Media-Receiver startet nicht!

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen T-Home Entertain.

Ich habe bereits den 2. Receiver (300er).

Als ich diesen angeschlossen hatte und die Updates dann drauf waren, konnte ich ca. 1,5 Studen TV gucken. Dann ging die Leitung Hops und der Receiver wollte sich von selbst starten. Der "Start-Bildschirm" war ca. 20 Minuten an, ohne dass sich etwas regt.

Da ich dann sowie weg musste, habe ich ihn ausgemacht (auch vom Strom) und wollte am nächsten Tag wieder testen. Der Receiver geht an, will starten, aber das jetzt schon wieder seit ca. 20 Min. D.h. er verfängt sich im Startbild und es tut sich nichts mehr.

Was soll ich jetzt tun?

Kann es daran liegen, dass die normale Internetleitung zu sehr belegt ist oder zu wenig durch die Leitung kommt?

Danke schonmal!
Mehr Input bitte ;)
Funktioniert das Internet am PC?
DSL-LED und Online-LED dauerhaft an?

Welche Farbe hat der Power-Knopf am MR 300?

Kommt irgendeine Fehlermeldung auf dem Bildschirm? (Rotes X o.ä.)
roooney schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mehr Input bitte ;)
> Funktioniert das Internet am PC?
> DSL-LED und Online-LED dauerhaft an?
>
> Welche Farbe hat der Power-Knopf am MR 300?
>
> Kommt irgendeine Fehlermeldung auf dem Bildschirm? (Rotes X o.ä.)

Internet funktioniert einwandfrei. Ich habe Raten von 6000-9000 kbits am Tag, nachts auch schonmal 10000-11000.

LED's alle auf grün und dauerhaft.

Powerknopf ist grün, auf dem Display steht erst initialisieren, dann starten dann eine uhrzeit, die nicht stimmt...

auf dem bildschirm erscheint "Warten Sie bis Media-R gestartet wird, dies kann ...." Nach ca. 30 Minuten kommt dann "Gerätekonfig fehlgeschlagen o.ä." Dann kann man auf den Button "Erneut starten" per Fernbedienung drücken. Das gleiche Spiel von vorne dann!

..sonst noch infos erwünscht?
Hallo Rooda,

das klingt so als wäre Dein DHCP im Router ausgeschaltet, kontrolliere das eventuell einmal.
DHCP ist an, der lief ja immerhin schon einmal für 1,5 Stunden.
sicherstellen ob alles richtig verkabelt ist (leuchtet die zugehörige LAN-LED im speedport?) und wenn es dann immernoch nicht geht 01805373750 anrufen ;)

die werden die leitung prüfen und dann wahrscheinlich den media receiver austauschen lassen!
wäre dann mein 3. reveiver...wie gesagt, es hat ja mal geklaptt und es leuchtet auch alles...

ich probier das ding morgen nochmal aus, ansonsten rufe ich da an!
bei beiden bisherigen receivern das gleiche problem?
hast du mal einen anderen lan-port am speedport ausprobiert?
Hotline sagte ich soll 3 oder 4 nehmen...tuts beides nicht...
Telekom hilft Team
 
