WLAN Bridge 101 ab sofort im Handel - Fragen hierzu

Hallo,

ich habe eben gelesen, dass die neue WLAN-Bridge 101 im Handel ist.

Quelle:

http://www.vdsl-news.de/2009/speedport-w101-wlan-bridge/#more-804


Folgende Fragen hierzu:

1.) Gibt es (ausser dass man nur noch 1 Bridge benötigt) noch weitere Änderungen bzw. Verbesserungen gegenüber der WLAN-Bridge 100?

2.) Ist die WLAN-Bridge 101 auch mit einem Speedport W 721 V nutzbar???
Gelöschter Nutzer

Hallo,

ich habe eben gelesen, dass die neue WLAN-Bridge 101 im Handel ist.

Quelle:

http://www.vdsl-news.de/2009/speedport-w101-wlan-bridge/#more-804


Folgende Fragen hierzu:

1.) Gibt es (ausser dass man nur noch 1 Bridge benötigt) noch weitere Änderungen bzw. Verbesserungen gegenüber der WLAN-Bridge 100?

2.) Ist die WLAN-Bridge 101 auch mit einem Speedport W 721 V nutzbar???



Technische Daten Speedport W 101 Bridge

* Für Speedport W 503V, W 722V und W 920V
* Plug'n'play: Einrichten per Knopfdruck
* 2 Netzwerkanschlüsse (RJ-45)
* WLAN nach Standard IEEE 802.11n
* Bis zu 300Mbit/s, abwärtskompatibel
* Automatische Kanalauswahl
* Verschlüsselungsstandards WPA und WPA2
* WLAN Access Point nach 802.11 b/g/n
* WLAN Client nach 802.11n - 5 GHz
Gelöschter Nutzer
Die 101 Bridge benötigt keine 2 Adapter wie die 100 Bridge. Denn sie wird direkt per WLAN mit dem Router verbunden. Deshalb kann man die 101 Bridge auch nur mit Routern nutzen, die den 802.11n und/oder 802.11a Standard unterstützen. Und das sind eben die erwähnten 503V, 722V und 920V. Der 303V kann zwar auch 802.11n, aber er ist nicht Entertain-fähig.
Das heißt das die neue Bridge dann am MR stehen muß?

Gruß
Max
Gelöschter Nutzer
Naja, zumindest nur soweit weg, wie das LAN-Kabel zwischen Bridge und MR reicht. Zwinkernd
Hallo,

lässt sich die neue Bridge denn an einem 701 V betreiben ?
Gelöschter Nutzer
Für Internet sicherlich, aber nicht für Entertain. Da sollte der verwendete Router schon den n-Standard unterstützen, sonst könnte es mit der Bandbreite eng werden.

Hallo,

lässt sich die neue Bridge denn an einem 701 V betreiben ?


nein, ausschließlich an W 503V, W 722V und W 920V
Gelöschter Nutzer
Du meinst, weil die W101 Bridge nur per 802.11n Verbindung aufnehmen kann? Aber als WLAN Accesspoint kann sie auch mit 802.11b und 802.11g arbeiten.
Richtig, auf die Bridge kannste dich dann mit diesen Standarts verbinden.

Aber die Bridge verbindet sich zu dem Router per W-Lan im 5-GHz-Bereich, und das können nur die obigen Geräte.

(normales W-Lan übrigends 2,4 GHz)

Grüßle
Aber die Bridge verbindet sich zu dem Router per W-Lan im 5-GHz-Bereich, und das können nur die obigen Geräte.


Die Bridge kann (zumindest nach dem Pairing) auch auf eine 2,4 GHz-Verbindung zum Router "gezwungen" werden!

Gruß Ulrich
Gelöschter Nutzer
Nochmal ne kurze Frage zu dem Thema:

Ich habe kein Entertain, nur DSL 6000 und möchte die Bridge dazu verwenden, meinen Blu-Ray-Player und die XBOX360 über die Netzwerkanschlüsse an mein WLAN anzubinden.

