E-Mail ANzeige meldet Fehler

Hallo,

nach dem beenden der T-Online Software (Startcenter) erscheint seit dem letzten update (notifier) immer eine Fehlermeldung der Emailanzeige. Diese funktioniert nicht mehr, da die Internetverbindung (gewollt) unterbrochen ist. Die Meldung ist insofern nicht falsch, da ja ohne Internetverbindung keine Emailanzeige möglich ist. Allerdings könnte ich auf diesen Hinweis gerne verzichten. Ich möchte die Internetverbindung nicht permanent aufrechterhalten, wenn ich sie nicht benötige. Klar, dass dann auch keine eingehenden Emails angezeigt werden.

Nervig auch: Nach jedem beenden der T-Online Software die Meldung: Der Server ist ausgelastet etc. (unter Vista). Wie kann man das abstellen? Anscheinend funktioniert Vista nur einwandfrei, wenn eine permanente Internetverbindung besteht, bzw. es müssen erst 1000 Einstellungen geändert werden. Mir ist alles ein Greuel, dass automatisch im Hintergrund abläuft. (Das ist natürlich kein spezielles T-online Problem).
Telekom hilft Team
 
Hallo gabi,

Sicherheitssoftware kann wie jede systemnah laufende Software oder
Treiber nahezu beliebige Fehler verursachen.

Nachdem ich die KSS jetzt auf meinem Haupt-PC deinstalliert habe, hat
Notifier nun kein Problem mehr. Auch "Server ist ausgelastet" nervt
nach einigen Versuchen immer noch nicht.

Dass die KSS zu Problemen führen kann, ist der Anwendung selbst
geschuldet, die greift ja sehr massiv in Windows ein, damit dieses nicht
mehr so kommunikativ ist, wie es eigentlich vorgesehen ist. Insofern
überrascht uns nicht, dass die Deinstallation die Fehlermeldung
beseitigt, denn auch das dürfte ein kommunikatives Problem sein.
(Nämlich die Aufforderung an den Prozess "notifier.exe", sich zu
beenden. Nachdem er dies nicht tut, meldet Windows oder er selbst, dass
er "nicht mehr funktioniert", weil der von ihm benötigte Prozess des
Startcenters nicht mehr läuft.)
Dass auch die zweite Fehlermeldung ("Server ist ausgelastet") nicht mehr
auftritt, dürfte daran liegen, dass Dein Rechner jetzt wieder schneller
ist.
Bei den Prozessen von "ThePainless" sehe ich, daß wir ein gemeinsames
Gerät haben, ich habe zwei Brother-Drucker, allerdings läuft davon bei
mir kein Prozess im Hintergrund.

Der Fehler tritt - unter Windows Vista - auch ohne Druckertreiber von
Brother auf, daher denken wir eher nicht, dass der dies (mit)verursacht.
Aber eigentlich tappen wir diesbezüglich noch im Dunkeln. Auch beim
Service-Center Technik (Hotline) ist dazu bisher nichts bekannt.
Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Hallo T-Home-Team,

> Nachdem ich die KSS jetzt auf meinem Haupt-PC deinstalliert habe, hat
> Notifier nun kein Problem mehr. Auch "Server ist ausgelastet" nervt
> nach einigen Versuchen immer noch nicht.
>
> Dass die KSS zu Problemen führen kann, ist der Anwendung selbst
> geschuldet, die greift ja sehr massiv in Windows ein, damit dieses nicht
> mehr so kommunikativ ist, wie es eigentlich vorgesehen ist.

Habt Ihr denn mal versucht, den Fehler durch Installation der KSS zu provozieren?

> Insofern überrascht uns nicht, dass die Deinstallation die
> Fehlermeldung beseitigt,

Das hatte mich auch nicht überrascht, denn die Fehlermeldung trat ja erst nach der Installation auf.

> denn auch das dürfte ein kommunikatives Problem sein.

Mein Verdacht geht in Richtung LSP.

> Nachdem er dies nicht tut, meldet Windows oder er selbst, dass
> er "nicht mehr funktioniert", weil der von ihm benötigte Prozess des
> Startcenters nicht mehr läuft.)

