Tonaussetzer

Hallo!

Ich habe einen X301T der vor ca. 2 Wochen ausgetauscht wurde. Ich habe nämlich seit ca. Oktober letztem Jahr immer wieder Ton Aussetzer so das teilweise Minutenweise nur Stücke dse Tons kommen.

Deshalb wurde das Geräte nach vielen nicht funktionierenden Vorschlägen der Telekom Hotline ausgetauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn dieses Problem auftritt und ich ein bischen zurück spule (teilweise 5min) und mir diese Szene dann wieder anschaue, das der Ton ohne Probleme läuft. Es ist auch so, dass wenn die Störung auftritt, dass wenn ich spule diese Störung dann egal an welche Stelle ich spule egal ob TimeShift oder Aufnahme dort vorhanden ist und ich keine Möglichkeit habe dieser zu entkommen.

Ich habe dieses Problem mehrmals täglich und egal auf welchen Sender.

Weiß wer Rat?

Gruß
MiGo
Hallo The_MiGo,
Du mußt uns schon die von Dir benutzen Geräte angeben und wie sie untereinander
angeschlossen sind. Ohne diese Angaben kann man nicht viel dazu sagen.
Dann schreibst Du zuerst, daß nach einem zurückspulen der Fehler nicht mehr auftritt,
und direkt dannach schreibst Du das genaue Gegenteil.
Wie paßt das zusammen? Bitte einmal genauer erläutern.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo!

Also der X301T hängt direkt per HDMI (das mitgelieferte Kabel) an mein Toshiba 37C3005P.

Er wird per LAN Kabel (10m Cat 5e) über meinem Speedport W900V am Port 3 mit Internet versorgt. Das Internetkabel wird parallel zu einem zweiten LAN Kabel geführt. Das Kabel wurde schon gewechselt.

Was mich stutzig macht, dass ich im Prinzip den Ton richtig übertragen bekommen muss, aber irgendwo muss es dann mal haken. Denn durch diese hin und her spulen kann ich den Fehler so verlagern, dass es geht.

Bei noch mehr Infos stehe ich immer zur verfügung.
Hallo The_MiGo,
ich gehe einmal davon aus, das der Ton über HDMI an das TV gesendet wird und
im MR unter 'Menü'-'Einstellungen'-'Tonformat' die Option 'Stereo' eingestellt ist.
Welche Auflösung hast Du im MR unter 'Menü'-'Einstellungen'-'Bildformat' eingestellt?
Falls Du '1080i High Definition (HD)' eingestellt hast, teste einmal die Auflösung
'720p High Definition (HD)' ob dann immer noch die Tonstörungen auftreten.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Na da war ich ja beruhigt, als ich deinen Beitrag las. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Der Ton verschwindet ohne erkennbares Muster, kommt ggf. nach ein paar Sekunden wieder, bleibt aber auch gerne mal längere Zeit weg, evtl. für immer, so lange habe ich noch nicht gewartet.
Der Ton ist aber nicht wirklich weg, denn meine HiFi-Anlage, die direkt am Ton-Ausgang des Media-Receivers angeschlossen ist, liefert weiterhin Ton, nur der via HDMI angeschlossene Fernseher ist dann stumm.

Beruhigt bin ich deshalb, weil ich seit ein paar Tagen erst einen nigelnagelneuen Toshiba 42ZV635D LCD-TV habe und ich schon befürchtete, die Tonausfälle lägen daran, daß der neue Fernseher schon defekt sei.

In anderen Thread habe ich aber ähnliche Probleme gelesen, dort fällt sogar das Bild aus. Es liegt also aus meiner Sicht eindeutig (mal wieder) am Media Receiver - bei mir der X301T. Und zwar offensichtlich an seiner HDMI-Schnittstelle bzw. der Firmware, die diese Buchse bedient.

Bis vor ein paar Tagen habe ich Entertain noch via SCART an meiner alten Röhre geschaut, dort kannte ich diese Tonausfälle nicht.

Zu meiner Gerätekonfiguration: Router (Speedport W 701 V), Media Receiver (X 301T) und Fernseher (Toshiba 42ZV635D) sind genau wie in der Entertain-Anleitung beschrieben angeschlossen. Den Media Receiver verbinde ich wie gesagt seit ein paar Tagen mit dem von T-Home-Entertain mitgeliferten HDMI-Kabel mit dem neuen Fernseher. Also alles nach Vorschrift, keine Besonderheiten. Bild-Modus ist natürlich 1080i.

Ich hoffe, die nächste Firmware-Version des Media Receivers wird diesen Bug des Media-Receivers beheben!

So oder so, Gott sei Dank liegt's jedenfalls offenbar nicht an meinem neuen TV Fröhlich
Danke Mantrix für den Vorschlag. Ton auf Stereo und die Auflösung habe ich mal auf 720p geändert. Mal 2 Tage warten und schauen, ob es nochmal auftaucht.