Hallo Rooda,
"Rooda" (Nickname) schrieb:
>auf dem bildschirm erscheint "Warten Sie bis Media-R gestartet wird,
>dies kann ...." Nach ca. 30 Minuten kommt dann "Gerätekonfig
>fehlgeschlagen o.ä."
Wie genau lautet die Meldung die Ihnen hier angezeigt wird?
Setzen Sie den Speedport-Router aus dem Entertain-Paket ein
(Speedport W 700V, Speedport W 701V oder Speedport W 900V bzw. Speedport
W 920V)?
Sind noch andere Geräte am Fernseher oder Media-Receiver angeschlossen?
Falls ja, trennen Sie diese Geräte bitte testweise einmal ab und
überprüfen Sie anschließend, ob die Störungen noch auftreten.
Gehen Sie bitte im Router-Konfigurationsmenü (http://speedport.ip) auf
"Konfiguration / Netzwerk / DHCP-Funktion" und prüfen hier den
Betriebszustand. Ist dieser auf "Aus", wechseln Sie diesen bitte auf
"Ein" und bestätigen die Eingabe mit .
Prüfen Sie jetzt unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen bzw.
PCs übernehmen & freigeben", ob der Speedport Ihrem Media Receiver eine
IP Adresse zugewiesen hat. Dazu suchen Sie in der Liste nach der
MAC-Adresse Ihres Media Receivers. Die MAC-Adresse Ihres Media Receivers
finden Sie auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes.
Ist Ihrem Media Receiver keine IP-Adresse zugewiesen worden, überprüfen
Sie bitte die Verbindung zwischen Media Receiver und Speedport. Ist hier
ein Kabel nicht korrekt gesteckt oder ist das Kabel beschädigt?
Verwenden Sie eine andere Übertragungstechnik, prüfen Sie bitte, ob die
Verbindung über ein Kabel hergestellt werden kann.
Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer,
Router, Switches etc.), trennen Sie diese bitte vom Netzwerk und prüfen
anschließend die Funktion. Sollte z. B. ein weiterer DHCP-Server im
Netzwerk vorhanden sein, stört dieser die Verbindung.
Führen Sie bitte nach jeder Änderung oder Prüfung ein manuelles Update
durch, um den Erfolg der Prüfung festzustellen. Haben Sie z. B. die
Kabelverbindung überprüft, oder den Router neu gestartet, führen Sie das
manuelle Update durch.
Um das Update zu starten schalten Sie den Media Receiver über den
Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus und anschließend wieder
ein. Sobald "Starten" im Display erscheint schalten Sie den Media
Receiver wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so oft, bis im
Display der Text "Download OK" bzw. "Internet OK" erscheint. Drücken Sie
nun auf dem Media Receiver die Taste "OK".
Wichtig: Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbständig
neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Update-Vorgang ein. Der
Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Heute tat's er wieder...für ca. 4 Stunden, da hatte ich mal alle Geräte vom Netz genommen. Dann Netzwerk wieder freigegeben und nach ca. 2 Stunden ging der Reveiver wieder aus.

Dann wieder diese "Startkette". Receiver will starten, tut er aber nicht.

Ich hab das Gefühl, dass manchmal einfach zu wenig durch die Leitung kommt. Ich mache ab und an Speedtests. Mal 3000, mal 6000, mal 9000 und nachts auch mal 11000 geht durch die Leitung. Hab mitbekommen, dass 2 Nachbarn jetzt auch die 16000+ haben.

Könnte das Netz ab und an überlastet sein? Mir sagte der Verkäufer, wenn so und so viele Nachbarn das in Anspruch nehmen, würden die irgendwann sagen: "stop, jetzt nicht mehr verfügbar".

Eine Antwort wäre ganz nett. Ich mein, ist ja blöd, wenn ich Entertain nur so eingeschränkt nutzen kann und quasi darauf hoffen muss, dass es das mal tut!
Das Problem habe ich seit Monaten.

- es liegt NICHT am DSL-Anschluss - habe sogar (noch) V-DSL50
- es liegt NICHT am Kabel zum Receiver
- es liegt NICHT am W700V (auch der connection port ist der richtige!)

Manchmal hat die STB 3 Tage Verbindung, manchmal bekomme ich sie nur mit Tricks zum Laufen (Restart Router, Abziehen Netzwerkkabel, Abziehen HDMI), irgendwann gehts immer - dann ist aber die gewünschte Sendung vorbei.

Außerdem ist die Kiste nicht mit meinem Panasonic-Fernseher kompatibel, da beim Nicht-Benutzen der STB diese beim Ausschalten des Fernsehers die Festplatte startet(aber nix weiter!)..allerdings nur über HDMI - wenn ich den abziehe, passiert es nicht. Ton kommt über HDMI-Kabel auch nicht, da muss ich die Cinch-Verbindung nehmen. Scart geht bei gestecktem HDMI ja auch nicht. Dann bleibt der Schirm nämlich schwarz, der Ton ist jedoch da.

