Portfreigabe Speedport W303V

Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich habe mich mit meiner XBOX 360 bei XBOX live registriert und bekomme die Fehlermeldung NAT-gemäßigt :(. Um diese auf "offen" zu schalten soll man bestimmte Ports freischalten( UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074). jetzt meine Frage: Wie schalte ich die Ports bei dem Speedport W303V frei?
Eine detailierte Anleitung wäre sehr hilfreich.

Danke im Vorraus......
Telekom hilft Team

Hallo Manni,
"Manni001" (Nickname) schrieb:
>Ich habe mich mit meiner XBOX 360 bei XBOX live registriert und bekomme
>die Fehlermeldung NAT-gemäßigt :(. Um diese auf "offen" zu schalten
>soll man bestimmte Ports freischalten( UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074).
>jetzt meine Frage: Wie schalte ich die Ports bei dem Speedport W303V
>frei?
Zunächst einmal muss die XBOX 360 unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln'
in die Liste der zugelassenen Geräte aufgenommen werden. Anschließend
können Sie unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln / Port-Weiterleitung'
eine neue Weiterleitungsregel einrichten. Geben Sie der Regel einen
Namen (z.B. "XBox Live", setzen Sie ein Häkchen bei "aktiv" und wählen
Sie die XBOX 360 als Ziel (über die Liste "Gültig für Gerät"). Geben
Sie dann die drei oben genannten Ports in die Felder "Weitergeleitete
Ports" ein. In das TCP-Eingabefeld tragen Sie nur "3074" ein und in
das UDP-Eingabefeld tragen Sie "88,3074" ein (alles ohne
Anführungszeichen eingeben). Speichern Sie die neue Regel und schon
sind Sie fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
vielen Dank für die Hilfe.....cooler Service!!!! ich werde das gleich mal versuchen.......
ich versuche mit einem xbox live adapter zu xbox live zu kommen,das funktioniert auch aber mein netz ist gemäsigt und das mit den ports will auch nicht klappen,ich kriege mein netz einfach nicht offen,bitte helft mir.(detaillierte angabe wäre nicht schlecht)
Telekom hilft Team
Hallo wesker27 und herzlich Willkommen im Forum.

ich versuche mit einem xbox live adapter zu xbox live zu kommen,das funktioniert auch aber mein netz ist gemäsigt und das mit den ports will auch nicht klappen,ich kriege mein netz einfach nicht offen,bitte helft mir.(detaillierte angabe wäre nicht schlecht)

Hat es mit der oben geschilderten Anleitung nicht funktioniert? Wir haben ein ausführliches Tutorial im Xbox-Live Forum gefunden. Diese kann man 1 zu 1 auf den Speedport W 303V übertragen. Hier der Link dazu:

http://www.xbox-liveforum.de/wbb2/thread.php?threadid=17801

leider immer noch nicht,erst klappt es,doch dann kommt beispielsweise jemand nicht in die party rein,und dann ist mein netz wieder gemäsigt,ich habe ein W303V,und habe gehört es ist viel leichter mit dem W503V,gäbe es die möglichkeit unser speedboard mit relativ geringen aufschlag gegen ein W503V einzutauschen?Das wäre wirklich wahnsinnig freundlich.
Telekom hilft Team
Hallo wesker27,
…gäbe es die möglichkeit unser speedboard mit relativ geringen aufschlag gegen ein W503V einzutauschen?Das wäre wirklich wahnsinnig freundlich…
Für den Speedport W 503v wird seit dem 28.04.2010 das Nachfolgemodel Speedport W 504v ausgeliefert. Ein Ungleichtausch vom Speedport W 303v zum Speedport W 504v ist nicht möglich. Sie haben aber die Möglichkeit den Speedport W 504v im Telekom Shop oder beim Telekom Kundenservice unter 0800 330 1000 für 99,99 € zu erwerben oder für 2,45 € pro Monat zu mieten.

wäre es möglich noch einen weg aufzuzeigen wie ich die ports öffnen könnte,ich hab alles gemacht,die ports sogar einzeln eingegeben,aber sobald ich die xbox ausmache geht nichts mehr,die leute kommen nicht mehr in mein spiel oder party,alles was am vorherrigen abend noch ging,kann es sein das meine einstellungen nicht heschpeichert werden,oder das der router nicht für eine online stellung der xbox ausgelegt ist?wie kann ich testen das meine daten überhaupt bei der xbox ankommt,wie gesagt ich gehe über einen xbox live adapter online,und bei speedboard über lan.
Telekom hilft Team
Hallo wesker27,
oder das der router nicht für eine online stellung der xbox ausgelegt ist?wie kann ich testen das meine daten überhaupt bei der xbox ankommt,wie gesagt ich gehe über einen xbox live adapter online,und bei speedboard über lan.