Laut einer Aussage von der Telekom ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einem Software Update für das Gerät.
Das Thema wurde schon mal behandelt,ich weiss im moment aber nicht genau wo.Du kannst versuchen das Tel. an den Splitter anzuschliessen um dann ganz sicher zu gehen.Sollte es dennoch wieder auftreten wird das Geheimnis wohl in der TAE-Dose liegen.(Kabel locker o:ä.)
Es scheint geholfen zuhaben, dass umstellen auf 720p! Mal länger abwarten.
Hallo The_MiGo, hallo Quadriga,
es gibt noch eine Alternative zur Auflösungsbegrenzung wenn der Ton am TV ausgegeben werden soll.
Glücklicherweise haben Eure TV's beide entsprechende Anschlüsse und Zuordnungsmöglichkeiten des
Tons zum HDMI-Eingang. Dadurch könnt Ihr wieder auf 1080i stellen ohne daß Tonausfälle auftreten.

@ Quadriga:
An Deinem TV kannst Du den Ton für den HDMI1-Eingang über einen Adapter 'Stereo-Cinch auf Klinke'
übertragen. Solche Kabel findest Du z.B. bei Amazon:
<http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_5?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-key...>
Auf der Seite 46 im TV-Handbuch sind der Anschluß und die notwendigen Einstellungen unter
'HDMI 1 Ton' beschrieben. Auf der Seite 9 des Handbuchs kannst Du unter 'So schließen Sie ein DVI-Gerät an'
sehen, wo die Stereo-Tonanschlüsse am TV liegen. Laß Dich durch die Bezeichning DVI-Gerät nicht
irritieren. ES funktioniert auch bei einem HDMI-Gerät mit einem HDMI-Kabel.
Im MR-Handbuch auf Seite 7 findest Du die analogen Tonanschlüsse unter '11.Stereo Ausgang'.

@ The_MiGo:
Bei Dir ist die Vorgehensweise identisch bis auf das Kabel. Du benötigst nur ein normales
Stereo-Cinch-Kabel wie z.B. dieses:
<http://www.amazon.de/Hama-00043329-Audio-Kabel-Cinch-Stecker/dp/B00006IVFN/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-...>
Die Anschlußbeschreibung zu Deinem TV findest Du in Deinem TV-Handbuch auf den Seiten 7 und 8,
die Beschreibung für die Konfiguration auf der Seite 24 unter 'HDMI1 Ton'.
Im MR-Handbuch auf Seite 7 findest Du die analogen Tonanschlüsse unter '11.Stereo Ausgang'.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo!

@Mantrix: wo soll ich das Bier hinschicken als Danke Schön?

Da ich keine HD TV empfangen kann. (16+ Leitung) Reicht mir die 720p ist kein unterschied beim fernsehen.

So ein Kabel habe ich noch werde das vllt mal testen!

Nochmal besten DANK!
Hallo The_MiGo,
keine Ursache.
Leider darf ich aufgrund meiner Medikamente keinen Alkohol zu mir nehmen.
Der Dank ist auch vollkommen ausreichend.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
Hallo Mantrix,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung! Was für ein Service!

Ich habe meine HiFi-Anlage aber direkt an den Medienreceiver angeschlossen. Der liefert an den Ausgängen - wie ich schon schrieb - auch Ton, wenn via HDMI die Tonausfälle sind. Im Notfall könnte ich mir also so behelfen.

Ist aber momentan auch gar nicht mehr nötig, denn diese Tonausfälle treten momentan beim normalen Fernsehprogramm nicht mehr auf, obwohl ich nichts geändert habe, nach wie vor 1080i via HDMI. Lediglich wenn ich HD anschaue (z.B. Torchwood, gratis im TV-Archiv, auch mit DSL16+ !), gibt es die Tonausfälle nach wie vor, das Bild bleibt stabil dabei.

@The_MiGo: Ich vermute also, daß es bei dir nicht besser geworden ist, weil du auf 720p umgestellt hast, sondern weil die Ursachen für den Fehler momentan im IP-TV-System eh seltener auftreten. Hättest du nichts umgestellt, wäre es vermutlich auch besser geworden, so wie bei mir.
Hallo,

nachdem ich erst verzweifelt war und den neuen TV zurueckschicken wollte, habe ich hier im Forum die diversen Problembeschreibungen gelesen und wusste, dass ich nicht alleine auf der Welt bin.

Aber trotzdem nervt es, wenn im spannendsten Moment mal wieder der Ton ausfällt und ich x-mal die Ruecktaste betaetigen muss, um den Ton zu hören.

Zu meiner Gerätekonfiguration: Router (Speedport W 701 V), Media Receiver (X 301T) und Fernseher (Sony Bravia 37V5800 incl. SoftwareUpdate).
HDMI 1080 Einstellung Stereo

Probleme: Ton fällt in allen Programmen immer mal wieder aus. Auf dem MR sind wohl alle Daten enthalten.

Bei Scart 572i keine Probleme
Bei HDMI 720 scheinbar keine Probleme

Maßnahmen bis jetzt:
- Wechsel des HDMI-Kabels
- zusätzlich zu HDMI-Kabel
- Koax-Verbindung MR = Stereo AUS / TV = Stereo IN
- Koax-Verbindung MR = Stereo AUS / TV = (PC/HDMI 1 Audio IN) IN

Letztere Anordnung war meine Hoffnung, aber leider auch nicht richtig. Immer noch Tonaussetzer aber weniger.

Habe ich etwas falsch gemacht?
Hallo,

wie man sehen kann, ist das T-Home-Team bei anderen Beiträgen durchaus engagiert. So kann ich die Nicht-Reaktion nur schwer interpretieren. Da das Problem der Tonaussetzer in einigen Threads schon ausgiebig angesprochen wurde und ausser Workarounds meines Wissens keine Ergebnisse brachte, scheint mir aufgrund der Problemstellung klar, dass die Problemstelle rund um das HDMI-Interface des MP liegen muss:

Man darf waehlen:
- mangelnge Bandbreite
- mangelnde Puffergroesse
- unzureichende Verarbeitungsgeschwindigkeit
- ...

Unterstützt wird dies durch eine weitere Beobachtung: manchmal kommt es nicht zu einem totalen Tonausfall, sondern es wird regelmässig abgehackt im Millisekundenbereich der Beginn des naechsten Audiopaketes abgespielt, dann wieder Pause.

So meine Frage: Hat das T-Home-Team das Problem an die Entwickler weitergegeben, sodass man mit einer Lösung oder einem funktionierendem Workaround rechnen kann?

Unterstützt wird dies durch eine weitere Beobachtung: manchmal kommt es nicht zu einem totalen Tonausfall, sondern es wird regelmässig abgehackt im Millisekundenbereich der Beginn des naechsten Audiopaketes abgespielt, dann wieder Pause.


Ich kann das bestätigen, dieses Abgehackte kommt auch bei mir ab und zu vor. Aber nicht im Millisekundenbereich Zwinkernd Es ist schon eine Sekunden Ton, dann 1 Sekunde Ausfall usw.

Ich nehme meine Aussage von gestern auch wieder zurück: Die Tonausfälle sind bei mir zurückgekehrt, auch beim normalen Fernsehprogramm. Ich hatte das eben sogar bei einer Aufnahme vom X301T-Videorecorder, die ich mir angeschaut hatte!


Ich kann das bestätigen, dieses Abgehackte kommt auch bei mir ab und zu vor. Aber nicht im Millisekundenbereich Zwinkernd Es ist schon eine Sekunden Ton, dann 1 Sekunde Ausfall usw.


Ich will mal nicht so sein und gestehe zu, dass es laenger als eine Mikrosekunde ist. Zwinkernd =
aber nerven tut es noch mehr als die Tonstille.
Interessant ist auch, dass die Telekom mir immer andere Lösungen vorgeschlagen haben sogar bis hin das Problem ist bekannt und warten sie auf ein Software Update.

Ausserdem bin ich mitte letzten Jahres umgezogen und vorher mit der selben Hardware kein Problem und nach dem Umzug schon.... Also kann es theoretisch nur an der DSL Leitung liegen!
Hallo IchWillRadioHoeren,
angeschlossen werden muß das Audiokabel hinten an 'PC/HDMI IN 1 Audioeingang'.
Dieser Anschluß liegt direkt unter dem optischen Anschluß und neben dem Anschluß,
der wie ein serieller Anschluß aussieht. Soweit ich das sehen kann, müßte es ein
Klinkenstecker sein. Du benötigst also wahrscheinlich einen Adapter für den Anschluß.
Solche Kabel findest Du z.B. bei Amazon:
<http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_5?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-key...>
Außerdem funktioniert das nur mit dem HDMI1-Anschluß. Der MR muß also an
HDMI1 angeschlossen sein.

Es genügt wahrscheinlich auch nicht, nur einfach den Stereoanschluß in
das TV zu stecken. In der TV-Systemkonfiguration muß der Toneingang auch
dem HDMI-Anschluß zugewiesen werden. Ansonsten wird weiterhin der Ton über
HDMI benutzt und es ändert sich nichts.
Anhand der downloadbaren Anleitungen konnte ich leider nichts finden.
Da mußt Du leider selber einmal in den Konfigurationsmenüs des TV nachschauen.