Meine STB wurde bereits getauscht - ohne Erfolg.

Ich habe jetzt nach einem Jahr aufgegeben und versuche nun bereits seit einem Monat eine Antwort von T-Home zu bekommen, ob man meinen Anschluss wieder downgradet und mich aus T-Home entlässt - immerhin habe ich ja einen Geschäftsanschluss, für den es T-Home eigentlich gar nicht gibt. Bisher wurden beide Telefaxe nicht beantwortet, obwohl sie an zwei verschiedene - von der Hotline genannte (!) - Nummern gesandt wurden. Von der zuerst abgesetzten email rede ich erst gar nicht. Ich bin - zum ersten Mal - von der Telekom äußerst enttäuscht!

Mein Tip an T-Home: Macht das Produkt Entertain erst einmal fertig und geht von dem Blödsinn ab, die Box über das Netzwerk booten zu lassen - das dauert a) zu lange und ist b) zu fehleranfällig. Dass die Fernsehsender Euch dazu zwingen, will ich nicht so recht glauben, denn mit einer lokal bootenden Box kann ich noch lange nichts empfangen, wenn ich nicht den Zugriff auf die entsprechenden Server habe. Vielmehr geht es darum, dass T-Home die Kontrolle darüber hat, ob man die Box irgendwie nutzen kann oder nicht. Arbeitet mit einer SmartCard, wie es der Mitbewerber tut und alles funzt prima! Ich habe den Mitbewerber nie gekündigt und bin froh darüber. Mittlerweile habe ich einen Festpplattenreceiver dazu, der sofort ohne "wenn und aber" sich den aktuellen EPG reinlädt und nach ca. 5 Sekunden ein Fernsehbild liefert. Die Programmvielfalt ist bei geringerem Preis gleichwertig. Verzichten muss ich auf High Definition, aber da ist bei Entertain ja auch nur noch Anixe - und ggf. gegen Aufpreis Premiere - interessant. In SD habe ich den beim Mitbewerber auch.
Vielleicht hätte die Telekom diesen Mitbewerber seinerzeit behalten sollen...schließlich war es das erste "Deutsche Bundespost Telekom-Fernsehen" - bis es dann vertickert wurde. So lange habe ich schon den Anschluss dort.

Gruß Norbert
Crazy7er schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Problem habe ich seit Monaten.

Hallo Norbert,

Du schreibst, daß die Probleme erst auftreten, wenn Du Deine übrigen Geräte wieder in das Netzt nimmst.

Wie Neelix schon geschrieben hat, denke ich auch, daß Du ein Problem mit einer IP hast, die evtl. zweifach vergeben ist, d.h. einmal über DHCP und einmal fest verdrahtet mit einem PC. Forsch doch bitte einmal in dieser Richtung.

