VLC und IPTV am PC

Hallo Forum,

es gibt zwar schon das ein, oder andere Thema dazu im Forum, doch helfen mir die Ratschläge darin leider nicht weiter.

Ich versuche bisher vergebens IPTV am PC zum laufen zu bekommen.

Derzeitige Ausgangssituation:

- VDSL25 (der MR300 funktioniert tadellos)
- WinXP SP3
- VLC media player for Windows (0.9.9)
- Windowsfirewall freigeschalten für vlc.exe und UDP-Port 10000
- Am Router W920V alle LAN-Ports bereits probiert, Rechner direkt an den Router angeschlossen.
- Senderliste von ard-digital.de

Beim starten der Senderliste (oder auch einzelner Aufruf einer Adresse) bekomme ich pro Sender die Fehlermeldung

Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'rtp://@xxx.xxx.xxx.xxx:10000' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

Im Meldungsprotokol steht zusätzlich

main info: vlc wird mit dem Standard-Interface ausgeführt. Benutzen Sie 'cvlc', um vlc ohne Interface zu verwenden.
main error: cannot join IPv4 multicast group (Invalid argument)
main error: Multicast group join error (Invalid argument)
main error: Multicast not supported
main error: no access module matched "rtp"
main error: open of `rtp://@xxxx.xxx.xxx.xxx:10000' failed: could not create access: no access module matched "rtp"

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habs an 3 Rechnern probiert. Überall das gleiche Problem.
Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß.
Ich möchte jetzt berichten, dass auch mein Problem gelöst ist ( siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034).
Geholfen hat mir der Beitrag von mattes ("hauptstadtstudio")

Noch etwas, was bei mir zur Lösung des Problemes beigetragen hatte:

Ich habe auf dem XP Laptop mit SP3 zusätzlich den VMWARE Player installiert. Dieser trägt im System 2 zusätzliche "virtuelle" Netzwerkkarten ein. Diese muß ich in der Systemsteuerung "deaktivieren", wenn ich mit dem VLC Player die öffentlich rechtlichen Programme anschauen möchte. Ansonsten erfolgt keine Wiedergabe - der Player bekommt "kein Futter".

Auf meinem xp PC mit SP3 kam es zu dem gleichen Effekt - allerdings nicht durch einen "virtuelle Netzwerkarte". In diesem Fall hat meine DVB-T Karte von Hauppauge einen zusätzliche "Netzwerkkarte" ins System eingebunden. Deaktiviere ich diese, dann läuft dort auch der VLC IPTV Stream!

Es scheint so auszusehen, als ob virtuelle Netzwerkkarten erhebliche Probleme verursachen können, die sich auf IPTV auswirken (im VLC Player).

Eine Registry Änderung mußte ich bei keinem der beiden XP rechner vornehmen.

Gruß
Mattes


Nachdem ich mir einen nagelneuen MediaPC mit Vista angeschafft hatte, habe ich jetzt mit VLC 1.0.1 probiert und es hat mit der Wiedergabeliste von der ard-digital Website (http://www.ard-digital.de/14028_1)ohne Schwierigkeiten und extra Konfigurations-Hampeleien ein Bild mit Ton bekommen.
Also kann ich grundsätzlich in meinem Netz IPTV empfangen.
Auf meinem Desktop PC habe ich dann im Gerätemanager eine "Virtuelle DVB-S/DVB-C Netzwerkkarte" entdeckt, die von meiner DVB-C Karte stammt. Nachdem ich diese deaktiviert hatte (weil ich kein Internet über Kabel nutze), klappte der IPTV-Empfang (mit VLC Player 1.0.1) ohne weiteres.
Dank an hauptstadtstudio für den wertvollen Tip.
wie lautet die web adrese um ip tv zu nutzen von z-home hab mir den vlc auch heute mal runterr geladen
Telekom hilft Team

Hallo Angie,
wie lautet die web adrese um ip tv zu nutzen von z-home hab mir den
vlc auch heute mal runterr geladen

Alle nötigen Details finden Sie unter
http://www.ard-digital.de/index.php?id=14028
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --


Hallo Angie,


wie lautet die web adrese um ip tv zu nutzen von z-home hab mir den
vlc auch heute mal runterr geladen

Alle nötigen Details finden Sie unter
http://www.ard-digital.de/index.php?id=14028

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
0
e0s ist a0be0r nur der sender ARD zu sehen oder wie geht das mit den anderen
Telekom hilft Team

Hallo Angie,
e0s ist a0be0r nur der sender ARD zu sehen oder wie geht das mit den
anderen

Bitte laden Sie sich die VLC-Playliste für T-Home herunter, diese
beinhaltet auch die anderen Sender.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- --
Auch von mir eine Rückmeldung zum VLC-Player V. 0.99 unter XP-Prof SP3

Der zusätzlichen Registrierungsschlüssel (IGMP3) hat bei mir dazu geführt, dass die Mediencenter-Software (Web-DAV) nicht mehr funktionierte. Nach Systemwiederherstellung habe ich den Tip von 'Hauptstadtstudio' befolgt und siehe da: Es funktioniert.

Also: Herzlichen Dank aus Hannover an das 'Hauptstadtstudio'. (tu)

PS: Ich hatte eine virtuelle Netzwerkkarte von 'Sun-Virtual-Box' im Hardware-Profil. Virtuelle Netzwerkkarte deaktiviert und es funzt wieder.

MfG R.
Telekom hilft Team

Hallo Ref_Kane,
Auch von mir eine Rückmeldung zum VLC-Player V. 0.99 unter XP-Prof SP3


Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- ---
Hat für mein Problem niemand eine Lösung?? niemand sonst einen Mac?

Wieso is mal wieder der mac support so besch******

Hat für mein Problem niemand eine Lösung?? niemand sonst einen Mac?

Wieso is mal wieder der mac support so besch******


Auf meinen Macs geht es problemlos.

Woher kommt die Vermutung, dass es am Mac liegt?

Und wo ist der Grund für die "freundliche Klage" über dem Mac Support?
Habe nun festgestellt, dass es funktioniert, wenn ich mit einem Kabel direkt am Router hänge. Über Wlan funktioniert es leider nicht.

Wie sieht es bei den anderen aus? Tut es bei euch auch über Wlan?

gruß
Ich habe das Problem auf meinem System finden können. Ursache bei mir ist der Virenscanner Bitdefender Antivirus 2009.

Gibt es hier den schon etwas Neues dazu?
Ich benutze auch den Bitdefender. Daher weis ich nun auch endlich, weshalb bei mir IPTV über den VLC-Player nicht geht. Ich war schon fast am Verzweifeln. Hatte wirklich alles ausprobiert um die Sache zum laufen zu bekommen. Den Bitdefner will ich aber eigentlich nicht deinstallieren.
Also zu Testzwecken habe ich mich auf einem PC mal entschieden und habe den Bitdefender durch einen anderen Virenscanner ausgetauscht. Und siehe da, IPTV über den VLC-Player geht wirklich. Allerdings bekomme ich bei ZDF HD nur Standbilder was aber am PC liegen könnte da dieser nicht der schnellste ist.
Kann man beim VLC-Player eigentlich den Puffer erhöhen?
Kann man beim VLC-Player eigentlich den Puffer erhöhen?

Ja, unter "Extras - Einstellungen" die Box "Einstellungen zeigen - Alle" auswählen. Wenn ich das richtig sehe nutzen die Öffis RTP, somit sollte man die Einstellungen für das darunterliegende Transportprotokoll (UDP) ändern: "Input/Codecs - Access-Module - UDP - Cachewert in ms".

