Update: Entferntes Abspielen


Durch Administration aus technischen Gründen abgetrennter Artikel
Bezug: http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,4684803


Hallo T-Home-Team,

ich habe in den vergangenen Wochen viel Zeit damit verbracht, dieses Phänomen zu beobachten, und kann - für meinen Bereich - folgende Feststellungen wiedergeben:

1. Der mit LAN-Kabal verbundene Receiver '3' kann immer auf die Videos des Hauptgerätes zugreifen.

2. Mein Receiver '2' "fliegt" immer dann aus dem Netz, wenn das Hauptgerät mit Aufnahmen beginnt oder welche beendet.

3. Sofern nur eine Aufnahme getätigt wird, ist es mir vereinzelt gelungen nach mehreren Neustarts den Receiver '2' wieder ins Netz "zu zwingen".

4. Sofern der Hauptreceiver mehrere Aufnahmen tätigt, besteht keine Chance für die Zeitdauer der Aufnahmen, die mehr als 1 sind, ihn wieder ins Netz zu bekommen.

Interessant ist hierbei, dass der Hauptreceiver zu jeder Zeit alle 3 Receiver als Netzbestandteile erkennt.

Da die verwendete Bridge-Technologie nicht direkt mit Mediaroom in Verbindung steht, sehe ich auch nur dort den Lösungsansatz. Interessieren würde mich, ob dieses Problem auch auftritt, wenn 2 101-Bridges betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
timotaeuser
Es wird bei mir in den letzten Tagen immer schlechter, bin ein Stück weit verzweifelt. Partiell läuft es ggw. sogar schlechter als mit der 100er Bridge. Heute habe ich alle beteiligten Geräte rebooted > half nichts. Jetzt experimentiere ich mit verschiedenen Standorten der Bridges. Die
Standortveränderungen am Zweitreceiver halfen nichts. Zur Zeit probiere ich einen neuen Standort der Bridge am DVR. Wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich setze jetzt alles auf die Tests vom T-Home-Team. Bin zur Zeit wirklich enttäuscht.

tt

Update: Ein Mal rausgeflogen, seitdem läuft es jetzt rund 40 Minuten.
Hallo timotaeuser,
wenn Deine Umgebung zu problematisch für WLAN-Lösungen ist, kannst
Du doch Entertain nicht die Schuld geben. Möglicherweise haben sich
im laufe der Zeit mehr und mehr Nachbarn WLAN zugelegt, die jetzt
bei Dir für zusätzliche Störungen sorgen.
Die Alternativen sind Dir ja wohl bekannt und anstatt sich weiter
darüber zu ärgern, solltest Du dich für eine der Alternativen
entscheiden.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix

Hallo timotaeuser,
wenn Deine Umgebung zu problematisch für WLAN-Lösungen ist, kannst
Du doch Entertain nicht die Schuld geben.

Wenn du den Thread verfolgt hast, dann hast du sicher auch gelesen dass ich mit Live-TV keine Probleme habe. Auch 2 HD + 2 SD-Parallelstreams via Bridge an DVR macht keine Probleme. Und die Wiedergabe ist auch störungsfrei - so sie denn netzwerkseitig "läuft".
Ich lasse mir daher so schnell kein lokales Problem einreden.

tt

Hallo timotaeuser,
wenn Deine Umgebung zu problematisch für WLAN-Lösungen ist, kannst
Du doch Entertain nicht die Schuld geben. Möglicherweise haben sich
im laufe der Zeit mehr und mehr Nachbarn WLAN zugelegt, die jetzt
bei Dir für zusätzliche Störungen sorgen.
Die Alternativen sind Dir ja wohl bekannt und anstatt sich weiter
darüber zu ärgern, solltest Du dich für eine der Alternativen
entscheiden.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix



Hallo Mantrix,

bitte entschuldige, wenn ich mich hier auch mal einmische (obwohl Du an timotaeuser geschrieben hast). Auch ich habe dieses nervige Problem mit dem "Entfernten Abspielen". Es hat auch absoulut nichts mit meiner "Umgebung" zu tun und ich habe bisher auch noch keinerlei Schuldzuweisungen getägigt.

FAKT ist jedoch: Das Entfernte Abspielen funktioniert - zumindest bei mir und auch anderen -nicht einwandfrei. Bitte respektiere daher unsere Postings zum Thema hier. Vielen Dank.
Hallo Blue Angel, hallo timotaeuser
@Blue Angel
ich denke nicht, daß ich etwas respektloses geschrieben habe.
Grundsätzlich funktioniert das entfernte Abspielen, wenn die MR über
Kabel am Speedport angeschlossen sind.
Und immer wenn es mit dem entfernten Abspielen nicht funktioniert,
ist mindestens einer der beteiligten MR nicht über Kabel angeschlossen.
Ich wüßte auch nicht, daß es eine Garantie von Entertain für das entfernte
Abspielen unter allen Bedingungen gibt. Diese Funktion ist neu und kann
garnicht unter allen bei Kunden möglichen Umständen getestet sein.

@timotaeuser
Live-TV funktioniert im Multicast-Betrieb und belegt keine zusätzliche
Bandbreite. Das entfernte Abspielen funktioniert aber im Unicast-Betrieb
und belegt sehr wohl zusätzliche Bandbreite und zwar zusätzlich zu der
bereits vorhandenen Bandbreite, die per Multicast durch das Netzwerk läuft.
Und das dürfte wohl auch mit einer der Gründe sein, warum HD beim entfenten
Abspielen noch nicht funktioniert. Abgesehen davon kann das entfernte Abspielen
nur ein lokales Problem sein, da keinerlei Daten oder Verbindungen von außerhalb
damit zu tun haben. Es geht nur darum, die Daten innerhalb Deines Netzwerks
von einem MR zu einem anderen MR zu schicken.
Wenn es Dich so sehr ärgert, daß es bei Dir nicht funktioniert, und Du es unbedingt
benutzen mußt, dann verbinde die MR doch temporär über Netzwerkkabel bis Entertain
das Problem in den Griff bekommen hat.
Ich sehe wirklich keinen Grund, 'enttäuscht' zu sein.
Oder wäre es Dir lieber, wenn Entertain das entfernte Abspielen wieder abschaltet,
bis alle möglichen Probleme behoben sind? Denn genau das könnte passieren, wenn
sich zu viele Kunden darüber beschweren, daß es nicht funktioniert.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Ich warte jetzt zunächst die Ergebnisse der hauseigenen Tests der Telekom ab. Alles Weitere wäre jetzt Kaffeesatzlesen.

Ich habe heute noch etliches ausprobiert (z.B. Drittreceiver vom Netz genommen, falls sich dieser störend auswirkt; diverse Standortversuche), und es hat nichts geholfen. Es ist nur kurios, dass es die ersten beiden Tage problemlos lief und jetzt täglich schlechter wird.
Und zur Bandbreitenproblematik ganz kurz: Heute mittag lief nichts, kein WLAN-PC, kein Live-TV, nur das Entfernte Abspielen vom DVR zum Zweitgerät. Und trotzdem flog ich zigfach raus.

Aber, wie bereits oben erwähnt, jetzt warte ich erst mal ab.
Nur, Löcher durch die Wände zu bohren betrachte ich nicht als Option.

Gruß
tt

Hallo Blue Angel, hallo timotaeuser
@Blue Angel
ich denke nicht, daß ich etwas respektloses geschrieben habe.
Grundsätzlich funktioniert das entfernte Abspielen, wenn die MR über
Kabel am Speedport angeschlossen sind.
Und immer wenn es mit dem entfernten Abspielen nicht funktioniert,
ist mindestens einer der beteiligten MR nicht über Kabel angeschlossen.
Ich wüßte auch nicht, daß es eine Garantie von Entertain für das entfernte
Abspielen unter allen Bedingungen gibt. Diese Funktion ist neu und kann
garnicht unter allen bei Kunden möglichen Umständen getestet sein.



Lieber Mantrix,

leider bist Du auch mit diesem Thread am Thema vorbei - aber dies nur am Rande.

Das "Entfernte Abspielen" wird als neue Funktion von Entertain ganz klar beworben (z.B. auch auf der Entertain-Homepage). Ich habe dort nichts gelesen, dass es nur per Kabelanbindung funktioniert. Das ist für mich - genauso wie für tt - keine Option und steht auch nicht zur Diskussion, denn wofür sonst kann man die für Entertain passenden WLAN-Bridgen kaufen/mieten??? Richtig: Um Entertain nutzen zu können. Und da gehört eben Entferntes Abspielen mit dazu.
Es ist auch nicht mit mein Problem als Kunde, wenn ein Produkt erweitert wird und dieses dann nicht 100%ig funktioniert.

Wie dem auch sei: Das T-Home-Team hat sich ja dankenswerter Weise bereit erklärt dies einmal intensiver zu testen. Allein dieser Umstand belegt schon, dass es offenbar nicht richtig funktioniert.

Im übrigen: Hast Du auch ein Problem mit dieser Funktion oder läuft das bei Dir alles einwandfreì? Falls es bei Dir einwandfrei läuft, dann ist doch für Dich alles in Ordnung. Bitte akzeptiere aber dann, dass es andere Nutzer gibt bei denen es eben NICHT einwandfrei läuft.

Aus den genannten Gründen daher nochmals mein Vorschlag (bei Bedarf) an das T-Home-Team: Wir können diese Sache auch ausserhalb der Foren (oder über PN) besprechen. Gerne bin ich auch bereit Ihnen weiterhin entsprechende Beobachtungen dieser Funktion zu melden. Kurze Mail Ihrerseits genügt. Dies hätte dann ggfl. auch den Vorteil, dass nicht von Usern mit diskutiert wird, bei denen alles einwandfrei funktioniert. Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, aber es macht die Diskussion zu diesem bestimmten Thema etwas unübersichtlich und bringt in der Sache absolut nicht weiter.

Ich warte jetzt zunächst die Ergebnisse der hauseigenen Tests der Telekom ab. Alles Weitere wäre jetzt Kaffeesatzlesen.


Meine Worte! Fröhlich
Ich hab mir mal die Kanalbelegung meiner beiden Bridges angesehen, und festgestellt dass die immer beide den selben Kanal (ggw. Kanal 36) nutzen. Im Router kann ich zwar einen bestimmten Kanal vorgeben, dann aber wieder für beide. - Könnte da evtl .... ?

tt
Ich habe das gleiche Problem mit der 101er Bridge, Live TV läuft super auch HD, nur egal was läuft oder nicht, ich habe alle 10 20 sek aussetzter von Ton und Bild wenn ich entferntes Abspielen nutze. Also auch wenn ich nur ein Video von DVR starte, der Haupt-TV garnicht in Betrieb ist und auch keine Aufnahmen laufen. Denke nicht, dass es an der Bridge liegt, die ist nominell ja mit über 200 Mbit verbunden!!!! Ja ich weiß, ist nicht die Rate die dann läuft, sollte aber mehr als ausreichend sein. Was ist denn, wenn der Router ein Problem damit hat, den Datenstrom intern vom DVR zu holen (statt nur aus dem Netz) und dann noch auf W-Lan um zu Routen, gegenüber Live TV sind das ja nen paar Aufgaben mehr....

Soll mal noch ein neuer Denkanstoß sein.

Gruß Stocki
Same problem over here.

Habe einen X300T als zweiten Reciver im Schlafzimmer via Bridge 101 dran. Router ist der w503v, Hauptreciver (als Videorekorder dran) ist ein MR300 direkt an LAN3 am Router angeschlossen.

LIVE TV, auch HD, am X300T keine Probleme (außer die Mikrowelle ist an). Lediglich entferntes Abspielen, egal in welcher Konstellation, führt zur Aussetzern. Die Bridge bricht dabei nicht die Verbindung ab, bleibt recht Konstant bei eine Übertragungsqualität um die 80% bei im Schnitt 200er Geschwindigkeiten (Notebook hing via Lan an der Bridge zur Kontrolle). Videoload und TV-Archive ebenfalls unproblematisch.

Hab mir extra die Bridge deshalb geliehen und kann nun meine Serien nicht im Bett gucken. Kabel bekomme ich so nicht durch die Wohnung.

Ich habe das gleiche Problem mit der 101er Bridge, Live TV läuft super auch HD, nur egal was läuft oder nicht, ich habe alle 10 20 sek aussetzter von Ton und Bild wenn ich entferntes Abspielen nutze. Also auch wenn ich nur ein Video von DVR starte, der Haupt-TV garnicht in Betrieb ist und auch keine Aufnahmen laufen. Denke nicht, dass es an der Bridge liegt, die ist nominell ja mit über 200 Mbit verbunden!!!! Ja ich weiß, ist nicht die Rate die dann läuft, sollte aber mehr als ausreichend sein. Was ist denn, wenn der Router ein Problem damit hat, den Datenstrom intern vom DVR zu holen (statt nur aus dem Netz) und dann noch auf W-Lan um zu Routen, gegenüber Live TV sind das ja nen paar Aufgaben mehr....

Soll mal noch ein neuer Denkanstoß sein.

Gruß Stocki

Hallo @ All,
Hallo stocki88,

ich habe zu Deinem Beitrag in einem anderen Thread ( http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/bridge-101-w722v,... ) auch noch eine andere Theorie ins Spiel gebracht.

Bei dem weiteren Verlauf der Diskussion hier, würde ich meinen, das das entfernte Abspielen nicht priorisiert, also ohne QoS, im Netzwerk verarbeitet wird. Die Geschwindigkeit bei direkter LAN-Anbindung gerade noch ausreicht, aber beim umsetzen auf WLAN Probleme macht. Interessant wäre, ob solche Störungen auch bei dLAN auftreten, da ja dort auch auf eine andere Übertragung umgerechnet werden muss.
Interessanterweise hat sich bei mir oben geschilderten Konstellation folgendes als bisherige Lösung entpuppt:
Ich hab den Haupt-Reciver nun via LAN1 am Router und nun keinerlei Probleme mehr beim entfernten Abspielen via Zweitreciver, der an der Bridge hängt.

Interessanterweise hat sich bei

Das passt zu meinen Überlegungen, dass der Router mit zwei WLAN-Entertain-"Strecken" Probleme hat (zeitweilig, denn in den letzten Tagen ging es wieder ganz gut).

Hallo T-H-Team,

was haltet Ihr davon, einen zweiten Router dahinter zu hängen,so dass jeder nur einen Entertain-WLAN realisieren muss. Auch dass würde ich durchaus testen, aber so langsam häufen sich hier die Mietgeräte. Ich würde zumindest das kurzfristige Testen gerne mal ohne vorheriges Anmieten durchführen (sic!). Wenn es denn weiterhilft, würde ich den Zweitrouter dann schon anmieten.

tt
Hallo,

nach wie vor funktioniert das Entfernte Abspielen bei mir mit der WLAN-Bridge 101 nicht. Wurde schon ein interner Test durchgeführt? Falls ja: Wie sind denn die Ergebnisse?
Wie können Entertain-Kunden "Entferntes Abspielen" störungsfrei nutzen (ohne auf LAN zurück greifen zu müssen - dies ist bei mir unmöglich).
Hallo zusammen,

auf der Devolo Homepage liegt eine neue AV200 Firmware 4.1.2 für T-Home Nutzer zum Download bereit.
Ein Problem mit dem "entfernten Abspielen" über DLAN gefixt worden sein.

Die Firmware 4.1.2 ist speziell für T-Home Entertain Kunden gedacht, die zwei Telekom Media-Receiver haben und von einem Media-Receiver auf Inhalte der Festplatte des anderen zugreifen möchten.

Ich habe es bereits ausprobiert und es funktioniert!

Gruß
Air

Hallo,

nach wie vor funktioniert das Entfernte Abspielen bei mir mit der WLAN-Bridge 101 nicht. Wurde schon ein interner Test durchgeführt? Falls ja: Wie sind denn die Ergebnisse?
Wie können Entertain-Kunden "Entferntes Abspielen" störungsfrei nutzen (ohne auf LAN zurück greifen zu müssen - dies ist bei mir unmöglich).

Hallo Blue,

bei mir kann ich es schon nutzen, aber mit Ausfällen. Vorgestern Abend habe ich 40 Minuten störungsfrei gesehen, dann fiel der Zweitreceiver innerhalb von 5 Minuten zwei Mal aus dem Netz. Ich bin ein wenig enttäuscht, dass uns das T-Home-Team damit so alleine lässt. Ich bin ja experimentierfreudig, aber ein wenig Unterstützung würde ich schon begrüßen.

Gruß
tt
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,
Hallo Blue Angel,
Hallo timotaeuser,

nach wie vor funktioniert das Entfernte Abspielen bei mir mit der WLAN-Bridge 101 nicht.


und


Ich bin ein wenig enttäuscht, dass uns das T-Home-Team damit so alleine lässt. Ich bin ja experimentierfreudig, aber ein wenig Unterstützung würde ich schon begrüßen.

Natürlich lassen wir Sie damit nicht alleine. Wir wissen es schon zu schätzen, dass einige User vieles ausprobieren und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dafür. Allerdings haben wir für dieses Phänomen auch keine Lösung in der Schublade liegen. Deshalb arbeiten wir momentan aktiv an der Fehlerbeseitigung und bitten Sie um Geduld, bis wir eine Lösung anbieten können.

