Call & Surf Basic – Technik-Fragen?

Wir haben in Kürze den Call & Surf Basic (4.1) (Providerwechsel). Ich bin gespannt, wie viel Geschwindigkeit geschaltet wird. Allzu große Hoffnungen habe mache ich mir aber nicht, so kann ich auch nicht enttäuscht werden *irre.

Meine technischen Fragen:
Kann man irgendwo im Router sehen, ob es sich um asymmetrisches oder (schon) ratenadaptives DSL handelt? Im Moment steht in meiner FRITZ!Box 7390: ADSL (ITU G.992.1), Annex B - also asymmetrisch am Universal (ISDN)-Anschluss. Warum wird ITU G.992.1 nicht einfach auf ITU G.992.3/5 aktualisiert? Wäre der DSL-Anschluss dann nicht schneller und reichweitenstärker? Letzte Frage: Stimmt es wirklich, dass Annex A viel besser ist, da schneller? Man liest das ja so oft - auch bei Wikipedia.
Hallo Crazyfone,

Wir haben in Kürze den Call & Surf Basic (4.1) (Providerwechsel). Ich bin gespannt, wie viel Geschwindigkeit geschaltet wird. Allzu große Hoffnungen habe mache ich mir aber nicht, so kann ich auch nicht enttäuscht werden *irre.

In Ihrer Auftragsbestätigung sollte die Geschwindigkeit als Leistungsmerkmal bereits eingetragen sein. Die maximale Bandbreite für den Basic beträgt 2000kbit/s.
Sollte die maximale Bandbreite aufgrund der Leitungslänge nicht schaltbar sein, steht die eingestellte Bandbreite in Klammern zum Beispiel (1500R) als Rückfalloption auf dem Benachrichtigungsschreiben.


Kann man irgendwo im Router sehen, ob es sich um asymmetrisches oder (schon) ratenadaptives DSL handelt?

Auch bei ratenadaptiven DSL erfolgt die Übertagung asymmetrisch. Das heißt die Uploadbandbreite ist geringer als die Downloadbandbreite.
Beim symetrischen DSL (SDSL) ist die Uploadbandbreite gleich der Downloadbandbreite. Hier gibt es keinen PSTN-Anteil.

Zur Zeit wird bei der Deutschen Telekom kein DSL mit RAM unter 6Mbit/s geschaltet. In Ihrem Tarif sollte daher ein DSL mit 2000kbit/s geschaltet sein oder mit Rückfalloption auf 1500kbit/s, 1000kbit/s 786kbit/s oder 384kbit/s.


Im Moment steht in meiner FRITZ!Box 7390: ADSL (ITU G.992.1), Annex B - also asymmetrisch am Universal (ISDN)-Anschluss. Warum wird ITU G.992.1 nicht einfach auf ITU G.992.3/5 aktualisiert? Wäre der DSL-Anschluss dann nicht schneller und reichweitenstärker? Letzte Frage: Stimmt es wirklich, dass Annex A viel besser ist, da schneller? Man liest das ja so oft - auch bei Wikipedia.

Da bei der Telekom das untere Frequenzspektrum für analoge oder ISDN-Anschlüsse genutzt wird. Auch bei reinen IP-Anschlüssen der Telekom wird ein Festnetzanschluß dazugeschaltet. Dieser ist für den Endkunden zwar nicht nutzbar, aber dient dem Service um die Leitung mithilfe von UFA-Nummern zu identifizieren und um Isolationsmessungen durchzuführen.

Viele Grüße

Da bei der Telekom das untere Frequenzspektrum für analoge oder ISDN-Anschlüsse genutzt wird. Auch bei reinen IP-Anschlüssen der Telekom wird ein Festnetzanschluß dazugeschaltet. Dieser ist für den Endkunden zwar nicht nutzbar, aber dient dem Service um die Leitung mithilfe von UFA-Nummern zu identifizieren und um Isolationsmessungen durchzuführen.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antwort, BinDownladen.

