LigaTotal! -Kritik und Anregungen-

Hi!

Ich wollte T-Home mal ein Lob aussprechen für das was Sie auf die Beine gestellt haben. Es war kaum zu erwarten, dass die Übertragung gestern von LigaTotal! so gut läuft.

Um Punkt 17:50Uhr wurde LigaTotal gestartet. Es wurde nach Wolfsburg geschaltet wo Johannes B. Kerner und Hansi Küpper kurz die zweite Liga angesprochen haben. Anschließend wurde um 17:55 in die Konferenz bzw in die Einzelspiele abgegeben.

Nachdem ich dann die Bildqualität in SD gesehen habe, war ich erstaunt wie scharf dieses war. Auch aus anderen Foren war zu lesen, dass die HD Qualität ebenfalls sehr gut war (1. Liga). Es gibt Konkurrenten da sieht man nicht einmal den Ball. Also klasse so!

Es lässt sich jederzeit der Kommentator während der Spiele ein- oder ausschalten. Dies funktioniert ebenfalls bei der Konferenz.

OK, Bundesliga interaktiv ist weiterhin nicht gerade das Beste. Hier sollte DRINGEND nachgebessert werden. Es ist einfach träge und man will es allein aus diesem Grund schon gar nicht nutzen. Bitte T-Home, weiter dran arbeiten!

Die vorher so zerissenen Kommentatoren und Reporter haben zumindest auch gestern einen guten Job gemacht. Auch in der Konferenz hat man nichts davon gemerkt, dass dieser Sender gerade einmal ein paar Minuten/Stunden existiert. Die haben wie ein eingespielet Team reagiert und es kam die auch vom Konkurrenten bekannte Konferenzatmosphäre auf. Also TOP!
Auch Johannes B. Kerner der mit Mirko Slomka zusammen moderiert hat kam einen "vertraut" rüber und hat gut in das ganze Konzept gepasst!

Also T-Home weiter so! Nicht ausruhen und den Leuten zeigen was Ihr mit Entertain vorhabt! Dies ist ein gutes Vorzeigeobjekt und Ihr braucht euch nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken!!! Alleine schin die Bildqualität ist ein großes dickes Plus bei LigaTotal. Aber wie schon angesprochen BITTE das interaktive weiter ausbauen und verbessern. So ist es einfach katasrophal.

Ich freue mich nun heute auf einen schönen Fußbalnachmittag in einer sehr guten Bildqualität!

Gruß

Jens
Dieses Bundesliga-Interaktiv

was ist das überhaupt und wo find ich das?
bin ganze zeit am suchen in den Programmen und Archiv aber kein ahnung
wo ichs finde.
Telekom hilft Team

Hallo suryoyo,
Dieses Bundesliga-Interaktiv
was ist das überhaupt und wo find ich das?
bin ganze zeit am suchen in den Programmen und Archiv aber kein ahnung
wo ichs finde.

Mit der Bundesliga interaktiv können Sie die Bundesliga in bislang
nicht gekanntem Umfang genießen. Wann Sie wollen. Und so oft Sie
wollen. Mit dem Live-Ticker sind Sie während der Begegnungen immer auf
Ballhöhe, umfangreiche Highlightlisten mit den spektakulärsten
Spielszenen der gesamten Liga und der einzelnen Klubs sind jederzeit
abrufbar. So können Sie Ihre persönlichen Highlights gezielt und
beliebig oft anschauen. Hinzu kommen Blitztabelle, Torschützenliste und
ein umfangreiches Archiv.
Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium
Um Bundesliga interaktiv zu nutzen, gehen Sie auf einen der
Bundesligachannels ab Kanalplatz 300 und betätigen die blaue Taste auf
der Fernbedienung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---

...
Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium
...


Vielen Dank für diese Steilvorlage.

Mac_


und ich glaube nicht das sky auch die 1 Liga komplett zeigt das macht nur THT zwar die nur in SD aber dafür komplett


Sorry aber was Du glaubst interessiert nicht, SKY zeigt genauso alle Spiöe einzeln und auch als Konferenz...und THT sendet sogar die 1.BL komplett in HD...nicht nur in SD.


Was nicht heissen soll, das ich mit LigaTotal unzufrieden bin, wie mein Post hier an 2. Stelle aussagt.


Hallo suryoyo,


Dieses Bundesliga-Interaktiv

was ist das überhaupt und wo find ich das?
bin ganze zeit am suchen in den Programmen und Archiv aber kein ahnung
wo ichs finde.

Mit der Bundesliga interaktiv können Sie die Bundesliga in bislang
nicht gekanntem Umfang genießen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---

da hast sich gegenüber der letzten Saison aber nichts geändert. Zwar kann man viel aufrufen, aber leider dauert es eben alles viel zu lange. Und genau so war es schon letzte Saison.

Ich finde auch, daß es eine sehr gelungene Premiere von Ligatotal war. Auch die im Vorfeld vielgescholtenen Reporter haben ihre Sache gut gemacht.Ein paar Wackler gab es zwar (falsche bzw. fehlende Aufstellungen, Nicht-Information über Auswechslungen), aber für das erste Mal war das schon sehr ordentlich. Einziger Kritikpunkt: Warum muss man in der Halbzeitpause (sowohl am Freitag als auch am Samstag) Berichte über den FC Bayern zeigen, der garnicht involviert war. Es hätte doch genug andere Themen aus der 1.Halbzeit gegeben. Aber da merkt man eben doch den Einfluss des FC-Bayern-Heimat-Kuschelsenders DSF. Schade!


Was hat das bitte mit dem Sender DSF zutun?
Ob es Dir nun gefällt oder nicht, der FCB ist eben der grösste und am meisten gesehene Verein, und er hat nicht nur am meisten fans, nei er hat auch immer die grössten Einschaltquoten. Und natürlich ist so etwas für jeden TV-Sender mitentscheidend, was sie im TV bringen.

Übrigens war grade der Kommentator vom Bayern-Spiel der schlechteste. Der hat mehr Müll geredet als alle anderen gestern.

Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium


Ich würde sagen: Eigentor! ;)

Lest ihr auch mal eure Textbausteine?!
Hallo Meikel,

Ligatotal wird über Constantin Medien produziert und DSF gehört zur Constantin. Aber egal.
Ich finde nur, dass man in der Halbzeit von Wolfsburg gegen Stuttgart Highlights und Analysen vom Spiel der beiden beteiligten Mannschaften und nicht Filmberichte über den FC Bayern zeigen sollte. Denn in erster Linie sollten dort Stuttgart und Wolfsburg-Fans versorgt werden.Das Gleiche gilt für die Halbzeitpause in der Konferenz, wenn der FC Bayern nicht spielt. Zumal es über die Bayern nicht wirklich Spannendes zu berichten gab. Ich habe kein Problem damit, wenn die Bayern in der Vor-, Halbzeit- und Nachberichterstattung eine übergeordenete Rolle spielen, wenn sie an den Spielen beteiligt sind. Dafür sind sie nunmal die Nummer eins im deutschen Fussball. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen zu diesem Thema.
Ja es war zu viel FC bayern.... Aber bitte noch dran denken: Es war/ist der 1. Spieltag. Alles perfekt kann es da noch nicht sein.

Aber mich als BVB Fan ärgert es auch immer nur FC Bayern München hier, FC bayern München da zu hören!

Wenigstens ist uns aber der Reif erspart geblieben weil mit dem artet das richtig aus!
Hallo,

also ich muss sagen, als alter Premiere Kunde (bis 10/2008) hat mich die LigaTotal-Übertragung fast restlos überzeugt. Bildqualität in SD schon sehr gut, Kommentatoren fast alle die früher bei Premiere waren, Konferenzschaltung wie gewohnt und das alles für einen billigeren Preis als jetzt bei Sky. 32,90 € für Sky, dann noch 16,90 € für den Kabelanschluss. Dann bin ich schon bei knapp 50,- €. Ich bezahle jetzt mit LigaTotal knapp 60,- €, da ist dann aber auch noch eine Telefon-Flat und die Internet-Flat mit 16.000+ drin. Alles in allem ein wirklich gutes Paket.


Entertain Comfort mit LigaTotal
16.000+
Media Receiver 300 A
Speedport W700V
Toshiba 37 Z 3030 DG


Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium


Darf ich dass dann so an meinen Vertriebsansprechpartner geben?

Hallo,

also ich muss sagen, als alter Premiere Kunde (bis 10/2008) hat mich die LigaTotal-Übertragung fast restlos überzeugt. Bildqualität in SD schon sehr gut, Kommentatoren fast alle die früher bei Premiere waren, Konferenzschaltung wie gewohnt und das alles für einen billigeren Preis als jetzt bei Sky. 32,90 € für Sky, dann noch 16,90 € für den Kabelanschluss. Dann bin ich schon bei knapp 50,- €. Ich bezahle jetzt mit LigaTotal knapp 60,- €, da ist dann aber auch noch eine Telefon-Flat und die Internet-Flat mit 16.000+ drin. Alles in allem ein wirklich gutes Paket.


Entertain Comfort mit LigaTotal
16.000+
Media Receiver 300 A
Speedport W700V
Toshiba 37 Z 3030 DG


Erzähle kein plödsin Liga Total ist in keinem Paket inklosive man muss es dazu buchen wenn man es Will

...
Erzähle kein plödsin Liga Total ist in keinem Paket inklosive man muss es dazu buchen wenn man es Will
...


Hi Angi,

entspann Dich. Hat er ja gar nichts von geschrieben.

Mac_
Telekom hilft Team
 
Hallo Ltobias,

Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium


Ich würde sagen: Eigentor! Zwinkernd

O ja, sozusagen selbst getunnelt.
Lest ihr auch mal eure Textbausteine?!

Mal ja, mal nicht, das war offensichtlich. Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Ja es war zu viel FC bayern.... Aber bitte noch dran denken: Es war/ist der 1. Spieltag. Alles perfekt kann es da noch nicht sein.

Aber mich als BVB Fan ärgert es auch immer nur FC Bayern München hier, FC bayern München da zu hören!

Wenigstens ist uns aber der Reif erspart geblieben weil mit dem artet das richtig aus!


In der Halbzeit in Bochum ging es teilweise wieder um die Bayern.
Hier meine Wertung zu LIGA total! In meinem Fall die HD-Variante. Habe aber auch schon zwei Spiele in SD-Qualtität gesehen. Jede Kategorie habe ich auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet und zusätzlich prozentual gewichtet (was mir persönlich wie wichtig ist. Jeder setzt da ggf. andere Prioritäten):

Bild 10/10 (40%)
An der Bildqualität von LIGA total! ist absolut nichts auszusetzen. Weder beim SD-Signal und schon gar nicht beim HD-Signal. Gestochen scharfes Bild. So muss es sein. Volle Punktzahl.

Ton 8/10 (20%)
Ich konnte bisher kein Rauschen o.ä. feststellen. Ton ist synchron zum Bild (war zum Ende der Saison bei Premiere BuLi presented by T-Home ein Problem). Der Originalton/Stadionton steht leider nicht auf den HD-Kanälen zur Verfügung. Dolby 5.1 gibt es dagegen nur dort. Wird hoffentlich noch nachgereicht.

Kommentatoren 9/10 (20%)
Die Kommentatoren empfinde ich als angenehm. Nicht monoton und sie bringen das Stadion/Fußball-Feeling gut rüber. Sowohl die bekannten Namen (Hansi Küpper und Frank „Buschi“ Buschmann), als auch die (mir) unbekannten Sprecher. Einzig und alleine Fritz von Thurn und Taxis (Premiere/Sky) werde ich vermissen. Auf Marcel Reif kann ich absolut verzichten. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Vorberichterstattung/Moderation/Produktion 6/10 (15%)
Das Studio ist schön hell und gegen die Dunkelkammer von Premiere/Sky wirkt es sehr freundlich. Johannes B. Kerner ist zwar nicht mein Favorit, aber er hat die Moderation gut im Griff. Ab und zu schaut er noch in die falsche Kamera und die Einspieler kommen etwas zögerlich. Teilweise wird zu nah auf die Gesichter gezoomt, sodass man nur Augen Nase und Mund sieht. Aber dafür, dass es die Produktion gerade mal 3 Tage gibt, wirkt alles recht professionell. Der Rest wird sich auch noch einspielen. Da bin ich mir sicher.

Dass der Inhalt der Zwischenberichte etwas Bayern-lastig ist finde ich auch nicht schön. Hoffentlich wird man einen extrovertierten Paul Breitner nicht allzu häufig zu Gesicht bekommen.

Als Interview-Partner wünsche ich mir für die Zukunft mehr Trainer und Spieler als z.B. Kolumnisten der Bochumer Stadionzeitung.

Zusatzcontent/-features 4/10 (5%)
Das TV-Archiv ist wirklich klasse. Zusammenfassungen stehen schnell nach Abpfiff zur Verfügung. Für LIGA total! HD Kunden auch in der besseren Qualität. Absolutes nützliches Alleinstellungsmerkmal. Time Shift benutze ich ab und zu und will es nicht mehr missen.

Die MobileTV-Applikation auf dem iPhone funktionierte in der Vorlaufphase gut. Mit der Qualität konnte man wunderbar leben. Seit Start der Spiele ist die Anwendung allerdings nicht mehr zu gebrauchen: kein Signal. Außerdem nur über 3G nutzbar. WLAN wird verweigert, über EDGE häufiges zwischenspeichern des Streams.

LIGA total! Interaktiv ist gut gemeint aber indiskutabel schlecht und muss dringend verbessert werden. Schnell auf Zusatzinfos zuzugreifen ist einfach nicht möglich. Ein Infokanal-Sender á la Premiere/Sky wäre die bessere Lösung.

Zusammenfassung 8.5/10 (100%)
In der Gesamtwertung ergeben sich 8.5 von 10 möglichen Punkten. Entertain ist mit LIGA total! auf dem absolut richtigen Weg und braucht sich keineswegs hinter Premiere/Sky verstecken. Ich hatte gehofft, dass es so gut werden wird, aber geglaubt habe ich es ehrlich gesagt nicht. Trotzdem sind ein paar Bereiche noch stark verbesserungsbedürftig, die aber eher als „nice to have“-features anzusehen sind. Andere Dinge benötigen lediglich noch ein wenig Politur oder glätten sich nach einiger Zeit noch. Wer bereits einen Anschluss bei der Telekom hat und Fußballbegeistert ist, für den ist LIGA total! nicht nur eine Alternative sondern die erste Wahl.
Das war genau das was ich meine. Warum muss man in der Halbzeitpause von Bochum gegen Gladbach etwas über die Bayern zeigen? Tut mir leid, verstehe ich nicht. *kritisch

Ansonsten nochmal Glückwunsch zur gelungenen Premiere!
ich habe es gerade hier an anderer stelle schon mal gesagt:

ich fand heute jens todt als experten sehr gut. was ich nicht gedacht hätte.
Ja, der Start von LigaTotal ist einigermaßen gelungen, würde mir allerdings Kommentatoren auf ARD/ZDF-Niveau wünschen. Die HD-Bildqualität ist sehenswert ...

Was mich allerdings total nervt, sind die ständigen Hinweise auf die Timeshift-Funktion, die leider nicht generell vorhanden ist, so wie es die eingeblendeten Untertitel und das Kommentatorengequatsche suggeriert.

Sicherlich nicht nur bei mir, wird LigaTotal mit dem Zweit- oder Drittreceiver gesehen, die dieses Feature aus welchen nicht nachvollziehbaren Gründen auch immer, nicht bieten dürfen.

Also, T-Home-Team, wann kommt die timeshift-Funktion für alle Media-Receiver?

