Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Inbetriebnahme ist doch nicht gleichzusetzen mit sofortiger Aufschaltung, freuen Sie sich doch einfach dass überhaupt etwas passiert und seihen Sie ein bischen geduldiger.

Und für die 34560er unsere 16000er kann man seid ca 4 Wochen im T Punkt bekommen, der nächste ist in Melsungen oder am Kassler Rathaus. Wer etwas will bekommt es auch Zwinkernd mit Vernunft Freundlichkeit und Geduld und manchmal auch nen bischen Einsicht !
Hallo c.s.u , ich denke Sie haben meinen Beitrag etwas zu negativ aufgefasst.
Habe mich wirklich gefreut daß alles so schnell ging, und Geduld haben wir auf jedenfall auch.
Guß olli 2008
Hallo Telekom Team!

Vor etwa 2 Monaten benötigte ich einen neuen Router. Wollte mir erneut den W503v bestellen, da ich mit dem alten 503 sehr zufrieden war. Also habe ich den Service angerufen und wollte einen W503v bestellen. Wie das so im Gespräch mit netten Mitarbeitern nun mal ist kam man auch auf das Thema VDSL, welches mich natürlich heftig interessiert. 16+ ist gut, aber VDSL ist besser. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, er würde mal eben checken. Kurz darauf erzählte er mir dann, dass bei uns ab Monat 10/2010 der VDSL-Ausbau beginnen würde und ich doch besser gleich einen VDSL-fähigen Router nehmen solle. Gesagt und getan, da vor einiger Zeit bei mir um die Ecke, vor etwa einem halben Jahr, ein riesen Gehäuse der Telekom aufgebaut wurde, welches "sehr große Ähnlichkeit" mit einem Outdoor DSLAM hat (siehe mein älteres Posting "Was ist das für ein Kasten").

Jetzt die Bitte an Sie, liebes Telekom Team:
Können Sie eroieren, ob die Aussage ihres Technikers (VDSL Ausbau an 10/2010) zutrifft, oder der Kollege nur einen W920V verkaufen wollte (ein Schelm, der Böses dabei denkt!) ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ray
Telekom hilft Team
Hallo ray50,

Jetzt die Bitte an Sie, liebes Telekom Team:
Können Sie eroieren, ob die Aussage ihres Technikers (VDSL Ausbau an 10/2010) zutrifft, oder der Kollege nur einen W920V verkaufen wollte (ein Schelm, der Böses dabei denkt!) Zwinkernd

Wenden Sie sich doch einfach an die Rufnummer, die wir Ihnen damals kommuniziert haben…

http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/vdsl-dsl-16-plus/was-ist-das-fuer-ei...
>Wenden Sie sich doch einfach an die Rufnummer, die wir Ihnen damals kommuniziert haben…<

Danke Telekom Team,

an diese Nummer habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin (z.Zt. Frankreich), gleich dort anrufen.

Grüße, Ray
Hallo liebes Team,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Zugesagt wurde eine Aufschaltung auf DSL 6000 für den 12.10.10.
Diese Zusage wurde heute erfüllt.
Haben wunderbares schnelles Internet.
Vielen Dank für den tollen Service, so bleibt man gerne weiterhin Telekom Kunde
Olli 2008
Hallo Telekom Team

Auch bei uns im Ort wurden jede Menge neue DSLAM Installiert (33739) Laut Ausbaustatus ist unser kompletter Ort nun T-Home Entertain fähig. Leider nur unsere Straße nicht, genau diese ist nicht schön markiert und leider wird mir auch noch gesagt das ich weiterhin nur DSL 1000 (384) bekommen könnte. Das lustige ist das ich seit 2 Jahren aber eh schon DSL 1000 mit (768) bekomme.

Gibt es evtl. irgendwie die Möglichkeit auf ein neuen Outdoor DSLAM zu kommen ? Oder überhaupt mal Infos wie der Ausbau in unserer Straße aussieht ?