HTH

T-ster
Vielen Dank!
Ich habe den Puffer mal auf 500 ms hochgesetzt und dadurch läuft nun der Stream stabiler.
Dann gleich noch eine Frage:
Ich dachte immer, der Speedport (in meinem Fall der W 700V) würde für Port 3 und 4 eine gewisse Bandbreite reservieren. Wenn dem nämlich so wäre, dann dürfte es doch eigentlich nicht passieren, das der Stream auf dem MR stehen bleibt, sobald ich einen HD-Stream über den VCL-Player starte. Wenn ich zusätzlich zum MR einen SD-Sender öffnen, dann laufen beide Streams ohne Probleme.
Mache ich hier einen Denkfehler?
Und noch ein Tipp: Bei Änderungen in der Registry muss der Rechner GRUNDSÄTZLICH neu gestartet werden..
Das ist zwar ein gut gemeinter Tipp aber falsch Fröhlich Das kommt nämlich darauf an was man wo geändert hat. Grundsätzlich muss man das also nicht.
Schaden kann es jedoch zweifellos auch nicht.

...
Und noch ein Tipp: Bei Änderungen in der Registry muss der Rechner GRUNDSÄTZLICH neu gestartet werden
...


Ja so ein Schmarrn.

Mac_
Ok, habs kapiert: mein Beitrag ist nur bedingt richtig.

Aber wie viele Forenmitglieder wollen sich jetzt dazu noch äußern? Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Beitrag zu editieren, hätte ich dies längst getan.

Ich bitte abertausendmal um Entschuldigung..
Bei mir hat folgendes geholfen:

VLC Player 1.0.1

Unter erweiterte Tcp/IP Einstellungen /Wins Haken setzen bei "LMHosts-Abfrage aktiviert"

In LmHosts.sam folgende Einträge einfügen (aus C:\ProgrammFiles\VideoLan\http)

# Access-list for VLC HTTP interface
# $Id$
#
# localhost
::1
127.0.0.1
# link-local addresses
fe80::/64
# private addresses
fc00::/7
fec0::/10
10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16
169.254.0.0/16
# The world (uncommenting these 2 lines is not quite safe)
::/0
0.0.0.0/0


Rechnerkonfiguration:
Vista Business, Avast 4.8 Professional, Windows Firewall, Windows Defender
unter anderem auch Software wie VirtualPc, VMware Workstation mit 2 virtuellen Netzwerkkarten, DVB-T Karte

In einem frisch aufgesetztem Vista-System (ohne Virenscanner ohne weitere Software) klappte die Wiedergabe auch ohne jegliche Änderungen.
In meiner Arbeitsumgebung nur nach Änderung der LmHosts.sam. (Warum auch immer??)
Guten Tag zusammen,

VLC und IPTV auch über WLAN funktioniert einwandfrei und ohne Probleme, jedoch nicht die HD-Inhalte bei einer 16+ Leitung.

1) NEUESTE VLC Version downloaden
http://www.videolan.org/mirror-geo.php?file=vlc/1.0.1/win32/vlc-1.0.1-win32.exe

2) Senderliste von ARD-Digital downloaden
http://ard-digital.de/misc/filePush.php?mimeType=application/zip&fullPath=http://www.ard-digital.de/...

3) Die darin enthaltene Datei entpacken und mit Doppelklick aufrufen (VLC wird gestartet

4) Taste "L" drücken bei geöffnetem und im Vordergrund befindlichem VLC (=Wiedergabeliste)

4) Ausgewählter TV-Sender startet.


Schöne Grüsse
GerhardAom



Hallo @ All,


...
Vielleicht kann man dies dadurch ändern, wenn man in der Registry die
Unterstützung von IGMP3 aktiviert. Im Registrierungsschlüssel ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

... klicken Sie dazu im Menü "Bearbeiten" auf "Neu" und wählen
"DWORD-Wert". Benennen Sie diesen Parameter "IGMPVersion" und weisen Sie
ihm den Wert 3 zu.

(Idee aus http://support.microsoft.com/kb/815752 übernommen)
...


Der Tipp vom THT hat einen kleinen Fehler: der Wert für "IGMPVersion" muss den Wert 4 haben, so nachzulesen auf support.microsoft.com/kb/815752.

Mal abgesehen davon, mit der aktuellen VLC-Player-Version 0.9.9 läuft IPTV wieder auf meinem PC. Die älteren Versionen funktionierten bei mir vor und nach dem Registryhack überhaupt nicht mehr (Pixelfehler -> Bildfehler -> Progammabsturz)

Ich habe das Problem auf meinem System finden können. Ursache bei mir ist der Virenscanner Bitdefender Antivirus 2009.

Gibt es hier den schon etwas Neues dazu?
Ich benutze auch den Bitdefender. Daher weis ich nun auch endlich, weshalb bei mir IPTV über den VLC-Player nicht geht. Ich war schon fast am Verzweifeln. Hatte wirklich alles ausprobiert um die Sache zum laufen zu bekommen. Den Bitdefner will ich aber eigentlich nicht deinstallieren.


Leider nein, ich schlage mich immer noch mit dem Bitdefender-Support herum. Die bisherigen "Hilfshinweise" haben bei mir an der Situation keine Änderung ergeben. Eventuell helfen sie ja aber jemand anderem.

********
1)
Öffnen Sie den BitDefender unter Profiansicht-> Allgemein-> Einstellungen und deaktivieren Sie bitte folgende Optionen:
Viren-Meldung an das BitDefender Virus Labor BitDefender Outbreak Erkennung aktivieren

2)
Gehen Sie bitte unter Start-Ausführen.
Geben Sie da den Befehl:
"c:\programme\BitDefender\BitDefender 2009\vsserv.exe" /stop
Warten Sie bitte eine Minute.
Geben Sie den Befehl:
regedit
Unter Start-Ausführen ein.
In dem Registrierungs-Editor Fenster gehen Sie nitte unter dem Verzeichnis:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\bdftdif
Durch einen Rechtsklick auf Start, "Ändern" Sie den Wert auf 4 und drücken Sie auf auf OK um das Fenster zu schließen.
Starten Sie bitte den Rechner neu.
********

Nunja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß.
Telekom hilft Team
 
Hallo Toto1973,
Ich dachte immer, der Speedport (in meinem Fall der W 700V) würde für
Port 3 und 4 eine gewisse Bandbreite reservieren.

Unsere "entertainfähigen" Router haben einen IGMP-Proxy für Multicast.
Der Speedport W 700V war unser allererster entertainfähiger Router. In
seinen ersten Firmwareversionen (bis einschließlich 1.22.000) versorgte
dieser IGMP-Proxy nur die LAN-Ports 3 und 4. Seit der Firmwareversion
3.15.000 (das war "releasemäßig" der direkte Nachfolger der 1.22.000)
versorgt der IGMP-Proxy alle LAN-Ports.
Wenn dem nämlich so wäre, dann dürfte es doch eigentlich nicht
passieren, das der Stream auf dem MR stehen bleibt, sobald ich einen
HD-Stream über den VCL-Player starte. Wenn ich zusätzlich zum MR einen
SD-Sender öffnen, dann laufen beide Streams ohne Probleme.
Mache ich hier einen Denkfehler?

Schon. Sie haben doch "nur" DSL 16plus und damit lässt sich HDTV
eigentlich gar nicht empfangen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---


Wenn dem nämlich so wäre, dann dürfte es doch eigentlich nicht
passieren, das der Stream auf dem MR stehen bleibt, sobald ich einen
HD-Stream über den VCL-Player starte. Wenn ich zusätzlich zum MR einen
SD-Sender öffnen, dann laufen beide Streams ohne Probleme.
Mache ich hier einen Denkfehler?

Schon. Sie haben doch "nur" DSL 16plus und damit lässt sich HDTV
eigentlich gar nicht empfangen.

Wenn man DSL 16plus hat bleiben theoretisch mindestens 4MBits frei, wenn man HDTV über VLC am Rechner schaut, da HDTV ca. 12MBits benötigt. SD-Sender reservieren über den MR max. 10 MBits. Da man 2 schauen kann heißt das, dass jeder SD-Sender rund 5 MBits benötigt. Könnte also gerade so reichen je nach Leitungsdurchsatz oder?
Bei DSL16+ sind in der Summe 10Mbit/s für IPTV reserviert, egal ob über MR, VLC oder beide in Kombination. Wenn ein HD-Sender im Schnitt 8Mbit/s braucht, reicht das nicht mehr für einen SD-Sender aus. Beide kommen dann aus dem Tritt.