Gruß Ulrich


Hallo,

also ich muss sagen, als alter Premiere Kunde (bis 10/2008) hat mich die LigaTotal-Übertragung fast restlos überzeugt. Bildqualität in SD schon sehr gut, Kommentatoren fast alle die früher bei Premiere waren, Konferenzschaltung wie gewohnt und das alles für einen billigeren Preis als jetzt bei Sky. 32,90 € für Sky, dann noch 16,90 € für den Kabelanschluss. Dann bin ich schon bei knapp 50,- €. Ich bezahle jetzt mit LigaTotal knapp 60,- €, da ist dann aber auch noch eine Telefon-Flat und die Internet-Flat mit 16.000+ drin. Alles in allem ein wirklich gutes Paket.


Entertain Comfort mit LigaTotal
16.000+
Media Receiver 300 A
Speedport W700V
Toshiba 37 Z 3030 DG




Erzähle kein plödsin Liga Total ist in keinem Paket inklosive man muss es dazu buchen wenn man es Will


Ich glaube fast den plödsinn hast nur du gelesen.

Das war genau das was ich meine. Warum muss man in der Halbzeitpause von Bochum gegen Gladbach etwas über die Bayern zeigen? Tut mir leid, verstehe ich nicht. *kritisch

Ansonsten nochmal Glückwunsch zur gelungenen Premiere!


Ist doch aber ganz klar, schon alleine um noch Werbung für das neue18.30 Uhr Samstagspiel zu machen.
Ich hatte im Bayern Spiel in HD erst synchronen Ton nach mehrmaligem Umschalten.
War zwar nur ein Wimpernschlag aber mich stört so was.
Und die ewig selben Fragen der Reporter an unterschiedliche Spieler:
z.B. Wann haben die Bayern den Zenit erreicht. *nun_tja
Und wenn ich den Optenhövel sehe, warte ich immer drauf das der Raab gleich um die Ecke kommt.Gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten echt Top. Auch die neuen Anstoßzeiten gefallen mir. Habe noch nie
soviel Fußball an einem Wochenende gesehen.
(tu)

PS. Achja. Wenn Mobile TV mal läuft *sarkastisch, wie bekomme ich den Code?
Hab das grad schonmal im "sonstiges" Bereich geschrieben, aber nochmal hier:

1. Wochenende:


Top:
- in der HZ nicht von Werbung zugeballert zu werden
- TV Archiv. Am Samstag Abend aus dem Stadion nach Hause gekommen und erstmal die Highlights geschaut
- 7sec zurückspringen bei geilen Fouls ;-)
- Bildqualität (auch SD) klasse


Flop:
- langsamer und häßlicher Interaktivkanal
- Spielstandsanzeige war wirklich recht klein aber sichtbar


Fazit: Umstieg von Premiere zu T-Home hat sich voll gelohnt!!!!!!


Was das mit dem Warum bringen die in der HZ von Bochung geg. Gladbach die Bayern betrifft:

Wie schon gesagt: Bei Premiere hättste zeitgleich Werbung gesehen...


...
Bundesliga interaktiv kann jeder Kunde nutzen, welcher Spiele der
Bundesliga sehen kann. Das sind alle Kunden des Bundesligaabos, sowie
Kunden welche in ihrem Tarif inklusiv Spiele haben. Inklusiv Spiele
sind in folgenden Entertain Tarifen enthalten: Comfort plus, Complete
plus und Premium
...


Vielen Dank für diese Steilvorlage.

Mac_


Muha... Das war aber echt das erste Eigentor der laufenden Saison ^^
Hallo,
da ich am Samstag nicht Live schauen konnte, habe ich mir am Sonntag
die HD-Aufzeichnung angesehen und war enttäuscht über die Bildqualität
bei schnellen Bewegungen. Stehende Bilder waren in Ordnung.
Dannach habe ich dann mal in die Live-Spiele geschaut und da war
dann die Bildqualität auch bei schnellen Bewegungen überragend.
Kann es also sein, daß die Bildqualität der Aufzeichnungen der Spiele
in HD im TV-Archiv schlechter sind als die der Live Übertragung?
Und wenn ja, warum ist das so? Vielleicht wegen der Bandbreite da die
Aufzeichnungen ja nicht im Multicast laufen?

Grüße aus Dortmund,
Mantrix