VDSL 50, Youtube kaum nutzbar langsam

Hallo,

ich wollte nochmal das Thema Youtube aufbringen. Es gibt immer mehr HD Inhalte im Netz, was für viele Leute (wie mich) ein großer Grund ist viel Geld für VDSL 25/50 auszugeben.
Die Downloadrate von guten Servern ist einfach unglaublich gut.Vimeo und andere Streaming Services laden wirklich sehr schnell.

Nur bleibt das Problem Youtube. 80% aller Videos laufen über Youtube, und dort gibt es auch immer mehr HD Content.
Es kann doch nicht sein das man mit VDSL 50, nichtmal ein drei minütiges 320p (niedrigste Auflösung)Video ansehen kann ohne vorher 20 Sekunden "buffern" zu lassen um es ruckel- und aussetzerfrei wiedergeben zu können! Ganz zu schweige von 720p Videos, dort dauert es teilweise die DREIFACHE Abspielzeit des Videos, bis man es abspielen kann.

Hat das immernoch etwas mit Cogent Peering vs. Telekom, und so zu tun? Was gedenkt die Telekom im Bezug auf dieses Problem zu unternehmen? Gibt es Workarounds? Vieleicht einen von der Telekom zur Verfügung gestellten Proxy?

Ich finde das wenn man den Preis für einen der schnellsten Internet Zugänge Deutschlands bezahlt, sollte man auch das gesamte Internet mit einer überdurchschnittlichen Geschwindigkeit Nutzen können. Oder wenigstens im Bezug auf HD Youtube Video, mit einer im Alltag brauchbaren Geschwindigkeit.

Es wäre toll wenn ich ein paar Antworten vom Team, und Meinungen der Nutzer bekommen könnte!
Danke

Bestie Mensch schrieb:

Antwort die X-te:

Du hast einen Vertrag mit der Telekom über den Internetzugang, und nicht über die Erreichbarkeit gewisser Server.


Hallo!

 

Schon einmal überlegt, dass das internet nur aus "gewissen" Servern und Diensten besteht?

Deiner Aussage nach, könnte man dann ja alle "gewissen" Server drosseln, abklemmen etc.

Immerhin hat ja keinen Anspruch auf erreichbarkeit "gewisser" Server.

 

Fakt ist nunmal, dass die großen Tier 1 Carrier und "gewisse" Dienste von der Telekom gedrosselt werden. Ausserdem reden wir hier über einen Internetanschluss und nicht von einem Telekom-Intranetanschluss, denn für letzteres würde wohl kaum jemand wirklich Geld in die Hand nehmen.

 

Also liebe Bestie, husch husch ins Körbchen.

Ignoriere mal deine Magentabrille und lerne die Fakten.

Und deine Egomanie darfst du gerne anderweitig ausleben, z.B. vorm Spiegel deiner selbst.

Ich möchte auch kurz meine Erfahrung hier berichten.
Selbst habe ich 1&1 mit 16000 @ 17700 Sync (Telefonica Port) und Youtube läuft recht flott mit HD material.
Wenn ich jetzt über Magenta VDSL 50000 verbinde ist Youtube unbrauchbar. Videos laden sehr langsam und buffern immer wieder nach und das schon im SD Modus.

Beide laufen über 5 Meter WLAN Strecke.

Fazit ist wenn ich Youtube will muss ich kurz in mein WLAN wechseln Fröhlich


@kendall schrieb:

Das scheinen die gebräuchlichen Reaktionen hier zu sein, wenn man keine Argumente hat und die verärgerten Nachfragen der User unbequem werden:

den Thread schließen oder persönlich und beleidigend werden.


Nein, das sind nur die persönlichen Meinungsäusserungen von Trollen, die meinen anderen vorschreiben zu müssen, was sie hier posten dürfen und zudem noch DSL Synchronisation mit Durchsatz verwechseln.

 


@kendall schrieb:
Die "Community guides" verweisen bei der Problematik auf uralte Telekom-Ausreden

Die "Community Guides" setzen sich in Ihrer Freizeit hin und testen an ihrem privaten Telekom Anschluss...

Pech dann, wenn überwiegend positive Rückmeldungen kommen, was allerdings nicht unbedingt repräsentativ ist.

