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04.12.2009 08:20
07.12.2009 11:04
(Die Telekom hätte schon viel früher vor solchen Eingriffen
warnen müssen).
07.12.2009 11:38
Modifikationen an der Hardware können nicht berücksichtigt werden.
Bitte stellen Sie ggf. den Ursprungszustand her.
2. noch mehr bedaure ich den Verlust von > 150 Aufnahmen und zwar nicht
wg. mir sondern, dass ich meiner 15-jährigen Tochter erklären muss,
dass diese einfach weg sind - verschwunden im Orkus der
Entertain-Entwickler bzw. deren Chefs, die nicht über den Tellerrand
ihres Labors blicken (wollen oder dürfen?).
3. OK, wir sind also Beta-Tester!
Aktzeptier ich gerne als Technik-Freak, ABER wo bleibt das Entgegen-
kommen von T-Home? schaltet endlich die USB-Ports frei! Wir Beta-Tester
testen gerne für euch die kompatiblen Geräte! Nur hätte ich dann endlich
auch offiziell die Möglichkeit meine Aufnahmen vor Euren unangemeldeten
Updates in Sicherheit zu bringen!
Das wär doch nur recht + billig - und das
unsägliche MedienCenter kann gleich mitbeerdigt werden!
4. für alle, die wie ich ihre TB-Platte wieder benutzen wollen hier der
Workaround, der die halbe Platte wieder aktiviert:
und nächstes Mal bitte VORAB hier im Forum an prominenter Stelle
eine Info platzieren!
07.12.2009 11:48
07.12.2009 11:51
Seit Samstag früh funktioniert unser Receiver nicht mehr und startet
immer neu. Deshalb habe ich eine Störungsmeldung online aufgegeben.
Heute um 13.27 Uhr bekam ich eine Mail, dass kein Fehler gefunden
werden konnte und ich mich bei der Hotline melden sollte. Hier wurde
ich aber immer "abgewürgt", sobald ich meine Telefonnummer eingegeben
hatte :-(, waren auf einmal alle Plätze belegt, komisch???
Ich habe selbst schon folgendes ausprobiert:
- anderen Speedport ausprobiert
- neuen Receiver angeschlossen (noch nie benutzt!)
- andere Festplatten in den neuen Receiver eingebaut: 1000, 500, 160 GB original)
Vielleicht kann man die alten Aufnahmen noch retten, wenn man den neuen
Receiver zum Videorekorder macht???
07.12.2009 11:54
07.12.2009 12:04
07.12.2009 12:18
...
Da ich aber noch über ein Jahr an Entertain "gefesselt" bin, würde ich auch gern zumindest 500 GB meiner 1 TB nutzen. Wie genau stelle ich das nochmal an? Zwei Partitionen mit jeweils 500 GB erstellen? Welche Formatierung wählen, Fat32, NTFS?
...
07.12.2009 12:25
07.12.2009 12:41
07.12.2009 12:57
Auch ich habe meine Festplatte gegen eine andere ausgetauscht, weil mir
die original HD einfach zu laut war. Ich habe eine Samsung HA250JC
eingebaut. Das lief bisher auch wunderbar und vor allem leise.
Das Update lief bei mir durch, auch wenn es lange gedauert hat (mehrere Reboots).
Aber mal Klartext:
Bisher war ich mit dem Angebot von Entertain ganz zufrieden. Der
Receiver hat zufriedenstellend als PVR funktioniert. Aber was jetzt
hier passiert, gefällt mir gar nicht. Ich bin mit der Einschränkung der
Aufnahmenanzahl nicht zufrieden. Was kommt als nächstes? Vorspulverbot?
Einschränkung WAS ich aufnehmen darf?
Ich habe keinesfalls vor, wieder die original "Kreissäge" einzubauen.
Die original Festplatte ist absolut Wohnzimmeruntauglich. Dafür nehme
ich gerne Gewährleistungsverlust in Kauf.
07.12.2009 13:00
Mit der originalen Festplatte sollte
er aber wieder funktionieren, auch wenn er dazu auf die Werkseinstel-
lungen zurückgesetzt werden muss. Insbesondere muss auch der neue Media
Receiver funktionieren. (Aus "noch nie benutzt" schließen wir, dass er
auch noch über die Originalfestplatte verfügt.) Allerdings muss dieser
Media Receiver erst noch die aktuelle Software laden.
