Aufschaltung an neuen Outdoor DSLAM

Hallo,
unser Ort wurde vor ein paar Wochen per Outdoor DSLAM mit DSL 16000 versorgt , bis dahin war nur DSL Light mit einer sehr hohen Dämpfung möglich, seit dem der neue DSLAM gesetzt wurde sind bei neu Kunden DSL 16000 mit einer sehr guten Anbindung möglich.
Bei Altkunden jedoch immer noch nur DSL Light, daraus resultiert folgende Aussage für mich, Neukunden werden auf den neuen DSLAM geschaltet Altkunden bleiben auf der alten Vermittlungstelle.

Daraus resultiert das die Mitarbeiter der Callcenter sowie die Techniker allgemein nur den IST Zustand der Leitung sehen, DSL Light. Für neu Kunden jedoch bereits den neuen Verteiler bis zu 16k.

Seid dem Ausbau gibt es verschieden Aussagen im Ort es ist nicht möglich es ist möglich und es gibt schon, wie kann man also dazu beitragen das man als Bestandskunde auf die neuen schnelleren Ports geschaltet wird. Mir wurde gesagt das man 72 Std DSL frei sein muss damit die Mitarbeiter in den Callcentern die Möglichlichkeit haben einen auf den neuen Port zu switchen.

Kann mir diebezüglich jemand einen Tipp geben ob ich recht habe, und wie man dieses umsetzen kann ??


mfg neuer Telekom Kunde der total sauer ist
Telekom hilft Team
Hallo streuner111,

Eine Bitte habe ich dennoch an Sie bitte teilen Sie Ihrem Kollegen doch mit er soll für den Rückanruf nur die angegebene Handy Nummer wählen.

Haben wir explizit mitgeteilt.
Hallo Telekom Team

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die schnelle Bearbeitung meines Antrages bedanken.
Die Aufschaltung ging problemlos über die Bühne, es läuft super.
Nochmals Danke an die kompetente Technik, ihr seid Klasse! *irre
Telekom hilft Team
Hallo centturner,

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die schnelle Bearbeitung meines Antrages bedanken.
Die Aufschaltung ging problemlos über die Bühne, es läuft super.
Nochmals Danke an die kompetente Technik, ihr seid Klasse! *irre

Wir danken auch und freuen uns mit Ihnen. Die Mitarbeiterin, die das alles so reibungslos ermöglichte, war Frau J.
So ich hab eine Frage.
Ich gehöre zu denen die Aufgeschaltet wurden. (siehe Oben)
In der ersten Woche wurde mir noch ein Downstream von 17690kbits im Router angezeigt.
(Speedport W700V)
Nun ca. 2 Wochen später, genauer gesagt gestern, musste ich feststellen, das mir im Router statt 17690kbits nur noch 16031kbits angezeigt wurden. War mir in dem Moment noch fast egal, da der Leistungsabfall ja kaum spürbar ist.
Jetzt aber habe ich heute nochmals die Werte im Routermenü überprüft, verdutzt musste ich feststellen, dass mein Downstream abermals gesunken ist von 16031kbits auf nunmehr 15711kbits.
Das sind jetzt 2000kbits weniger, als ich sie noch vor einer Woche hatte.
Also meine Frage, ist das vllt. nur ne Fehlmessung vom Router?
Liegt das daran, dass mittlerweile schon mehr Leute am neuen DSLAM hängen?
Ich hab meine Werte mit einem Bekannten verglichen, der gestern erst aufgschaltet wurde.
Seine Werte im Routermenü (ist glaub der selbe) zeigen im 17690kbits an.
Also werden jetzt die, die 16.000 schon länger hatten, systematisch runtergestuft?
Wäre ja eigentlich quatsch, oder hat mein Router nur ne Fehlfunktion?

Über einen Rat vom Telekom Team wäre ich sehr dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo j.b.u,


Also meine Frage, ist das vllt. nur ne Fehlmessung vom Router?

Kann durchaus sein. Bitte schalten Sie den Router erstmal richtig aus und wieder ein.

Hallo Telekom-Team

Vorweg möchte ich erstmal losswerden, dass ihr hier echt ne tolle Arbeit macht.

Und weil ihr schon so vielen Leuten hier helfen konntet, will ich auch mal mein Glück versuchen. Wäre echt super wenn das mit der Aufschaltung auch bei mir hinhauen würde.

Danke schonmal im Vorraus!
Telekom hilft Team
Hallo Fondor,


Vorweg möchte ich erstmal losswerden, dass ihr hier echt ne tolle Arbeit macht.

Vielen Dank!


Und weil ihr schon so vielen Leuten hier helfen konntet, will ich auch mal mein Glück versuchen. Wäre echt super wenn das mit der Aufschaltung auch bei mir hinhauen würde.

Auch aus der Highspeed-Nachbarschaft? Dann teilen Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „Fondor“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5242929“

Zur Sicherheit nochmal
IHR SEID EIN TOLLES TEAM
Herzlichen Dank
walther69
Moin,

ich möchte nachfragen, ob die Aufschaltung an meinem Anschluss ebenfalls möglich wäre.
Zu meiner Situation:

Ich wohne direkt in einer Stadt, nicht mal einen knappen Kilometer von einer Hauptverteilung entfernt bzw. knappe 2 von der Innenstadt ;)
Derzeit bekomme ich DSL3000R und um mich herum sieht es deutlich schneller aus. Wenn ich auf die Aufbaustatuskarte sehe, ist fast meine gesamte Straße ausgebaut, nur in meiner Ecke ist dieser weiße Keil. :S

Selbst der freundliche Kundenberater im T-Com Shop wunderte sich stark, dass bei mir kein DSL 16000 möglich ist, ebenso der Telekom-Techniker, welcher zum Anschluss bei mir in der Wohnung war.
Eben der Techniker wollte sich darum kümmern, leider habe ich seit seinem Besuch nie wieder etwas gehört. Und das liegt schon gut 1 Monat zurück.

"Angeblich" sollen hier Wettbewerber (Vodafone, Versatel) diese Geschwindigkeit bieten können, aber wechseln will ich nicht, zumal ich bisher niemals Schwierigkeiten mit meinem Anschluss hatte und mich der Service immer überzeugt hat.

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden.

Zur Sicherheit nochmal
IHR SEID EIN TOLLES TEAM
Herzlichen Dank
walther69


Was würde ich darum geben, dies auch behaupten zu können.
So sehr ich mich für die anderen freue- umso deprimierender ist die Tatsache, das es ausgerechnet hier nicht funktioniert.

Da ich immer noch nicht weiß, warum es bei mir nicht funktioniert, habe ich vorgestern nochmal bei der Hotline angerufen- mit der Bitte, dass mich jemand, der sich mit den aktuellen Lage auskennt, kontaktiert und mir den Grund dafür ausführlich schildert- und mit dem ich über ev. Möglichkeiten reden kann, dass sich diesbezüglich in nährerer Zukunft mal was ändert.

Die Kollegin am Telefon konnte mir natürlich keine genauere Auskunft geben- bis auf das sie mir sagen konnte, dass die Ausbauarbeiten in U vollständig abgeschlossen sind und in der Richtung weiter nichts geplant ist. Nun kann ich mir ja ausmalen, wie groß die Chancen sind, dass sich wegen einem Anschluss etwas tut.

Sie hat mir geraten, unverbindlich eine manuelle Recherche durchführen zu lassen. Vor etwas 2 Jahren wurde diese Recherche bereits durchgeführt und man konnte mich dadurch damals zumindest von 384kbit auf 768kbit schalten.

Leider wurde das Gespräch mittendrin unterbrochen. So rief ich erneut an. Der Herr am Telefon sagte mir dann, dass normalerweise eine manuelle Recherche nur bei Neuinteressenten oder bei Kunden, bei denen noch kein Internetzugang verfügbar ist, durchgeführt werden würde- die Telekom in dieser Situation aber sicherlich eine Ausnahme mache, sofern er einen netten Kollegen am Telefon erreichen sollte, der sich dazu bereit erklärt, diese Recherche anzuleiern. Er versuchte mich zweimal zu den dafür zuständigen Kollegen durchzustellen- leider hatte er diesbezüglich keine Erfolg. Er versprach mir, die Angelegenheit seinem Chef weiterzugeben- dieser hat mich auch am Freitag Vormittag zurückgerufen. Er sagte, dass er erstmal keine manuelle Recherche durchführen lässt, und das Anliegen an eine zuständige Stelle weiterleiten wird, so dass man vlt. schon von dort aus eine Lösung finden könnte und mich am Montag anrufen wird. Ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt.