Die Prozesse des Startcenters haben sich allerdings erst nach Wegklicken der Fehlermeldung nach Notifier.exe beendet.

> Dass auch die zweite Fehlermeldung ("Server ist ausgelastet") nicht mehr
> auftritt, dürfte daran liegen, dass Dein Rechner jetzt wieder schneller
ist.

Die einzige Verlangsamung, die mir aufgefallen ist, war beim Mail-Programm 6, nach dem Start hat es sehr träge auf Funktionsaufrufe wie Abholen oder Suchen reagiert. Diese Trägheit hatte ich früher mal auf einem älteren PC bei Mail 4, das lief hier auf diesem PC aber ganz normal. Die KSS lief hier übrigens nur im Eltern-Modus, das hatte ich gleich so eingestellt.

> Aber eigentlich tappen wir diesbezüglich noch im Dunkeln.

Wie damals bei "Startcenter hat ein Problem festgestellt" unter 5.0, was nach einem Update aufhörte (zumindest die Fehlermeldung blieb aus).

Grüße
gabi
Also, ich habe immer noch den Fehler. Nichts hat sich bisher geändert trortz der Tipps , etc. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen das ich das T-Online Mailprogramm auch nicht mehr als Standardprogramm festlegen kann.

Hat das T-Team immer noch keine Lösung???
Hallo nochmal

Das mit dem Emaliprogramm als Standard festlegen hat sich erledigt, jedoch nicht die bisher besprochene Fehlermeldung.

Anbei eine Kopie der Fehlerangaben unter der Problemangabe durch Vista:

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: Notifier.exe
Anwendungsversion: 6.4.0.2
Anwendungszeitstempel: 45a38d1f
Fehlermodulname: funSip.dll
Fehlermodulversion: 1.0.0.2
Fehlermodulzeitstempel: 47b561e7
Ausnahmecode: 40000015
Ausnahmeoffset: 000b5d25
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: e0a7
Zusatzinformation 2: 209fc21ccda078c3864b63557c832eda
Zusatzinformation 3: c9cb
Zusatzinformation 4: c427c1adb29bc02dcb0d2410f5f9a413



Ich hoffe das diese nun den entscheidenden Knackpunkt liefert!!!!!!!

Gruß

Marcel
Telekom hilft Team
 
Hallo Marcel,
Anbei eine Kopie der Fehlerangaben unter der Problemangabe durch Vista:

Ich hoffe das diese nun den entscheidenden Knackpunkt liefert!!!!!!!

Nein, das hilft uns leider auch nicht weiter. Unseren Beitrag vom
22.07.09 21:48 haben Sie gesehen und die dort genannten Empfehlungen
bezüglich der Hindergrundprogramme einmal getestet?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Hallo T-Home-Team,

> Unseren Beitrag vom
> 22.07.09 21:48 haben Sie gesehen und die dort genannten Empfehlungen
> bezüglich der Hindergrundprogramme einmal getestet?

Ich denke, das beeindruckt die Fehlermeldung nicht.

Ich habe vor wenigen Tagen mein Windows neu installiert, dabei gibt es jetzt einige Unterschiede zu vorher. Bisher war mir die Server-ausgelastet-Meldung noch nicht begegnet, die hatte ich ja vorher auch hin und wieder ohne KSS. Und weil ich es jetzt wissen wollte, habe ich die KSS heute installiert (vor der Installation habe ich über msconfig Systemstartprogramme und Nicht-MS-Dienste deaktiviert). Als ich nach Aktivierung der KSS den Browser geschlossen habe (der normale Systemstart war noch ausgeschaltet), was kam da wohl? Richtig, Notifier.exe hat ein Problem festgestellt. Auch wenn ich die KSS ausschalte, kommt die Fehlermeldung, es hilft nur Deinstallation, um sie wieder loszuwerden. Die Server-ausgelastet-Meldung ist übrigens in den letzten zwei Stunden nur ein einziges Mal erschienen, und ich habe in dieser Zeit den Browser ziemlich oft geschlossen.

