Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Hallo Forenteam,

ich wohne ebenfalls im gleichen Ort wie C.S.U und würde den selben Anschluss beantragen wenn dies möglich währe, bitte nehmen Sie sich auch meiner an.


mit freundlichen Grüßen
Telekom hilft Team
Hallo J.B.O,

herzlich Willkommen im Service-Forum.

… Ich wohne auch im gleichen Dorf wie j.w.u und j.b.u. Ich habe auch erfahren das in unserem Dorf 16.000 DSL verfügbar ist. Meine Frage ist , ob es überall verfügbar ist ,oder nur in manchen teilen des Dorfes. Würde gerne erfahren ob es bei uns auch verfügbar ist,dar schon ein 16.000 Vertrag schon vorhanden ist .

Ob es überall in Ihrem Ort verfügbar ist, können wir hier so pauschal nicht bejahen. Es ist für jeden Anschluss eine Einzelprüfung notwendig.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Telekom hilft Team
Hallo p.l.u,

… ich wohne auch in dem besagtem Dorf und würde auch gerne wissen ob an meinem Anschluss auch DSL 16000 verfügbar ist.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen das Ergebnis der Verfügbarkeit zu übermitteln.
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

herzlich Willkommen im Forum.

auch ich habe großes Interesse an dem schnellen DSL in unserem Dorf. Ich bitte um Zusendung der ID-Nummer.

Wohnen Sie im gleichen Ort wie c.s.u, j.b.u oder o.b.u? Dann (und bitte nur dann!) teilen Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Firefly1976“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5200561“.
Hallo Telekom Team,

Wohne im gleichen Ort wie c.s.u, j.b.u oder o.b.u !und beziehe DSL light , ich möchte auch in den Genuss einer 16.000 Verbindung kommen, hatte aus diesem Grund bereits meinen Anschluss zum 18.06.10 gekündigt, frage wenn Sie mir eine schnellere Verbindung zugänglich machen können, würde ich meine Kündigung noch stoppen(wenn das überhaupt noch geht ??). PS.:Wohne direkt neben so einem T-com Kasten !

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo kanidi18,

herzlich Willkommen im Forum.

ich wohne ebenfalls im gleichen Ort wie C.S.U und würde den selben Anschluss beantragen wenn dies möglich währe, bitte nehmen Sie sich auch meiner an.

Das machen wir gerne. Dazu teilen auch Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „kanidi18“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5203496“

Gibt es auch schon was neues wegen meinem Anschluß?
wenn ich die Übersetzung von Mutti richtig verstanden habe nach dem Ersttelefonat,sollte ich nochmals angerufen werden letzte Woche Samstag von einem herrn XXXXXX.
Bisher hat sich leider nix weiter ergeben in Sachen Rückruf.
gruß
streuner111



Anmerkung des Telekom Teams: Bitte keine Namen von Telekommitarbeitern posten. Wir haben den enthaltenen Namen unkenntlich gemacht.
Telekom hilft Team
Hallo Brunnengeist und Willkommen im Forum,
Wohne im gleichen Ort wie c.s.u, j.b.u oder o.b.u !und beziehe DSL light , ich möchte auch in den Genuss einer 16.000 Verbindung kommen, hatte aus diesem Grund bereits meinen Anschluss zum 18.06.10 gekündigt, frage wenn Sie mir eine schnellere Verbindung zugänglich machen können, würde ich meine Kündigung noch stoppen(wenn das überhaupt noch geht ??). PS.:Wohne direkt neben so einem T-com Kasten !

Wollen wir doch mal sehen, ob wir Sie noch weiter für uns begeistern können.

Teilen auch Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit. Nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Brunnengeist“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5203496“
Hallo Telekom-Team,

ich wollte mal nachfragen, ob meine Mail weitergeleitet wurde? Bisher habe ich noch keine E-Mail von Ihnen erhalten.

Freundliche Grüße

Firefly
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,
ich wollte mal nachfragen, ob meine Mail weitergeleitet wurde? Bisher habe ich noch keine E-Mail von Ihnen erhalten.

Die Mail wurde weitergeleitet.
Hallo,

habe so eben erfahren das ich DSL 16000 zugeschaltet bekomme. Super! Danke .
Hallo Forum
Vor kurzem habe ich erfahren, dass Kunden der Telekom in unserem Dorf schnelleres Internet bekommen haben. Ich wohne im selben Dorf wie "j.b.u", "J.B.O" und "c.s.u" und habe auch Interesse an schnellerem Internet.
Ich bitte sie zu prüfen ob eine Aufschaltung möglich ist. Wenn ja wäre ich sehr erfreut wenn dies in naher Zukunft geschehen würde.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

mein Bruder hat vor ca. 1,5 Std. einen Anruf der Telekom erhalten. Ihm wurde mitgeteilt, dass nun doch kein DSL 16.000 für unsere Leitung verfügbar sei.

Das Seltsame daran ist die Tatsache, dass ich bereits vor 2 Tagen DSL 16.000 beantragt hatte und mir die Kollegin unter 0800 - 330 - 1000 zusicherte, dass es verfügbar sei und sie mir sofort die Auftragsbestätigung rausschicken wollte.
Da ich wusste, dass die Ports begrenzt zur Verfügung stehen, wollte ich mich über die Hilfe des Forensupports nochmal vergewissern, ob alles seinen richtigen Weg geht. Und auf einmal so etwas.

Nicht gerade gut gelaunt rief ich eben nochmals die Nr. 0800 330 1000 an, um herauszubekommen, warum es plötzlich nicht mehr möglich sei. Die Dame am Telefon sagte mir, dass alle verfügbaren Ports aufgebraucht wären und ich deshalb kein DSL 16.000 bekommen könnte. Lobenswert war in diesem Fall die Ehrlichkeit der Dame.

Das ist in etwa so, als wenn man 6 Richtige im Lotto hat und 2 Tage später mitgeteilt bekommt, dass bereits alle Gewinne ausgezahlt wurden und nichts übrigt bleibt geblieben ist.


Einige Dinge bleiben für mich ein Rätsel. Ich fange mal an:

- Seit 2002, als endlich DSL in unserer Ortschaft verfügbar war, haben wir DSL Light und bezahlen die vollen Gebühren. Bereits vor einigen Jahren ließ ich mich auf die Warteliste für die Interessenten von schnellerem DSL eintragen. Mir wurde versprochen, dass ich sofort eine Info erhalte, sobald schnelleres DSL zur Verfügung steht. Tja, dummerweise heisst es jetzt: Es sind bereits alle Ports belegt. Und das, nachdem ich sogar schon den Termin für die Freischaltung (04.06.2010) mitgeteilt bekommen hatte.

- Mein Nachbar (Haus ca. 5m entfernt) hat bereits schnelles DSL- bei der Fa. Vodafone, die die Leitung in unserer Ortschaft von der Telekom angemietet hat. Sehr seltsam, dass es dort funktioniert.

- Im Januar war ein Techniker der Telekom bei uns, da wir zu diesem Zeitpunk bereits seit mehreren Wochen Probleme mit der Telefon- und DSL Leitung hatten. Er schaltete auf einen neuen Draht um und es funktionierte wieder einwandfrei. Er erklärte mir, dass jedem Haushalt mehrere Anschlüsse zur Verfügung stehen- und man diese bei Bedarf umklemmen kann. Auf die Frage, wann der neue Outdoor „aktiviert“ wird, sagte er, dass es sich nur noch um wenige Wochen handeln kann und unsere Ortschaft mit DSL 6000 (oder ev. noch schneller) ausgestattet wird.


Seitdem unser Haus besteht (35 Jahre) waren wir stets treue Kunden der Telekom. Nun freut man sich endlich über schnelleres DSL und liesst, dass bereits einige Bewohner in den Genuss von 16000 kommen. Man ruft bei der Telekom an, bekommt die Auskunft das es jetzt verfügbar ist- und 2 Tage später erhält man den Anruf, dass es doch nicht mehr möglich sei, da alle Ports aufgebraucht sind. DAS nenne ich Kundentreue!
Die Frau am Telefon vertröstete mich und teilte mir mit, dass von Zeit zu Zeit weiter ausgebaut würde. Auf die Frage hin, an wen ich mich da wenden kann, um zu erfahren, wann dies der Fall sein wird, sagte sie, dass man das bisher noch nicht sagen könne, da noch nichts in Planung steht. Also gehe ich davon aus, dass dies noch sehr lange dauern kann..

Ich freue mich für jeden Bewohner unserer Ortschaft, dass endlich Highspeed-DSL verfügbar ist. Jedoch kann ich nicht akzeptieren, dass man mir auf einmal am Telefon mitteilt, dass keine Ports mehr verfügbar wären, während Herr Nachbar fröhlich mit schnellem DSL surft.

Ich bitte nochmals darum, diese Situation zu ändern. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich umgehend kündigen und den Anbieter wechseln.

Da ich aufgrund der Zuverlässigkeit gern bei der Telekom geblieben wäre, würde ich mich mehr als nur darüber freuen, wenn man unsere Leitung umschalten würde.

Grüße

Firefly
So also wenn ich das richtig Verstanden habe, sind jetzt alle Ports belegt. Stimmt das?
Wenn ja fände ich das eine Frechheit. Ich gehöre zwar zu den glücklichen die sie bereits netterweise aufgeschaltet haben, aber es wäre doch nicht im sinnen aller, wenn nur 20-30 Leute 16.000 DSL bekommen und sich der restliche Ort mit DSL light zufrieden geben muss.
Also jetzt mal Klartext bitte:
Gibt es noch Ports am bestehenden Kasten?
Sind event. noch Ausbauarbeit im Gange und nach Vollendung können mehr Menschen 16.000 DSL bekommen?
Mir liegt eine Auftragsbestätigung der Telekom zum 04.06.2010 vor und die ist für mich bindend!

...wäre doch nicht im sinnen aller, wenn nur 20-30 Leute 16.000 DSL bekommen und sich der restliche Ort mit DSL light zufrieden geben muss.


So etwas nenne ich Gerechtigkeit! Mal davon abgesehen, dass ich diese Situation nicht verstehen kann.... alle zahlen das gleiche Geld und bekommen so extrem unterschiedliche Leistungen.

Man wartet EWIG darauf, endlich mal zeitgemäß-schnelles DSL zu bekommen, hat schon die Zusage bekommen und wird dann wieder auf Eis gelegt. So etwas ist- ohne wenn und aber- unakzeptabel.

Technisch unmöglich kann so etwas nicht sein. König Kunde zahlt fröhlich weiter aber erhält nur 1/20 der Leistungen seines Nachbarns. Unfassbar!
Es wäre eine gute Sache, wenn jemand von der Telkom-Technik den Sachverhalt über Ausbau, Schaltung und Belegung der Ports hier im Ort er- oder besser aufklären könnte um die Gemüter wieder etwas zu beruhigen und um Klarheit zu schaffen.
Das es zu verärgerten Kunden kommen muss oder soll ist bestimmt nicht im Interesse der Telekom.
Telekom hilft Team
Hallo Firefly1976,

mein Bruder hat vor ca. 1,5 Std. einen Anruf der Telekom erhalten. Ihm wurde mitgeteilt, dass nun doch kein DSL 16.000 für unsere Leitung verfügbar sei.

Tut uns leid, dass es bei Ihnen nicht geklappt hat. Wir haben noch mal nachgefragt: Bei Ihnen ist definitiv keine höhere Bandbreite möglich.
Seitdem unser Haus besteht (35 Jahre) waren wir stets treue Kunden der Telekom. Nun freut man sich endlich über schnelleres DSL und liest, dass bereits einige Bewohner in den Genuss von 16000 kommen..

Jeder Fall den wir hier aufnehmen und weiterleiten wird individuell geprüft. Eine generelle Aussage ob ein schnellerer Anschluss zur Verfügung steht kann im Voraus nicht gegeben werden. Dies hängt ganz von den leitungstechnischen Gegebenheiten des jeweiligen Anschlusses ab.
Ich bitte nochmals darum, diese Situation zu ändern. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich umgehend kündigen und den Anbieter wechseln.

Das wäre sehr schade. Aber wie gesagt, unsere nochmalige Nachfrage hat leider zu keinem anderen Ergebnis geführt.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

es ist ja schön, dass sie mir bereits geantwortet haben.

Dennoch bleiben einige Fragen übrigt, die noch nicht beantwortet wurden.

1. Warum sichert mir die Dame am Telefon zu, dass wir DSL 16000 bekommen und 2 Tage später heisst es dann: Es geht bei ihnen leider doch nicht ??? Was für einen Sinn macht es, vorab eine DSL-Verfügbarkeit durchzuführen, wenn man im Voraus keine genauen Angaben machen kann?

2. Warum sagt mir die Dame von gestern Abend am Telefon, dass bereits alle Ports belegt sind, wenn ich mich schon vor X- Jahren auf die Warteliste habe setzen lassen und mir zugesichert wurde, dass ich sofort benachrichtigt werde, sobald schnelles DSL verfügbar ist?

3. Warum ist das Leitungstechnisch bei mir nicht möglich? Der Techniker, der Anfang Januar hier war, hat die Leitung durchgemessen- und mir sogar auf seinem Gerät gezeigt, dass die Werte sehr gut sind und weit über dem Durchschnitt liegen. Den Namen des Herren möchte ich hier im Forum nicht nenne, könnte ihnen diesen jedoch in einer separaten Mail mitteilen.

4. Man sagt mir schon seit Jahren, dass ich immer wieder mal nachfragen sollte, da ja ständig ausgebaut wird. Auch dieses Mal wurde mir das gesagt.
Dazu hätte ich gerne konkrete Fakten, Infos über den Ausbaustatus der Ortschaft- so wie es ein Swutsch bereits schonmal vorgeschlagen hat. So kann ich vermutlich noch Jahre warten und es tut sich nichts.
Sollte sich die Situation für mich innerhalb der nächsten Wochen- oder meinetwegen auch nächsten Monaten ändern, so dass in absehbarer Zeit schnelleres DSL Verfügbar ist, würde ich meine Entscheidung, den Anbieter zu wechseln, nochmal überdenken.

5. Meinetwegen es haben 50 Leute in unserer Ortschaft DSL - 48 davon 16000 und 2 nur 384 bzw. 768 (so in etwa sieht es ja aus); warum bietet man den Leittragenden nicht zusätzlich schnelleres DSL via UMTS oder Satellit zum gleichen Preis an? Es kann doch nicht sein, dass Kunde A in der gleichen Ortschaft die gleichen Beiträge wie Kunde B bezahlt aber nur 1/20 der Leistung erhält


Ich wäre dankbar darüber, wenn sie mir eine ausführliche Erklärung der o.g. Fragen zukommen lassen.
Außerdem bitte ich um Kontaktinformationen über eine "höheren Stelle" der Telekom, an die ich in diesem Fall meine Beschwerde weiterleiten kann.

Man sollte verstehen, dass ich diese Handlungsweise der Telekom im keinen Fall einfach so hinnehme.

Grüße

Firefly
Nachtrag:

Ich würde vorerst auch zufrieden geben, wenn man die Geschwindigkeit erstmal auf DSL 6000- oder zumindest auf 2000 anhebt.
Mir wurde von der Telekom auch mitgeteilt das DSL 16000 momentan noch nicht im ganzen dorf verfügbar ist. Momentan nur Teile vom Büraberg , der Ostenbach(Deichäcker/Postweg)und die Pfarrstraße.Deswegen denke ich noch warten da es Ofiziell noch nicht da ist.
Vielleicht wäre es besser gewesen, das Telekom-Team hätte von Anfang an auf eine eingeschränkte Verfügbarkeit hingewiesen.
Es hätte sich dann niemand beschweren können der nicht in den Genuss einer schnellen Leitung kommen kann.
Das ist mal wieder typisch Ungedänker Sturköppe keine Ahnung von was sie reden aber ne Welle machen

1. Der Hotline liegen andere informationen vor wie dem internen Support, wer das bis hier noch nicht verstanden hat .....

2. Wurde der Ort an vom Verteiler der Post in Fritzlar versorgt, Standort Post
im Rahmen der Umbauarbeiten wurde der Ort per Glasfaser im Bereich Bergweg versorgt die hier eingesetzte Technik ist ADSL 2+ auf RAM heisst bis 16000 das ist aber kein muss !
Die Dämpfung von FZ bis zu uns liegt im Schnitt 10% über dem höchsten Wert für DSL heisst das wir überhaupt froh sein konnten DSL Light zu bekommen. Eine Aufteillung ist nicht möglich sollte der ((Techniker)) gewusst haben ;).

3. Die Anzahl der Ports ist insofern begrenzt das man technisch nicht mehr Daten wie möglich durch ein Kabel bekommt logisch oder ??

4. Die meisten Kunden haben einen Vertrag auf 16000 laufen weil die Tarife die billigsten mit dem einfachsten Aufwand sind, in den Vertragsbedingungen steht doch klar geregelt wie der Ablauf ist, aber die liest sich keiner durch. Kleiner Tipp nachdenken bevor man sich in was verläuft !!

5. War es eine nette Geste uns hier über das Forum aufzuschalten, wenn jetzt die Massen bei der Hotline angerufen haben, weil sie offensichtlich immer noch keinen Plan haben dann kann ich schon verstehen warum alle Ports belegt sind .......

Und zu guter letzt ist ein Netzwerk ein hochkomplexer Raum in dem viele Faktoren eine Rolle spielen, und nur weil man mal was gelesen hat kann es tausend Gründe für ein ja oder nein haben, und diese alle auszuleuchten ist für einen Mensch fast unmöglich.

Und jetzt noch nen Tipp ganz zum Schluss, wenn man keine Ahnung hat dann sollet man die Leute fragen die Ahnung haben, ja die kosten zwar Geld aber die können einem helfen.
Man käuft ja auch kein Auto in der Döner Bude, aber Internet hat Profis gibts in jedem Wohnzimmer Zwinkernd


Meinen Dank nochmal an das T-Team evtl gibts ja bald das erhoffte DB Update ...
Ja genau Herr C.S.U.,

erstmal möchte ich sagen, dass sich meine Fragen an den Telekom Support gerichtet haben....

Zweitens sollte man, wenn man schon was dazu schreibt, die anderen Postings durchlesen

Und drittens möchte ich Dich mal sehen, wenn Du in meiner Situation wärst- und hättest schon die Zusage gehabt...

Aber darüber machst Du Dir anscheinend keine Gedanken, weil Du ja bekommst, was Du willst.

Also, erstmal Augen aufmachen, überlegen und dann schreiben
So Firefly,
im meinem letzten Beitrag hab ich dich unterstützt.
Deswegen will ich dir jetzt auch nicht in den Rücken fallen.
Aber, ich denke man sollte jetzt nicht zu "energisch" in die ganze Sache reingehen.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis sich hier überhaupt was getan hat.
Deshalb sollten wir dem Telekom Team danken, dass sie sich die Mühe gemacht haben, sich unsrer Sache anzunehmen.
Kann jetzt gut verstehen, dass du so sauer bist.
Aber, finde ich es unangebracht, über c.s.u her zuziehen. Bedenke: er die ganze Sache erst ins Rollen gebracht hat...
Hätte er diesen Thread hier nicht aufgemacht, wäre auch keiner Aufgeschaltet worden.
Es kann halt nicht immer alles Reibungslos funktionieren, auch nicht bei der Telekom.
Es müsste dir aber aufgefallen sein, dass der Kundendienst, den du über die Hotline erreichst, auf einem anderen Wissenstand ist, als das "Telekom Team" hier im Forum.
Wenn du bei denen anrufst, kann es auch sein, dass die nichts von einer Möglichkeit "Aufgeschaltet zu werden" wissen. Kommt halt immer drauf an, mit welchen Leuten du sprichst.
Jedenfalls finde ich es jetzt nicht gut, wenn du hier einen auf "bockig" machst und behauptest, c.s.u hätte sich nicht alle Posts durchgelesen, jedenfalls ist mir die Funktion des Forums, dass man sieht, welche Posts sich einer angeguckt hat, oder welche er sich nicht angeguckt hat, unbekannt^^
Nur weil du jetzt einmal eine Zusage hattest, musste auch nicht gleich behaupten, du hättest 16.000 eigentlich schon gehabt.
Zu diesem Zeitpunkt hattest du noch keinen Vertrag in der Hand, insofern kann man sich da jetzt auch nicht beschweren. Du hattest nur die Zusage von einer Telekom-Beraterin.
Ich möchte das jetzt nicht runterspielen, aber jeder Mensch irrt sich mal, ist halt so.

Außerdem hört sich das bei dir jetzt so an, als hättest du gar kein Internet.
Du hast doch zu mindestens DSL-light, besser als nicht, sieh's mal so.
Ich weiß ich hab gut reden, weil ich "aufgeschaltet" wurde, aber ganz ehrlich, wenn du nicht dauernd YouTube Videos im i-net schauen willst, und als Gigabyte an Daten runterladen musst, reicht auch dein jetziger DSL Anschluss.
Wir haben jetzt schon so viele Jahre nur DSL-light, ein paar Wochen, Monate machen da auch nichts aus. Vielleicht klappt es dann bei dir auch....

Also, wie gesagt, ich hab versucht die Sache relativ neutral zu formulieren, wobei das nicht immer ganz einfach ist. Ich bin jetzt nicht gegen dich....
Ich finde es nur nicht gut, wenn du so respektlos deine Meinung kundtust.
Mir kommts eher so vor, als wärst du derjenige, der hier ein bisschen unüberlegt schreibt.....

Jedenfalls beziehe ich mich nur auf deine Aussage, da ich dich auch nicht kenne, will ich dir jetzt auch nichts negatives Unterstellen. Die Würde des Menschen bleibt unantastbar.

Ende, meines Beitrags.