Da für mich eine schnellere Verbindung aufgrund der Tatsache das ich sie zu einem großen Teil beruflich nutze, von großer Bedeutung wäre, habe ich mich bereits im Vorfeld dazu bereit erklärt, einen gewissen Kostenanteil zu übernehmen- sofern dies den Rahmen nicht sprengen würde.

Ich weiß, was für ein jahrelanger Kampf es war, die Umschaltung auf DSL 768 zu erreichen. Daher gebe ich auch jetzt nicht so schnell auf. Es muss sich doch irgendwie eine (Not)lösung finden lassen..... hoffentlich.

Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei dem Telekom-Team und den Mitbürgern hier im Forum dafür entschuldigen, dass es durch mich zu Unruhen hier im Forum kam. Aber ich bitte auch um Verständnis, das ich mich über die aktuelle Situation wahrlich nicht freuen kann.

Sonnige Grüße

Firefly
ich befürchte ich kenne mittlerweile mein Problem
Wie bereits erwähnt wohne ich etwas außerhalb.
Nun geht ein Kabelstrang an unser Haus.
Unser Haus hat 2 Anschlüsse einen für uns mit Isdn
und einen weiteren für unseren Mieter.
Nun möchte unser Mieter zu Alice wechseln.
soviel ich weis werden Alice Aschlüsse nicht geschaltet auf den outdoor dslam.
könnte es daher sein, weil ja ein Kabelstrang es deshalb das Problem mit meinem Anschluß gibt?
ich muß dazu sagen bis heute hat er den alice anschluß noch nicht, warum auch immer
so long
streuner111
Hallo,

Wir haben in 34587 Felsberg (Melgershausen) zugesagtes Internet von 1000 - jedoch als Lite Version. Bedeutet also das wir im Normalfall 375 haben sollten. Leider ist dies aber auch zu 90% nicht der Fall und wir haben grad mal 150 - 200.

Im Nachbarort Hesslar (Luftlinie 1 km) haben sie aber 16000 DSL.

Gibt es auch bei uns eine Option endlich von dem DSL Lite wegzukommen?

Danke & Gruß
NinjaZX6R

ich befürchte ich kenne mittlerweile mein Problem
Wie bereits erwähnt wohne ich etwas außerhalb.
Nun geht ein Kabelstrang an unser Haus.
Unser Haus hat 2 Anschlüsse einen für uns mit Isdn
und einen weiteren für unseren Mieter.
Nun möchte unser Mieter zu Alice wechseln.
soviel ich weis werden Alice Aschlüsse nicht geschaltet auf den outdoor dslam.
könnte es daher sein, weil ja ein Kabelstrang es deshalb das Problem mit meinem Anschluß gibt?
ich muß dazu sagen bis heute hat er den alice anschluß noch nicht, warum auch immer
so long
streuner111


Hallo Streuner,

ich habe gestern mit Alice telefoniert. Sie haben in unserem Ort, technisch gesehen, die gleichen Möglichkeiten wie die Dt. Telekom. D.h. sie "mieten" nur die Leitung der Telekom in Ungedanken.

Die Fa. Alice hat mir zugesichter, dass sie mir schriftlich einen variablen DSL-Anschluss von 1500- max.5000 k/Bit zusichern würden, wenn ich von der Telekom zu Alice wechseln würde. Der Mitarbeiter hat mir versprochen, mir dies vor dem anstehenden Wechsel von der Telekom zu Alice schriftlich zu bestätigen, so dass der Anschluss in JEDEM Fall mind. 1500 kbit- 5000kbit, je nach Netzauslastung, liefert.

Mich wundert es ein wenig, warum Alice in der Lage ist, einen Servive anzubieten, zu dem die Dt. Telekom nicht in der Lage ist- obwohl sie die Leitung auch nur "mieten".

Meine persönliche Meinung:

Ich denke, dass ein Fremdanbieter einen potentiellen Kunden kaum eine solche Aussgage machen kann, ohne diese zu halten- insbesondere weil diese schriftlich erfolgt. Daher denke ich, dass man auf jeden Fall erstmal die Möglichkeit der Telekom ausschöpfen sollte, bevor man wechselt.

So zumindest sehe ich die ganze Sache.

In einem Artikel der HNA vom 04.06.2010 (vorgestern) wurde davon berichtet, dass die Kammunen bis spätestens Ende Sept. 2010 im Schwalm-Eder-Kreis diese Highspeed-"Lecks" flächendeckend beseitigen werden. Und da wir ALLE fröhlich mitgezahlt haben, wird uns die Gemeinde wohl kaum außen vorlassen.

Grüße

Firefly
nix ür ungut aber mit der zugesicherten Bandbreite das glaube ich nicht laut Alice
Hallo Telekom Team!

Ich bin immer noch Besitzer einer DSL Light Verbindung. Trotz arbeiten der Telekom in unseren Ort, hat sich an der Geschwindigkeit nichts getan.
Da ich schon lange für DSL 6000 bezahle und meine Nachbarn DSL 16000 bekommen, würde es mich interessieren ob ich hochgeschaltet werden kann. Da C.S.U, Walter69 und centturner DSL16000 bekommen, müsste es technisch möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen
WMF
DSL 16000 und DSL 6000 sind technisch unterschiedliche Dinge es ist also nicht möglich einfach auf 6000 raufzuschalten.
@ firefly Allice nutzt auch die rosa Leitungen sie haben jedoch andere Dämpfungsgrenzen evtl wirt du dadurch nen bischen mehr bekommen, ich sage aber mal abwarten Zwinkernd
ich glaube aber kaum das die Telekom die Leitung zu alice auf dem Outdoor dslam freigibt
warum sollte sie?

ich glaube aber kaum das die Telekom die Leitung zu alice auf dem Outdoor dslam freigibt
warum sollte sie?


Wie kommst Du denn da drauf? Davon war doch auch gar nicht die Rede.
halo team telekom,

ich wohne ebenfalls im zuvor schon öfters erwähnten ortsteil und würde ebenfalls einen dsl 16000er anschluss beantragen, wenn denn dieser verfügbar wäre. hierfür würde auch ich gerne eine überprüfung bei mir durchführen lassen.

mit freundlichen grüßen
loitum
Telekom hilft Team
Hallo Fondor,

Und weil ihr schon so vielen Leuten hier helfen konntet, will ich auch mal mein Glück versuchen. Wäre echt super wenn das mit der Aufschaltung auch bei mir hinhauen würde.

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen. Wir haben diese intern weitergeleitet. Unser Kundenservice wird sich innerhalb der nächsten drei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen, um eine abschließende Lösung zu finden.
Telekom hilft Team
Hallo w.m.f,

herzlich Willkommen im Service-Forum,

Ich bin immer noch Besitzer einer DSL Light Verbindung. Trotz arbeiten der Telekom in unseren Ort, hat sich an der Geschwindigkeit nichts getan.
Da ich schon lange für DSL 6000 bezahle und meine Nachbarn DSL 16000 bekommen, würde es mich interessieren ob ich hochgeschaltet werden kann. Da C.S.U, Walter69 und centturner DSL16000 bekommen, müsste es technisch möglich sein.

Wenn Ihr DSL-Anschluss auf gleiche Weise mit dem Outdoor-DSLAM verbunden ist, sollte es möglich sein. Wir wollen das prüfen lassen. Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „w.m.f“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5245158“
Telekom hilft Team
Hallo loitum,

…ich wohne ebenfalls im zuvor schon öfters erwähnten ortsteil und würde ebenfalls einen dsl 16000er anschluss beantragen, wenn denn dieser verfügbar wäre. hierfür würde auch ich gerne eine überprüfung bei mir durchführen lassen.

Damit wir das prüfen lassen können, teilen Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und zur Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „loitum“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5247153“
Telekom hilft Team
Hallo NfMicha,

…ich möchte nachfragen, ob die Aufschaltung an meinem Anschluss ebenfalls möglich wäre.
Zu meiner Situation:

Ich wohne direkt in einer Stadt, nicht mal einen knappen Kilometer von einer Hauptverteilung entfernt bzw. knappe 2 von der Innenstadt ;)
Derzeit bekomme ich DSL3000R und um mich herum sieht es deutlich schneller aus. Wenn ich auf die Aufbaustatuskarte sehe, ist fast meine gesamte Straße ausgebaut, nur in meiner Ecke ist dieser weiße Keil. :S

Bitte beachten Sie die besondere Ausgangssituation der meisten User in diesem Thread. Diese wohnen im Ort Fritzlar-Ungedanken und dieser Ort wurde jüngst durch einen Outdoor-DSLAM mit höherer Bandbreite versorgt. Usern mit einer solchen – besonderen -Ausgangssituation (Neu aufgestellter Outdoor-DSLAM) können wir versuchen zu helfen zu einer höheren Bandbreite zu kommen – wenn ihr Anschluss mit dem Outdoor-DSLAM verbunden ist. Das ist leider auch bei einem neu aufgestellen Outdoor-DSLAM nicht immer der Fall. Telefonleitungen wurden historisch gesehen nicht nach den benötigten kurzen Wegen der DSL-Bandbreiten verlegt.

Generellen Anfragen nach höherer Bandbreite ohne Wissen, dass vorort eine Verbesserung der DSL-Infrastruktur eingetreten ist, können wir hier leider nicht weiterhelfen. Wenn die DSL/Entertain-Verfügbarkeitsprüfung Ihnen keine bessere Ergebnisse anzeigt, haben wir auch keine besseren Möglichkeiten. Definitiv kann Ihnen das aber der Kundenservice mitteilen, denn in einem Bestellvorgang erfolgt die tatsächliche Angabe der verfügbaren Bandbreiten. Wenden Sie sich dazu bitte an:

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

Telefon: (kostenfreie Telefon-Hotline für Privatkunden) 0800 33 01000
Telekom hilft Team
Hallo NinjaZX6R,

…Wir haben in 34587 Felsberg (Melgershausen) zugesagtes Internet von 1000 - jedoch als Lite Version. Bedeutet also das wir im Normalfall 375 haben sollten. Leider ist dies aber auch zu 90% nicht der Fall und wir haben grad mal 150 - 200.

Im Nachbarort Hesslar (Luftlinie 1 km) haben sie aber 16000 DSL.

Gibt es auch bei uns eine Option endlich von dem DSL Lite wegzukommen?

Bitte beachten Sie unsere Antwort an den User NfMicha vom 07. Juni 2010 10:02. Dass Ihr Nachbarort Hesslar eine Verfügbarkeit von 16000 DSL und Ihr Ort nur 384 erklärt sich aus der Infrastruktur der Telefonleitungsführungen, der Länge der Leitungen, aus den sogenannten Dämpfungswerten, den Trennungsbedingungen usw. Ohne Aufstellung eines Outdoor-DSLAM in Ihrem Ort wird sich wohl kaum eine Verbesserung ergeben.
Telekom hilft Team
Hallo streuner111,

ich befürchte ich kenne mittlerweile mein Problem
Wie bereits erwähnt wohne ich etwas außerhalb.
Nun geht ein Kabelstrang an unser Haus.
Unser Haus hat 2 Anschlüsse einen für uns mit Isdn
und einen weiteren für unseren Mieter.
Nun möchte unser Mieter zu Alice wechseln.
soviel ich weis werden Alice Aschlüsse nicht geschaltet auf den outdoor dslam.
könnte es daher sein, weil ja ein Kabelstrang es deshalb das Problem mit meinem Anschluß gibt?...

Wir können nachvollziehen, dass Sie über Ihre besondere Situation und deren Ursache „Spekulationen“ durchführen. Wir wollen unsere Antwort vom 03. Juni 2010 19:08 noch etwas verdeutlichen. Für die Bereitstellung wird ein interner Produktionsplan erstellt. Im Produktionsplan für Ihren Anschluss ist aber nicht die notwendige Telefonnummer des Anschlusses hinterlegt. Unserer Kollege versucht in diesem Produktionsplan die notwendigen Daten zu vervollständigen und versucht dann, wenn die Vervollständigung abgeschlossen ist, eine Buchung durchzuführen. Aber wie schon geschrieben, ist das nur eine sehr vage Hoffnung. Aber solange noch etwas Hoffnung besteht, wollen wir die Chance nutzen, Ihnen vielleicht doch zu einer höheren Bandbreite zu verhelfen. Leider müssen wir Sie noch um Geduld bitten. Unser Kollegen wird Sie auf jeden Fall über das Ergebnis informieren.