MR301T am Sharp LC**LE700E: Bildhelligkeit?

Hallo,

ich betreibe am MR301T einen Sharp LC-32LE700E:

http://kuerzer.de/eu9vViV9d

Dieser bietet sehr vielfältige Möglichkeiten zur Bildeinstellung (Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast, Gammawert, Farbsättigung, Farbton, Farbtemperatur, ...). Stelle ich das Bild mit Hilfe des Einstellungsvideo im TV-Archiv für Helligkeit und Kontrast auf eine gut differenzierte aber dennoch kontrastreiche Grautreppendarstellung ein, ist der Helligkeitseindruck des realen Bildes zu gering - das Bild wirkt zu dunkel. Bei gleicher Bildeinstellung wirkt die Helligkeit des digitalen DVB-C-Bildes normal. Ich kann hier nur über den Trick der gleichmäßigen Anhebung der RGB-Verstärkung im Farbtemperatur-Einstellungsmenue die Bildhelligkeit für das T-Entertain-Signal annähernd anpassen ohne dass die Grautreppe im Hilfevideo in den Lichtern absäuft, was beim "Aufdrehen" der "Helligkeit" passiert. Korrespondiert das Hilfevideo (Grautreppe) wirklich mit dem realen Bildinhalten - oder wo liegt der Fehler?

Gruß Ulrich
Hallo UlrichZ,
das liegt wahrscheinlich an der RGB-Signal-Einstellung Deines TV's (falls vorhanden).
Der MR benutzt RGB-Signal 0 bis 255. Wenn das TV nun das RGB-Signal 16-235 benutzt,
fehlen die entsprechenden Farbabstufungen und das Bild kann sehr dunkel wirken.
Ich habe mir mal die Anleitung zu Deinem TV heruntergeladen. Leider konnte ich darin nirgendwo
direkt eine Einstellungsmöglichkeit finden. Nur auf der Seite 34 wird die Option Farbsystem
erwähnt. Ob diese Option auch für die RGB-Signal-Einstellung benutzt werden kann, kann ich nicht
sagen. Das mußt Du dann mal am Gerät nachschauen.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
das liegt wahrscheinlich an der RGB-Signal-Einstellung Deines TV's (falls vorhanden). Der MR benutzt RGB-Signal 0 bis 255. Wenn das TV nun das RGB-Signal 16-235 benutzt,

Dass es für TV-Wiedergabe diese für mich nicht nachvollziehbare "Norm(?)" gibt, habe ich schon einmal irgendwo gelesen. Wird denn über das HDMI-Protokoll dem angeschlossenen Wiedergabegerät mitgeteilt, um was es sich für eine Quelle handelt, also PC, TV, DVD ...? Mein Sharp-TV gibt Fotos (per USB) in einer super Bildqualität wieder (trotz fehlendem Farbmanagements), ach wenn alle TV-Quellen so gut wären. Warum sollte das TV-Signal dann einen unnötigerweise bewusst beschränkten Tonwertbereich haben?

Gruß Ulrich
Hallo Mantrix,

vielen Dank für die Links.

Gruß ulrich
Gelöschter Nutzer
War es nicht so, dass die Einstellungvideos von T-Home immer noch nichts taugen, da das Bild (die Graustufenanzeige) nur dann korrekt angezeigt wird, wenn der Pfeil durch das Bild läuft? Wenn der Pfeil nicht zu sehen ist, stimmt das Bild nicht. Das Problem gibt es schon seit Monaten und es wurde bisher nicht behoben.

Denn sowohl mein Panasonic als auch mein neuer Toshiba zeigen die Grautreppe nicht korrekt an, wenn der Pfeil nicht durch das Bild läuft. Ohne durchlaufenden Pfeil saufen die ersten paar hellen und dunklen Bereiche ab. Mit durchlaufendem Pfeil werden sie korrekt dargestellt, und zwar alle Abstufungen.

War es nicht so, dass die Einstellungvideos von T-Home immer noch nichts taugen, da das Bild (die Graustufenanzeige) nur dann korrekt angezeigt wird, wenn der Pfeil durch das Bild läuft? Wenn der Pfeil nicht zu sehen ist, stimmt das Bild nicht.


Genau, die Fehler der Einstellvideos sind allerdings unabhängig von dem hier

http://kuerzer.de/klvTeyAXW

beschriebenen Problem.