 


kendall schrieb:

Wie Ihr oft genug hier lesen konntet, hat man diesen Streß mit einem VPN nicht; WARUM, wenns nicht an der Telekom liegt, kann ich ohne VPN Youtube nicht nutzen?

 


Eventuell solltest Du mal darüber nachdenken, daß das Problem nicht im Netz der Telekom liegt sondern irgendwo zwischen Quelle und Ziel :smileyhappy:

 

heute ne schöne werbung von der telekom bekommen ob ich meinen anschluss nicht auf 100mbit abgraden will und das nächstes jahr das netz hier noch weiter ausgebaut wird auf 200mbit. warum tuen die das bitte wenn die bandbreite angeblich immer klapper wird und man datenvolumen sparen soll (siehe damalige pläne einer drosselkom).

es steht inzwischen soviel im widerspruch was man so hört und es gibt genug läute die aus ärger über die telekom nun einfach rund um die uhr daten runterladen nur um bandbreite zu verbrauchen.

Gelöschter Nutzer
Solche asozialen Leute ärgern nicht die Telekon sondern einfach nur die anderen Kunden...
Und das Drosselthena ist noch nicht aus der Welt, es wird nur anders kommen, hat aber ganz genau gar nichts mit You Tube momentan zu tun.

das würd ich garnicht mal sagen. gibt genug leute die viel zeit auf youtube verbringen und videos in 1200p verbrauchen schon ne gewisse menge volumen. das summiert sich.

 

außerdem verlangen wir hier ja nicht ein wunder in form einer sofortigen behebung des problems sondern einfach nur das man uns ernst nimmt und die telekom mal dazu stellung bekennt. das hat nichts mit trollen oder ähnlichem zu tun.

Ich habe auch VDSL 50 und empfange rund 40, das größte Problem ist auch wie beschrieben dass Videos auf YT nicht bzw nur sehr langsam und wenn dann auch nur in 133p laden. In Spielen wie z.B. Diablo läuft alles, in lol dauerhaft 150~450 ping.

 

"Ergebnis:
Wlan 5GHz abgeschaltet und den Kanal des 2,4GHz von "Automatisch" auf "11" umgestellt. Er hat noch div. andere Einstellungen angeschaut, aber die waren so wie es sein soll."

 

Das hat schonmal geholfen dass ich yt auf 480 sehen kann, wie es im Spiel aussieht probiere ich morgen.

 

MfG

Ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mich gegenüber der Telekom verhalten soll. In den Abendstunden ist YouTube inzwischen unbenutzbar. Tagsüber gibt es keine Probleme, aber am Abend ist der Stream nur am Puffern. Und es wird von Woche zu Woche schlimmer. Inzwischen ist es aussichtslos, überhaupt noch etwas am Abend sehen zu wollen.

 

Ich habe einmal probeweise versucht, eine Störung zu melden, aber die völlig überforderte Frau vom Telekom-Kundendienst hatte absolut keinen Durchblick und bot immer wieder an, unsere Leitung zu prüfen, obwohl ich Ihr immer wieder erklärte, dass der Durchsatz der Leitung perfekt ist und alle anderen Streaming-Dienste wunderbar funktionieren.

 

Es kann doch nicht sein, dass die Telekom nicht in der Lage ist, den wichtigsten Streaming-Dienst sauber über das Internet zu liefern? Wie soll man sich als Kunde verhalten, wenn der Telekom-Kundendienst noch nicht einmal in der Lage ist, das Problem zu erkennen?

Warum sollte er auch, wenn das keine Verantwortung der Telekom ist?

Ich habe eine 16k Leitung und bekomme mit meiner leitung 1,8mbytes in der sek. und 120kbytes upload hin... Bei mir laden die Videos von Youtube in der Regel Abends nicht mehr(sicherlich wo die meisten leute Videos schauen). Ich glaube kaum das die Telekom schuld dran hat, da alle anderen Seiten wo ich sehr viel downloade nie langsamer werden... Es wird sicherlich der Video Server von Google sein der keine Kapazitäten mehr hat.

Hallo Telekom-Hilft Team,

 

Wie der Titel schon sagt habe ich das wohl bekannte Youtube IPv6 Problem.  Ich habe nun viel gesucht und auch einige Beiträge gefunden. Jedoch wurde entweder empfohlen IPv6 am Rechner zu deaktivieren oder das Problem hatte sich von alleine gelöst. 

 

Ich stehe nun davor das sobald ich in meinen Netzwerkeinstellungen IPv6 aktiviere youtube extrem langsam lädt. Sobald ich es deaktiviere und sämtlicher Traffic über IPv4 geht läuft es wunderbar. Meine Fritzbox ist nach AVM vorgaben konfiguriert. Sie empfängt ordnungsgemäß die IPv6 Adressen und vergibt auch im Heimnetz alles korrekt an die Endgeräte.

 

Liegt hier ein Fehler bei mir vor oder bestehen seitens der Telekom Probleme? Diese scheint es ja zumindest in der Vergangenheit gegeben zu haben da mehrfach davon abgeraten wurde IPv6 einzuschalten. Dies möchte ich gerne umgehen da ich diese Technik gerne nutzen möchte.

 

Lieben Gruß

Johannes Meurer

Hallo, ich habe seit Umstellung auf VDSL100 nun fast keine möglichkeit mehr Youtube oder Twitch Streams zu schauen ohne alle paar Sekunden zu puffern.

Alle möglichen Downloads sind i.O. aber wenn ich Youtube oder Twitch oder Vimeo anmache, dann läd der Stream mit 300kbit/sek bis max 3000kb/sek. HD Videos so anzusehen ist ausgeschlossen.

Alle andere Faktoren(schlechte Leitung/WLAN/äußere Einflüsse) können ausgeschlossen werden!

Alle möglichen Proxyworkarounds und Firewallsettings schon erfolglos getestet.

 

Muss jetzt eine Petition gestartet werden?

 

Stream.jpg

DL.jpg

Trace.jpg

4030338447.png

Hallo zusammen,

 

genau das selbe Problem habe ich auch. In letzter Zeit ist es wirklich kaum möglich Abends Youtube zu schauen. Alles andere funktioniert problemlos und es lieg auch dauerhaft der volle Speed an.

 

Es geht immer wieder eine Weile gut und plötzlich besteht das Problem wieder und es dauert meisten viele Wochen an bis es wieder möglich ist Youtube ohne Probleme zu schauen. 

 

Es ist mittlerweile richtig nervig und ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier nichts unternommen wird, da es ja anscheinend keine Einzelfälle sind, wie man in diversen Foren entnehmen kann. 

 

Vielleicht könnte uns hier mal jemand aufklären, ob es zur Zeit Probleme gibt und an was es genau liegt. 

 

Vielen Dank

Das gleiche verhalten zeigt meine nagelneue VDSL100 Leitung auch.

Mit einem VPN lässt sich das Problem temporär umgehen aber es ist wirklich sehr traurig das jeden Abend "irgendwas/irgendwer" diesen Anschluss unbenutzbar macht.

Ich kann mich da nur anschließen...

Seit der Umstellung auf VDSL 50000 bei der Tcom ist es quasi unmögich twitch.tv zu schauen, obwohl 100% der Leistung ankommen.

Hallo johannesmeurer und Felix132.

Es tut mir leid zu hören, dass es bei Ihnen zu langen Ladezeiten bei Youtube kommt. Die Lösung, IPv6 am Rechner zu deaktivieren, kann ich bestätigen.

Das wir allerding nichts machen, stimmt nicht. Ich habe für Sie die offizielle Stellungnahme der Telekom herausgesucht und poste diese hier eins zu eins.

Gruß
Sören

Die Telekom erhält immer wieder Beschwerden über lange Ladezeiten von so genannten Youtube-Videos bzw. die Videos würden ruckeln. Bei Prüfungen durch die Telekom und durch Google wurde festgestellt, dass die Auslastung der Anbindekapazität teilweise sehr hoch ist.

Wir haben die Kapazitäten für die Übertragung von YouTube bereits erhöht und werden das weiter tun. Mit Google arbeiten wir derzeit an der technischen Umsetzung. Teilweise auftretende Störungen, wie lange Ladezeiten, Aussetzer bzw. Zwischenspeicherung und Nutzung geringerer Auflösung (SD statt HD), sollten so vermieden werden.

Zu keiner Zeit hat die Telekom YouTube gedrosselt. Die Schwierigkeiten liegen darin begründet, dass das Datenvolumen dramatisch wächst. Deshalb muss die Anbindung von YouTube ständig erweitert werden.
Desweiteren kann es natürlich zu einer generellen (Telekom-unabhängigen) Überlast im Netz kommen, besonders zu Stoßzeiten (Abends). Auch auf Netzlasten im lokalen Heimnetzwerk haben wir selbstverständlich keinen Einfluss.
Ich habe jetzt ne zwischenlösung gefunden.
in den Verbindungseigenschafte des Browsers den Proxyserver: www-proxy.t-online.de mit Port 80 eingeben und alle Stream laden wieder schnell...
die Frage ist nur warum funktioniert das...kann es sein das auf diesem Server keine Youtubedrossel liegt?
komisch^^
Youtube sucht anhand der IP-Bereiche und anderen Punkten aus, welche User aus Deutschland auf den Cache Servern landen. Die Verbindung zu diesen bzw. die Performance von diesen ist teils nicht der Hit.

Schon hast du deine Antwort.

Hi,

 

weiß nicht, inwiefern das Problem noch aktuell ist, aber bei der Telekom sollte man IPV6 im Router und in den Netzwerkeinstellungen am PC deaktivieren.

 

Irgendwo scheint da ein Fehler seit Monaten, Jahren? zu geben.

 

Mir hat es geholfen. Alternativ kann man auch mal probieren, direkt über den Telekomproxy zu verbinden (da ich nicht weiß, wie gern die Telekom das lesen mag, verweiß ich da einfach mal auf google, um diesen zu finden, oder bei Firefox auf Telekom Youtube Turbo).

 

So kann ich z. B. endlich meine Youtube Videos mit meiner 16k+ Leitung vollständig auslasten und ohne "Hänger" ansehen.

 

Viele Grüße

Vielen Dank für den Tipp! Bei mir trat das Twitch Problem vor wenigen Tagen auf. Ich habe heute VPNs getestet und mit einem US VPN hat es wieder problemlos funktioniert. Jetzt habe ich den Proxy probiert und er funktioniert auch. 

Weiß jemand warum es nur über den Proxy funktioniert? Drosselt die Telekom tatsächlich twitch und youtube? Das war meine erste Vermutung nachdem es mit einem US VPN bei mir funktionierte.

Grüße!

Ich habe die selben Probleme. Der Telekom-Proxy Trick hat bei mir nicht geholfen. 

Youtube und Twitch sind nicht nutzbar.

 

VDSL50, Standort Berlin

Seit Tagen spackt youtube bei der Telekom rum, ist doch zum erbrechen.

 

Nutze ich den Telekom Proxy gibt es erst gar keine Verbindung mehr. Gibts noch andere Vorschläge? Derzeit läuft Youtube nicht über 240p flüssig. Das geht so einfach nicht. Twitch vor 2 Tagen war auch nicht ernsthaft nutzbar.

 

Aber gut, das macht die Trennung von diesem Anbieter bei der VOIP Zwangsumstellung leichter...

Einzig der VPN Client von [Entfernt] schafft bei mir eine Besserung. 2GB Traffic pro Monat sind kostenlos. Sonst kostet es 4,17€.

 

...

Link von Telekom hilft entfernt.

Leider habe ich seit ca. einer Woche das selbe Problem mit meinem Hybrid Anschluss mit 50 Mbit.

Youtube ohne VPN 300 kbit/s mit VPN 12000 !!!!!

Twitch ohne VPN zwischen 800 und 1300 kbit/s mit VPN wenigstens 3000.

 

Die Verwendung des Telekom Proxys ändert nichts.

Downloads laufen mit ca 5mb/s.

Im Speedtest erreiche ich 56mbit Down und 10 up.

 

Das Problem tritt erst seit 1-2 Wochen auf.

Davor war alles Super.

Und ich habe mich so sehr über meine schnelle neue Leitung gefreut

 

 Liebe Telekom das nervt !!! Ich möchte kein zusätzliches VPN Benutzen bzw. bezahlen um meinen eigentlich schnellen Anschluss so nutzen zu können wie ich es möchte !

 

Was mach ich denn mit dem Telekom Proxy falsch, im Netz steht das es vielen mit Youtube hilft. Bei mir hat es aber zu Folge das die Seite nicht mehr zu erreichen ist.