Asus Zenbook erkennt WLAN des neuen Routers Speedport Smart 4 Typ A nicht.

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe im Zuge einer Vertragsverlängerung/Datenbreite-Erhöhung den neuen Router Speedport Smart 4 Typ A zugeschickt bekommen. (Hatte vorher den Vorgänger)

Jetzt erkennt mein privater Laptop (Asus Zenbook) das WLAN nicht mehr. Mit Vorgängermodell war das kein Problem. Auch WLAN von den Nachbarn etc. wird gefunden.
Alle anderen Geräte (Firmen Laptop + Handy etc.) erkennen das neue WLAN. 

Habe schon einiges probiert (Treiber aktualisiert, WLAN Adapter deinstalliert und neu installiert,…)

Ich weiß nicht mehr weiter. Bitte helft mir!

Danke für jeden Beitrag!

 

Grüße Jonas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hast du 2,4 GHz und 5 GHz an?

Evtl. mal den Verschlüsselungstyp anpassen von WPA2/WPA3 auf WPA2

ak123_0-1633181628805.png

 

Evtl. dann auch nochmal bei den Sendeeinstellungen eine Option ohne "ax" wählen

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Geht es, wenn Du bei den Sendeeinstellungen von Wpa3/2 auf nur Wpa2 stellst?

Lösung

Hast du 2,4 GHz und 5 GHz an?

Evtl. mal den Verschlüsselungstyp anpassen von WPA2/WPA3 auf WPA2

ak123_0-1633181628805.png

 

Evtl. dann auch nochmal bei den Sendeeinstellungen eine Option ohne "ax" wählen

 

 

hallo, ja hab ich beides schon probiert. Danke für den Beitrag. 

Hallo @ak123 ,

beide Frequenzen aktiv. Habe nun in den Sendeeinstellungen eine Option ohne ax gewählt. Nun funktionierts Fröhlich Das WLAN wird gefunden!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Noch eine kurze Frage, da Du dich auszukennen scheinst Zwinkernd Weißt Du warum ich am Smartphone in der Breitbandmessung ca. 260 Mb/s bekomme und bei der Breitbandmessung am Laptop im Browser nur 85 Mb/s ?

Danke und liebe Grüße

Jonas

@jonas.liedel 

was für ein WLAN-Modul und mit welcher Treiber-Version hat der Laptop?


@jonas.liedel  schrieb:
Noch eine kurze Frage, da Du dich auszukennen scheinst Zwinkernd Weißt Du warum ich am Smartphone in der Breitbandmessung ca. 260 Mb/s bekomme und bei der Breitbandmessung am Laptop im Browser nur 85 Mb/s ?

@jonas.liedele

einmal 2,4 und einmal 5 GHz WLAN?

hallo @kurz59 ,

 


@kurz59  schrieb:

@jonas.liedele

einmal 2,4 und einmal 5 GHz WLAN?

danke für Deine Antwort. Ok dass kann womöglich sein...

 

 


@kurz59  schrieb:

@jonas.liedel 

was für ein WLAN-Modul und mit welcher Treiber-Version hat der Laptop?

Ist ein Intel Dual Band Wireless-AC 7265 mit Treiberversion 18.33.11.2.

 

Grüße Jonas

@jonas.liedel Würde auch sagen, dass es an 2.4 vs 5 GHz liegt.

 

5GHz funktioniert aber nur in der Nähe des Routers gut, 2,4 GHz hat eine höhere Reichweite. Von der Hardwareunterstützung ist natürlich auch einiges abhängig.

 

Du könntest den Laptop mal in die Nähe des Routers stellen und mal vorübergehend 2,4 GHz abschalten.

 

Problem: Manche Geräte können kein 5GHz, außerdem wird die Reichweite wie gesagt eingeschränkt