Mein WLAN-Router ist ein Speedport W 721V, der bei T-Home nicht als mit der W 101 Bridge kompatibel angegeben ist.

Wie ist das nun, kann ich dennoch eine Verbindung zwischen Router und Bridge aufbauen und meine beiden Geräte daran anschließen?

Bin für jede Antwort dankbar Zwinkernd
Hallo AnFloLo,

...
Ich habe kein Entertain, nur DSL 6000 und möchte die Bridge dazu verwenden, meinen Blu-Ray-Player und die XBOX360 über die Netzwerkanschlüsse an mein WLAN anzubinden.
...


das W 721V hat doch schon WLAN. Warum hängst Du die Geräte
nicht direkt daran? Du brauchst doch nur einen WLAN-Access Point,
der im Client-Modus arbeiten kann und Deine Geräte dann daran anschließen.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Gelöschter Nutzer

Hallo AnFloLo,

das W 721V hat doch schon WLAN. Warum hängst Du die Geräte
nicht direkt daran? Du brauchst doch nur einen WLAN-Access Point,
der im Client-Modus arbeiten kann und Deine Geräte dann daran anschließen.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix


Die Geräte haben ja keinen integrierten WLAN-Empfänger, sondern nur einen "normalen" Netzwerkanschluss. Ich könnte die Geräte zwar direkt mit dem Router per Netzwerkkabel verbinden, aber dann müsste ich mehrere Meter Kabel verlegen (Router steht im Flur, Geräte im Wohnzimmer). Daher der Weg über die Bridge.

Gruß Flo
Hallo AnFloLo,
im Client Modus agiert der Access Point als WLAN-Adapter mit dem Vorteil,
daß Du Deine Geräte direkt über Netzwerkkabel daran anschließen kannst.
Beispiel:
<http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA601G-W-LAN-Access-point/dp/B00120PJ08/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=11...>

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Gelöschter Nutzer
Klingt gut, und für den Preis wäre das ne gute Alternative. Danke für den Tipp, ich werde mich mal danach umschauen...

Aber dennoch die allgemeine Frage - würde die W 101 Bridge für meine Zwecke in Verbindung mit dem W 721V auch funktionieren?
Eine ganz andere Frage zur W101 Bridge.

angenommen man hat einen W503V/W722V/W920V und eine W101Bridge angeschlossen so läuft das ganze über 802.11n 300MBit WLAN.

Meldet man nun z.B. ein iPhone am WLAN-Netz an das ja nur mit max. 11 MBit brutto also max. 5MBit netto läuft das ganze Netz doch nur noch mit dem 802.11b Standard.

Kann ich nun noch über die W101 Bridge noch ein SD bzw. HD Signal übertragen?

das Problem besteht bei der w100 Bridge natürlich nicht, da es sich um ein autonomes WLAN Netz handelt oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Danke für eure Antworten.
Hallo AnFloLo,

Aber dennoch die allgemeine Frage - würde die W 101 Bridge für meine Zwecke in Verbindung mit dem W 721V auch funktionieren?


laut der Beschreibung funktioniert die Bridge nur mit W 503V, W 722V und W 920V.
Du müßtest Dir also zusätzlich zu der Bridge ein anderes Modem zulegen.
Aber solange Du am anderen Ende keinen MR anschließen willst, ist der Aufwand
doch nicht notwendig.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

angenommen man hat einen W503V/W722V/W920V und eine W101Bridge angeschlossen so läuft das ganze über 802.11n 300MBit WLAN.

Meldet man nun z.B. ein iPhone am WLAN-Netz an das ja nur mit max. 11 MBit brutto also max. 5MBit netto läuft das ganze Netz doch nur noch mit dem 802.11b Standard.

Kann ich nun noch über die W101 Bridge noch ein SD bzw. HD Signal übertragen?