Nochmals Danke an alle Beteiligten.



Hallo Blue,

schau dir mal diesen Thread an:
http://foren.t-online.de/foren/read/service/fernsehen-entertain/entertain-hardware/neues-problem-mit...
Ich habe jetzt mal die "Verweilzeit" der IP-Adressen auch auf 30 Min. gekürzt, und werde beobachten ob da eine Korrelation zu unserem Problem besteht.

Gruß
tt


Natürlich lassen wir Sie damit nicht alleine. Wir wissen es schon zu schätzen, dass einige User vieles ausprobieren und sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank dafür. Allerdings haben wir für dieses Phänomen auch keine Lösung in der Schublade liegen. Deshalb arbeiten wir momentan aktiv an der Fehlerbeseitigung und bitten Sie um Geduld, bis wir eine Lösung anbieten können.

War auch nicht böse gemeint, aber ich hatte doch so ein paar Anregungen... (Stichwort: Subrouter).

Ich habe jetzt mal die "Verweilzeit" der IP-Adressen auch auf 30 Min. gekürzt, und werde beobachten ob da eine Korrelation zu unserem Problem besteht.

Das hat's leider auch nicht gebracht. Habe jetzt mal die Adressräume der IP-Adressen verändert und eingegrenzt. Mal seh'n...

tt

Habe jetzt mal die Adressräume der IP-Adressen verändert und eingegrenzt. Mal seh'n...

tt

Forget it!
Hat's noch verschlimmert. Hab alles wieder rückgängig gemacht.

tt
Lieber tt,
liebes T-Home-Team,

nachdem nicht nur das Entfernte Abspielen, sondern auch das Live-TV über die bekannte Verbindung immer schlimmer wurde (heute ca. 13.00 Uhr insbesondere Deluxe Groove!), habe ich die Verbindung wie folgt geändert:

MR 301 (Videorekorder) über LAN direkt mit Router verbunden
MR 300 (Zweitreceiver) nach wie vor über WLAN-Bridge 100 verbunden
PC weiterhin über WLAN-Bridge 101 verbunden.

Ich werde jetzt beobachten, wie sich Live-TV und Entferntes Abspielen verhält und inwieweit wieder eine Stabilität in die Sache kommt.

Das Ganze ist für mich insofern ärgerlich, als dass ich jetzt das Kabel vom MR 301 (Wohnzimmer) zum Router (Flur) liegen habe und das für mich eigentlich nicht so das Wahre ist.

Was den PC angeht, so verhält sich die Bridge 101 absolut stabil. Aber für Entertain scheint sie mir um längen schlechter, als die Bridge 100.

In Kürze werden ja Powerline-Adapter von der Telekom vertrieben. Werden diese Entertain-fähig sein (insbesondere auch Entferntes Abspielen?) Werden diese auch zur Miete angeboten?
Lieber Blue,

ich drück' dir die Daumen für deinen Test. Allerdings ist dieser Weg für mich nicht vorstellbar. Der Router ist im Arbeitszimmer, und von dort zum MR (DVR) im Wohnzimmer ein LAN-Kabel zu legen ist nicht diskutierbar für mich. Ich warte jetzt auch auf die Powerline-Adapter und werde das dann testen. Allerdings nervt mich das Thema langsam. Manchmal geht's ganz gut, gestern Nacht wurde aber aus einem 90 minütigen Film 135 Minuten...

Gruß
tt

Lieber Blue,

ich drück' dir die Daumen für deinen Test. Allerdings ist dieser Weg für mich nicht vorstellbar. Der Router ist im Arbeitszimmer, und von dort zum MR (DVR) im Wohnzimmer ein LAN-Kabel zu legen ist nicht diskutierbar für mich. Ich warte jetzt auch auf die Powerline-Adapter und werde das dann testen. Allerdings nervt mich das Thema langsam. Manchmal geht's ganz gut, gestern Nacht wurde aber aus einem 90 minütigen Film 135 Minuten...

Gruß
tt


Hallo tt,

tja - mich nervt es ja auch. Aber was soll ich machen? So richtig zufrieden bin ich mit der jetzigen "Lösung" auch nicht. Aber ich werde es mal beobachten.
Die Powerline-Adapter kommen für mich nur in Frage, wenn man sie mieten kann und ggfl. wieder zurück geben kann. Kaufen möchte ich sie nicht - nachher funktioniert es wieder nicht.
Ich werde weiter berichten....