Gruß Ulrich
ich betreibe am MR301T einen Sharp LC-32LE700E


Wieso nutzt du eigentlich RGB/SCART? Sowohl Receiver, als auch Fernseher haben so weit mir bekannt doch HDMI-Buchsen - oder ist dein Fernseher einer der "inkompatibelen"?
Hallo Media1,
das RGB-Farbraum-Problem besteht auch über HDMI und ich glaube auch nicht,
daß UlrichZ den MR über Scart angeschlossen hat.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

ich betreibe am MR301T einen Sharp LC-32LE700E


Wieso nutzt du eigentlich RGB/SCART? Sowohl Receiver, als auch Fernseher haben so weit mir bekannt doch HDMI-Buchsen - oder ist dein Fernseher einer der "inkompatibelen"?

Habe ich irgendwo von RGB/SCART geschrieben? Ich nutze selbstverständlich HDMI, schon allein für HD-Streams. Der Sharp LC-32LE700E ist "MR-HDMI-komatibel"!

Gruß Ulrich
Ok, verstehe.
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass HDMI so problematisch sein könnte. So etwas kenne ich nur von den guten alten Analogzeiten mit ihren unterschiedlichen Signal-Leveln.
Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass HDMI so problematisch sein könnte. So etwas kenne ich nur von den guten alten Analogzeiten mit ihren unterschiedlichen Signal-Leveln.


Ja, dass es für Videosignale (per HDMI) scheinbar einen Standard gibt, der den Tonwertbereich bewusst einschränkt, halte ich gelinde gesagt für Schwachsinn - dies konnte ich mir bislang auch nicht vorstellen, zumal der Trend in der Bildaufnahmetechnik eher zu höheren Tonwert-Auflösungen (inzwischen im DSLR-Bereich 14 Bit) geht. Hier im Videobereich werden die bescheidenen 8 Bit zusätzlich auf wenig mehr als 200 Werte reduziert.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
War es nicht so, dass die Einstellungvideos von T-Home immer noch
nichts taugen, da das Bild (die Graustufenanzeige) nur dann korrekt
angezeigt wird, wenn der Pfeil durch das Bild läuft?

Das ist doch dem Einstellungsvideo "Helligkeit/Kontrast" zu sehen - selbst wenn
das ein Fehler wäre, weshalb sollen denn dann auch alle anderen Einstellvieos
nichts "taugen"?
Ohne durchlaufenden Pfeil saufen die ersten paar hellen und dunklen
Bereiche ab. Mit durchlaufendem Pfeil werden sie korrekt dargestellt,
und zwar alle Abstufungen.

Das dürfte kein Fehler des Videos sein, sondern damit zusammenhängen, dass der
Media-Receiver Full-RGB verwendet, während im Videobereich der Farbraum 16-235
(Reduced Color Space) üblich ist. Aktuell ist es leider nicht möglich, den
Farbraum am Media Receiver einzustellen - wenn Ihr Fernseher eine
Einstellmöglichkeit für den Farbraum bietet, dann wäre Full-RGB, RGB-8-Bit bzw.
0-255 die richtige Wahl.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Ulrich,
Genau, die Fehler der Einstellvideos sind allerdings unabhängig von dem hier


Worauf gründet sich Deine Annahme? Dass an den Enden der Graustufenskala die
Schattierungen über die Kontrasteinstellungen nicht mehr sauber differenziert
werden können, ist doch genau das, was bei unterschiedlcihen Farbräumen zu
erwarten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Das dürfte kein Fehler des Videos sein, sondern damit zusammenhängen, dass der
Media-Receiver Full-RGB verwendet, während im Videobereich der Farbraum 16-235
(Reduced Color Space) üblich ist. Aktuell ist es leider nicht möglich, den
Farbraum am Media Receiver einzustellen - wenn Ihr Fernseher eine
Einstellmöglichkeit für den Farbraum bietet, dann wäre Full-RGB, RGB-8-Bit bzw.
0-255 die richtige Wahl.


Da mich der Fernseher interessiert habe ich gerade mal in die Bedienungsanleitung gesehen - da wird aber immer nur von "RGB" gesprochen - keine weitere Differenzierung.

BTW: Es gibt vom 9.Oktober ein Firmwareupdate für diesen Fernseher - leider ohne Angabe was geändert wurde.
Hallo T-Home-Team,




Genau, die Fehler der Einstellvideos sind allerdings unabhängig von dem hier



Worauf gründet sich Deine Annahme?


Meine Aussage bezog sich ganz allgemein auf die "Qualität" der Einstellvideos, die teilweise fehlerhaft sind z.B. ist irgendeinem HD-Video eine falsche Tonspur zugeordnet.

Dass an den Enden der Graustufenskala die
Schattierungen über die Kontrasteinstellungen nicht mehr sauber differenziert
werden können, ist doch genau das, was bei unterschiedlcihen Farbräumen zu
erwarten ist.