Die Bridge baut zum Router eine "n"-Verbindung im 5 GHz-Band auf. Alle WLAN-Clients, die sich vorher mit dem Router verbunden haben, verbinden sich nun mit der Bridge im 2,4 GHz-Bereich. Dabei unterstützt die Bridge "b,g,n". Die SD- und HD-Streams, die an einen oder zwei MR, die per LAN mit der Bridge verbunden sind, weitergeleitet werden, werden priorisiert! Die WLAN-Clients bekommen nur einen kleinen Teil der Bandbreite, d.h., "Surfen" ist möglich, schneller "VDSL-Download" nicht.

Gruß Ulrich
Hier eine kleine Korrektur bzw. Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort, Zitat aus der Bedienanleitung zur Bridge:
Wenn die Speedport W 101 Bridge und der Speedport WLAN Router miteinander
verbunden sind, dann gilt
■ WLAN-Clients, die bereits mit 2,4 GHz-Verbindungen (802.11b/g/n) am
Speedport WLAN-Router angemeldet waren, sind jetzt automatisch mit
der Speedport W 101 Bridge verbunden und können sofort weiter verwendet
werden.
WLAN-Clients mit 5 GHz-Verbindungen (802.11a/n) bleiben am Speedport
WLAN-Router angemeldet und können wie gewohnt genutzt werden.


Gruß Ulrich
Hier noch zwei Links:

Bedienanleitung: http://kuerzer.de/hJb8BwIbf

FAQ: http://kuerzer.de/Xybcqapn5

Gruß Ulrich
ah Fröhlich auch tester gewesen Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Also wenn ich mir die Bedienungsanleitung ansehe, dann ist der W 721V definitiv inkompatibel, da die Verbindung zwischen Router und Bridge nur per WPS möglich ist, was der W 721V aber nicht unterstützt.

Ich werde es dann, nach dem Tipp von Mantrix (vielen Dank nochmal!), mit dem WLAN-AP im Client Mode probieren, sollte für meine Zwecke ja ausreichen.

Danke nochmal für die Hilfe!
Ich hab die Bridge seit Samstag und bin leider nur zum Teil zufrieden.

Der Teil der die meisten interessieren dürfte funktioniert absolut fehlerfrei: TV gucken über den MR300.
Hab die Bridge per WPS mit meinem W920 verbunden und alles war gut.

Leider funktioniert der für mich ebenso wichtige zweite Punkt nicht sauber.
Ich habe am zweiten LAN Port der Bridge einen kleinen Mediaplayer hängen über den ich Filme von meinem Server auf meinen TV streame.
Seit ich die Bridge im Einsatz habe konnte ich keinen einzigen 720P Film ohne Unterbrechung anschauen. Reproduzierbar an den gleichen Stellen bricht mir der Stream ab.
Dabei ist es egal ob der MR derweil im Standby ist oder einen Stream empfängt.

Die Bridge ist stabil mit 300MBit/s verbunden bei einer Signaqualität von 80%-90%.
Telekom hilft Team
Hallo Firebowl,
Ich habe am zweiten LAN Port der Bridge einen kleinen Mediaplayer
hängen über den ich Filme von meinem Server auf meinen TV streame.
Seit ich die Bridge im Einsatz habe konnte ich keinen einzigen 720P
Film ohne Unterbrechung anschauen. Reproduzierbar an den gleichen
Stellen bricht mir der Stream ab.
Dabei ist es egal ob der MR derweil im Standby ist oder einen Stream empfängt.

Seitens der Bridge sehen wir leider keine Möglichkeit, wie sich das ändern oder
beeinflussen lassen könnte. Vielleicht gibt es in der Serversoftware oder an dem
Mediaplayer irgendwelche Einstellmöglichkeiten, über die sich zum Beispiel die
Bandbreite des HD-Streams oder das Pufferungs-Verhalten des Mediaplayers oder
der Umgang mit Aussetzern im Stream beeinflussen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --