Wann IPv6

Hallo,

ab wann ist an meinem VDSL-Anschluss natives IPv6 (Dualstack mit IPv4) verfügbar? Zurzeit habe ich meinen Router so eingestellt, dass ein Tunnel zu SixXS hergestellt wird, ein nativer Zugang wäre mir aber lieber, zumal es langsam Zeit wird für die Umstellung bzw. den sanften Übergang zur über 10 Jahre alten, "neuen" IP-Version.



BTW: www.ipv6.t-online.de leitet auf http://lernenonline.t-online.de/c/41/69/32/4169328.html weiter, welches im Internet nicht erreichbar ist. Schlechtes Zeichen, das.
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen hier Forum, andreashm.

ab wann ist an meinem VDSL-Anschluss natives IPv6 (Dualstack mit IPv4) verfügbar?

Es gibt derzeit noch keinen genauen Termin für die "Umstellung" auf IPv6.

Hallo und herzlich willkommen hier Forum, andreashm.

ab wann ist an meinem VDSL-Anschluss natives IPv6 (Dualstack mit IPv4) verfügbar?

Es gibt derzeit noch keinen genauen Termin für die "Umstellung" auf IPv6.


Ist das alles, was Sie dazu zu sagen haben?

Gibt es wirklich keinen Plan? Kein Pilotprojekt?
Es wäre doch nun wirklich vorstellbar mit der Laborfirmware von AVM auch einen "Laboranschluss" zur Verfügung zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Gibt es wirklich keinen Plan? Kein Pilotprojekt?
Es wäre doch nun wirklich vorstellbar mit der Laborfirmware von AVM auch einen "Laboranschluss" zur Verfügung zu stellen.


Jupp, sehe ich auch so.

Zumal es sicherlich genügend Kunden gäbe, die bereit wären, an einem solchen Pilotprojekt teilzunehmen. Ich wäre es zum Beispiel.
Fast ein ganzes Jahr ist ejtzt vergangen. Gibt es nun eine weitere Info? Oder gar einen Plan? Irgend etwas zur Planung von IPv6?
Es gibt ernstzunehmende Meldungen:

wie die vom Oktober:

http://www.heise.de/netze/meldung/Deutsche-Telekom-konkretisiert-IPv6-Plaene-1102458.html

Desweiteren können Sie bei Ihrer Fritzbox 7270v2 ein Update durchführen. Das geht regulär über die Updatefunkion. Man braucht nicht mehr den Umweg über Labor gehen.

Gestern wurde bekannt gegeben, dass viele Unternehmen den 8.Juni zum World-IPv6-Tag erklären.

Da auch akamai und limelight dabei sind, wird dies nicht ohne Absprache mit den ISPs möglich sein. An diesem Tag soll zwar nur der massenhafte Parallelbetrieb getestet werden. Aber wenn dies gut geht, und davon gehe ich aus, da es schon sehr viel Dualstacksites gibt, werden die nächsten Schritte hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Mit freundichen Grüßen
Thomas Schäfer
Werden eigentlich alle Speedport-Router Ende 2011 / Anf. 2012 im Zusammenhang mit IPv6 noch "gebrauchsfähig" sein, oder nur die neueren Modelle, bzw. diejenigen, die von AVM sind oder sich dazu "machen lassen"?
Ich habe noch einen 700-er. Muss ich den eines Tages wegwerfen? *betroffen_sein

MfG,
atlantis
Wann kann ich mal so etwas hier lesen:

http://forum.m-net.de/viewtopic.php?t=6255&postdays=0&postorder=asc&start=0


Im Klartext: bei der Konkurrenz (normaler DSL-Anbieter) gibt es einen öffentlichen Test.

Wann lässt die Telekom die Katze aus dem Sack?


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer

Wann lässt die Telekom die Katze aus dem Sack?
Melde Dich als Betatester an, vielleicht hast Du Glück.
Wo kann man sich denn als Betatester für IPv6 anmelden? Habe zur Zeit an mehrere Anschlüssen (DSL und VDSL) IPv6 als Tunnel laufen und würde da gerne bei einem Test mit nativem IPv6 mitmachen.

Joachim

Wo kann man sich denn als Betatester
https://betatest.t-online.de/Tester
Gelöschter Nutzer

Werden eigentlich alle Speedport-Router Ende 2011 / Anf. 2012 im Zusammenhang mit IPv6 noch "gebrauchsfähig" sein,...