Das stimmt natürlich, allerdings: im HD-Video zur Helligkeits- und Kontrasteinstellung änderen sich die Tonwerte der Grautreppe beim Durchlauf des blauen Pfeils - das ist für mich auch ein Fehler.

Gruß Ulrich
Von der Sharp-Hotline erhielt ich inzwischen folgende Antwort auf meine (An)Frage zu Einstellmöglichkeiten (0-255 RGB zu 16-235 RGB)
Eine Umstellung der Signalverarbeitung der von HDMI-Eingängen angelieferten Bildinformationen ist leider nicht möglich. Die einzigen bildbeeinflussenden Optionen finden Sie in den Bildeinstellungen, in denen sie über die Gamma-Korrektur einen anderen Helligkeitseindruck erreichen können.
.

In den Bildeinstellungen lässt sich zusätzlich auch über die umfangreichen Farb(temperatur)einstellungen, hier sind pro Farbkanal die Schatten und Lichter beinflußbar, ein einigermaßen ausgeglichener Heligkeitseindruck bei gleichzeitig ausgewogener Grautreppe einstellen.

Ein vollwertiger Ersatz für eine "echte" Umschaltung ist das nicht.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo Ulrich,
Das stimmt natürlich, allerdings: im HD-Video zur Helligkeits- und
Kontrasteinstellung änderen sich die Tonwerte der Grautreppe beim
Durchlauf des blauen Pfeils - das ist für mich auch ein Fehler.

Nein, nein, das ist kein Fehler, sondern genau so, wie es sein soll. Immer, wenn
im Film der blaue Pfeil zu sehen ist, wird ja vorgeführt, wie es aussehen
soll. Das Dilemma dabei: der Sollzustand soll auf eben jenem Display
gezeigt werden, das erst noch eingestellt werden soll und auf dem deshalb aller
Wahrscheinlichkeit nach die reale Grautreppe noch nicht so anzeigt wird,
wie sie als Ergebnis des Einstellprozesses aussehen soll. Die Demonstration des
Soll-Zustands muss aber schon funktionieren, wenn der Bildschirm noch nicht
richtig eingestellt ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz und ohne
Trickserei geht das nicht. An der "realen" Grautreppe, die später auch für für
die Einstellung verwendet wird, kann der Sollzustand aus den oben genannten
Gründen jedenfalls nicht vorgeführt werden. Stattdessen wird in einen Art
Demo-Modus gewechselt. (Vermutlich kommt dabei eine Grautreppe mit reduziertem
Gesamtkontrastumfang zum Einsatz).
Kurz: Die Leute von Burosch haben sich schon etwas dabei gedacht. Zwinkernd
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home-Team,




Das stimmt natürlich, allerdings: im HD-Video zur Helligkeits- und
Kontrasteinstellung änderen sich die Tonwerte der Grautreppe beim
Durchlauf des blauen Pfeils - das ist für mich auch ein Fehler.

Nein, nein, das ist kein Fehler, sondern genau so, wie es sein soll. Immer, wenn
im Film der blaue Pfeil zu sehen ist, wird ja vorgeführt, wie es aussehen
soll.

Aha, aber warum

Kurz: Die Leute von Burosch haben sich schon etwas dabei gedacht. Zwinkernd


haben sie sich nur etwas beim HD-Video gedacht? Beim SD-Video wendet Burosch diese Art Hinweis nicht an, zumindest sehe ich beim SD-Video nicht die bewusste Veränderung der Grautreppe.

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo Ulrich,

Immer, wenn im Film der blaue Pfeil zu sehen ist, wird ja vorgeführt, wie es
aussehen soll.

Aha, aber warum

Wenn man den Soll-Zustand vorführt, kann der Nutzer des Einstellvideos beim
Verändern der Einstellungen das Ergebnisses seiner Veränderungen beobachten und
mit dem vorher vorgeführten Soll-Zustand vergleichen, so dass er bei
Übereinstimmung des beobachteten Ergebnisses mit dem vorher gezeigten
Soll-Zustand weiß, dass er den Soll-Zustand erreicht und seinen Fernseher somit
korrekt eingestellt hat.
Beim SD-Video wendet Burosch diese Art Hinweis nicht an, zumindest sehe ich beim
SD-Video nicht die bewusste Veränderung der Grautreppe.

Richtig - dort scheint es aber auch nicht erforderlich zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hallo Ulrich,



Immer, wenn im Film der blaue Pfeil zu sehen ist, wird ja vorgeführt, wie es
aussehen soll.