Danke
Telekom hilft Team
Hallo olli2008,
Vielen Dank für den tollen Service, so bleibt man gerne weiterhin Telekom Kunde

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, wir freuen uns, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Hallo Telekom Team,

habe eben mal mit der von Ihnen angegebenen Nummer telefoniert.

>Eine unverbindliche Auskunft über die Ausbauplanung in Ihrem Bereich
>kann Ihnen teilweise nur unser Kundenservice geben. Wenden Sie sich
>dafür am besten einmal an unsere Bestellhotline unter der Rufnummer
>0800 33 55 222 (täglich von 7 bis 24 Uhr).

Leider war der Mitarbeiter nicht in der Lage über die Ausbauplanung Auskunft zu geben.
"Er könne nur Bestellungen entgeben nehmen" und verwies mich an die 08003301000.
Aber auch diese Mitarbeiterin wusste von nichts.

Also wen denn noch fragen???

Gruß Ray
Ich habe mich gerade so durch dieses Themengebiet gelesen und bin einerseits sehr verwundert, auf der anderen Seite auch froh darüber das es viele Leute gibt,die Land auf,Land immer wieder vor dem selben Problem stehen. So auch bei uns im Ort.

Zur Schilderung. Im März 2009 hat man uns bei einem Forum im Ort versprochen das wir wir bis spätestens Dezember 2009 schnelles DSL bekommen. Gekommen ist natürlich nichts.
Dieses Jahr im Frühjahr wurde nun eine Strasse weiter ein DSLAM errichtet. Das dauerte den ganzen Sommer. Jetzt, Ende September wurde dieser nun rein äußerlich fertig gestellt. Ich hatte nun die Hoffnung das dieser DSLAM auch bald in Betrieb gestellt wird und wir endlich nach langem wartem unseren6000 DSL bekommen würden. Habe auch keine Mühen gescheut und fleißig sämtliche Servicenummer angerufen, die mir genannt wurden. Schön der Reihe alle abtelefoniert. Das Ergebnis bis Heute, keine Auskunft über Aufschaltung, Inbetriebnahme und die Möglichkeit für eine schnellere DSL Geschwindigkeit.
Jetzt setze ich all meine Hoffnung in dieses Forum. Denn trotz mancher herber Rückschläge einiger hier, ist auch vielen auf schnellen und unkompliziertem Wege geholfen worden.

Zu meiner Örtlichkeit. Ich lebe in einem Teilort von Leutkirch im Allgäu, in Gebrazhofen. Angeschlossen sind wir hier aber im Ortnetz von Kisslegg mit der entsprechenden Vorwahl (07563). Der DSLAM steht und ist wie gesagt rein äußerlich fertig. Wie es innen drin aussieht,keine Ahnung. Ich wohne zur der Wunderkiste gerade mal 100 Meter davon weg, würde also voll davon profitieren. Aber wie erfahre ich nun wann dieser DSLAM ans Netz geht und wie ich auf diesen DSLAM draufgeschaltet werde.
Ich hab zwar hier zumindest DSL 768, aber DSL 6000 wäre das mindeste was ich für meine Bedarf brauche.

Meine Bitte nun an Euch. Könnt Ihr mir entsprechend einen Status geben, und dafür sorgen das eine Aufschaltung auf diesen DSLAM möglichst Problemlos und sehr Zeitnah verläuft. Wie schon bereits weiter vorne erwähnt, hab ich mich schon durch sämtlich Telefonnummer gewählt, ohne entsprechend Auskunft zu erhalten.

Bitte deshalb hier um Eure Hilfe.

Danke vorab.

Grüssle
Bei uns im Ort sollten die Anschlüsse über Outdoor-DSLAM´s auch offiziell sei ca. dem 07.10.2010 buchbar sein. Passiert ist seit dem aber noch überhaupt nichts. Bei der Telekom dauert halt alles immer etwas länger ...
Telekom hilft Team
Hallo DSLhunter,

IMeine Bitte nun an Euch. Könnt Ihr mir entsprechend einen Status geben, und dafür sorgen das eine Aufschaltung auf diesen DSLAM möglichst Problemlos und sehr Zeitnah verläuft. Wie schon bereits weiter vorne erwähnt, hab ich mich schon durch sämtlich Telefonnummer gewählt, ohne entsprechend Auskunft zu erhalten.

Die Inbetriebnahme in Gebrazhofen ist nach unserer Recherche –unter Vorbehalt- für Ende Oktober geplant. Wir haben keinen Einfluss auf den tatsächlichen Termin.

Bevor die neuen Anschlüsse nicht in unseren Systemen hinterlegt sind, ist eine Buchung nicht möglich. Versuchen sie einfach über die bekannten Wege eine Verfügbarkeitsprüfung:

>>Sie können die Verfügbarkeit von DSL unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 3000 (8h - 24h) erfragen. Im Internet unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index können Sie online den DSL-Verfügbarkeitscheck ausführen.<<

In dem Moment wo die neuen Ports zur Verfügung stehen, wird die Prüfung positiv ausfallen.
Vielen Dank für eure Bemühung. Das ist das erste mal überhaupt, dass ich eine Auskunft erhalte, die eine Richtung erkennen läßt.

Ich werde weiter auf dem laufenden bleiben und falls es nicht so funktioniert, darf ich hoffentlich weiter auf euch zählen.

Falls ich feststellen sollte, dass sich hier was tut, werde ich es sogleich hier posten, so dass ihr allen anderen entsprechend informieren könnt.

Gruß und Danke.


>>Sie können die Verfügbarkeit von DSL unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 3000 (8h - 24h) erfragen. Im Internet unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index können Sie online den DSL-Verfügbarkeitscheck ausführen.<<

In dem Moment wo die neuen Ports zur Verfügung stehen, wird die Prüfung positiv ausfallen.



Nix für ungut aber das ist ja wohl die bXXXXXXXXXXXX Abfrage die auf diesem Planeten existiert
nach jetzt ca 4 Monaten DSL 160000 bei mir
wurde das immer noch nicht geändert
warum dauert das denn solange???


Anmerkung des Telekom Team: Ihre Wortwahl haben wir editiert. Bitte auf die Nettikette achten.
danke für die Zensur
aber eine plausible Erklärung, warum das mit dem Update dieser ominösen Datenbank solange dauert hätte anderen Usern sicher mehr geholfen.
Fakt ist wenn das überall so lange dauert mit dem Update brauch man sich auch net wundern.
und nun lasse ich andere hier weiterschreiben


Hallo Sporrer.Josef,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Bei uns am Ort (Regenstauf Ortsteil Steinsberg)hätten heute neue Leitungen angeschlossen (scharfgeschaltet) werden sollen, aber im Verfügbarkeitscheck steht immer noch nur DSL Light (384).

Ja, zu gestern sollte die Inbetriebnahme stattfinden. Meistens dauert es aber nach der Inbetriebnahme noch einige Zeit, bis der DSLAM in den Buchungssystemen freigegeben wird.




Und wie lang dauert das noch? Mittlerweile ist der Termin der Aufschaltung/Inbetriebnahme eine knappe Woche her und man kann noch keine Höhere Geschwindigkeit Buchen.

Diese Antwort ist für mich auch sehr interessant, da ich auf die nördliche Seite Regenstaufs (Ramspau) lebe, und wir hätten die Inbetriebnahme ende Oktober bekommen sollen, aber wie beim Sporrer.Josef ist noch nichts zu merken. Vor allem liegt mir mein Sohn ins Ohr...

Vielen Dank & servus, Charlie

Hallo DSLhunter,

IMeine Bitte nun an Euch. Könnt Ihr mir entsprechend einen Status geben, und dafür sorgen das eine Aufschaltung auf diesen DSLAM möglichst Problemlos und sehr Zeitnah verläuft. Wie schon bereits weiter vorne erwähnt, hab ich mich schon durch sämtlich Telefonnummer gewählt, ohne entsprechend Auskunft zu erhalten.

Die Inbetriebnahme in Gebrazhofen ist nach unserer Recherche –unter Vorbehalt- für Ende Oktober geplant. Wir haben keinen Einfluss auf den tatsächlichen Termin.

Bevor die neuen Anschlüsse nicht in unseren Systemen hinterlegt sind, ist eine Buchung nicht möglich. Versuchen sie einfach über die bekannten Wege eine Verfügbarkeitsprüfung:

>>Sie können die Verfügbarkeit von DSL unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 3000 (8h - 24h) erfragen. Im Internet unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index können Sie online den DSL-Verfügbarkeitscheck ausführen.<<

In dem Moment wo die neuen Ports zur Verfügung stehen, wird die Prüfung positiv ausfallen.




Ich weiß echt nicht mehr weiter und deshalb nochmals die Bitte um eure Hilfe.

Ich habe jetzt bei der 08003303000 angerufen und gefragt ob ich endlich ein Upgrade von meinen bisherigen DSL 768 auf DSL 6000 bekomme, die ich sowie so bei meinem Tarif Call & Surf Comfort habe. Sie schaute kurz nach und beantwortet die Frage positiv. Auf die Frage hin ob der Outdoor-DSLAM in meinem Wohnort Gebrazhofen nun in Betrieb ist antwortete Sie mit einem klarem JA. Sie machte mich sogar darauf aufmerksam das jetzt sogar DSL 16000 möglich wäre. Sie nannte mir sogar einen Schaltungstermin zum 04.11.2010.

Der Tag kam und ich wartet gespannt was sich bei meinem Anschluss tut!!! Naja und was soll ich sagen, getan hat sich nichts!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt habe ich gerade eben bei der gleichen Nummer wie oben angerufen um nachzufragen und ich bin fast verzweifelt. Diese Dame sagte mir mir doch prompt das an meinem Anschluss nur die "üblichen" 768 möglich wären und auf keinen Fall schneller. Sie wisse nichts von einem Outdoor-DSLAM und von einem Ausbau wisse Sie auch nichts. Ein zweiter Anruf, weil ich es nicht glauben konnte und wieder eine netten Dame. Dort wurde mir mitgeteilt das ein erster Teil von diesem DSLAM am 02.11.2010 in Betrieb gegangen wäre und der zweiter Teil am 30.11.2010 ans Netz gehen soll. Jetzt ist meine Verwirrung komplett.

Fakt ist:

- Ich habe immer noch mein lahmes DSL 768.
- Der Schaltungstermin am 04.11.2010 zu DSL 6000 ist NICHT ERFOLGT!!!!
- Eine Dame sagt der Outdoor-DSLAM ist in Betrieb und sogar DSL 16000 sind möglich.
- Eine andere Dame sagt mir genau das GEGENTEIL!!!
- Eine weitere Dame nennt mir irgend welche fiktive Termine, doch keiner kann davon profitieren
- Zu guter letz bleibt ein völlig verwirrter und verzweifelter Kunde.

Wisse die im Callcenter denn nicht was sie tun? Haben die überhaupt eine Ahnung?
Auf was zielen die ab???

Bitte helft mir. Ich möchte nur ein paar Frage konkret beantwortet wissen!!!!

1. Wann geht diese Kiste (Outdoor-DSLAM in Gebrazhofen)denn nun endlich ans Netz?
2. Sind bei meine Anschluss nun DSL 6000 möglich?
3. Wann wird bzw. kann dieser definitiv geschalten werden?
4. Kann ich sogar wie im Netz beworben DSL 16000 haben für mein Call & Surf Comfort?
5. Könnt ihr mir helfen endlich zum ersehnten Ziel zu kommen???

Danke im Vorfeld schon mal!!!

Euer DSLhunter
Hallo Telekom Team,

im Februar diesen Jahres sind wir in unser neu gebautes Haus eingezogen und haben demensprechend bei der Telekom einen Vertrag abgeschlossen.
Es handelt sich dabei um den "Call & Surf Comfort Plus", sprich es sollte DSL 16000 geschaltet werden.
Dies wurde dann auch getan, allerdings sind nur knapp 14000 kbit/s verfügbar.
Außerdem hat die Leitung eine recht hohe Dämpfung.
Nun denn, ich habe mich nicht beschwert, da alles eigentlich relativ gut funktionierte.

Bis vor ein paar Wochen die Bandbreite jeden Abend bzw. jedes Wochende zu den Stoßzeiten teilweise auf Geschwindigkeiten von 1500 kbit/s einbrach.
Daraufhin habe ich eine Störungsmeldung gemacht.
Als sich ein paar Tage später ein regionaler Techniker bei mit meldete und dieser mir verkündete, dass er einen Portreset durchgeführt hatte, habe ich wieder Hoffnung geschöpft.
Allerdings hat sich an meiner Lage nichts geändert, jeden Abend surfe ich nur noch mit ca. 3000 kbit/s. Ab ca. 22.00h dann wieder mit 14000 kbit/s.
Der Techniker meinte also ich sollte nochmal eine Störung melden, da unser Anschluss sehr weit vom Outdoort DSLAM entfernt ist und der Backbone am Abend teils überlastet ist.
Deshalb bricht bei uns der Speed so ein.

Nun meine Frage bzw. bitte an Sie.

Ca. 100m von meiner Haustür entfernt steht ein Outdoor-DSLAM der Telekom.
Wir sind allerdings mit einem anderen Outdoor DSLAM, der viel weiter weg ist verbunden.

Wäre es evtl möglich unsere Leitung auf diesen anderen Outdoor DSLAM vor meiner Haustür zu schalten.
Dies würde natürlich bessere Dömpfungswerte garantieren.

Nun liebes Telekom Team, ich hoffe, dass sie uns helfen können.
Denn sie sind ehrlich gesagt wirklich meine letzte Hoffnung, ich bin schon am Verzweifeln.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo DSLhunter,


1. Wann geht diese Kiste (Outdoor-DSLAM in Gebrazhofen)denn nun endlich ans Netz?

Es gibt 2 Baumaßnahmen für Gebrazhofen. Der erste DSLAM ist jetzt in Betrieb, der zweite DSLAM wird voraussichtlich am 30.11. in Betrieb genommen.


2. Sind bei meine Anschluss nun DSL 6000 möglich?
3. Wann wird bzw. kann dieser definitiv geschalten werden?

Wie ist das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung im Netz? Wenn negativ, dann ist DSL6000 noch nicht möglich. Dann wird Ihr Anschluss voraussichtlich über den anderen DSLAM versorgt und Sie müssen sich gedulden, bis dieser in Betrieb genommen und für die Buchung freigegeben wird.


4. Kann ich sogar wie im Netz beworben DSL 16000 haben für mein Call & Surf Comfort?
5. Könnt ihr mir helfen endlich zum ersehnten Ziel zu kommen???