07.12.2009 16:01
Einschränkung WAS ich aufnehmen darf?
07.12.2009 16:29
Bei Ihnen gibt es offenbar keine endlose Bootschleife. Die Aufnahmen
sind auch noch zugreifbar? Ihre Festplatte ist mit 250 GByte ja nicht
sonderlich groß, insofern könnte die hier im Thread geäußerte Vermutung,
dass die Platte bzw. Partition knapp unter 500 GB groß sein darf, viel-
leicht zutreffen.
07.12.2009 16:50
Bei mir sieht es zur Zeit so aus:
Wenn ich die erste Partition mit der Software-Version 1.6.25035.2 beschreibe, dann fragt der MR nach dem einschalten ob das Update durchgeführt werden soll. Wird dort nein ausgewählt läuft der MR mit der 1 TB Platte... Ich kann aufnahmen machen, abspielen usw.
Wird die Abfrage mit "JA" beantwortet und der MR macht das Update auf Software-
Version 1.6.25281.6 kommt der MR in die Endlosschleife... auch längeres Warten ( > 30 min.) bringt keine Abhilfe. Spiele ich anschließend wieder Software-Version 1.6.25035.2 auf die erste Partition, dann geht wieder alles...
Stay tuned
07.12.2009 16:54
07.12.2009 17:40
07.12.2009 17:46
...
JFTR: Ein SD-Stream "verbraucht" ca. 1,6 Gigabyte pro Stunde während ein
HD-Stream ca. 5,4 Gigabyte pro Stunde Speicher braucht. Auf der 160 GB
großen Festplatte des Media Receivers können Sie demnach rund 90 Stunden
in herkömmlicher Auflösung oder rund 30 Stunden in hochauflösender
Qualität (HDTV) speichern. 90 Minuten brauchen Sie für den Timeshift-
Buffer, die wären noch zum Abzug zu bringen. Die Werte für die anderen
beiden Sollgrößen (80 GB und 320 GB) lassen sich dann direkt ableiten.
Teilen Sie diese Stundenwerte durch 203! Bei Ihrer 250-GB-Platte
entsteht eine Einschränkung beispielsweise erst dann, wenn die durch-
schnittliche Länge der Aufzeichnungen für SD-Material 45 Minuten
unterschreitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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07.12.2009 17:50
fat32, ich habe auf meiner 1TB platte im moment die 2. partition mit 499999KB laufen
SW Upadte erzwingen
dem MR erstmal machen lassen, er bootet regeläßig neu
nach ca. dem 5 reboot hinten aus- und wieder einschalten und die platte läuft.
ich werde jetzt testen wie groß die platte maximal sein darf
um unter winxp die platte entsprechend zu formatieren sollte man nach h2format googlen
07.12.2009 18:00
Zitat:
"... die 2 Partition auf 500 GB verkleinern..."
Genau das versteh ich nicht ganz. Möchte nicht mehrfach probieren bis es geht. Meint ihr die 2. Partition? Also ich baue die Festplatte aus, erstelle zwei Partitionen, eine formatiere ich auf 500 GB. Die andere formatiere ich gar nicht? Und welches Format, NTFS?
Grüße
iboon
07.12.2009 18:55
Dann sehen Sie das falsch. Auch künftig wird gelten, dass Modifikationen
nicht berücksichtigt werden. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als
dass keinerlei Tests mit umgebauten Geräten gefahren werden. Wenn es
dennoch weiterhin funktioniert: Prima! Wenn aber nicht, ist es das
alleinige Problem dessen, der die Umbauten vorgenommen hat. Insofern ist
auch kein "Bugfix" zu erwarten, da es keinen Bug gibt. ("Nicht zu
erwarten" heißt wiederum nicht, dass er unmöglich wäre, nur rechnen
sollte man damit besser nicht.)
