Speedport pro Telefonbuch

Hallo,

ich habe auf einen Speedport pro umgestellt, dieser funktioniert super mit der Einschränkung, dass sich kein Telefonbuch anlegen lässt. Bei entsprechenden Versuchen kommt stets die Meldung "Ihre Daten wurden nicht gespeichert". Es ist auch nicht möglich, händisch einen einzelnen Eintrag vorzunehmen.

Grüße @cargo 

Schon mal den Import versucht?

Hier wird es gut gezeigt wie es geht inklusive Beispieltelefonbuchdatei: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Pro-Telefonbuch/m-p/3807378#M61403 

Hallo @cargo ,

sicher, daß du das online-Telefonbuch nutzen möchtest?

 

@cargo: Das Konfigmenü des Speedport Pro "tut sich manchmal etwas schwer", leider. Hast Du es mal mit einem anderen "jungfräulichen" Browser probiert, sprich Cache & Co. sind gelöscht. Manchmal hkann auch ein kontrollierter Neustart des Pro helfen (rückseitige Neustart-Taste).

Aus Deinem DECT-Mobilteil, das vorher an einem anderen Router/einer DECT-Basis angemeldet war, lässt sich das Telefonbuch auch nicht in das zentrale des Pro zurückkopieren?

 

Gruß Ulrich

@wari1957  schrieb:
sicher, daß du das online-Telefonbuch nutzen möchtest?

Gute Frage, das habe ich ganz übersehen, :-(.

 

Gruß Ulrich

Hallo nochmal,

es läßt sich weder ein neues Telefonbuch anlegen noch eine Datei zurückkopieren, die entsprechenden Einträge fehlen im Menu des Pro (siehe angehängte Bild). Auch das Anlegen eines neuen Telefonbuches verweigert der Router. Ich habe dann noch versucht, die Telefoneinträge der Handgeräte von diesen selbst zu übertragen, das klappt leider auch nicht. Evtl. kann es auch ein Fehler am Router selbst sein, ich hatte diesen als "Refurnished" erworben.

Telekom hilft Team

Hallo @cargo,

 

hast du denn, wie vorgeschlagen einen Neustart vom Router gemacht? Hattest du auch ggf. kontrolliert, ob die Firmware aktuell ist?


Gruß

Daniela B.

@cargo  schrieb:
es läßt sich weder ein neues Telefonbuch anlegen

Auf Deinem Screenshot ist das Online-Telefonbuch zu sehen, hast Du es mal mit einen "normalen" probiert? Wurdest Du beim Anlegen des Online-Telefonbuches nach E-Mail-Adresse & Co. befragt?

 

Ich kann Dir nur empfehlen, den Pro nach Anleitung:

Mehr Infos
Pro FR.jpg

 

ohne bestehende Internetverbindung auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend die aktuelle vorher heruntergeladene aktuelle Firmware erneut manuell zu installieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie

 

Erst danach den Pro wieder mit dem Internet verbinden und ihn konfigurieren.

 

Klappt es dann mit dem Telefonbuch?

 

Gruß Ulrich

Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, die Kontakte aus den Handteilen in den Speedport zu kopieren. Diese sind sogar, wenngleich etwas durcheinander und unvollständig bzw. doppelt, an den Handteilen abrufbar. Im Speedport Menue erscheinen diese jedoch überhaupt nicht und sind somit auch nicht editierbar.

Nicht das Online Telefonbuch, sondern das Basistelefonbuch des Speedport.

Auch mit anderen Browsern und Neustart ist das Problem nicht behoben

 

Dies erscheint automatisch nach dem Funktionsaufruf, auch das normale läßt sich nicht erstellen. Ich werde es tatsächlich mit dem Neuaufspielen der Firmware probieren.

..danke, das mache ich heute Nachmittag und berichte dann.

Telekom hilft Team

Alles klar @cargo, wir warten dann, was du berichtest. 😉

 

Viele Grüße, Nadine H.

Hallo ins Forum,

nachdem sich auch nach Neuinstallation der FW nichts geändert hat, habe ich gestern einen weiteren Speedport pro bestellt und schaue mir die Sache dann auf diesem an. Ich vermute, dass am aktuellen Gerät doch ein Defekt vorliegt. Nach Erhalt und Test werde ich hier weiter berichten. Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß

Detlef

Telekom hilft Team

Hallo @cargo,

 

vielen Dank für die Info.

