Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Mich würde es auch mal interssieren wann es nun bei mir soweit ist!seit einem jahr wohne ich in einenm ausbaugebiet,aber keiner kann mir nun was sagen!vor 2 monaten habe ich mal mit einem netten herren gesprochen der mir sagte :ihre straße sollte spätestens in vier wochen mit 16k plus versorgt sein laut meine unterlagen(er sprach vom netzwerkmanagment).aus vier sind es nun leider schon acht wochen.vielleicht bekommen ich hier hilfe?


gruß ninja-zx10r


Im Produktionsplan für Ihren Anschluss ist aber nicht die notwendige Telefonnummer des Anschlusses hinterlegt.


verstehe ich jetzt nicht wirklich,welche anderslautende Telefonnummer habe ich denn noch?
könnte aber mit meiner damaligen Bereitstellung zusammenhängen
da blickte letztendlich auch keiner mehr durch.
ich muß sagen irgenwie spannend ist das ganze schon bei mir.
früher waren wir ja auch mal Geschäftskunden soviel ich weis
Hallo Telekom-Team!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.



Ohne Aufstellung eines Outdoor-DSLAM in Ihrem Ort wird sich wohl kaum eine Verbesserung ergeben.



Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ein Outdoor DSLAM aufgestellt wird, eine größere Bandbreite empfangen werden kann?

Wie stehen die Chancen dass sich diesbezüglich etwas tut?

Danke & Gruß
NinjaZX6R
Wenn du recht hast und DSL6000 nicht so einfach geht, bin ich auch nicht gegen DSL 16000. Hauptsache das DSL Light ist weg. Na vieleicht meldet sich ja mal das Telekom Team bei mir. Danke für deine Info und ich werde mal abwarten!
Hallo Telekom-Team!

Vielen Dank für die Antwort und ich habe meine Daten übermittelt!
Ich habe heute den ganzen Tag auf den versprochenen Anruf der Telekom gewartet- leider vergebens :-(

So gern würde ich mal mit jemanden von der Telekom, der sich in Ungedanken auskennt, per Telefon reden.

In der 20 m entfernten benachbarten Straße ist 16000 verfügbar. Auch in der anschließenden (Verbindungs-)Straße haben es schon einige Leute. Es kann doch nicht so schwer sein, mich bzw. unsere Straße mit dranzuklemmen. Bei sämtlichen Leuten hier im Dorf funktioniert es, außer bei mir und ev. Streuner, der jedoch etwas abseits liegt. Es ist ja nicht so, dass ich irgendwo abgelegen außerhalb der Ortschaft wohne. Ich hatte in den vorherigen Postings bereits mehrfach angedeutet, dass ich auch gern dazu bereit wäre, die Kosten dafür- bzw. einen Teil davon zu übernehmen, sofern es für mich finanziellen tragbaren Rahmen liegt.

Ungedanken ist nicht gerade sonderlich groß. Der Outdoor steht 2 Straßen weiter, ca 400-500 m entfernt von meinem Haus. Auch wenn die Kabelführung nicht direkt verläuft, so kann ich mir kaum vorstellen, dass der Weg vom Outdoor bis zu unserer Haustür länger als 4km ist- und das innerhalb weniger Meter der Abfall der Leistung von 16000 so heftig ist, dass nicht mehr als 768kbit drin sind. Im Januar hatte mir Herr D. von der Telekom gezeigt, wie gut die Leitungswerte bei mir sind. Nach der Zusage- und der 2 Tage späteren Absage bekam ich lediglich eine nicht sonderlich aussagekräftige Mail- und ein kurzen Anruf bei meinen Eltern (dessen Nummer ich gar nicht angegeben hatte), die mit dem Thema "Internet" gar nichts anfangen können.

Bisher habe ich nur die Information, dass es technisch gesehen bei mir nicht möglich ist und das innerhalb der nächsten 6 Monate nichts geplant ist. Die Dame von der Hotline konnte mir auch "nur" sagen, dass die Ausbauarbeiten vollständig abgeschlossen sind und weiter nichts geplant ist.

Mal ehrlich, ich glaube es würde sich jeder, der in solch einer Situation ist, als ungerecht behandelt fühlen.

Liebe Leute von der Telekom, lasst mich doch bitte nicht so im Regen stehen...
Telekom hilft Team
Hallo loitum,

…ich wohne ebenfalls im zuvor schon öfters erwähnten ortsteil und würde ebenfalls einen dsl 16000er anschluss beantragen, wenn denn dieser verfügbar wäre. hierfür würde auch ich gerne eine überprüfung bei mir durchführen lassen.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Telekom hilft Team
Hallo w.m.f,

Ich bin immer noch Besitzer einer DSL Light Verbindung. Trotz arbeiten der Telekom in unseren Ort, hat sich an der Geschwindigkeit nichts getan.
Da ich schon lange für DSL 6000 bezahle und meine Nachbarn DSL 16000 bekommen, würde es mich interessieren ob ich hochgeschaltet werden kann. Da C.S.U, Walter69 und centturner DSL16000 bekommen, müsste es technisch möglich sein.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

Ich habe heute den ganzen Tag auf den versprochenen Anruf der Telekom gewartet- leider vergebens Traurig

Das ist bedauerlich, wenn Versprechen nicht eingehalten werden. Wir wissen allerdings nicht, wer Sie da noch zurückrufen wollte. Für unsere Kollegin war Ihr Anliegen – da technisch nicht realisierbar – abgeschlossen.

So gern würde ich mal mit jemanden von der Telekom, der sich in Ungedanken auskennt, per Telefon reden.

Können wir zwar nachvollziehen, aber nicht anbieten bzw. nicht vermitteln.

Ich hatte in den vorherigen Postings bereits mehrfach angedeutet, dass ich auch gern dazu bereit wäre, die Kosten dafür- bzw. einen Teil davon zu übernehmen, sofern es für mich finanziellen tragbaren Rahmen liegt.

Wenn Sie nur einen Teil der Kosten tragen wollen, ist mal generell die Frage, wer denn den anderen Teil tragen soll. Wir befürchten, auch ohne konkrete lokale Kenntnisse, dass erhebliche Kosten auftreten könnten. Wir empfehlen Ihnen, sich mal mit Ihrer Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung in Verbindung zu setzen, ob es da noch (finanzielle bzw. technische) Spielräume gibt.

Bisher habe ich nur die Information, dass es technisch gesehen bei mir nicht möglich ist und das innerhalb der nächsten 6 Monate nichts geplant ist. Die Dame von der Hotline konnte mir auch "nur" sagen, dass die Ausbauarbeiten vollständig abgeschlossen sind und weiter nichts geplant ist.

Wir interpretieren dieses „nur“ aus der Kenntnis des Vorganges unter den heutigen Bedingungen allerdings als definitive und konkrete Aussage unserer Kollegin. Ihr DSL-Anschluss ist leider nicht mit dem Outdoor-DSLAM verbunden und kann deshalb nicht von einer Erhöhung der Bandbreite profitieren.

Mal ehrlich, ich glaube es würde sich jeder, der in solch einer Situation ist, als ungerecht behandelt fühlen.

Liebe Leute von der Telekom, lasst mich doch bitte nicht so im Regen stehen...

Dass Sie mit dieser Situation nicht zufrieden sind, haben wir von Ihnen gelesen und verstehen dies auch. Es ist dies aber wohl weniger eine Frage der Gerechtigkeit, sondern vielmehr eine Frage der Finanzierbarkeit, der Verhältnismäßigkeit der baulichen Maßnahmen, das Verhältnis von Aufwand und Ertrag. Auch wenn wir als Telekom Team es gut mit Ihnen meinen, wir befürchten allerdings, wir können Sie da im Moment wenig trösten bzw. wenig Hoffnung anbieten, wir sehen da leider eher einen Regenschatten.
Telekom hilft Team
Hallo streuner111,

…verstehe ich jetzt nicht wirklich,welche anderslautende Telefonnummer habe ich denn noch?
könnte aber mit meiner damaligen Bereitstellung zusammenhängen
da blickte letztendlich auch keiner mehr durch.
ich muß sagen irgenwie spannend ist das ganze schon bei mir.
früher waren wir ja auch mal Geschäftskunden soviel ich weis

Wir schrieben nicht von einer anderslautenden Telefonnummer, sondern von einer notwendigen Telefonnummer. Im Produktionsplan ist zurzeit überhaupt keine Telefonnummer hinterlegt. Und das wird versucht zu korrigieren. Wir bitten Sie allerdings um Verständnis, dass wir nicht jeder ausufernden Spekulation nachfolgen können. Wir bitten Sie um Geduld, Sie werden noch informiert werden.
Telekom hilft Team
Hallo NinjaZX6R,

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn ein Outdoor DSLAM aufgestellt wird, eine größere Bandbreite empfangen werden kann?

Das ist die eine Voraussetzung. Die zweite ist, dass Ihr DSL/Telefonanschluss auch kabelmäßig mit dem Outdoor DSLAM verbunden ist und das in einer Kabellänge, die eine höhere Bandbreite zulässt.

Wie stehen die Chancen dass sich diesbezüglich etwas tut?

Die Telekom ist bemüht, den Breitbandausbau auch in ländlicheren Gegenden voranzutreiben. Dazu gibt es verschiedene Kooperationsmöglichkeiten mit Kommunen. Der Breitbandausbau kann dann durch eine Kooperation mit Ihrer Kommune gefördert werden. Es gibt folgende Möglichkeiten zur Beteiligung:

- Sachleistungen (z. B. Bereitstellung von Leerrohren, Kabelanlagen oder Grundstücken, Eigenleistung Tiefbauarbeiten)
- Garantierte Anschlüsse (Mindestkundenanzahl)
- Einmalzahlung
- Kombination aus Mindestkundenanzahl und Einmalzahlung
- Akquisitions- und Kommunikationspartnerschaft (Joint Venture)

Die genaue Gestaltung der Kooperationen ist Gegenstand der Verhandlungen mit der Deutschen Telekom. Dafür wurde auch ein Bürgermeister-Service-Center eröffnet. Die Mitarbeiter dort erfassen in ausführlichen Gesprächen mit dem Bürgermeister oder Ihrem Gemeindevertreter umfangreiche Zahlen, Daten und Fakten, die als Grundlage für die Verhandlungen mit der Kommune herangezogen werden.

Sie als Bürger können nur dadurch Initiative zeigen und etwas bewegen, indem Sie sich an Ihren Bürgermeister oder Gemeindevertreter wenden. Darum gibt es auch keine detaillierte „Checkliste“, mit Infos zu Anzahl der Abnehmer und was zum Erfolg führt oder nicht, da die Verhandlungen sehr individuell sind und es auf die entsprechenden Beteiligungen der Kommune ankommt.

Zum Thema Breitbandausbau wurde auch ein Flyer an Gemeinden verschickt. In dem Flyer werden unter anderem die Ansprechpartner für die verschiedenen Regionen in Deutschland aufgelistet und Sie finden dort auch die Nummer für den Bürgermeister-Service-Center. Bitte beachten Sie, dass die Kollegen vom Bürgermeister-Service-Center sich um keine Anfragen von Einzelpersonen kümmern. Dies sind die Ansprechpartner für Gemeindevertreter.

Zusätzlich finden Sie weitere Informationen zum Ausbau im Special „Mehr Breitband für Deutschland“ auf der Telekom-Seite unter:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/5088
Telekom hilft Team
Hallo Ninja-ZX10R,

Mich würde es auch mal interssieren wann es nun bei mir soweit ist!seit einem jahr wohne ich in einenm ausbaugebiet,aber keiner kann mir nun was sagen!vor 2 monaten habe ich mal mit einem netten herren gesprochen der mir sagte :ihre straße sollte spätestens in vier wochen mit 16k plus versorgt sein laut meine unterlagen(er sprach vom netzwerkmanagment).aus vier sind es nun leider schon acht wochen.vielleicht bekommen ich hier hilfe?

Hier im Service-Forum haben wir als Telekom Team bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung leider auch keine besonders besseren Informationsmöglichkeiten als es die Online DSL-Verfügbarkeitsprüfung leistet zur Hand. Im Internet können Sie unter http://dsl-und-dienste.t-online.de/dsl-verfuegbarkeit-pruefen/id_40769142/index die Verfügbarkeit von DSL bzw. Entertain erfragen. Sie können die Verfügbarkeit von DSL auch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 330 3000 (8h - 24h) erfragen. Posten Sie mal die Vorwahlnummer Ihres Ortes bzw. den Namen der Ortsstrasse, dann können wir prüfen, ob wir Informationen über einen Ausbau für Sie haben.
Hallo Telekom-Team,

vielen Dank für die Stellungnahme ihrerseits!

So wie es aussieht, kann man da wohl leider wenig machen. Ich werde auf jeden Fall mit der Stadtverwaltung in Verbindung setzen, um zu schauen, inwiefern man durch Eigeninitiative- und Finanzierung diesbezüglich etwas erreichen kann.

Grüße

Firefly
Es handelt sich um die stadt Aurich (04941)Am Ostbahnhof!
Hallo Telekom-Team,

mir ist da vorhin noch etwas in den Sinn gekommen...

Sie schrieben in der letzten Antwort, dass "unser" Anschluss nicht am Outdoor hängt- daraus schließe ich, dass prinzipiell nicht unbedingt die gesamte Straße betroffen sein muss.

Unser Haus besitzt nur einen Anschluss. Es wohnen jedoch 3 Partien im Haus (Ich, meine Eltern und ein Mieter). Wir teilen uns diesen einen Anschluß (ISDN).

Wenn wir einen zusätzlichen neuen- also zweiten Anschluß beantragen würden, könnte man diesen dann mit dem neuen Outdoor verbinden?

Dann könnte man den alten Anschluß zum telefonieren- und den neuen für den schnellen Internent-Zugang nutzen.

Grüße

Firefly
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

Ihr Haus ist nicht an den Outdoor DSLAM angeschlossen. Ein weiterer Anschluss würde durch dasselbe Kabelbündel geschaltet.


Wenn wir einen zusätzlichen neuen- also zweiten Anschluß beantragen würden, könnte man diesen dann mit dem neuen Outdoor verbinden?

Nicht ohne Bagger.

Telekom hilft Team
Hallo Ninja-ZX10R,

leider ist im Vorwahlbereich 04941 für die nächsten 12 Monate kein Ausbau geplant.

😄 Beim mir funktioniert DSL 16000 seit gestern einwandfrei.

Großes LOB und DANKE von mir. 😄
Sehr geehrtes Telekom Team,

nachdem gestern die neue Verbindung zunächst stockte und dann ganz abbrach, liegen an unserem Router nun nur noch entweder ca. 800k/800k oder ca. 11m/700k an, mit leicht schwankenden Werten, ich vermute dass bei der letzten Aufschaltung und Bandbreitenbeimessung ein Fehler unterlief.

Könnten Sie bitte dafür sorgen, dass unsere Verbindung (zum nächsten Aufschaltungstermin) wieder so geschaltet wird wie sie zuvor war und dass sie von Ihrer Seite aus so eingestellt bleibt?

Hallo Ninja-ZX10R,

leider ist im Vorwahlbereich 04941 für die nächsten 12 Monate kein Ausbau geplant.





Vieln Dank für die Info!Aber woher hatte der nette Herr nun die Info das meine Straße in den nächsten Wochen ausgebaut werden soll!Er sprach von Wochen und nicht Monaten.
Mal ehrlich ich kann ja jeden hier verstehen der DSL 16000 bekommen möchte und es nicht bekommt, und auch jeden der ein Problem hat, aber glaubt ihr denn das da kleine Zauberer antworten die alles wissen ?

Bevor ich mich an das Telekom Team gewendet habe habe ich mit der Stadt mit der Post mit den örtlichen Bauunternehmen geredet um detaillierte Fakten zu bekommen damit ich den "Leuten" auf der anderen Seite Angaben machen kann.
Dazu gehörte wo liegen welche Leitungen welcher Kabelquerschnitt wo ist was angeflickt und und und, zudem arbeite ich in dem Beruf also wusste ich auch wovon ich rede,
und selbst nachdem ich mir so eine Mühe gemacht habe habe ich 1 Monat geduldig gewartet denn ich weiß das die "Leute" man glaubt es kaum doch auch nur ihre Arbeit machen.

Falls ihr in einem Ort wohnt in dem es kein DSL gibt fragt euren Ortsvorsteher oder ruft auf dem Bauamt der Stadt an Baumaßnahmen müssen da geregelt werden also wissen die dort schon einmal mehr wie die kleinen "Zauberer".

Man kann auch mal einen Fachmann fragen, der kostet zwar was, aber man bekommt ja auch etwas.

Wenn ihr in einem Ort wohnt in dem es DSL gibt ihr aber nicht so schnell seid wie die anderen , dann kann das viele Gründe haben aber woher sollen das die "Leute" an der Hotline oder hier im Forum wissen ? Woher soll jemand der an einer Hotline arbeitet wissen was in einem speziellem Dorf los ist ? Gottmodus Zwinkernd
unge du haust hier mal ganz schön auf die *-u-u-p-s-*.
Das mit Vitamin B hier einiges geht wissen wir schon, aber in unserem Ort ist schon einiges merkwürdig.
Was wissen wir der Kasten vom outdoordslam steht beim Hublitz.
dann gibt es diverse Verteiler im Ort. ich weis es steht einer bei der Sparkasse.
dann ist da noch son Teil beim Kriegelsteiner, dann steht wohl noch son dingen an der Bushaltestelle, wobei ich mir nicht wirklich sicher bin, ob dieses Teil neu ist.Achso ich müßte zu 99,99%an der Sparkasse angeschlossen sein.
Die Ostenbachstraße sollte ebenso darüber laufen.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum meine Entfernung zum Anschluß länger sein sollte wie deine????
sehr merkwürdig ist auch, das die Schönsteinstraße geht, die Südstraße allerdings nicht?
wo soll denn bitteschön die Südstraße angeschlossen sein?
Vielleicht sollte man mal eine Landkarte von unserem Ort entwerfen, warum es an den einen Verteiler geht und am anderen nicht.
oder hat irgendjemand bemerkt das vom neuen Outdoor dslanm beim Hublitz irgendwas zu einem anderen Verteiler gebuddelt wurde????
Ich wußte nicht das Ungedanken so groß ist?????
das da nicht mehr Anschlüsse gehen sollen,lächerlich
achso ich hatte dann heute endlich diesen erhofften Anruf, das es bei mir nicht möglich ist.
Witzig an der ganzen Sache das das von jemanden geprüft wird, welcher in Berlin sitzt.
Das dieser die Örtlichkeit nicht vor Ort kennt, ist ja irgendwie logisch.
Nunja ich habe die A-Karte gezogen und kann nur noch hoffen das mobiles Internet oder irgend etwas anderes vielleicht doch mal kommt.
Sollte der Tag X irgendwann mal eintreten,hätte ich sogar einen Grund zu kündigen
we will see
schönen Abend noch
Ps. Bin megasauer!
Hallo Streuner,

kann Dich sehr gut verstehen!

Aber trotzdem hat c.s.u. schon recht- die Service-Techniker hier im Forum sind keine Hellseher- und auch keine Wunderheiler. Soweit sie uns helfen konnten, haben sie es getan.

Das "Abladen" hier im Forum bringt also nichts.

Ich glaube es ist eher Sache der Gemeinde bzw. Stadt Fritzlar, dass in unserem Fall was unternommen wird.

Hab Dir ne private Nachricht geschickt. Alles weitere sollten wir über die Stadtverwaltung/Ortsvorsteherin bzw.Bauunternehmen, welches den Ausbau ausführte, klären. Das Bauunternehmen kann sicherlich mehr Aufschluß geben, wie die Leitungen verlegt sind.

Meld Dich mal bei mir!

Grüße

Firefly
Telekom hilft Team
Hallo centturner,

Könnten Sie bitte dafür sorgen, dass unsere Verbindung (zum nächsten Aufschaltungstermin) wieder so geschaltet wird wie sie zuvor war und dass sie von Ihrer Seite aus so eingestellt bleibt?

Eine direkte Einflussnahme haben wir leider nicht. Bei einer Leitungsstörung wenden Sie sich bitte an die Kollegen der Hotline unter 0800 33 01000, damit eine Störungsmeldung aufgenommen und an die Techniker übermittelt werden kann.
Ich würde mich auch für eine Aufschaltung auf das schnellere Internet interesieren und würde mich freuen wenn das Telekom-Team sich meiner Sache annehmen würde.

grüße dermeik