Gruss aus Ulm
Mac_
|Sorry, vergaß zu schreiben, dass ich mich seit vielen Jahren mit
|Netzwerksystemen beschäftige.
|
|- DHCP ist an
|- alle Rechner (bis auf meinen Hauptrechner) ziehen sich jeweils die IP
|beim Start (mein Hauptrechner hat fest zugewiesene IP's innerhalb der
|passenden IP-Range - der Router kennt diese IP's, da fest zugewiesen)
|- Habe versucht, der STB eine feste IP zuzuweisen, auch das ändert
|nichts.
|
|Ich halte das ganze System für unausgegoren und - besonders ob des
|remote network boot - äußerst anfällig. Ich schrieb hier irgendwann
|einmal, dass ich das Problem von einer völlig anderen Firma, bei der
|ich arbeite, kenne, weil auch hier ein Boot zum Teil online
|stattfindet. Auch das dauert furchtbar lange, jedoch ist hier
|wenigstens die gesamte Software auf dem Rechner hinterlegt, lediglich
|die Kontrolle des Rechners in verschiedener Hinsicht (Dienste,
|Passwörter, MAC-Adresse etc.) findet remote statt. Diese Systeme lassen
|sich aber auch offline starten - im Gegensatz zur STB.
|
|Ich habe auf gut deutsch gesagt die Schnauze voll, will aus Entertain
|raus. Wenn T-Home sich darauf nicht einlassen sollte, werde ich den
|nächsten Schritt gehen und sämtliche Telekom-Verträge (4 Handy-Karten,
|2 ISDN-Anschlüsse jeweils mit DSL) kündigen und den dritten avisierten
|zum 1.1.2009 gar nicht erst von der Telekom nehmen.
|
|Ich bin der Telekom über Jahre treu geblieben, weil der Service stimmte
|- da machte dann auch der höhere Preis nichts. Da aber offensichtlich
|mittlerweile genauso gehandelt wird, wie bei den meisten anderen Anbietern|kann ich dann auch dahin gehen.
|
|Gruß Norbert


***gelöscht vom T-Online Team wegen angeblichen Verstoßes gegen die Netiquette (seit wann hat Wahrheit was mit Netiquette zu tun?)***

***modifiziert wieder eingestellt von mir selber***

...macht ruhig weiter so, liebes T-Online-Team, das wird meine Entscheidung sicher beeinflussen, fragt sich nur in welche Richtung!
Ich muss da noch etwas anfügen:

- die Idee des IPTV ist gut!
- das Programmangebot ist völlig ok - wenn es denn funktioniert
- die Hardware (X300T und X301T) ist Müll - allein wegen der Kompatibilität. Ein Panasonic Plasma-TV ist ja nun schließlich kein Billiggerät! Hinzu kommt, dass die STB - von der Telekom GEWOLLT - nur einen Teil ihrer möglichen Funktionen tatsächlich anbieten kann.
- die softwaremäßige Umsetzung ist ebenfalls Müll

Hört auf die User, die Euch gerne treu bleiben würden - was gekauft wird, entscheidet schließlich der Kunde - zumindest wenn er die Wahl hat. Ich habe mich in Bezug auf das Fernsehen nun klar gegen T-Home Entertain entscheiden, denn ich HABE die Wahl.
Crazy7er schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich muss da noch etwas anfügen:
>
> - die Idee des IPTV ist gut!
> - das Programmangebot ist völlig ok - wenn es denn funktioniert
> - die Hardware (X300T und X301T) ist Müll - allein wegen der Kompatibilität.
> Ein Panasonic Plasma-TV ist ja nun schließlich kein Billiggerät! Hinzu kommt,
> dass die STB - von der Telekom GEWOLLT - nur einen Teil ihrer möglichen
> Funktionen tatsächlich anbieten kann.
> - die softwaremäßige Umsetzung ist ebenfalls Müll
>
> Hört auf die User, die Euch gerne treu bleiben würden - was gekauft wird,
> entscheidet schließlich der Kunde - zumindest wenn er die Wahl hat. Ich habe
> mich in Bezug auf das Fernsehen nun klar gegen T-Home Entertain entscheiden,
> denn ich HABE die Wahl.
tschüss....
Eure Diskusion ist ja ganz nett, aber bringt mir persönlich auf mein Problem nicht viel!
Rooda schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eure Diskusion ist ja ganz nett, aber bringt mir persönlich auf mein Problem
> nicht viel!

Da gebe ich Dir sogar Recht - allerdings kannst Du hier sehen, wie mit diesem Problem verfahren wird! Es liegt immer am Endbenutzer - völlig gleich, ob er Laie, fortgeschrittener User (dazu zähle ich mich) oder gar Fachmann ist.