Warum glauben eigentlich Einige, mit Einführung von IPv6 wird IPv4 einfach abgeschaltet?
Schon mal darüber nachgedacht wieviele Geräte, die nur IPv4 beherrschen, noch einige Jahre im Einsatz sein werden. Ausserdem werden doch die bereits zugewiesenen IPv4 Adressen nicht einfach weggeschmissen. Wie bereits ein anderer Poster sagte, es wird auf "Dual Stack Betrieb" umgeschaltet.
Ist schon klar das IPv4 weiter existiert, liegt schon im ureigenen Interesse der Grossunternehmen für jeden erreichbar zu sein, u.a. hat Heise schon umgestellt. Allerdings wird es auch die geben welche nur über IPv6 erreichbar sind und das macht User atlantis4444 vermutlich Sorgen.
Simplen Test gibt es dort.
http://help.yahoo.com/l/us/yahoo/ipv6/
Sagt z.Z. noch:
Your system will continue to work for you on World IPv6 day. However, we found that your server only supports IPv4 at this time. You'll simply continue to use IPv4 to reach your favorite web sites.

Wäre trotzdem nett wenn das T-Team sich dahingehend äussert ob es eine Rundmail an Kunden, Firmwareupdates o.ä. Infos geben wird. Danke.
Hallo,

das ganze IPv6-Thema wird z.Zt. noch sehr kontrovers diskutiert. Scheinbar gibt es noch keinen einheitlichen Standard zur Implementierung bei xDSL-Anschlüssen. So kocht im Moment noch jeder Anbieter sein eignes IPv6-Süppchen. Alleine die Übergabe der DNS-Server scheint schon ein schwieriges Thema bei IPv6 zu sein. Ich vermute das sich daher auch viele Anbieter noch bedeckt halten.
Hat schon jemand Erfahrung als Beta-Tester gesammelt und kann dazu nähere Informationen bereitstellen?

Gruß

M.B. aus C. in D.

Hallo,

das ganze IPv6-Thema wird z.Zt. noch sehr kontrovers diskutiert.


So schlimm ist es nun auch nicht mehr. Auf der Liste der ipv6-ops ist derzeit das Thema Voreinstellung der Firewall auf DSL-Routern(an oder aus) aktuell. Von DNS-Problemen ist da weniger die Rede.
Selbst die Datenschützer (Hamburg, mehrere Meldungen diese Woche) sind auf der Höhe der Zeit und wissen, was sie tun/fordern - beinahe ganz unpopulistisch.



Scheinbar gibt es noch keinen einheitlichen Standard zur Implementierung bei xDSL-Anschlüssen. So kocht im Moment noch jeder Anbieter sein eignes IPv6-Süppchen.


So viel eigene Suppen sind gar nicht möglich(von einem halben Dutzend Tunnelvarianten mal abgesehen).
Die ISPs müssen sich ja mit Routerherstellern und vorhandenen Betriebssystemimpementationen arrangieren bzw. umgekehrt. Bei m-net im südlichen Raum von D funktioniert das auch mit einer gewöhnlichen Fritzbox von AVM.


Alleine die Übergabe der DNS-Server scheint schon ein schwieriges Thema bei IPv6 zu sein. Ich vermute das sich daher auch viele Anbieter noch bedeckt halten.


Wenn wir schon bei Vermutungen sind - es wird wohl eher gemauert, um die Hotline zu entlasten, solange im Hintergrund noch nicht alles abgeschlossen ist (Technik, Schulungen, Support, Tests usw.)

Was ich etwas schade finde, dass sich das Telekomteam in diesem Forum dazu auch ausschweigt. Dabei wäre es doch wirklich eine passende Gelegenheit anlässlich des 8.Juni etwas konkreter zu werden. Richtig konkret sichtbar ist derzeit nur pns.dtag.de

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Erstmal Kaffee holen, denke so schnell wird es denn doch nicht gehn wenn auf einem Kongress Mitte Juni erstmal diskutiert wird.
http://www.ipv6event.com/
Gelöschter Nutzer
Moin Moin,

im Moment bin ich ueberfragt aber evt. gibts da ein "Vorbeben":
<>

Ich habe keine Ahnung wohin die FB Soft den Tunnel gegraben hat?

Geht es vielleicht um das?

<>

-ralf-

Moin Moin,

im Moment bin ich ueberfragt aber evt. gibts da ein "Vorbeben":
<>



Halb so wild.
"Unterstützung für IPv6 aktiv" dürftest Du selbst angekreuzt haben. Danach versucht die Fritzbox zuerst eine echte (nativ) Verbindung aufzubauen. Wenn das nicht gelingt, wird ein 6to4-Tunnel aufgebaut u.a. am Prefix 2002 erkennbar, dass Du freundlicherweise nicht gelöscht hast.


Ich habe keine Ahnung wohin die FB Soft den Tunnel gegraben hat?


zu einem 6to4 Relais - in der Regel also zu einer Anycast-IPv4-Adresse 192.88.99.1


Geht es vielleicht um das?

<>



Thematisch schon, aber in diesem Fall ohne direkten Zusammenhang. Der Tunnel ist für Dich da, damit auch IPv6-Only-Seiten erreichst. z.B. auch solche in IPv6-Notation

http://

Der Welttag IPv6 dient dem Test der friedlichen Koexistenz von altem und neuem Protokoll, d.h. alte Rechner sollten am 8.Juni wie gewohnt ipv4 nehmen und neue Rechner, wenn die Bedingungen stimmen, ipv6.
Die Problem dazwischen werden sich gering halten, sollen aber mit Hilfe des großen Tests auch genau beziffert und für die Zukunft analysiert und behoben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Hallo,

ich habe hier die Möglichkeit in einer Testumgebung IPv6 mit einer Fritz!Box 7270 zu testen. Dabei nutzen wir Dual-Stack. Die FB bekommt auch eine IPv4 und IPv6 Adresse. Pings z.B. auf heise.de werden auch mit IPv6 beantwortet. Der angeschlossene Rechner fährt ebenfalls Dual Stack. Deaktiviere ich hier das IPv4 Protokoll geht leider nichts mehr da von der FB bei IPv6 kein DNS-Server an den Rechner übergeben wird.

Die Kommunikation der Server untereinander im Internet ist denke ich kein Problem. Unsere Server sprechen schon seit Monaten v4 und v6 ohne das hier Probleme auftreten. So läuft z.B. der Mailverkehr mit freenet nur über v6. Daher sehe ich dem IPv6-Day relativ entspannt entgegen.

Hallo,

ich habe hier die Möglichkeit in einer Testumgebung IPv6 mit einer Fritz!Box 7270 zu testen. Dabei nutzen wir Dual-Stack. Die FB bekommt auch eine IPv4 und IPv6 Adresse. Pings z.B. auf heise.de werden auch mit IPv6 beantwortet. Der angeschlossene Rechner fährt ebenfalls Dual Stack. Deaktiviere ich hier das IPv4 Protokoll geht leider nichts mehr da von der FB bei IPv6 kein DNS-Server an den Rechner übergeben wird.


Den Fall habe ich aus schon (allerdings mit Tunnel) getestet und kann das bestätigen. Allerdings gibt es Abhilfe. Zum einen bietet die Fritzbox an, DNS via rfc 5006/6106 mitzuteilen. Diese Variante ist von Linux nur mangelhaft(zusätzlicher daemon) und Windows (ich weiß nicht) eventuell noch gar nicht unterstützt. Zum anderen kann man ja in beiden Betriebssystem bequem auch feste DNS-Resolver eintragen. Da kann man entweder den des Providers nehmen (ich nehme hier sixxs wegen der google-whitelist, allerdings mit Nachteilen verbunden bei akamai und limelight) oder den der Fritzbox, meiner Erfahrung nach geht da auch die stabile Unique Local Address, falls die andere bei Neueinwahl wechselt.

Für die Mitlesenden - dieser Fall tritt nur auf, wenn man auf IPv6-only konfiguriert. Im Dualstackmodus kann die Auflösung auch über ipv4 erfolgen.


Die Kommunikation der Server untereinander im Internet ist denke ich kein Problem. Unsere Server sprechen schon seit Monaten v4 und v6 ohne das hier Probleme auftreten. So läuft z.B. der Mailverkehr mit freenet nur über v6. Daher sehe ich dem IPv6-Day relativ entspannt entgegen.


Ich komme auch bequem zu allen meinen Diensten auf meiner Arbeitsstelle via Ipv6 (email, web, ssh ....) Google geht auch - nur die meisten Treffer noch nicht. Die Pflichtlektüre heise.de geht zu Glück seit letztem Jahr auch von ipv6-only Netzwerken ohne Hilfsmittel wie Proxy.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Hallo,

bei Win XP ist es z.B. nicht möglich feste DNS für v6 einzutragen.
Solange die komplette Konfig der Clients nicht automatisch erfolgt wird sich m.E. IPv6 nicht durchsetzen. Meine Erfahrung zeigt das es für viele User schwierig ist statische Einträge vorzunehmen.
Der Dual-Stack funktioniert zwar ganz gut beseitigt aber nicht das Problem der Adressenknappheit bei IPv4.
Für v6 wird noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein ...

Hallo,

bei Win XP ist es z.B. nicht möglich feste DNS für v6 einzutragen.




Die Wette könntest Du verlieren. In der GUI hast Du recht. Aber es gibt die netsh.
Die werde ich mir heute bei Gelegenheit noch mal anschauen.

Wenn man dort IPV6-Adressen für DNS eintragen kann, dann dürfte selbst Windows XP für Ipv6-only Umgebungen brauchbar sein.

Ein kleines Skript bedeutet ja noch keinen Weltuntergang.


Solange die komplette Konfig der Clients nicht automatisch erfolgt wird sich m.E. IPv6 nicht durchsetzen. Meine Erfahrung zeigt das es für viele User schwierig ist statische Einträge vorzunehmen.


Früher gab es dafür dutzende CDs an Einwahlsoftware (t-online, aol, usw.) Wer also in die unglückliche Lage gerät mit Windows XP nur noch an IPv6 angeschlossen zu sein - für den ist Lage nicht ganz aussichtslos. Wobei die Umstellung auf eine neueres Betriebssystem um einiges sinnvoller erscheint.


Der Dual-Stack funktioniert zwar ganz gut beseitigt aber nicht das Problem der Adressenknappheit bei IPv4.
Für v6 wird noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten sein ...


Dem stimme ich zu, wobei mit zunehmender Verbreitung von IPv6 auch ernsthaft über die Abschaltung von ipv4 nachgedacht werden kann. Die Leute, die glauben, internet bestünde nur aus web.de, wow, google, youtube und facebook - die würden schon heute ipv4 nicht mehr vermissen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

Hallo,

bei Win XP ist es z.B. nicht möglich feste DNS für v6 einzutragen.



Haarspaltermodus an

Eintragen ist möglich:

netsh interface ipv6 add dns "LAN-Verbindung"

Haarspaltermodus aus

Aber es funktioniert nicht. D.h. XP kann wohl tatsächlich kein DNS ohne IPv4.
D.h. Als Resolver muss entweder der Router davor IPv4/v6 konvertieren, was im Falle der Fritzbox kein Problem ist, oder wenn wirklich IPv6 only Bedingung ist, so habe ich einem Tipp entnommen, müsste man z.B. bind local auf dem Rechner installieren. Dann kann bind den Resolver des ISP via IPv6 abfragen und lokal via ipv4 zur Verfügung stellen.

Könnte man in Umgebungen machen, wo Windows XP die nächsten 100Jahre noch am Netz sein soll, oder lieber eben doch ein etwas weniger betagtes Windows.




Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
Hallo,


ich habe mal versucht bei AVM weitere Informationen über die Implementierung von IPv6 bei verschiedenen Anbietern zu erhalten. Die haben natürlich ein "Schweigegelübde" unterschrieben und dürfen nichts sagen. Allerdings konnte ich soviel erfahren das es verschiedene Ansätze gibt, z.B natives IPv6 oder aber auch DS-Lite sollen zum Einsatz kommen.

Weiterhin werden wohl viele Router nie Dual Stack sprechen können da hierfür wohl mindestens 512MB RAM erforderlich sind.

Beim letzten RIPE-Treffen in Amsterdam wurde September als Rollout für IPv6 bei der Telekom genannt. Mal sehen ob sie das einhalten können ...
Hallo,



ich habe mal versucht bei AVM weitere Informationen über die Implementierung von IPv6 bei verschiedenen Anbietern zu erhalten. Die haben natürlich ein "Schweigegelübde" unterschrieben und dürfen nichts sagen.


Das ist wieder typisch AVM/ISPs - offene Standards zum Geheimnis erklären. Router sind schließlich nicht die einzigen Geräte die sich einwählen dürfen, jedenfalls nicht solange es auch noch DSL-Modems gibt.



Allerdings konnte ich soviel erfahren das es verschiedene Ansätze gibt, z.B natives IPv6 oder aber auch DS-Lite sollen zum Einsatz kommen.


Moment, DS-Lite setzt natives IPv6 voraus und tunnelt letztendlich, solange es noch gebraucht wird, IPv4.

D.h. die Provider, die DS-lite einsetzen, setzen IPv6 als das einzig Wahre ein und schleifen den Klassiker noch eine Weile Huckepack mit.


quote=mabu1967]
Weiterhin werden wohl viele Router nie Dual Stack sprechen können da hierfür wohl mindestens 512MB RAM erforderlich sind.


Hier stimmt wohl etwas mit der Zahl nicht, den Gegenbeweis hatte ich jahrelang bei mir unterm Tisch stehen - Speedport_W_701V mit Openwrt konnte sehr wohl Dualstack und hat nur 32MB RAM. Die 7270 von AVM hat 64MB RAM und läuft mit AVM-Original Dualstack.



quote=mabu1967]
Beim letzten RIPE-Treffen in Amsterdam wurde September als Rollout für IPv6 bei der Telekom genannt. Mal sehen ob sie das einhalten können ...


Ich habe auch noch ganz andere Zahlen im Ohr vom Treffen in Potsdam letztes Jahr.

Vielleicht sagt ja heute oder morgen einer etwas in Frankfurt dazu.(ipv6kongress)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schäfer