Sorry, dass wir das ständig wiederholen, es ist ja wirklich nicht bös’ gemeint: Wir wissen es nicht. Keiner wird Ihnen hier eine definitive Aussage geben können. Selbst das Ergebnis einer Verfügbarkeitsprüfung ist keine hundertprozentige Garantie. Aber mehr als eine Verfügbarkeitsprüfung können wir auch nicht machen. Es kann immer nur das gebucht werden, was bei einem Verfügbarkeitscheck ausgegeben wird. Also bleibt nur abzuwarten, bis der andere DSLAM in Betrieb geht und danach eine Verfügbarkeitsprüfung durchzuführen. Wir können Sie ja wirklich verstehen, aber eine andere Möglichkeit haben wir auch nicht. Bitte warten Sie den vollständigen Ausbau ab und versuchen Sie eine erneute Buchung im Dezember.
Viele Dank für Ihre Antwort,

ich bin jetzt zumindest froh, dass Sie eine nachvollziehbare Antwort gegeben haben. Es ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann und kein so ein Wischiwaschi was da an den Hotlines geboten ist. Ich kann euch hier für ein echtes Kompliment machen und euch gleichzeitig motivieren eure Kollegen an der Hotline vielleicht mal zu schulen.

Es kann schon sein dass hier vielleicht etwas übermotiviert bin, aber wenn man dem Ziel schon so nahe ist, schnelles DSL zu haben dann kommt einem die Zeit eben viel zu lang vor. Ich bin sehr interesiert an der Technik und dem Ausbau und verfolge den schon seit Anfang an. Der Beginn war wie gesagt im März 2009.

Ich hoffe jetzt mal das die Technik in dem Outdoor-DSLAM die max. Geschwindigkeit auch hergibt (16000). Von der Entfernung und der restlichen Leitungslänge und die daraus resultirende Dämpfung dürfte das bei meinem Anschluss dann eigentlich kein Thema mehr sein (max. Entfernung sind 150m).

Fürs erste sage ich recht herzlich Danke.

Grüsse.
Hallo Telekom Team,

ich komme aus Bad Wünnenberg (02953). Mittlerweile sollen die neuen DSL 16000 Anschlüsse mittels ODDSLAMS verfügbar sein. Laut verfügbarkeitscheck auch bei mir. Trotz alledem können weder die Mitarbeiter des Callcenters, noch die Mitarbeiter des T-Punkts Paderborn meine jetztige 1000er Leitung auf 16000 hochschalten. Tariftechnisch sollte es kein Problem geben (Call and Surf Comfort Plus).
Ich denke, dass nur mein Port in Hvst auf den Outdoordslam geschaltet werden muss, oder liege ich da falsch?

MfG

Hallo Telekom Team,

ich komme aus Bad Wünnenberg (02953). Mittlerweile sollen die neuen DSL 16000 Anschlüsse mittels ODDSLAMS verfügbar sein. Laut verfügbarkeitscheck auch bei mir. Trotz alledem können weder die Mitarbeiter des Callcenters, noch die Mitarbeiter des T-Punkts Paderborn meine jetztige 1000er Leitung auf 16000 hochschalten. Tariftechnisch sollte es kein Problem geben (Call and Surf Comfort Plus).
Ich denke, dass nur mein Port in Hvst auf den Outdoordslam geschaltet werden muss, oder liege ich da falsch?

MfG


Hallo,
man braucht kein Call and Surf Comfort Plus

es gibt jetzt: Call and Surf Comfort 5 mit einer Bandbreite bis zu 16000 kbit/s

Das ist 10 Euro billiger.
Hallo
Das jetzt bei call und surf comfort 16000 beinhaltet ist aber bei den T Punkten nicht bekannt. Habe heute im T Punkt Düren nachgefragt (am 18.11 wird mein Anschluß auf ODSlAM umgeschaltet und der Auftrag auf 6000 lautet) ob denn bei der Umschaltung direkt auf 16000 schalten könne ich dort die antwort bekam ich bräuchte dann c+s comfort plus.
Auf meine Einwände, ich hätte das im Inet gelesen wurde nicht eingegangen. Also werde ich die Telekom erst mal schalten lassen und dann mal weiter gucken.
Telekom hilft Team
Hallo micxes,

ich komme aus Bad Wünnenberg (02953). Mittlerweile sollen die neuen DSL 16000 Anschlüsse mittels ODDSLAMS verfügbar sein. Laut verfügbarkeitscheck auch bei mir. Trotz alledem können weder die Mitarbeiter des Callcenters, noch die Mitarbeiter des T-Punkts Paderborn meine jetztige 1000er Leitung auf 16000 hochschalten. Tariftechnisch sollte es kein Problem geben (Call and Surf Comfort Plus).