"Entertain" ist keine offene Plattform. Das kann es schon wegen der
Notwendigkeit des Einsatzes von DRM nicht sein. Dies wiederum zieht
einen ganzen Rattenschwanz möglicher Probleme nach sich, gerade dann,
wenn man "individuellere" Hard- und Software haben möchte. Andererseits
braucht man die Alternative, was denn ohne DRM wäre, nicht wirklich zu
erörtern, da es dann einen frappanten Mangel an attraktiven Inhalten
gäbe.
"3. OK, wir sind also Beta-Tester!"
Nein, Sie verwenden aus freien Stücken Hardware, für die es keinen
Support und keine Gewährleistung gibt.
Wir schreiben es jedes Mal, wenn die Erwartungshaltung zu erkennen ist,
dass man seine Aufnahmen nach Freigabe digital exportieren können müsse:
Das ist bezüglich der geschützten Inhalte weder jetzt noch in Zukunft zu
erwarten. (Für die öffentlich-rechtlichen Sender ist dies allerdings
- wenn auch nicht über den USB-Anschluss - heute schon möglich)
Im Übrigen kam das Update nicht unangemeldet, es gab vielmehr vorher
eine Benachrichtigung darüber auf dem Media Receiver. Sie meinen dann
wohl auch eher, dass man ein Update (auf Dauer) ablehnen können müsse.
Die Media Receiver gehören jedoch technisch zur IPTV-Plattform, sodass
für die Funktion insgesamt ein bestimmter Versionsstand erforderlich
ist. Eine Wahlfreiheit, ob man neue Software installieren möchte oder
nicht, ist daher kaum möglich.
"Das wär doch nur recht + billig - und das
unsägliche MedienCenter kann gleich mitbeerdigt werden!"
Aber nicht doch, das wird doch noch viel besser werden.
"und nächstes Mal bitte VORAB hier im Forum an prominenter Stelle
eine Info platzieren!"
Davon, dass der Media Receiver mit "Fremdplatte" in eine Bootschleife
geraten würde, war uns doch vorher gar nichts bekannt. Es wurde vorab
nicht getestet und es wird (nach unserem derzeitigen Wissensstand) auch
künftig nicht getestet werden.
07.12.2009 18:59
es trifft sicherlich nicht auf die mehrheit zu, dass dieses szenario
eintritt, dennoch kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen
warum es eine einschränkung in diesem bereich gibt, hätte eine
einschränkung von z.B. 350 nicht auch funktioniert (für was auch immer)
07.12.2009 19:33
07.12.2009 20:51
07.12.2009 21:16
...ich kann immer wieder nur empfehlen, den Medienreceiver nichts als Archivrekorder zu nutzen (was er auch letztendlich nicht ist) sondern als ein Medium, mit dem es möglich ist "zeitversetzt" TV Inhalte zu konsumieren. Nicht mehr und nicht weniger! Wer Content "archivieren" will kommt nicht dran herum über den analogen Weg (Scart - sofern Aufnahmesperren dieses nicht verhindern) oder mittels andere Empfangegeräte (falls vorhanden DVB-T etc. pp.) zu "sichern".
Der Medienreceiver ist meiner Meinung nach nicht dafür konzipiert TV Inhalte zu speichern. Es "kann" in dieser Eigenschaft funktionieren aber wenn man sich die Plattform genauer anschaut ist sie nicht dafür gedacht. Darum gibt es ja auch ein TV Archiv. Wenn man zu dieser Erkenntnis gekommen ist bleibt einem viel Frust erspart...
07.12.2009 21:32
Wann immer in diesen Foren davon die Rede war, einen Speedport zu
"fritzen" (*) oder in einen Media Receiver eine andere Festplatte
einzubauen, haben wir dazu geschrieben, dass dadurch der Anspruch auf
Gewährleistung erlischt. "Erlöschen des Anspruchs auf Gewährleistung"
bedeutet salopp gesagt: "Wenn Gerät kaputt -> Pech gehabt". Diese Art
Warnung sollte doch eindringlich genug sein, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
(*) Auf den Speedport-Modellen, die im Auftrag der Telekom von AVM
gefertigt werden, kann man in allerdings recht umständlicher
Weise, Software für bestimmte Fritz!Box-Modelle einspielen.
Dadurch gewinnt man Funktionen und Einstelloptionen hinzu und
... verliert den Anspruch auf Support und Gewährleistung.
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