MR300 reagiert nach mehreren Stunden im Standby

Hallo,
seit dem letzten Update habe ich beobachtet, dass der MR300 des öfteren nach mehreren Stunden Standby sich nicht mehr einschalten lässt. In dem Fall muss ich das Gerät aus- und wieder einschalten, um fernsehen zu können. Allerdings fehlte gestern abend zusätzlich die um 18:30 aufzuzeichnende Sendung. Somit dürfte der Receiver schon vorher ausgestiegen sein. Kommt das durch das Update oder habe ich zu viele Sendungen programmiert? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen HDMI-Switch habe, mit dem ich öfters den Monitor zum Receiver umschalte und der Receiver daraufhin die Hardware jedesmal erneut erkennen muss (wie mein Windows-PC auch) und das nicht sauber implementiert wurde?
Habe heute wieder massive Probleme bezüglich des selbsttätigen Neustartens gehabt. Jedesmal wenn die Kiste sich selbst neu startet, bleibt sie im Standby hängen. Einmal hat es sogar wieder "Geräteinitialisierungsfehler" angezeigt.
Hallo zusammen!

Das ist ja interessant, ich wollte mich gerade auch ans tippen machen, da habe ich deinen Beitrag gelesen. Ich habe seit heute auch wieder die bekannten Neustarts, wie vor dem Rücksetzen der Profile. Das fehlerfreie Entertain war somit nur von kurzer Dauer. Mich würde mal interessieren ob wir irgendwelche gemeinsamkeiten in der Hardware-Ausstattung haben, vielleicht können die Techniker dann gezielter auf uns eingehen.

Meine Hardware:

Entertain Comfort (4) mit VDSL50
Speedport W920V
1 x MR 300 Typ A an Port 2 des Routers
PC an Port 1 des Routers, kein WLAN aktiviert.

Gruß
Andreas
...Meine Hardware:

Entertain Comfort (4) mit VDSL50
Speedport W920V
1 x MR 300 Typ A an Port 2 des Routers
PC an Port 1 des Routers, kein WLAN aktiviert....

Habe auch Entertain Comfort mit VDSL50, den Speedport W721V, den MR300A am Port 1 und den PC am Port 2, WLAN aus.
Da sich die Kiste momentan entweder mit Standby oder "Geräteinitialisierungsfehler" herausreden möchte, hab ich es wieder resettet. Nach dem Laden der Software und Hochfahren meldet es (wie schon einmal heute) "Verbindungsfehler; Ihr Media Receiver kann sich momentan nicht mit Entertain verbinden." Wenn ich den Knopf "Diagnosen" drücke, werden sämtliche Punkte mit "ok" angezeigt. Es scheint also nicht am MR zu liegen, sondern eher an T-Home bzw deren Servern.
Mein MR hat sich heute Nacht das Update gezogen, seitdem sind die Neustarts wieder weg. Mal abwarten, wie lange das wieder so bleibt.

Gruß
Andreas
Telekom hilft Team
Hallo Mathis,
Nach dem Laden der Software und Hochfahren meldet es (wie schon einmal heute)
"Verbindungsfehler; Ihr Media Receiver kann sich momentan nicht mit Entertain
verbinden."

Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt.
Die aktuellen Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt. Wenn die Firmware aktuell sein
sollte und der Media-Receiver trotzdem beim Start die oben zitierte meldung
ausgibt, dann führen Sie zuerst einen Neustart aller Entertain betreffenden
Endgeräte (Router, Media Receiver) durch indem Sie die jeweiligen Geräte für 30
Sekunden vom Strom trennen. Schalten Sie dann zuerst den Router wieder ein und
warten bis dieser die Internetverbindung aufgebaut hat (LED Online leuchtet
grün). Anschließend schalten Sie ggf. die WLAN Bridge ein. Zum Schluss schalten
Sie bitte den Media Receiver wieder ein.
Erscheint weiterhin die beschriebene Fehlermeldung prüfen Sie bitte die
Internetverbindung: wechseln Sie bitte im Router-Konfigurationsmenü auf
"Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang" und prüfen hier, ob die für Ihren
Entertain Anschluss korrekten Zugangsdaten eingetragen sind. Aktivieren Sie
bitte die Dauerverbindung und bestätigen die Eingaben mit .
Anschließend gehen Sie auf "Status / Übersicht" und prüfen ob die
Internetverbindung aktiv ist und ob Sie eine IP-Adresse zugewiesen bekommen
haben.
Wechseln Sie bitte auf "Konfiguration / Netzwerk / DHCP-Funktion" und prüfen
hier den Betriebszustand. Ist dieser auf "Aus", wechseln Sie diesen bitte auf
"Ein" und bestätigen die Eingabe mit .
Prüfen Sie jetzt unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen bzw. PCs
übernehmen & freigeben" ob der Speedport Ihrem Media Receiver eine IP Adresse
zugewiesen hat. Dazu suchen Sie in der Liste nach der MAC-Adresse Ihres Media
Receivers. Die MAC-Adresse Ihres Media Receivers finden Sie auf einem Aufkleber
auf der Unterseite des Media Receivers.
Ist Ihrem Media Receiver keine IP-Adresse zugewiesen worden, überprüfen Sie
bitte die Verbindung zwischen Media Receiver und Speedport. Ist hier ein Kabel
nicht korrekt gesteckt oder ist das Kabel beschädigt? Verwenden Sie eine andere
Übertragungstechnik, prüfen Sie bitte ob die Verbindung über ein Kabel
hergestellt werden kann.
Sind andere Geräte in Ihrem Netzwerk angeschlossen (weitere Computer, Router,
Switches etc.) trennen Sie diese bitte vom Netzwerk und prüfen anschließend die
Funktion. Sollte z. B. ein weiterer DHCP Server im Netzwerk vorhanden sein,
stört dieser die Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

Hallo Mathis,

...Überprüfen Sie bitte...

Jetzt, wo das Wochenende vorbei ist, sind auch die Neustarts alle vorbei. Ohne dass ich irgendwas umgestellt, ausgeschaltet oder sonstwas gemacht habe. Die Standard-Tipps haben wir eigentlich nun schon alle durch, wie immer ohne Auffälligkeiten.
Ach, und wo ich schon dabei bin: Nach dem Booten blieb das Gerät auch hier immer im Standby. Nach dem Drücken auf den Standby-Knopf wurde das Booten fortgesetzt. Es blieb aber nichts mehr hängen und das Gerät musste auch nicht mehrmals aus-/eingeschaltet werden, damit es hochfährt.
Hi,

ich habe auch das oben beschriebene Problem; die Dame der Hotline hat (nach Rücksprache mit der Technik) erklärt, dass das Problem mit dem Standby bekannt sei und mit einem Patch behoben werden soll. Ein Update des Profils soll keine Linderung bringen.
Leider war nicht in Erfahrung zu bringen, wie lange der (für mich fast unhaltbarre) Zustand anhalten soll. Leider ist mit dem StandBy - Bug zeitgleich eine massive Verschlechterung der Bildqualität eingezogen.

Hat jmd. ne Ahnung, was noch helfen könnte (ausser kündigen) und auf Kabel HD hoffen?

Grüsse,
Ralph
hallo, bin seit dezember entertain user, noch per 16+. habe genau das problem, sobald der receiver im standby ist, er nach 1 - 2 minuten abstürzt, das display mal mehr, mal weniger flackert - manchmal ganz schwarz bleibt. reaktion auf fernbed oder am gerät - nix. über's netzwerk scheint aber noch was zu laufen.

das passiert zeitgleich mit dem abschalten der festplatte im standby. welches von den beiden vorgängen nun ursache, welches wirkung ist, weiß ich natürlich nicht.

geupdated ist alles - trat vorher und hinterher gleichermaßen auf. ich habe allerdings den eindruck, dass es sowohl nach dem ersten start alles wunderbar klappte und auch nach dem dezember-update wieder 'gut' aussah und dann erst die problem kamen.

ich bin ja mal gespannt, ob das von meinem vorredner erwähnte update bald kommt und das problem löst Fröhlich
update: seit dem wochende (bemerkt habe ich das am sonnabend) stürzt der receiver nicht mehr ab. *victory

vorher passierte das jedes mal.

scheint also kein hardwareproblem gewesen zu sein, was noch so eine befürchtung von mir war.

kthxbye.
Der Fehler scheint bei mir auch seit dem letzten Update weg zu sein. Also definitiv Software-Fehler.
Jetzt bootet die Kiste wieder mehrmals am Tag selbsttätig neu. Der übliche Blödsinn wieder.
Bei mir auch.
ich hatte heute wieder 2x absturz im standby. display + powerleuchte schwarz.
Telekom hilft Team
Hallo Mathis0,
Jetzt bootet die Kiste wieder mehrmals am Tag selbsttätig neu. Der
übliche Blödsinn wieder.

Wenn bei Ihnen diese Schwierigkeiten weiterhin auftreten, obwohl die im Thread
genannten Vorausseetzungen alle erfüllt sind, dann setzen Sie sich deswegen
bitte einmal mit unserer Entrtain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Alkoxy,
Bei mir auch.

Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit
Ihrem Router verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen geschaltet ist,
noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter
(PLC) verwendet wird! Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung
vorgesehenen Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).
Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt.
Die aktuellen Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.
Wenn das alles gegeben ist und bei Ihnen trotzdem weiterhin häufig regelmäßig
die geschilderten Neustarts auftreten, dann dann trennen Sie bitte testweise
einmal alle anderen Netzwerk-Geräte außer dem Media-Receiver vom Router (sowohl
LAN als auch WLAN). Die WLAN-Funktion sollte also während dieses Tests komplett
abgeschaltet sein und es sollte nur ein einziger LAN-Port des Routers belegt
sein, nämlich der mit dem Kabel vom Media-Receiver. Starten Sie dann bitte
Router und Media-Receiver neu und überprüfen Sie, ob die Schwierigkeiten immer
noch auftreten.
Sollten auch unter diesen Bedingungen weiterhin regelmäßig "Hänger" auftreten,
so setzen Sie sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
Telefon: 0180 5 37 37 50 (0,14 EUR/Min.)
Telefax: 0180 5 10 97 97 (0,14 EUR/Min.)
eMail: support-entertain@telekom.de
aus dem deutschen Festnetz, abweichende Preise für Anrufe aus dem
Mobilfunknetz möglich
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo vorelo,
ich hatte heute wieder 2x absturz im standby. display + powerleuchte schwarz.

Gehen auch Sie bitte so vor, wie wir es in unserer Antwort an Alcoxy beschrieben
haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home Team,

ich habe die gleichen Probleme wie hier im Thread beschrieben und mich daher an die T-Entertain Hotline gewandt - leider wurden mir dort nur die bekannten Anleitungen mitgeteilt (Alle Netzwerkgeräte bis auf MR300 raus, FW-Update, etc.).

Bei Hinweis auf den Reset der Serverseitigen Profile kam nur Unwissen! Sie könnten das nicht machen und auch nicht veranlassen....ja und jetzt?

Könnten Sie mir hier bitte weiterhelfen und das veranlassen?

Danke und Grüße

Magnus
Hallo,

ich hatte die gleichen in diesem Forum beschriebenen Probleme mit Speedport 722v, Mediareceiver 300 A und VDSL25 - ständige Neustarts mit schlechter werdendem Ergebnis bis hin zur Daueranzeige "bitte warten der MR startet", Einfrieren des Bildes usw, schlechten Antworten des Supports ( überwiegend nur die "Lösungsansätze" aus Broschüren und Hilfe, obwohl ich sehr viele Details mitgeteilt hatte ).

Nach Betrachten dieses Forums habe ich

- den Mediareceiver an den 1. Lan-Port gesteckt ( beim 722v möglich )
- die Anschlussdaten des Speedport geändert:
nicht T-online, sondern anderer Provider
als Benutzername AnschlusskennungVertragsnummer#0001@t-online eingegeben
( Siehe Forum Zwangstrennung verschieben, etwas kniffelig, da nach Eingabe wieder t-online als Provider angegeben wird )
die vorher abgelesenen DNS-Nummer eingegeben, ebenso das Passwort zweimal
- die Zwangstrennung auf frühmorgens 2 Uhr verlegt
- den Speedport neu gestartet
- danach ohne eingeschaltete PC's den Mediareceiver ( hinten ) angeschaltet.

Nach dem dann folgenden Start läuft der Mediareceiver seit nunmehr über 3 Tagen vollständig ohne Probleme in 1080er-Auflösung entweder an oder im Standby-Modus ( kein Ausschalten des Geräts ).

Subjektiv ist das Internet per PC etwas langsamer geworden.

Vielleicht ist dies ein Lösungsansatz für Betroffene und Support.

Gruss
ohnejo.achim
Telekom hilft Team
Hallo Magnus,
ich habe die gleichen Probleme wie hier im Thread beschrieben

Hier im Thread wurden verschiedene Schwierigkeiten mit teilweise ähnlicher
Symptomatik aber nicht unbedingt gleicher Ursache beschreiben. Schildern Sie die
bei Ihnen aufgetretenen Schwierigkeiten bitte einmal möglichst detailliert.
Mit besten Wünschen für das Weihnachtsfest
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Heute ist es wieder derbst schlimm, hatte mehrere Tage keinerlei Neustarts, heute jedoch schon das vierte Mal neu gestartet, wobei es auch mehr sein kann, da ich nicht immer darauf achte. Der MR hat heute sogar erstmals ohne irgendein Zutun gleich zweimal nacheinander neu gestartet.

Wenn man das Forum so überfliegt scheinen auch viele andere das Problem zu haben, wieso wird nicht reagiert?
Telekom hilft Team
Hallo Alkoxy,
Heute ist es wieder derbst schlimm, hatte mehrere Tage keinerlei
Neustarts, heute jedoch schon das vierte Mal neu gestartet, wobei es
auch mehr sein kann, da ich nicht immer darauf achte.

Wenn Ihr Media-Receiver weiterhin von allein neu startet, dann gehen Sie bitte
so vor, wie in unserer Antwort vom 17. Dezember, 16:28 Uhr beschrieben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo,

nachdem ich über HDMI überhaupt keine Bildausgabe mehr hatte, wurde meine Gerät nun endlich ausgetauscht. und siehe da:

- Receiver startet nicht mehr andauernd unbegründet neu
- Menüführung deutlich schneller, hängt nicht an einigen Stellen ca. 3 Sekunden.
- Ausgabe über HDMI funktioniert wieder ohne Probleme.

Laut Austauschservice hat mein Receiver wohl eine ordentliche Macke.

Viele Grüße
Andreas
Bei mir war es die Betriebssoftware, seitdem die neueste Version automatisch installiert wurde, funktioniert das Gerät wieder einwandfrei.