In Kürze weiß ich ja, wie schnell ich unterwegs sein werde. In dem Bestätigungsschreiben stand keine Bandbreite bei. Da ein Universal-Anschluss vorhanden, ist das mit Annex B schon ganz richtig. Wurde hier schon oft bequatscht und gefragt "warum noch ISDN"? Standard würde doch genügen und DSL wäre da auch schneller?! Kann ich gar nicht glauben, da bei Standard (analog) ja auch Annex B geschalten wird. Annex A gibt’s lt. Wiki in Deutschland gar nicht oder doch? Eine Frage bleibt: Kann man denn einfach das Protokoll auf ITU G.992.3/5 upgraden oder stell ich mir das technisch zu einfach vor?
Die letzte Frage kann ich mir schon alleine beantworten ;), zum Glück gibt's Wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2.
Moment, BinDownladen - eigentlich sind alle meine Frage beantwortet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D, hast du ja klar geschrieben, eigentlich immer Annex B, "da bei der Telekom das untere Frequenzspektrum für analoge oder ISDN-Anschlüsse genutzt wird".
Danke BinDownladen - und das "du" bitte durch "Sie" ersetzen, falls gewünscht :), soviel Korrektness muss sein. Irgendwie kann man seine Beiträge hier gar nicht editieren...
Jedenfalls bis voraussichtlich 2015. Dann soll der PSTN-Anteil im Netz der Deutschen Telekom wegfallen und es nur noch All-IP-Anschlüsse mit Annex-J geben.
Wie das aber im ländlichen Raum funktionieren soll, hab ich bisher noch nicht erfahren.
Na ja, dann muss für schnelles Surfen eben doch LTE ran! Hoffe, dass bei Vodafone da vielleicht was los geht. Denn terrestrisch würde bei uns wohl nur so ein Outdoor-DSL-Kasten, oder wie das heißt, helfen. Die Vermittlungstelle ist einfach viel zu weit weg und die Leitungsdämpfung zu hoch. Surfen über SAT ist für mich keine Alternative wegen der großen Enfernung zum Satelliten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das klappt. Und teuer ist es auch im Vergleich. SAT ist nur erste Sahne für Sky, HDTV & Co.-Glotzen :D.
Hallo Telekom-Team, kurze Frage: Stimmt es, dass ich bei Verfügbarkeit VDSL zu-buchen könnte -> http://dsl-und-dienste.t-online.de/call-surf-basic/id_18197754/index. Ist VDSL technisch etwas ganz Anderes als "normales" DSL?
Hallo crazyfone,


Stimmt es, dass ich bei Verfügbarkeit VDSL zu-buchen könnte -> http://dsl-und-dienste.t-online.de/call-surf-basic/id_18197754/index.

Ja. Vdsl wird beim C&S Basic als Zubuchoption angeboten.


Ist VDSL technisch etwas ganz Anderes als "normales" DSL?

Ich weiß nicht, wie technisch ich meine Antwort halten sollte, darum sage ich jetzt einfach mal: ja.

Aber ich erkläre den Unterschied aus Kundensicht.
Man braucht dazu ein VDSL-Modem. Wie zum Beispiel den Router Speedport W722V oder W920V.

Für die Router W701V und W700V ist es möglich, ein externes Modem wie das Speedport 221
vorzuschalten.

Auch die Übertragungsfrequenz ist eine andere als beim ADSL2+. Statt 2,2 Mhz haben wir es hier mit 4 Mhz zu tun. Was manche Inhouseverkabelung überfordert und häufig die Ursache für Störungen ist.

Viele Grüße
Danke für die Info. Ich habe die FRITZ!Box 7390 sollte mit VDSL dann ja auch klappen.

Ja. Vdsl wird beim C&S Basic als Zubuchoption angeboten.
Und wo genau im KC kann man bei Verfügbarkeit dann VDSL zubuchen?

Zur Zeit wird bei der Deutschen Telekom kein DSL mit RAM unter 6Mbit/s geschaltet. In Ihrem Tarif sollte daher ein DSL mit 2000kbit/s geschaltet sein oder mit Rückfalloption auf 1500kbit/s, 1000kbit/s 786kbit/s oder 384kbit/s.


Richtig(er) ist: RAM wird momentan bei Neukunden für Bandbreiten bis 6 Mbit/s vermarktet.
Vereinzelt haben es auch schon Bestandskunden erhalten.

Hallo crazyfone,


Stimmt es, dass ich bei Verfügbarkeit VDSL zu-buchen könnte -> http://dsl-und-dienste.t-online.de/call-surf-basic/id_18197754/index.

Ja. Vdsl wird beim C&S Basic als Zubuchoption angeboten.


Nein, wird es nicht. V-DSL ist - mit Entertain verglichen - keine Zubuchoption im klassischen Sinne. Vielmehr ist es bei den CS Tarifen in einem neuen Tarif integriert worden:
Call&Surf Comfort V-DSL
Call&Surf Comfort Plus V-DSL

@Crazyfone: Gibt es nicht. Dafür musst Du in einen der zwei genannten Tarife wechseln.
Kann ja sein, dass es nicht aktiv vermarket wird, aber geben tut es das sehr wohl -> dsl-und-dienste.t-online.de/call-surf-basic/id_18197754/index?aktreiter=1. Sonst wären die Infos da falsch!

Richtig(er) ist: RAM wird momentan bei Neukunden für Bandbreiten bis 6 Mbit/s vermarktet.
Vereinzelt haben es auch schon Bestandskunden erhalten.
Ich bin als Providerwechsler ja DSL-Neukunde. Spielt, was RAM angeht, aber keine Rolle, ich kann ja nirgends im Router sehen, ob mit oder ohne RAM. Weiß als Kunde ja gar nicht, was geschalten wird/wurde. An der Geschwindigkeit hat sich bisher ohnehin nichts geändert. Ist genauso wie bei 1&1.
Die Infos sind in der Tat falsch. Das muss korrigiert werden.
Evt. kann das Telekom Team das mal weitergeben.


Richtig(er) ist: RAM wird momentan bei Neukunden für Bandbreiten bis 6 Mbit/s vermarktet.
Vereinzelt haben es auch schon Bestandskunden erhalten.
Ich bin als Providerwechsler ja DSL-Neukunde. Spielt, was RAM angeht, aber keine Rolle, ich kann ja nirgends im Router sehen, ob mit oder ohne RAM. Weiß als Kunde ja gar nicht, was geschalten wird/wurde. An der Geschwindigkeit hat sich bisher ohnehin nichts geändert. Ist genauso wie bei 1&1.

Als Providerwechsler erhälst Du momentan immer eine fixed Bandbreite, sprich kein RAM.
Ich glaube nicht, dass die Infos falsch sind, wird halt bloß nicht aktiv vermarket. Ist ja wohl logisch, dass sie lieber einen 24 Monats- als 12 Monats-Vertrag verkaufen :D.

Als Providerwechsler erhälst Du momentan immer eine fixed Bandbreite, sprich kein RAM.
Danke für die Info, woher hast du bloß die ganzen Infos? Sitzt du an der Basis?
Guck dir die AGB auf der T-Home Seite an, dann siehst Du, dass es nicht stimmt.
Ansonsten musst Du warten, bis es korrigiert wurde.
Hallo Telekom Team, wat is nu mit mehr Speed Fröhlich an meinem (unseren) Anschluss oder bleibt's doch bei DSLlight?

Wie das aber im ländlichen Raum funktionieren soll, hab ich bisher noch nicht erfahren.
Auch in Stadtrandgebieten. Wir sind mit den Leitungslängen im PSTN verwöhnt. Und über so triviale Dinge wie telefonieren bei Stromausfall müssen wir dann nicht mehr nachdenken Traurig
Telekom hilft Team
Hallo crazyfone,

wat is nu mit mehr Speed Fröhlich an meinem (unseren) Anschluss oder bleibt's doch bei DSLlight?
Die wichtigen und richtigen Antworten wurden bereits im Thread gegeben. Für Call & Surf Basic wird zwar auf der Seite eine Zubuchoption VDSL 25/50 angeboten, was unserer Meinung nach sich ausschließt. Eine Anfrage dazu haben wir gestartet. Ist denn VDSL bei Ihnen verfügbar? Der im November gestartete RAM-Pilot kann bei Ihrem Anschluss wegen des Providerwechsels nicht genutzt werden.
VDSL noch nicht, aber es muss ja mal irgendwas losgehen, kann ja nicht ewig bei DSLlight bleiben, da dreht man ja am Rad *irre. Warum steht RAM für Providerwechsler nicht zur Verfügung? Ist doch dann auch ein DSL-Neuanschluss bei euch, oder nicht? Eigentlich war Schaltungstermin der 06.12. dann stand im KC der 18.12. Von einer Rückfalloption war in der Auftragsbestätigung übrigens nichts zu sehen. Und ich dachte noch, coole Sache wenigstens DSL 2000.