1000 ms**

Das hat sicher nix mit dem Passwort zu tun. Da ist die Firewall zu!
Es geht generell aus allen Fremdnetzen nicht. Scheint langsam so als wolle T-Online alles Totschweigen lassen bis jeder wechselt. Finde ich ein unding, vileicht sollte man sich mal Professionelle Hilfe suchen e.g. Heise.de oder so. Wie ich aus andern Posts entnehmen konnte ist das Telefon zur "normadischen" Benutzung geschrieben worder das würde heissen ich kann es überall und irgendwo benutzen solange ich einen online zugang habe.

7 Tage seid sperrung und kein wirklicher Hilfreicher kommentar seitens T-Home.. naja
Leider verstehe ich nicht soviel von der Technik.
Was sich aber aus aus diesem Forumsbeitrag und den Links
http://foren.t-online.de/foren/read.php?439,3609342,fid=84b72be)
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859560/theme-45859549/the...
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/B/BA_IP_ONE_02.pdf
entnehmen lässt, ist das wohl im Hintergrund fleissig geschraubt wird.

Es wäre hilfreich wenn die Telekom sich mal verlässlich äußern würde, ob die DSL Telefonie in alter Form nochmal funktioniert, oder ob man irgendwann zu Surf&Call IP wechseln soll, oder sich besser einen anderen VOIP Provider sucht.
Den Satz mit Heise.de könnt ihr gerne löschen haben ich werde es dennoch melden denn das T-Home Team gibt ja seit einer woche dazu keinen wirklichen kommentar hab. Das keine Drohung nur vileicht können die euch ja helfen eure Internen Nachrichten zu lesen.
Sorry aber ich bin extra mit dem LKW zu einem Hotspot gefahren um mit meiner Freundin via VOIP zu telefonieren aber es geht immer noch nix. So langsam nervt es und keine reaktion von T-Irgendwas..... so kann ich mich ja nun hinlegen, aber keine Angst ich werde morgen weiter nerven 😛 3 Jahre benutze ich das schon und bleche auch ordentlich dafür da ich auch auf handy anrufe.
Hallo,

auch ich nutze den VOIP-Anschluss mit 3 Nummern gelegentlich:

- meine Freundin und ich jeweils mit einem GSM/WLAN-VOIP-Phone und einer Nummer zuhause.

Bis Anfang Dezember 2008 ging alles bestens, auch im Ausland. Dann nach der Serverwartung geht es nur noch teilweise:

- zuhause am ASTERISK und T-HOME geht der VOIP-Anschluß noch.
- im Büro (DFN) und am DSL-Backup (Portunity, T-COM-Reseller) geht die Registierung nicht mehr
- Nach Weihnachten 2008 im Ausland (Lettland, in WLAN-Netzen von Lattelekom und IPASAULE) sowie an Hotspots von FON.COM keine Registierung möglich. Ging aber an den gleichen Locations noch Anfang Dezember 2008 ...


Wäre gut zu wissen, ob die für "nomadische Nutzung" entworfenen VOIP-Dienste der Telekom _DEFINITIV_ in der Zukunft nur noch _IN_ Telekom-Datennetzen betrieben werden können oder ob es z.Z. ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist.

Dann müsste ich nämlich schnellstens den Anbieter wechseln ...

mfg.
df5zx
Telekom hilft Team
Hallo Casaamarela et al,
"casaamarela" (Nickname) schrieb:
> Leider verstehe ich nicht soviel von der Technik.
> Was sich aber aus aus diesem Forumsbeitrag und den Links
> http://foren.t-online.de/foren/read.php?439,3609342,fid=84b72be)
> http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859561/theme-45859560/theme-45859549/the...
> http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/B/BA_IP_ONE_02.pdf
> entnehmen lässt, ist das wohl im Hintergrund fleissig geschraubt wird.
Ja, da geht es aber vor allem um neue Tarife, bei denen kein Festnetz-
anschluss mehr dabei ist, der Festnetzanschluss also mit VoIP ersetzt
wird ('IP One'). Die Vertriebseinstellung der bisherigen "DSL-Telefonie"
dürfte hiermit zusammenhängen. Technisch handelt es sich bei der
Telefonie von 'IP One' um das Gleiche wie bei der "DSL-Telefonie".
Kommen wir zum eigentlichen Problem, denn hierzu haben wir nun neue
Informationen vorliegen:
> Es wäre hilfreich wenn die Telekom sich mal verlässlich äußern würde,
> ob die DSL Telefonie in alter Form nochmal funktioniert, oder ob man
> irgendwann zu Surf&Call IP wechseln soll, oder sich besser einen
> anderen VOIP Provider sucht.
'Call & Surf IP' löst das Problem nicht, da hier ebenfalls kein Login
aus "fremden Netzen" mehr möglich ist.
Es hat sich hier ja inzwischen herauskristallisiert, dass die Anmeldung
am SIP-Server generell nicht mehr funktioniert, sobald der Nutzer einen
anderen Internetzugang als einen von uns verwendet. Tatsächlich wurde
aus Sicherheitsgründen die Möglichkeit der Nutzung der DSL-Telefonie aus
fremden Netzen deaktiviert. Wir können zurzeit keine Aussage treffen,
wann der Dienst wieder uneingeschränkt zur Verfügung steht, da umfang-
reiche und damit zeitaufwändige Tests notwendig sind.
Wir bedauern, dass es solange gedauert hat, die Ursache für die hier
beschriebenen Fehler herauszufinden. Wir haben den Vorgang weiterge-
leitet und um ergänzende Informationen gebeten. Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Moin,

naja, danke für die klarstellung - nach den Meldungen hier und in anderen Foren war das ja so zu erwarten.
Wäre nur trotzdem gut, wenn der "Testzeitrahmen" irgendwie konkreter gemacht werden könnte. Ich frage mich dann, wie die Telekom dann die Merkmale wie die Nutzung vom Ausland aus, die sie ja schon in die Handbücher des neuen "Call&Surf IP"-Angebots geschrieben hat, realisieren will (siehe Seite 6/7 von http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/B/BA_IP_ONE_02.pdf). Andere SIP-Provider scheinen ja solche "Probleme" nicht zu haben...

Grüße,

df5zx