 

Dann sind wir auf die Rückmeldung gespannt.

 

Viele Grüße

Anja N. 

Hallo ins Forum,

ich hatte ja eine Rückmeldung angekündigt, hier kommt sie nun. Ich habe heute einen zweiten Router aus der Speedport pro Reihe erhalten. Dieser verfügte noch über die Vorgänger Firmware. Und siehe da, das Telefonbuch war standardmässig bereits vorhanden.  Ich hatte nach vorherigem Reset diese ältere Firmware auf den anderen Router übertragen und es klappte ebenfalls. Leider war die Freude nicht von langer Dauer. Sobald ich die vorhandene Telefonliste auf den Speedport pro übertragen habe, verschwindet das telefonbuch wieder, es läßt sich daraufhin weder etwas speichern noch löschen. Meine Bitte an die Entwickler: diesen offensichtlichen Bug mit der nächsten FW-Version korrigieren.

Viele Grüße

Detlef

@cargo  schrieb:
Sobald ich die vorhandene Telefonliste auf den Speedport pro übertragen habe, verschwindet das telefonbuch wieder, es läßt sich daraufhin weder etwas speichern noch löschen.

Wie hast Du sie denn übertragen? Aus einem Mobilteil per DECT oder eine vorher aus dem Pro exportierte Datei wieder importiert? Kann es evtl. an "falsch formatierten" Inhalten oder an zuvielen Einträgen liegen?

 

Gruß Ulrich

 

PS: Im Anhang ein Telefonbuch, dass problemlos mit der aktuellen FW 5.5.043.0 läuft

Hallo Ulrich,

ich habe zunächst vom alten Speedport auf ein Handteil übertragen und dann wieder auf den Speedport pro.

 

Wie hast du denn eigentlich die Kontakte-Datei auf den Speedport pro gekriegt?#

 

@cargo  schrieb:
Wie hast du denn eigentlich die Kontakte-Datei auf den Speedport pro gekriegt?#

@cargo: Ich habe zunächst die vorhandenen Einträge der "Gäste Kontakte" Im Speedport Pro Plus gelöscht. Dann habe ich ein Mobilteil, dass an einem Smart 4 angemeldet ist, auch am Pro Plus mit aktueller FW angemeldet, dem Mobilteil die Gästekontakte im Pro Plus zugeordnet, aus dem Mobilteil das Telefonbuch übertragen und dann das Telefonbuch exportiert.

 

Gruß Ulrich

Eben dieses Procedere  geht bei mir überhaupt nicht, da sich im Speedport pro weder Telefonbücher erstellen noch löschen lassen. Es sind die vom Handtei (Gigaset C430HX) gesendeten Telefonkontakte im Speedport drin, ohne dass sie jedoch irgendwie sichtbar oder editierbar wären. Da wurschtele ich jetzt schon den ganzen Tag rum. Ich vermute, das ganze liegt an der Übertragung vom Handteil in den Speedport. Wenn die noch nicht erfolgt ist, kann ich zumindest einzelne Kontakte per Hand in das Telefonbuch (welches dann ja noch vorhanden ist) eintragen. Das versuche ich vielleicht morgen nochmal.

@cargo  schrieb:
Gigaset C430HX

@cargo: Genau mit diesem Mobilteil habe ich es auch gemacht. In welchem Format sind denn die Einträge im mobilen Telefonbuch? Hast Du die manuell im C430HX eingetragen oder aus einer früheren Basis/Router übernommen?

 

Gruß Ulrich

 

PS: Was bei der Nutzung des Konfigmenüs des Speedports Pro (Plus) immer wichtig ist: regelmäßig Cache, Verlauf & Co. im Browser löschen und wenn es klemmt, im Windows Desktop Browser F5 oder sogar Strg plus F5 nutzen.

Ich habe die Kontakte aus einem Speedport Hybrid (1. Serie, weiss) auf das Handteil kopiert und nach Anmeldung am Speedport pro auf diesen kopiert. Ich vermute es liegt evtl. am Format, welches nicht passt.  Ich mache morgen mal noch weiter, heute mag ich nicht mehr.

Dank u. Gruß

detlef