Es ist ja nett, wenn ich dauernd auf einer - kostenpflichtigen (!) - Hotline anrufen darf, man mir den Receiver tauscht, tausend tolle Sachen vorschlägt, die ich sowieso schon ausprobiert habe, jeweils immer ohne Ergebnis. Darum habe ich ja aufgegeben, denn das kostet einen Haufen Geld und ich kanns nicht vernünftig nutzen. Zudem muss man die Box, wenn man sie denn rebootet bekommt erst noch wieder im Menü konfigurieren, da sie wieder auf Standard (4:3, SD) steht.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück...

Gruß Norbert
manthebest1 schrieb:
> tschüss....

Ob Du das geschrieben hast, oder in China platzt ein Sack Reis...
Man nennt solche Antworten glaube ich "merkbefreit" oder "intellektuell unauffällig"
Crazy7er schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> manthebest1 schrieb:
> > tschüss....
>
> Ob Du das geschrieben hast, oder in China platzt ein Sack Reis...
> Man nennt solche Antworten glaube ich "merkbefreit" oder "intellektuell
> unauffällig"

und deine nennt man "thema verfehlt".
alex
Telekom hilft Team
Hallo Rooda,
"Rooda" (Nickname) schrieb:
>Heute tat's er wieder...für ca. 4 Stunden, da hatte ich mal alle Geräte
>vom Netz genommen. Dann Netzwerk wieder freigegeben und nach ca. 2
>Stunden ging der Reveiver wieder aus.
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
Ethernetkabel mit Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder
ein Switch dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative
Übertragungstechnik, wie zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden
Sie bitte nur den für die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router
(Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer,
Router, Switches etc.) trennen Sie diese bitte vom Netzwerk und prüfen
anschließend die Funktion. Sollte z. B. ein weiterer DHCP Server im
Netzwerk vorhanden sein, stört dieser die Verbindung.
>Könnte das Netz ab und an überlastet sein?
Die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten müssen eine andere Ursache
haben.
>Mir sagte der Verkäufer,
>wenn so und so viele Nachbarn das in Anspruch nehmen, würden die
>irgendwann sagen: "stop, jetzt nicht mehr verfügbar".
Nein, das ist falsch. Vermutlich war gemeint, dass die Anzahl an Ports
begrenzt ist und wenn die alle vergeben sind, dann kann man in dem
Bereich (erst einmal) kein Entertain mehr bestellen. Diese (zutreffende)
Aussage passt auch inhaltlich besser in ein Verkaufsgespräch *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team

Hallo Rooda,
"Rooda" (Nickname) schrieb:
>Heute tat's er wieder...für ca. 4 Stunden, da hatte ich mal alle Geräte
>vom Netz genommen. Dann Netzwerk wieder freigegeben und nach ca. 2
>Stunden ging der Reveiver wieder aus.
Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
Ethernetkabel mit Port 3 oder 4 Ihres Routers verbunden ist, also weder
ein Switch dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative
Übertragungstechnik, wie zum Beispiel PowerLAN verwenden wird.
Verwenden Sie bitte nur den für die Entertain-Nutzung vorgesehenen
Router (Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV) und kein anderes
Router-Modell.
Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer,
Router, Switches etc.) trennen Sie diese bitte vom Netzwerk und prüfen
anschließend die Funktion. Sollte z. B. ein weiterer DHCP Server im
Netzwerk vorhanden sein, stört dieser die Verbindung.
>Könnte das Netz ab und an überlastet sein?
Die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten müssen eine andere Ursache
haben.
>Mir sagte der Verkäufer,
>wenn so und so viele Nachbarn das in Anspruch nehmen, würden die
>irgendwann sagen: "stop, jetzt nicht mehr verfügbar".
Nein, das ist falsch. Vermutlich war gemeint, dass die Anzahl an Ports
begrenzt ist und wenn die alle vergeben sind, dann kann man in dem
Bereich (erst einmal) kein Entertain mehr bestellen. Diese
(zutreffende) Aussage passt auch inhaltlich besser in ein
Verkaufsgespräch *zwinkern
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
So...Also!