Grüße
gabi
Die "Server ist ausgelastet Meldung" erscheint nicht, wenn bei der Spurenbereinigung KEIN Häkchen gesetzt wurde. Ansonsten erscheint sie.
Hallo frusti2,

> Die "Server ist ausgelastet Meldung" erscheint nicht, wenn bei der
> Spurenbereinigung KEIN Häkchen gesetzt wurde.

Hast Du das über einen längeren Zeitraum getestet?

Inzwischen hab ich die Meldung auch wieder öfter (nur nicht ganz so oft wie vor dem Plattmachen). Ich habe jetzt mal die Spurenbereinigung abgeschaltet, Browser geschlossen und sofort danach den Taskmanager aufgerufen. Bei drei Versuchen kam die Meldung zwei Mal.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team

Hallo Gabi,
Die "Server ist ausgelastet Meldung" erscheint nicht, wenn bei der
Spurenbereinigung KEIN Häkchen gesetzt wurde.

Hast Du das über einen längeren Zeitraum getestet?

Der Frage schließen wir uns an.
Inzwischen hab ich die Meldung auch wieder öfter (nur nicht ganz so oft
wie vor dem Plattmachen). Ich habe jetzt mal die Spurenbereinigung
abgeschaltet, Browser geschlossen und sofort danach den Taskmanager
aufgerufen. Bei drei Versuchen kam die Meldung zwei Mal.

Das ist aktuell immer noch der Fall?
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
Hallo T-Home-Team,

>> Inzwischen hab ich die Meldung auch wieder öfter (nur nicht ganz so oft
>> wie vor dem Plattmachen). Ich habe jetzt mal die Spurenbereinigung
>> abgeschaltet, Browser geschlossen und sofort danach den Taskmanager
>> aufgerufen. Bei drei Versuchen kam die Meldung zwei Mal.
>
> Das ist aktuell immer noch der Fall?

Trotz ausgeschalteter Spurenbereinigung kam die Meldung die letzten Tage weiterhin häufig.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team

Hallo Gabi,

> Das ist aktuell immer noch der Fall?
Trotz ausgeschalteter Spurenbereinigung kam die Meldung die letzten
Tage weiterhin häufig.

Okay. Da die vorgenommene Änderung bei frusti2 das Problem offenbar
löst, gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Besorgt
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
Hallo T-Home-Team,

> Da die vorgenommene Änderung bei frusti2 das Problem offenbar
> löst, gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. :-/

Ich hatte den Eindruck, daß die Meldung bei mir vor Installation von IE8 (der aber nur wenige Stunden auf meinem PC "überlebt" hat) erheblich seltener kam als jetzt. Allerdings war das keine Langzeitbeobachtung, mag daher vielleicht auch nur Zufall gewesen sein.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team

Hallo Gabi,
Hallo T-Home-Team,
> Da die vorgenommene Änderung bei frusti2 das Problem offenbar
> löst, gibt es wohl unterschiedliche Ursachen. Besorgt
Ich hatte den Eindruck, daß die Meldung bei mir vor Installation von
IE8 (der aber nur wenige Stunden auf meinem PC "überlebt" hat)
erheblich seltener kam als jetzt.

Anders formuliert: Du hältst es für denkbar, dass der Internet Explorer
8 Änderungen im System oder in den Browsereinstellungen(?) vorgenommen
hat, die bei der Deinstallation nicht beseitigt wurden?
Wie hast Du den Explorer denn "beseitigt"? Fröhlich
Allerdings war das keine
Langzeitbeobachtung, mag daher vielleicht auch nur Zufall gewesen sein.

Ja, denkbar ...
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
Hallo T-Home-Team,

> Ich hatte den Eindruck, daß die Meldung bei mir vor Installation von
> IE8 (der aber nur wenige Stunden auf meinem PC "überlebt" hat)
> erheblich seltener kam als jetzt.
>
> Anders formuliert: Du hältst es für denkbar, dass der Internet Explorer
> 8 Änderungen im System oder in den Browsereinstellungen(?) vorgenommen
> hat, die bei der Deinstallation nicht beseitigt wurden?

Wer ctfmon.exe zum Leben erweckt (den Prozess hatte ich nach der Installation im Taskmanager entdeckt), dem traue ich viel zu.

> Wie hast Du den Explorer denn "beseitigt"? :-)

Wohl über die Systemsteuerung deinstalliert, einen anderen Weg wüßte ich jetzt nicht.

Grüße
gabi
Hallo T-Home-Team,

>> Inzwischen hab ich die Meldung auch wieder öfter (nur nicht ganz so oft
>> wie vor dem Plattmachen). Ich habe jetzt mal die Spurenbereinigung
>> abgeschaltet, Browser geschlossen und sofort danach den Taskmanager
>> aufgerufen. Bei drei Versuchen kam die Meldung zwei Mal.
>
> Das ist aktuell immer noch der Fall?

Heute morgen hat sich gleich nach Browserstart Notifier.exe mit einem Runtime Error verabschiedet. Als ich später den Browser geschlossen habe, habe ich sofort den Taskmanager aufgerufen, alle Prozesse der TOSW waren schon beendet. Das dürfte ein weiteres Indiz dafür sein, daß die Spurenbereinigung des Browsers (die ich inzwischen wieder eingeschaltet habe) nicht in Zusammenhang mit dem stark verlangsamten Beenden der Prozesse und der Meldung "Server ist ausgelastet" zu tun hat.

Grüße
gabi
Telekom hilft Team

Hallo Gabi,

>> Inzwischen hab ich die Meldung auch wieder öfter (nur nicht ganz so oft
>> wie vor dem Plattmachen). Ich habe jetzt mal die Spurenbereinigung
>> abgeschaltet, Browser geschlossen und sofort danach den Taskmanager
>> aufgerufen. Bei drei Versuchen kam die Meldung zwei Mal.
>
> Das ist aktuell immer noch der Fall?

Heute morgen hat sich gleich nach Browserstart Notifier.exe mit einem
Runtime Error verabschiedet. Als ich später den Browser geschlossen
habe, habe ich sofort den Taskmanager aufgerufen, alle Prozesse der
TOSW waren schon beendet. Das dürfte ein weiteres Indiz dafür sein, daß
die Spurenbereinigung des Browsers (die ich inzwischen wieder
eingeschaltet habe) nicht in Zusammenhang mit dem stark verlangsamten
Beenden der Prozesse und der Meldung "Server ist ausgelastet" zu tun
hat.

Ja, das ist denkbar. Ohne Rückmeldung von frusti2 bleibt dies
allerdings nicht mehr als eine Vermutung. Zudem setzte Deine These
voraus, dass die von Dir und frusti2 beobachteten Fehler eine
identische Ursache hätten.
Wie auch immer: Wir fürchten, dass wir den Fehler hier nicht klären
werden können. Besorgt
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --
Hallo T-Home-Team,

> Wie auch immer: Wir fürchten, dass wir den Fehler hier nicht klären
> werden können. :-/

Nachdem ich mein Windows jetzt nochmal neu installiert habe, hat sich die Server-ausgelastet-Meldung noch kein einziges Mal blicken lassen. Die Prozesse der TOSW beenden sich jetzt auch meistens (nicht immer) sehr schnell, wenn ich gleich nach Schließen des Browsers den Taskmanager aufrufe, sehe ich manchmal nur noch, daß browser.exe gerade verschwindet. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich die Spurenbereinigung ein- oder ausgeschaltet habe.

Das Startcenter allerdings beendet sich weiterhin ziemlich träge, aber das rufe ich ja eher selten auf.

Grüße
gabi
Hallo ThePainless,

> Seid einiger Zeit wird auch immer wieder mal (nicht immer) folgende Fehlermeldung
> angegeben:
>
> Microsoft Visual C + + Runtime Libarary
>
> Program:
>
> C:\PROGGRAM~1\T-Online\T-ONLI~1\Notifier\Notifier.exe
>
> abnormal program termination

Besteht die Problematik bei Dir noch, oder hast Du die Software, wie angedroht, verbannt?

Grüße
gabi