Seit einem letzten Update von Xbox Live treten diese Fehler vermehrt auf, egal welche Router angeschlossen sind. Der Speedport macht in der Regel weniger die Probleme. Welche Ports haben Sie denn jetzt konkret freigegeben? Haben Sie beim Punkt „Gültig für Gerät“ die Xbox angegeben?

Mit die wichtigsten Ports sind:

UDP 3074
TCP 3074
UDP 88
TCP 88

etwas ist noch eigenartig,wenn ich modern warfar 2 spiele steht da das mein nat typ offen ist,das iritiert mich weil wenn ich dann den netzwerk test mach ist meist wieder gemäßigt (nicht immer),und um auf das toturial zurück zu kommen,das hab ich gemacht und alles,auch das dass internet weg war,aber dann gesterngab es bei meiner xbox einen ip adressen konflikt,ich hab probiert das wieder hinzukriegen und dann ging garnichts mehr,man kann von glück reden das es wieder geht,auf jeden fall hab ich die ports für meine xbox geöffnet TCP:3074,80(hab ich bisher immer so gelesen),53 UdP:3074,88,53.wenn alles nicht hilft wäre ich bereit einen neuen zu kaufen für 100 euro,alerdings brauch ich mind.2-3 wochen rückgabe garantie falls es nicht klappt,und die gewärleistung das ich nicht wieder so ein ärger hab sondern das ich wenn überhaupt nur die ports eingeben muss und dann gut.
Telekom hilft Team
Hallo wesker27,

…aber dann gesterngab es bei meiner xbox einen ip adressen konflikt,ich hab probiert das wieder hinzukriegen und dann ging garnichts mehr…
Ein IP-Adressenkonflikt entsteht dann, wenn zwei Geräte in Ihrem Netzwerk die selbe IP-Adresse besitzen. Dies kann geschehen, wenn Sie einen DHCP-Dienst nutzen, aber gleichzeitig einem oder mehreren Geräten feste IP-Adressen zuweisen. In diesem Fall kann es passieren, dass der DHCP-Dienst eine IP-Adresse an ein Gerät vergibt, welche Sie schon fest in ein anderes Gerät eingetragen haben.
Um einem solchen Konflikt vorzubeugen, können Sie entweder alle IP-Adressen durch den DHCP-Dienst vergeben lassen oder alle IP-Adressen an allen Geräten fest zuweisen und den DHCP-Dienst abschalten oder nur feste IP-Adressen zuweisen, die sich außerhalb des IP-Adressbereiches des DHCP-Dienstes liegen.
Sie können den DHCP-Dienst des Speedports konfigurieren im Konfigurationsprogramm unter „Netzwerk / DHCP-Funktion“.


…wäre ich bereit einen neuen zu kaufen für 100 euro,alerdings brauch ich mind.2-3 wochen rückgabe garantie falls es nicht klappt,und die gewärleistung das ich nicht wieder so ein ärger hab sondern das ich wenn überhaupt nur die ports eingeben muss und dann gut.
Wenn Sie ein neuen Speedport nicht im Telekom-Shop kaufen, sondern über die Hotline bestellen, haben Sie ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Wenn Sie einen Speedport mieten, können Sie das Gerät jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 6 Werktagen kündigen und zurückschicken, wenn es Ihnen z.B. nicht mehr gefällt, Ihren Ansprüchen nicht genügt oder vielleicht ein neues Modell erschienen ist, welches Sie stattdessen lieber mieten/kaufen möchten.

Eine Gewähleistung, dass Sie mit einem neuen Speedport die Probleme mit der X-Box nicht mehr haben, können wir Ihnen nicht geben.

in dem toturial war eine vorbereitung aufgezeigt,das ich eine neue firmware aufspielen soll,ich habe erstens nichts richtiges gefunden,und konnte es auch nicht öffnen ist das wirklich so wichtig?
da sie gesagt hatten das dieses problem erst seit diesem update vorlirgt,kann es sein das es wirklich nicht an meinen router liegt?
und noch mal auf die nat anzeige auf meinen spiel,die müsste auch korrekt sein und zeigt mir immer offen an warum ist das nicht auch bei meiner anzeige im 360 hauptmenü?
außerdem war die anzeige schon mehrmals weg,und wenn ich sie getestet habe war alles in ordnung,keine warnanzeige,doch dann probierete ich gta IV zu spielen das online auf eine offnene nat besteht zu spielen ich komm nicht rein,geh in die 360 steurung zurück und siehe da,das warndreieck ist wie von zauberhand wieder da.
die verbindung von meiner xbox zu meinem router hat nur einen balken ist das vieleicht auch ein grund dafür das was nicht geht?
einmal ging zum beispiel alles ich kam einen tag lang in jede party ich kam in gta IV in den online modus,und das warndreieck war weg,ich habe die konsole ganz normal ausgeschaltet am nächsten tag wieder angeschaltet und alles schöne vom vortag war wieder vergessen.so jetzt bräuchte ich entweder tipps zur problem lösung,oder eine speedboard empfehlung.
Telekom hilft Team
Hallo wesker27,