Nach unserer Recherche gab es in Bad Wünnenberg Kooperationsverträge zum DSL-Ausbau. Ob es an Ihrem Anschluss tatsächlich zu einer möglichen Bandbreitenerhöhung kommen kann ist fraglich. In der Regel geht es um Erschließung von bisher unversorgten Gebieten.

Die neuen Ports müssten allerdings auch erst einmal in unsere Systeme eingepflegt sein um buchbar zu sein. Im Ortsteil Wünnenberg sind die neuen Anschlüsse nach unsere Recherche auch noch nicht in Betrieb.

Wir empfehlen Ihnen ab und an einmal nachzufragen. Vielleicht ist ein Bandbreitenwechsel in Zukunft ja doch noch möglich.

Hallo DSLhunter,


1. Wann geht diese Kiste (Outdoor-DSLAM in Gebrazhofen)denn nun endlich ans Netz?

Es gibt 2 Baumaßnahmen für Gebrazhofen. Der erste DSLAM ist jetzt in Betrieb, der zweite DSLAM wird voraussichtlich am 30.11. in Betrieb genommen.


2. Sind bei meine Anschluss nun DSL 6000 möglich?
3. Wann wird bzw. kann dieser definitiv geschalten werden?

Wie ist das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung im Netz? Wenn negativ, dann ist DSL6000 noch nicht möglich. Dann wird Ihr Anschluss voraussichtlich über den anderen DSLAM versorgt und Sie müssen sich gedulden, bis dieser in Betrieb genommen und für die Buchung freigegeben wird.


4. Kann ich sogar wie im Netz beworben DSL 16000 haben für mein Call & Surf Comfort?
5. Könnt ihr mir helfen endlich zum ersehnten Ziel zu kommen???

Sorry, dass wir das ständig wiederholen, es ist ja wirklich nicht bös’ gemeint: Wir wissen es nicht. Keiner wird Ihnen hier eine definitive Aussage geben können. Selbst das Ergebnis einer Verfügbarkeitsprüfung ist keine hundertprozentige Garantie. Aber mehr als eine Verfügbarkeitsprüfung können wir auch nicht machen. Es kann immer nur das gebucht werden, was bei einem Verfügbarkeitscheck ausgegeben wird. Also bleibt nur abzuwarten, bis der andere DSLAM in Betrieb geht und danach eine Verfügbarkeitsprüfung durchzuführen. Wir können Sie ja wirklich verstehen, aber eine andere Möglichkeit haben wir auch nicht. Bitte warten Sie den vollständigen Ausbau ab und versuchen Sie eine erneute Buchung im Dezember.


Hallo DSLhunter

Ich bin auch aus Gebrazhofen und ich habe die Information das man seinen Anschluss selber Freischalten muss. Ich habe es gestern freischalten lassen und die Dame hat
mich für den 24.11.2010 eingetragen da bekommen ich 16000er DSL. Ich kann Euch mal
erzahlen wie ich vorgegangen bin.

Ich habe die Nummer der Telekom gewählt (01805-180380)und habe der Dame gesagt das es
um das DSL-Ausbaugebiet in Gebrazhofen geht. Daraufhin wollte sie meine Kundennr. die ich bei der Telekom habe, wissen und hat mir dann gesagt das soweit alles vorbereitet sei und das schnelle DSL mit bis zu 16000 am 24.11.2010 für mich freigesschaltet wird.

Wenn dass dann so funktioniert, dann möchte ich mal die Telekom auch loben.

So das ist mein Stand, versucht es doch auch mal.

Gruss Joke