Grüße aus Dortmund,
Mantrix
@Mantrix
Danke fuers Nachsehen. Die Kabel und Anschluesse sind von Ihnen richtig beschrieben. Die Konfiguration des Toneingangs am TV laesst dynamisch allerdings nur 2 Optionen auswaehlen:

- HDMI1
- Allgemein

Es gibt keine Option den separaten PC/Audio HDMI1-Eingang auszuwaehlen. So bleibt es bei beiden Optionen bei den beruehmten Aussetzern. Ich habe gestern diesen Fehler auch bei der Hotline gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass das Problem bekannt, aber noch keine Lösung gefunden wurde.

@all + t-Home-Team
Gestern hatte ich einen in HDTV ausgestrahlten Film (Arte) gesehen. In diesen 2 Stunden gab es KEINE Aussetzer (1080i + HDMI). Danach wieder die ueblichen Probleme. Somit scheint das Problem bei der Umsetzung eines "normalen" TV-Signals in die 1080 Aufbereitung zu liegen.

Bei der Auflösung 720 gibt es scheinbar (ca. 1,5 Stunden) keine Tonaussetzer.

Gestern hatte ich einen in HDTV ausgestrahlten Film (Arte) gesehen. In diesen 2 Stunden gab es KEINE Aussetzer (1080i + HDMI). Danach wieder die ueblichen Probleme. Somit scheint das Problem bei der Umsetzung eines "normalen" TV-Signals in die 1080 Aufbereitung zu liegen.


Da hattest du nur Glück. Ich habe diese Tonaussetzer auch - oder besser VOR ALLEM - bei HD-Inhalten, z.B. Torchwood HD aus dem TV-Archiv.

Ausserdem bin ich mitte letzten Jahres umgezogen und vorher mit der selben Hardware kein Problem und nach dem Umzug schon.... Also kann es theoretisch nur an der DSL Leitung liegen!


Faszinierend unlogisch, um es mit Spock zu sagen ;)

Wenn du dir die allein in diesem Thread zusammengetragenen Beobachtungen durchliest, kannst du die DSL-Verbindung als Ursache der Tonaussetzer ausschließen, denn:

- Der Ton fällt nicht wirklich aus, er ist hörbar, wenn man den Ton an den Audio-Buchsen abgreift, nur via HDMI ist der Ton weg. Auch via SCART ist der Ton hörbar. Außerdem ist er, wie du selber schriebst, hörbar, wenn man an die Stelle des Ausfalls zurückspult. Der Ton war also da, nur nicht via HDMI hörbar in dem Moment des Ausfalls.

- Ton-Ausfälle treten auch beim Abspielen von Aufnahmen des Mediareceiver-Videorecorders auf! Dort kommt das Signal von der Platte, NICHT via DSL.

Alles spitzt sich zu auf ein HDMI-Problem. Möglicherweise spielt auch die HDCP-Verschlüsselung bei HDMI eine ursächliche Rolle?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wie Quadriga schon ganz richtig festgestellt hat, handelt es sich um ein HDMI-Problem.
Bekannt ist das Problem bei LCD-Fernsehern der Firma Toshiba, kann aber auch mit anderen neuen LCDs auftreten.

Im Falle eines Toshiba-LCDs sollten folgende drei Optionen am Fernseher selber deaktiviert werden: „Deep Color“, „x.v.Colour“ und „Lip Sync“. Wo diese Funktionen deaktiviert werden, ist in der Bedienungsanleitung des Fernsehers nachzulesen.
Nach der Deaktivierung dieser Optionen, sollten die Tonaussetzer nicht mehr vorhanden sein.


wie man sehen kann, ist das T-Home-Team bei anderen Beiträgen durchaus engagiert. So kann ich die Nicht-Reaktion nur schwer interpretieren.


Für diese „Nicht-Reaktion“ möchten wir uns entschuldigen. Das war nicht beabsichtigt.
Hallo,Ich mache schon seit über einem Jahr mit dem Problem rum. Bei mir wahren es erst Bild und Ton Aussetzer. Seit dem ich VDSL25 habe sind die Bildausetzer weg.
Die Tonaussetzer habe ich jetzt nur noch über HDMI. Mit Scart funktioniert es Einwandfrei.
Versuche mal über HDMI Radio zu hören. Das geht bestimmt in die Hose.
Die Lösung ist SCART nicht aber vielleicht eine Hilfe.
Nachtrag. Ich habe ein Philips 37PFL9632D/10
@Weser1965

Danke für den Hinweis.

Die Übertragung mit einem analogen SCART-Kabel ist eine pragmatische Lösung, wenn man überhaupt etwas hören/sehen will. Da T-Home mit dem Mediareceiver aber digitale (verlustfreie) Übertragung zum TV per HDMI und 1080i Auflösung anbietet (und auch ein entsprechendes inhaltliches Angebot hat) sollte dies auch funktionieren. Sonst wuerden ja die ganzen grossen schwarzen Kisten wenig Sinn machen Zwinkernd