in dem toturial war eine vorbereitung aufgezeigt,das ich eine neue firmware aufspielen soll,ich habe erstens nichts richtiges gefunden,und konnte es auch nicht öffnen ist das wirklich so wichtig?
Die Firmware muss erst einmal nur heruntergeladen werden. Öffnen brauchen Sie die Datei nicht. Sie wählen einfach im Routerkonfigurationsprogramm unter „Laden & Sichern / Firmware-Update“ die heruntergeladene Firmware aus und lassen diese dann mit „ok“ installieren.


da sie gesagt hatten das dieses problem erst seit diesem update vorlirgt,kann es sein das es wirklich nicht an meinen router liegt?
Richtig, das wollten wir damit sagen.


die verbindung von meiner xbox zu meinem router hat nur einen balken ist das vieleicht auch ein grund dafür das was nicht geht?
Wenn Sie die X-Box per WLAN am Speedport betreiben, kann natürlich auch eine instabile WLAN-Verbindung Probleme verursachen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, die X-Box testweise per Kabel mit dem Speedport zu verbinden, prüfen Sie bitte, ob dies zu einer Besserung führt.
man kann es ganz einfach ausdrücken,meine leitung ist nur einmal pro tag kompartibel,wenn ich also meine xbox beispielsweise 2 stunden ausmach,und ich will wieder in meine alte party,in die ich noch vor 2 stunden beitreten konnte,komm ich nicht mehr rein,das ist das problem einmal ro tag geht es dann nicht mehr,nur bei enem komm ich auch wenn ich off war wieder rein bei anderen nicht.welches speedboard sollte ich nun mieten bzw. kaufen?
Telekom hilft Team
Hallo wesker27,

welches speedboard sollte ich nun mieten bzw. kaufen?

Wie schon oben im Thread geschildert, können Sie den Speedport W 504V mieten.

Sie haben aber die Möglichkeit den Speedport W 504v im Telekom Shop oder beim Telekom Kundenservice unter 0800 330 1000 für 99,99 € zu erwerben oder für 2,45 € pro Monat zu mieten

Da es ja mit unseren Anleitungen nicht so richtig funktionieren wollte, können Sie noch einen letzten Versuch mit den Kollegen der Endgerätehotline starten. Unter 01805 1990 (0,14 EUR/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 EUR/Min). Schildern Sie dort noch einmal die Problematik und vielleicht kommen Sie in einem persönlichen Gespräch auf die richtige Lösung.

Andernfalls können Sie auch direkt die neue Hardware bestellen. Good luck. ;)
hi ich hab das selbe problem mit meinen w303v und meine NAT verbindung steht auch auf gemässigt ich hab schon auch diese sachen eingegeben........aber irgendwie geht es bei mir immer noch nich......????


könnt ihr mir vllt helfen????
Telekom hilft Team
Hallo soldier11 herzlich Willkommen im Forum.

hi ich hab das selbe problem mit meinen w303v und meine NAT verbindung steht auch auf gemässigt ich hab schon auch diese sachen eingegeben........aber irgendwie geht es bei mir immer noch nich......????


Wir haben auch nicht mehr Tipps, als die Portöffnung-/ Weiterleitung. Sämtliche andere Foren die sich mit der Xbox beschäftigen, haben auch keine andere Lösung. Am besten löschen Sie noch mal alle Portregeln und tragen Sie neu ein. Vielleicht hilft es auch jeden Port als einzelne Regel zu definieren.


Hallo Manni,

"Manni001" (Nickname) schrieb:

>Ich habe mich mit meiner XBOX 360 bei XBOX live registriert und bekomme
>die Fehlermeldung NAT-gemäßigt :(. Um diese auf "offen" zu schalten
>soll man bestimmte Ports freischalten( UDP 88, UDP 3074 und TCP 3074).
>jetzt meine Frage: Wie schalte ich die Ports bei dem Speedport W303V
>frei?

Zunächst einmal muss die XBOX 360 unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln'
in die Liste der zugelassenen Geräte aufgenommen werden. Anschließend
können Sie unter 'Netzwerk / NAT & Portregeln / Port-Weiterleitung'
eine neue Weiterleitungsregel einrichten. Geben Sie der Regel einen
Namen (z.B. "XBox Live", setzen Sie ein Häkchen bei "aktiv" und wählen
Sie die XBOX 360 als Ziel (über die Liste "Gültig für Gerät"). Geben
Sie dann die drei oben genannten Ports in die Felder "Weitergeleitete
Ports" ein. In das TCP-Eingabefeld tragen Sie nur "3074" ein und in
das UDP-Eingabefeld tragen Sie "88,3074" ein (alles ohne
Anführungszeichen eingeben). Speichern Sie die neue Regel und schon
sind Sie fertig.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --


Hallo erstmal!

Das so wie es hier beschrieben ist oder wurde ist völlig verkehrt.

Ports umzuleiten würde etwa solange anhalten bis man ein 2tes mal den netzwerktest bei seiner XBOX 360 durchführt. Dannach ist der Nat Typ wieder auf "mittel"



Erklärung siehe meine Beschreibung:
Anleitung für Portöffnung bei Problemen mit der "Nat Einstellung" für die XBOX 360/360S


Die Router, der Speedport Serie W303V/W504V/W702V haben fast das selbe Menü bzw. Konfigurationsprogramm.


Schrittweise Vorgehen:

1.XBOX 360 und PC Einschalten
2.Webbrowser öffnen und Router Menü aufrufen (in Fall vom W504V : speedport.ip eingeben, ohne www oder sonst was)

3.Im Menü auf Konfiguration starten Klicken
4.Passwort eingeben (bzw. Gerätenummer,diese befindet sich auf der Rückseite des Routers)
5.Den Menüpunkt "Netzwerk" klicken, dann auf "NAT/Portregeln" klicken

6.Dann auf "Port-Öffnung(dyn)" klicken (und NICHT, wie in dutzenden Foren beschrieben, Port weiterleitung)

7.Nun gebt Ihr unter "Regeldevinition" irgendwas ein z.B. XBL für XBox-Live Abkürzung

und bei AKTIV einen Haken setzen.

da unter beim Triggering tragt Ihr bei Port ein 53 und das Protokoll als UDP (nicht TCP)

Die beiden "Zu öffnende Port jeweils TCP:53 und UDP 53 dann auf speichern klicken

Dann seit Ihr wieder im Menü für die 10 Regeln zum einstellen.Ganz oben sollte jetzt stehen: Regel:XBL Aktiv


Dann klickt Ihr darunter auf neue Regel defenieren und gebt wieder ein XBL

für Triggering bei dem Port 80 und darunter Protokol auf TCP

darunter zu öffnende Ports nur bei TCP 80 eingeben, das Feld UDP bleibt leer.

auf speichern klicken und dann wieder auf neue Regel defenieren klicken

nun wieder oben XBL eingeben (oder was Ihr auch immer wollt)

dann darunter beim Port 88 eingeben. Dann bei zu öffnende Ports nur bei UDP 88 eingeben und wieder auf speichern klicken.

Nächstes Portregeln devinieren klicken oben wieder XBL etc. eingeben und bei triggering beim Port 3074 beim Protokoll UDP auswählen und bei Ports öffnen TCP und UDP jeweils 3074 eingeben und auf speichern klicken.

Nun müssten 4 Regeln Aktiv sein und das mit der Nat Funktion ist gegessen. Diese ist jetzt offen für Games,Chatten,XBO-Live Party und so weiter. Hier noch ein Screenshot: Einfach speichern und mit eurem Rechner vergrössern


http://www.bilderhoster.net/img.php?id=bgw9cj2j.jpg

Hallo wesker27 und herzlich Willkommen im Forum.

ich versuche mit einem xbox live adapter zu xbox live zu kommen,das funktioniert auch aber mein netz ist gemäsigt und das mit den ports will auch nicht klappen,ich kriege mein netz einfach nicht offen,bitte helft mir.(detaillierte angabe wäre nicht schlecht)

Hat es mit der oben geschilderten Anleitung nicht funktioniert? Wir haben ein ausführliches Tutorial im Xbox-Live Forum gefunden. Diese kann man 1 zu 1 auf den Speedport W 303V übertragen. Hier der Link dazu:

http://www.xbox-liveforum.de/wbb2/thread.php?threadid=17801




Guten Tag,
Wenn ich alles wie in dem beigefügten Link mache und auch DHCP ausschalte müssen dann zum Beispiel auch meine Eltern die diesen Router benutzen etwas umstellen oder betrifft das dann nur mich und meine Eltern könnten ohne andere Einstellungen vorzunehmen mit ihrem Laptop ins Internet?

vielen Dank im voraus
mit freundlichen Grüßen Danny