Aha, aber warum

Wenn man den Soll-Zustand vorführt, kann der Nutzer des Einstellvideos beim
Verändern der Einstellungen das Ergebnisses seiner Veränderungen beobachten und
mit dem vorher vorgeführten Soll-Zustand vergleichen, so dass er bei
Übereinstimmung des beobachteten Ergebnisses mit dem vorher gezeigten
Soll-Zustand weiß, dass er den Soll-Zustand erreicht und seinen Fernseher somit
korrekt eingestellt hat.


Beim SD-Video wendet Burosch diese Art Hinweis nicht an, zumindest sehe ich beim
SD-Video nicht die bewusste Veränderung der Grautreppe.

Richtig - dort scheint es aber auch nicht erforderlich zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hm - das kann so wohl nicht stehen bleiben.

Zum Kalibrieren auf die richtige Farbtemperatur über den gesamten Bereich der Grautreppe werden die dargestellten Grauwerte benötigt. Es wäre von T-Home eine Superservice für Kalibrierer, wenn das Testvideo korrekt wäre. Über Kabel oder Schüssel bekommt man so etwas nämlich nicht (bis auf BBC über Sat). Für BD und DVD gibt es hingegen genügend Testaufnahmen. Die HD-Werte weichen zwar im Standard von den SD-Werten etwas ab, der Unterschied in Testvideo ist aber meines Erachtens zu groß. Dass die Darstellung mit dem blauen Pfeil dem Sollwert entspricht, hört sich zwar logisch an, ist aber gar nicht darstellbar. Entweder ist die Grautreppe in der normalen Darstellung korrekt oder die Grautreppe ist während der Darstellung des Pfeiles korrekt. Für den Fall, dass auf das Normalbild kalibriert wird (was meiner Meinung nach falsch wäre) so wäre anschließend die Grautreppe zu flach, d.h. das tiefe Schwarz und das hellste Weiß wären verwaschen, was bedeutet, dass die "Solldarstellung" dann nicht mehr stimmt. Es ist bedauerlich, dass eine so einfache Angelegenheit nicht mit Burosch geklärt werden kann.
Hallo T-Home-Team,


Beim SD-Video wendet Burosch diese Art Hinweis nicht an, zumindest sehe ich beim
SD-Video nicht die bewusste Veränderung der Grautreppe.

Richtig - dort scheint es aber auch nicht erforderlich zu sein.

Das verstehe ich nun wirklich nicht: warum soll es, d.h., der Unterschied zwischen den Grauwerte in Abhängigkeit des durchlaufenden Pfeils, bei HD-Darstellung notwendig sein und bei SD-Darstellung nicht?

Sowohl HD- als auch SD-Inhalt wird in Sachen RGB-Tonwerte mit der gleichen Auflösung sprich jeweils 8 Bit behandelt. Dass die Tonwerte, wie ich hier gelernt habe, für Videoübertragung mir unverständlicherweise als "Standard" von 0-255 auf 16-235 komprimiert werden hat doch zunächst mit der Art der Einstellvideos und SD/HD überhaupt nichts zu tun.

Gruß Ulrich
Die HD-Werte weichen zwar im Standard von den SD-Werten etwas ab, der Unterschied in Testvideo ist aber meines Erachtens zu groß.


Kannst Du mir bitte mal ein Quelle nennen, wo ich dazu etwas nachlesen kann. Lösen HD und SD die Tonwerte unterschiedlich auf?

Gruß Ulrich
Hallo UlrichZ,

ich habe seit 2 Tagen Entertain und das selbe Problem mit meinem Sony KDL 40Z5500 AEP. Das Bild bekomme ich einfach nicht hin. Entweder stockdunkel oder viel zu grell.

Soweit ich es verstanden habe is die Norm für Digitale Videosignale/HDMI (dvds/BD/HD) 16-235 oder nicht?

Wieso wird sowas dann überhaupt verkauft? Find ich echt eine Frechheit. Typisches Beispiel für minderwertigen Schrott an die "dummen" Kunden zu verkaufen.

Gibt es eine möglichkeit das ausgehende Signal vom Receiver mittels "Adapter" von Full auf Limited zu schalten? Dies müsste doch mit zB. AVR's gehen, nur halt etwas viel billigerem?

MfG

Soweit ich es verstanden habe is die Norm für Digitale Videosignale/HDMI (dvds/BD/HD) 16-235 oder nicht?


Für "Limited range" ja, es gibt für den RGB-Modus jedoch noch den "Full range" Modus mit 0-255.

Siehe Seite 85 der HDMI 1.1 Spec :
http://www.hdmi.org/download/HDMI_Specification_1.1.pdf