Der Media-Receiver funktioniert, wenn ich alle Computer vom Netz nehme und wenn der Receiver (über Port 3) direkt mit dem Kabel angeschlossen ist.

Im Prinzip alles wunderbar, jedoch das große ABER:

Wenn ich dann wieder irgendwann nach einer Stunde erfolgreichem Fernsehen meinen beiden Rechnern das Internet freigebe bzw. diese halt wieder anschalte und dort nur geringe Mengen an Downstrem habe (normales Surfen, um die 1000-2000 kbits pro Rechner Verbrauch) dann stockt das TV-Bild und der Receiver will auf einmal neustarten. Die Maske "Der Receiver startet neu" kommt dann ca. 20-30 Minuten bis dann kommt "Geräteinitialisierungfehler" mit dem Butten "Neustart". Auch der nächste Neustart verspricht dann nicht viel!

Also geht bei mir Internet mit 2 PC's und Entertain-TV anscheinend nicht, weil die Leitung zu schwach ist. Dies bezeugen mir auch verschiedene Speedtest im Internet, da kommen oft Zahlen zwischen 6000 und 8000 kbits raus.

Meine Fragen hierzu:

Kann es nicht sein, dass durch die Leitung einfach zu wenig Downstream geht?

Wieviel Downstream braucht denn der Receiver überhaupt?

Gibt es denn Möglichkeiten dem Reveiver eine gewisse Bandbreite zu reservieren? D.h. kann man nicht sagen Receiver bekommt 6000k, und der Rest im Netzwerk 6000k, etc?

Infos:

-Ich habe den Speedport W503V mit der Firmware-Version 66.04.64
-Ich hatte bislang keine Probleme mit der Konnektivität des Internets an sich, nur mit der Bandbreite halt
-Der Receiver ist direkt über Port 3 mit dem Speedport verbunden
-Das restliche Netzwerk ist an Port 4 an einen D-Lan Adapter angeschlossen, der dann verteilt. Das hat ja jedoch nichts mit dem direkt angeschlossenen Receiver zu tun, oder?

So, jetzt bitte ich mal um Hilfe, dass das hier alles richtig läuft!
Telekom hilft Team

Hallo Rooda,
"Rooda" (Nickname) schrieb:
>Wenn ich dann wieder irgendwann nach einer Stunde erfolgreichem
>Fernsehen meinen beiden Rechnern das Internet freigebe bzw. diese halt
>wieder anschalte und dort nur geringe Mengen an Downstrem habe
>(normales Surfen, um die 1000-2000 kbits pro Rechner Verbrauch)
Nicht, dass es wesentlich wäre, aber für "normales Surfen" werden im
Durchschnitt nicht einmal annähernd 1000 bis 2000 kBit/s benötigt.
>dann
>stockt das TV-Bild und der Receiver will auf einmal neustarten. Die
>Maske "Der Receiver startet neu" kommt dann ca. 20-30 Minuten bis dann
>kommt "Geräteinitialisierungfehler" mit dem Butten "Neustart". Auch der
>nächste Neustart verspricht dann nicht viel!
>
>Also geht bei mir Internet mit 2 PC's und Entertain-TV anscheinend
>nicht, weil die Leitung zu schwach ist.
Nein, die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten müssen eine andere
Ursache haben.
>-Das restliche Netzwerk ist an Port 4 an einen D-Lan Adapter
>angeschlossen, der dann verteilt.
Schließen Sie den D-LAN-Adapter bitte einmal an Port 1 oder 2 des
Routers an. Wenn die Schwierigkeiten dann immer noch auftreten sollten,
dann trennen Sie den D-LAN-Adapter bitte einmal vom Router, schließen
Sie testweise einen Ihrer Rechner über WLAN oder LAN (normales
Ethernetkabel) an den Router an und probieren Sie aus, ob es dann immer
noch zu den geschilderten Schwierigkeiten kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --