MR300 reagiert nach mehreren Stunden im Standby

Hallo,
seit dem letzten Update habe ich beobachtet, dass der MR300 des öfteren nach mehreren Stunden Standby sich nicht mehr einschalten lässt. In dem Fall muss ich das Gerät aus- und wieder einschalten, um fernsehen zu können. Allerdings fehlte gestern abend zusätzlich die um 18:30 aufzuzeichnende Sendung. Somit dürfte der Receiver schon vorher ausgestiegen sein. Kommt das durch das Update oder habe ich zu viele Sendungen programmiert? Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen HDMI-Switch habe, mit dem ich öfters den Monitor zum Receiver umschalte und der Receiver daraufhin die Hardware jedesmal erneut erkennen muss (wie mein Windows-PC auch) und das nicht sauber implementiert wurde?
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit dem letzten Update festgestellt. Bei eingeschaltetem Receiver und sich einschaltendem Bildschirmschoner erfolgte keine Reaktion auf die FB mehr. Nur Aus- und Einschalten hat geholfen.
Telekom hilft Team

Hallo Mathis0,
seit dem letzten Update habe ich beobachtet, dass der MR300 des öfteren
nach mehreren Stunden Standby sich nicht mehr einschalten lässt. In dem
Fall muss ich das Gerät aus- und wieder einschalten, um fernsehen zu
können.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einen
HDMI-Switch habe, mit dem ich öfters den Monitor zum Receiver umschalte
und der Receiver daraufhin die Hardware jedesmal erneut erkennen muss
(wie mein Windows-PC auch) und das nicht sauber implementiert wurde?

Probieren Sie es bitte einmal ohne diesen Switch und beobachten Sie
dann, ob die Schwierigkeiten noch immer auftreten.
Wenn das nicht helfen sollte:
Welche Farbe hat zum Fehlerzeitpunkt die Stanby-Taste (rot, grün)?
Sollte eine rot leuchtende Standby-Taste angezeigt werden, dann
betätigen Sie diese doch bitte einmal und prüfen, ob der Startvorgang
fortgesetzt wird.
Um ein wiederholtes Auftreten dieses Fehlerverhaltens zu verhindern,
beachten Sie bitte folgende Hinweise:
* Schalten Sie den Media Receiver nachts über den Hauptschalter
vollständig aus. Wenn Sie auch den Router ausschalten achten Sie darauf,
dass der Router erst eine Internetverbindung haben muss, bevor Sie den
Receiver einschalten.
* Aktivieren Sie die Dauerverbindung in Ihrem Router. Dazu öffnen
Sie die Benutzeroberfläche Ihres Speedport über einen Internetbrowser
(z. B. MS Internet Explorer), indem Sie die URL "speedport.ip"
eintragen. Nach kurzer Zeit öffnet sich das Startfenster. Klicken Sie
auf den Button um ins Konfigurationsprogramm zu
gelangen. Unter dem Punkt "Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang"
stellen Sie bitte die Dauerverbindung auf "ein" bzw aktivieren Sie die
Option "Immer online" und speichern diese Einstellung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Telekom hilft Team

Hallo bullethead,
Ich habe ein ähnliches Verhalten seit dem letzten Update festgestellt.
Bei eingeschaltetem Receiver und sich einschaltendem Bildschirmschoner
erfolgte keine Reaktion auf die FB mehr.

Treten die Schwierigkeiten auch zukünftig auf, dann laden Sie die
Gerätesoftware bitte einmal neu. Schalten Sie den Media Receiver dafür
bitte am rückwärtigen Schalter aus und nach wenigen Sekunden wieder
ein. Erscheint die Anzeige, dass der Media Receiver starte, schalten
Sie ihn wieder aus und nach wenigen Sekunden wieder ein. Beim vierten
Mal erscheint die Meldung, dass nun die Software geladen werde. Trennen
Sie den Media Receiver die nächste halbe Stunde bitte nicht von der
Stromversorgung und schalten Sie ihn auch nicht aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --

Probieren Sie es bitte einmal ohne diesen Switch und beobachten Sie
dann, ob die Schwierigkeiten noch immer auftreten.

Am Switch lag es anscheinend nicht. Habe vom HD-Modus zum 16:9-Modus geschaltet, seitdem läuft das Gerät problemlos.


Wenn das nicht helfen sollte:

Welche Farbe hat zum Fehlerzeitpunkt die Stanby-Taste (rot, grün)?
Sollte eine rot leuchtende Standby-Taste angezeigt werden, dann
betätigen Sie diese doch bitte einmal und prüfen, ob der Startvorgang
fortgesetzt wird.

Die Standby-Taste leuchtete rot (ist eher orange, aber egal). Beim Betätigen (mehrmals oder auch länger darauf drücken) passierte nichts, genauso wie beim Standby-Knopf auf der Fernbedienung.

Dauerverbindung ins Internet war schon immer an, den Media Receiver kann ich nachts nicht abschalten, da entweder Sendungen laufen, die ich nachts aufzeichnen möchte oder weil mein Dienst das nicht ermöglicht. Regelmäßiges Power-Off/On schien hier aber auch nicht zu helfen, da der Fehler auch dann noch auftrat. Erst das Umschalten in den SD-Modus hat das Problem beseitigt.
Telekom hilft Team

Hallo Mathis0,
Am Switch lag es anscheinend nicht. Habe vom HD-Modus zum 16:9-Modus
geschaltet, seitdem läuft das Gerät problemlos.

Und der Fehler trat bisher nicht wieder auf?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
...Und der Fehler trat bisher nicht wieder auf? ...

Bisher nicht.
Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem MR 300, der der Rekorder ist, jetzt auch schon mehrfach festgestellt. Gerade gestern Abend ist es wieder passiert. Um 18 Uhr habe ich noch TV geschaut und danach in den Standby geschaltet. Als ich die Kiste um 19 Uhr wieder aufgewecken wollte, hat er nicht mehr reagiert. Auch die Aufnahme von 18:45 Uhr hat gefehlt. Er hat also wohl schon da gehangen. Auf dem LCD hat's nur ganz böse geflimmert. Sah so aus, als ob es sich dabei um die Anzeige "Drücken sie OK, um den Media Receiver zu starten." handelte. Also die Meldung, die der MR am TV anzeigt, wenn er im Standby ist. Erst ein Neustart über gedrückthalten der Standbytaste am MR und der anschließende Neustart haben den MR in einen "normalen" Betriebszustand versetzt. Das Verhalten beobachte ich jetzt seit ca. sechs Wochen. Ist seit dem ca. sechs mal aufgetreten.
Bei mir ist die Standbytaste rot, wenn das Problem auftritt.

Den MR kann ich nachts nicht abschalten, da Aufnahmen programmiert sind.

Die Dauerverbindung ist seit 10.2008 konfiguriert.

Die Hardware ist seit bestehen des Entertain-Anschlusses nicht verändert worden!!!
Hallo,
diesen Fehler habe ich schon seit dem vorletzten Update. Da ich aber
den MR nicht auf Standby schalte, ist er für mich nicht besonders
relvant. Allerdings gemeldet hatte ich den Fehler damals schon.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Jetzt hängt das Gerät wieder im Standby (Meldung "Drücken Sie OK um ..." wird am Monitor angezeigt), obwohl der HD-Modus aus ist. Wenn ich aber beim HDMI-Switch umschalte, hört man, dass die Platte anläuft und auch irgendwann wieder in den Standby geht.
Telekom hilft Team
Hallo Bassface,
Genau dieses Verhalten habe ich bei meinem MR 300, der der Rekorder
ist, jetzt auch schon mehrfach festgestellt. Gerade gestern Abend ist
es wieder passiert. Um 18 Uhr habe ich noch TV geschaut und danach in
den Standby geschaltet. Als ich die Kiste um 19 Uhr wieder aufgewecken
wollte, hat er nicht mehr reagiert.

Wenn der Media-Receiver nicht mehr aus dem Standby geholt werden kann, dann kann
das daran liegen, dass die Verbindung zwischen Media-Receiver und Router
unterbrochen wird. Stellen Sie bitte sicher, dass der Media-Receiver direkt per
Ethernetkabel mit Ihrem Router verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen
geschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel
Powerline-Adapter (PLC) verwendet wird! Als Alternative zum Ethernetkabel können
aber die Speedport W 100 Bridge oder die Speedport W 101 Bridge (in Verbindung
mit kompatiblem Router) verwendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Mathis,
Jetzt hängt das Gerät wieder im Standby (Meldung "Drücken Sie OK um
..." wird am Monitor angezeigt), obwohl der HD-Modus aus ist.

Dann lag es offenbar leider doch nicht an der Bildformateinstellung. Probieren
Sie es deshalb doch noch ohne den HDMI-Switch und beobachten Sie dann, ob die
Schwierigkeiten noch immer auftreten.
Eine andere mögliche Ursache für Schwierigkeiten beim Aufwecken aus dem Standby
liegt bei der Verbindung zwischen Router und Media-Receiver. Stellen Sie bitte
sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router
verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine
alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC)
verwendet wird! Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung vorgesehenen
Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie
bitte, ob Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen
Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Der MR300 ist direkt an einen W7xx Router angeschlossen. Am Freitag wurde offenbar ein Update eingespielt und der MR automatisch rebootet. Meistens bleibt er im Standby, nachdem die MR-Firmware geladen wurde und dann bereit ist, die T-Home-Software zu laden. Ich muss dann immer den Standby-Knopf drücken, damit das Laden weitergeht (mit der T-Home-Software). Wenn ich länger nicht den Knopf drücke (wie z.B. wenn ich nicht da bin, wenn der MR300 von alleine bootet), ist das Gerät von der Fernbedienung bzw dem Standby-Knopf aus nicht mehr ansprechbar; man muss dann wieder das Gerät aus- und einschalten und dann rechtzeitig den Standby-Knopf drücken, damit das Gerät wieder funktioniert.
Kann diese ganze Diskussion oder besser gesagt Feststellungen nur bestätigen.
Er wacht bei mir auch nicht auf und bin ganz normal über Router 920 im Netz.
Der Mediareceiver ist direkt verbunden und wird, wenn Aufnahmen anstehen eingeschalten und habe dann gehofft, dass alles normal abläuft.
Da ich den SyncMaster T260HD gleichzeitig für PC und TV nutze kommt das Signal per HDMI und ist ständig verbunden.
Der Receiver startet und geht auf Standby und nun sind alle Bemühungen vergebens irgendwie ins Programm zu kommen.
Muss ihn erneut ausschalten, den Bildschirm auf HDMI aktivieren und Meldungen quittieren wie - wollen sie nun Fernsehen - OK.

Wenn das Ganze dann erst mal wieder läuft kann ich jedoch in StdBy gehen und er meldet sich "wieder".
Das habe ich jedoch nicht über Stunden getestet, da für mich im Leben der "AUS- Knopf" noch eine Bedeutung hat.

Normalerweise schaltet man Geräte ein und sie sind ohne Umwege zu benutzen und nicht mit kleinen Tricks, die man sich erst "erarbeiten" muss.
Das man vor dem Einschalten den später zu nutzenden Ausgang erst verbinden muss, daran habe ich mich inzwischen "gewöhnt".
Im Betrieb auf einen anderen Ausgang gehen funktioniert einfach nicht.
Da bleibt noch viel arbeit aber es wird wohl davon ausgegangen, das erstens der Router und MR ständig durchläuft, man nur ein Ausgabegerät nutzt und keine Sonderwünsche hat.
Es gibt aber ausser Fernsehen noch mehr auf der Welt.
Die Einschaltreihenfolge der Geräte wird eingehalten und fortgesetzt, wenn die Verbindungen aufgebaut sind - nur als Info, damit nicht wieder irgendwelche Rückfragen dazu kommen.
Soeben wurde mein MR automatisch neu gestartet (vom Standby). Der Switch war zu der Zeit zum PC geschaltet. HD-Modus war aus. Nachdem die Uhrzeit aktualisiert wurde, ging der MR in den Standby zurück (nach Umschalten des Switch auf den MR zeigt es "OK drücken, um fernzusehen" in wechselnden Positionen). Kann den MR aber nicht aus dem Standby holen, weder über die Fernbedienung (Standby-Knopf, OK-Knopf), noch über die Standby-Taste am MR.
Diese und einige andere Probleme habe ich auch mit meinem MR300 Typ B.

Einmal fuhr die Festplatte immerzu an und aus bis ich den Receiver ausgeschaltet habe. Ich weiß nicht, wie lange, denn darunter leidet auch die Platte bei ständigem Anlaufen und Stehenbleiben.

Mehrfach (einmal pro Woche schätze ich) in unregelmäßigen Abständen wird der MR unbedienbar. Weder die Fernsteuerung noch die Tasten am Gerät reagieren dann. Also muss ich den MR einmal aus- und wieder einschalten, um die normale Funktionalität wieder herzustellen. Das ist umständlich und braucht auch lange, um wieder neu zu booten. Hierzu noch ein paar Hintergründe. Ich schaue fast nur Aufzeichnungen und verbleibe auch meistens im Videorecordermenü. Das mache ich, damit ich keinen Aufzeichnungskanal verliere. Denn wenn ich das Gerät im Fernsehmodus einschalten würde, dann würde ich gleichzeitig einen Aufzeichnungskanal verlieren. Oder würde dann im Fernsehmodus kein Bild erscheinen, aber dafür weiter aufgezeichnet?

Ich habe die Vermutung, daß der MR mit dem "Parken im Videomenü" nicht klarkommt, weiß es aber nicht genau.

Wie ich lese könnte das Problem aber auch mit dem Standby zusammenhängen, denn ich lasse den MR stets im StandBy.

Was ist eigentlich bei der nächtlichen Trennung der VDSL-Verbindung (24Stunden-Trennung)? Kann man darüberhinaus aufzeichnen oder wird der Videostream dann auch kurzzeitig getrennt?
Telekom hilft Team
Hallo Mathis,
Der MR300 ist direkt an einen W7xx Router angeschlossen. Am Freitag
wurde offenbar ein Update eingespielt und der MR automatisch rebootet.

Um welches Routermodell handelt es sich denn konkret (700, 701, 720, 721, 722)
und welche Firmwareversion ist darauf jetzt nach dem Update installiert?
Ist der Media-Receiver über ein Ethernetkabel direkt mit dem Router
verbunden?
Meistens bleibt er im Standby, nachdem die MR-Firmware geladen wurde
und dann bereit ist, die T-Home-Software zu laden.

Das haben wir nicht verstanden - beschreiben Sie bitte einmal näher, welcher
Ausgangszustand vorliegt, was genau Sie dann im weiteren Verlauf zu sehen
bekommen und wodurch der Eindruck entsteht, dass erst eine "Firmware" und dann
eine "T-Home-Software" geladen wird.
Ich muss dann immer den Standby-Knopf drücken, damit das Laden weitergeht (mit
der T-Home-Software). Wenn ich länger nicht den Knopf drücke (wie z.B. wenn
ich nicht da bin, wenn der MR300 von alleine bootet), ist das Gerät von
der Fernbedienung bzw dem Standby-Knopf aus nicht mehr ansprechbar;

Weshalb bootet der Media-Receiver denn überhaupt in Ihrer Abwesenheit von
allein? Ist das Gerät an eine Zeitschaltuhr angeschlossen?
man muss dann wieder das Gerät aus- und einschalten und dann rechtzeitig
den Standby-Knopf drücken, damit das Gerät wieder funktioniert.

Was passiert denn, wenn Sie den Media-Receiver neu starten und dabei nicht auf
den Standby-Knopf drücken? Mit "Standby-Knopf" ist die Taste auf der linken
Seite der Gerätefront gemeint, nehmen wir an?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Hallo Mathis,
Soeben wurde mein MR automatisch neu gestartet (vom Standby).

Das allein ist schon ein Fehler - der Media-Receiver startet normalerweise nicht
"einfach so" neu. So ganz haben wir den HDMI-Switch noch nicht von der Liste der
Liste der möglichen Ursachen gestrichen. Schließen Sie den Media-Receiver doch
bitte einmal für ein paar Tage per SCART-Kabel an den Fernseher an und
beobachten Sie, ob sich etwas an dem Verhalten ändert. Das soll kein
Lösungsvorschlag sein, sondern zuächst einmal nur der Ursacheneingrenzung
dienen. Während dieses Tests sollte am Media-Receiver gar kein HDMI-Kabel
eingesteckt sein und am Fernseher am besten auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Telekom hilft Team
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
Mehrfach (einmal pro Woche schätze ich) in unregelmäßigen Abständen
wird der MR unbedienbar. Weder die Fernsteuerung noch die Tasten am
Gerät reagieren dann. Also muss ich den MR einmal aus- und wieder
einschalten, um die normale Funktionalität wieder herzustellen.

Da Sie schreiben, dass es sich um das gleiche Problem wie bei "Mathis" handelt,
gehen wir davon aus, dass mit "unbedienbar werden" gemeint ist, dass der
Media-Receiver sich im Standby befindet und sich nicht mehr aus dem Standby
holen lässt, richtig?
Eine mögliche Ursache für Schwierigkeiten beim Aufwecken aus dem Standby
liegt bei der Verbindung zwischen Router und Media-Receiver. Stellen Sie bitte
sicher, dass der Media-Receiver direkt per Ethernetkabel mit Ihrem Router
verbunden ist, also weder ein Switch dazwischen geschaltet ist, noch eine
alternative Übertragungstechnik, wie zum Beispiel Powerline-Adapter (PLC)
verwendet wird! Verwenden Sie bitte einen für die Entertain-Nutzung vorgesehenen
Router (Speedport W 503V, Speedport W 7xxV, Speedport W 9xxV).Überprüfen Sie
bitte, ob Ihr Router bereits über die aktuelle Firmware verfügt. Die aktuellen
Firmware-Versionen der entertaintauglichen Router sind unter
<> verlinkt.
Ich schaue fast nur Aufzeichnungen und
verbleibe auch meistens im Videorecordermenü. Das mache ich, damit ich
keinen Aufzeichnungskanal verliere. Denn wenn ich das Gerät im
Fernsehmodus einschalten würde, dann würde ich gleichzeitig einen
Aufzeichnungskanal verlieren. Oder würde dann im Fernsehmodus kein Bild
erscheinen, aber dafür weiter aufgezeichnet?

Es wird keine laufende Aufzeichnung unterbrochen, sondern Sie erhalten am
Bilschirm einen Hinweis mit Auswahlmöglichkeiten, wie Sie fortfahren wollen.
Ich habe die Vermutung, daß der MR mit dem "Parken im Videomenü" nicht
klarkommt, weiß es aber nicht genau.

Das funktioniert problemlos und ist auch nicht besonders ungewöhnlich.
Wie ich lese könnte das Problem aber auch mit dem Standby
zusammenhängen, denn ich lasse den MR stets im StandBy.

Auch das ist ganz normal und für sich genommen sicherlich nicht die Ursache der
Schwierigkeiten.
Was ist eigentlich bei der nächtlichen Trennung der VDSL-Verbindung
(24Stunden-Trennung)? Kann man darüberhinaus aufzeichnen oder wird der
Videostream dann auch kurzzeitig getrennt?

Früher wurde der Videostream kurz unterbrochen, seit der Umstellung auf die
Zielnetzarchitektur läuft er ununterbrochen durch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home-Team,

...Um welches Routermodell handelt es sich denn konkret (700, 701, 720, 721, 722) und welche Firmwareversion ist darauf jetzt nach dem Update installiert?...Ist der Media-Receiver über ein Ethernetkabel direkt mit dem Router
verbunden?...

Es ist das W 721V mit der Firmware Version 64.04.74. Der MR ist direkt per Ethernet-Kabel am Router angeschlossen.

...Das haben wir nicht verstanden - beschreiben Sie bitte einmal näher, welcher
Ausgangszustand vorliegt, was genau Sie dann im weiteren Verlauf zu sehen
bekommen und wodurch der Eindruck entsteht, dass erst eine "Firmware" und dann
eine "T-Home-Software" geladen wird.

1. Ich schalte das Gerät hinten ein (Power-Knopf).
2. Bild 1: "Starten... Bitte warten Sie einen Moment, während der Media Receiver startet." (nicht T-Home spezifisch, vielleicht wird hier die "Firmware" geladen).
3. Bild 2: "Bitte warten Sie, während der Media Receiver startet. Dies kann einige Minuten dauern. T-Home" (wird für etwa 10 Sekunden angezeigt, hier scheint die T-Home spezfische Software geladen zu werden).
4. Bildschirm schwarz, Standby-LED auf orange, Uhrzeit auf 16:01. Keine weitere Aktivität erkennbar.
5. Ich drücke den Standby-Knopf. Bild 2 wird wieder angezeigt, Standby-LED ist grün.
6. Zwei bis fünf Minuten später ist das Fernsehbild und die aktuelle Uhrzeit da (das Videorekorder-Menü wird noch nicht im Hauptmenü angezeigt, das dauert immer eine Weile).

...Weshalb bootet der Media-Receiver denn überhaupt in Ihrer Abwesenheit von
allein? Ist das Gerät an eine Zeitschaltuhr angeschlossen?...

Das Gerät ist an keiner Zeitschaltuhr angeschlossen. Es bootet einfach ohne erkennbaren Grund neu, im Display steht dann "Initialisieren". Beim letzten Mal wurde offenbar ein Update eingespielt, unter Einstellungen -> Programmübersicht Version wurde unter "Letzte Aktualisierung" genau der Tag und die Uhrzeit angezeigt, an dem ich den letzten Beitrag schrieb.

...Was passiert denn, wenn Sie den Media-Receiver neu starten und dabei nicht auf
den Standby-Knopf drücken? Mit "Standby-Knopf" ist die Taste auf der linken
Seite der Gerätefront gemeint, nehmen wir an?...

Da der vordere linke Knopf das Gerät in den Standby versetzt, nehme ich an, das sei der Standby-Knopf. Wenn ich beim Booten nicht den Standby-Knopf drücke, um das Gerät aus dem Standby zu holen, passiert garnichts.
...So ganz haben wir den HDMI-Switch noch nicht von der Liste der
Liste der möglichen Ursachen gestrichen. Schließen Sie den Media-Receiver doch
bitte einmal für ein paar Tage per SCART-Kabel an den Fernseher an und
beobachten Sie, ob sich etwas an dem Verhalten ändert. ...

Habe soeben mein SCART-Kabel eingesteckt und das HDMI-Kabel herausgezogen. Als "Fernseher" benutze ich meinen PC-Monitor (vorher HDMI -> HDMI, jetzt SCART -> S-Video-Eingang).

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,


Mehrfach (einmal pro Woche schätze ich) in unregelmäßigen Abständen
wird der MR unbedienbar. Weder die Fernsteuerung noch die Tasten am
Gerät reagieren dann. Also muss ich den MR einmal aus- und wieder
einschalten, um die normale Funktionalität wieder herzustellen.

Da Sie schreiben, dass es sich um das gleiche Problem wie bei "Mathis" handelt,
gehen wir davon aus, dass mit "unbedienbar werden" gemeint ist, dass der
Media-Receiver sich im Standby befindet und sich nicht mehr aus dem Standby
holen lässt, richtig?

Genau richtig.

Eine mögliche Ursache für Schwierigkeiten beim Aufwecken aus dem Standby
liegt bei der Verbindung zwischen Router und Media-Receiver.

Wenn das schon die Ursache bzw. ein Verbindungsabbruch die Ursache für ein nicht aufweckbaren MR ist, dann weiß ich nicht was die Firmware für eine "Bananensoftware" ist.

Der MR sollte doch wohl erkennen, wenn der Stream abreisst und sich entsprechend wieder neu aufsynchronisieren oder zumindest wieder aufwachen. Sowas sehe ich doch als das "1x1" der Mediaplayerprogrammierung an. KEIN fehlerhafter oder fehlender Stream darf einen MediaPlayer derart aus der Bahn werfen. Wenn sowas nicht im Pflichtenbuch steht, dann ist es ein großes Versäumnis.

Hallo T-Home-Team,

...Um welches Routermodell handelt es sich denn konkret (700, 701, 720, 721, 722) und welche Firmwareversion ist darauf jetzt nach dem Update installiert?...Ist der Media-Receiver über ein Ethernetkabel direkt mit dem Router
verbunden?...

Es ist das W 721V mit der Firmware Version 64.04.74. Der MR ist direkt per Ethernet-Kabel am Router angeschlossen.

...Das haben wir nicht verstanden - beschreiben Sie bitte einmal näher, welcher
Ausgangszustand vorliegt, was genau Sie dann im weiteren Verlauf zu sehen
bekommen und wodurch der Eindruck entsteht, dass erst eine "Firmware" und dann
eine "T-Home-Software" geladen wird.

1. Ich schalte das Gerät hinten ein (Power-Knopf).
2. Bild 1: "Starten... Bitte warten Sie einen Moment, während der Media Receiver startet." (nicht T-Home spezifisch, vielleicht wird hier die "Firmware" geladen).
3. Bild 2: "Bitte warten Sie, während der Media Receiver startet. Dies kann einige Minuten dauern. T-Home" (wird für etwa 10 Sekunden angezeigt, hier scheint die T-Home spezfische Software geladen zu werden).
4. Bildschirm schwarz, Standby-LED auf orange, Uhrzeit auf 16:01. Keine weitere Aktivität erkennbar.
5. Ich drücke den Standby-Knopf. Bild 2 wird wieder angezeigt, Standby-LED ist grün.
6. Zwei bis fünf Minuten später ist das Fernsehbild und die aktuelle Uhrzeit da (das Videorekorder-Menü wird noch nicht im Hauptmenü angezeigt, das dauert immer eine Weile).

...Weshalb bootet der Media-Receiver denn überhaupt in Ihrer Abwesenheit von
allein? Ist das Gerät an eine Zeitschaltuhr angeschlossen?...

Das Gerät ist an keiner Zeitschaltuhr angeschlossen. Es bootet einfach ohne erkennbaren Grund neu, im Display steht dann "Initialisieren". Beim letzten Mal wurde offenbar ein Update eingespielt, unter Einstellungen -> Programmübersicht Version wurde unter "Letzte Aktualisierung" genau der Tag und die Uhrzeit angezeigt, an dem ich den letzten Beitrag schrieb.

...Was passiert denn, wenn Sie den Media-Receiver neu starten und dabei nicht auf
den Standby-Knopf drücken? Mit "Standby-Knopf" ist die Taste auf der linken
Seite der Gerätefront gemeint, nehmen wir an?...

Da der vordere linke Knopf das Gerät in den Standby versetzt, nehme ich an, das sei der Standby-Knopf. Wenn ich beim Booten nicht den Standby-Knopf drücke, um das Gerät aus dem Standby zu holen, passiert garnichts.

Hallo,

jetzt muss ich mich leider auch zu Wort melden, habe nämlich seit ein paar Tagen genau das gleich Problem wie oben Beschrieben. Habe schon neue SW geladen ohne Erfolg. Mein MR ist direkt mit HDMI an den TV angeschlossen, also kein Switch Problem. Internetmässig ist auch alles i.O. da mein 2. Receiver ohne Probleme läuft. Also was sollen wir tun ???
Telekom hilft Team

Hallo Demogorgon,
jetzt muss ich mich leider auch zu Wort melden, habe nämlich seit ein
paar Tagen genau das gleich Problem wie oben Beschrieben.

Welchen Router verwenden Sie? Bitte nennen Sie auch die installierte
Firmwareversion.
Wie sind die beiden Media-Receiver mit dem Router verbunden?
Habe schon neue SW geladen ohne Erfolg. Mein MR ist direkt mit HDMI an
den TV angeschlossen, also kein Switch Problem.

Wenn die Komplikationen auch weiter zu beobachten sind, aber der zweite
Receiver keine solchen Schwierigkeiten zeigt, obwohl er zur gleichen
Zeit am gleichen Speedport betrieben wird, möchten wir empfehlen,
einmal beide Media-Receiver zu tauschen.
Wie verhält sich der bemängelte Media-Receiver am anderen Standort?
Sind die Schwierigkeiten jetzt am Zweitgerät nachzuvollziehen?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --