Sendung freischalten - PIN Abfrage - Schikane

Hallo mein Name ist Moritz! Ich nutze das "Entertain Premium VDSL50 Universal" Paket und bin über nachfolgengende Problematik beim IPTV schockiert und sehr verärgert:

Der Jugendschutz für 16 und 18 Jahre lässt sich in den Einstellungen nicht standardmäßig deaktivieren.

In meinem Haushalt leben keine Personen unter 18 Jahre. Die ständigen Aufforderungen zur Freischaltung von TV Inhalten via PIN-Eingabe sind unzumutbar. Ich finde es eine reine Schikane, mir die Möglichkeit zu nehmen (wohlbemerkt nach PIN-Eingabe) sämtliche Altersbeschränkungen standartmäßig zu deaktivieren. Dafür gibt es keine Rechtfertigung, weder ein EU-Gesetzt noch der Jugendschutz. Dass es diese Einstellungen gibt, befürworte ich - jedoch nicht, dass diese standardmäßig erzwungen ist. Letztendlich macht es für den Jugendschutz/ EU-Gesetz keinen Unterschied, ob ich mit einmaliger PIN-Eingabe bestätige, dass ich über 18 Jahre alt bin und dies auch standartmäßig einstellen möchte oder ob ich bei jedem Sender bzw. TV Inhalt mit Kennzeichnung FSK 16/18 den PIN extra eingeben muss.

Deshalb fordere ich T-Home bzw. die Telekom dazu auf, umgehend die Möglichkeit zu schaffen, die Altersbeschränkungen standardmäßig deaktivieren zu können.

Ein jeder der der gleichen Meinung ist bzw. den gleichen Wunsch hat, sei dazu eingeladen, dies hier mit einem Eintrag kund zu tun.

DANKE ... MfG Moritz
Die Pin Eingabe ab 16 ist Standert bei allen Digitalen Anbietern und das würd sich auch nicht ändern der Jugendschutz will es halt einfach so.


Auch du kannst nicht Grundsätlzich garantieren das bei dir niemals Personen unter 16 bzw 18 Jahren zu gegen sind und dieses Angebot dann nutzen könnten.


Was soll also die aufregung
MaiRex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo mein Name ist Moritz! Ich nutze das "Entertain Premium VDSL50 Universal"
> Paket und bin über nachfolgengende Problematik beim IPTV schockiert und sehr
> verärgert:
>
> Der Jugendschutz für 16 und 18 Jahre lässt sich in den Einstellungen nicht
> standardmäßig deaktivieren.
>
> In meinem Haushalt leben keine Personen unter 18 Jahre. Die ständigen
> Aufforderungen zur Freischaltung von TV Inhalten via PIN-Eingabe sind
> unzumutbar. Ich finde es eine reine Schikane, mir die Möglichkeit zu nehmen
> (wohlbemerkt nach PIN-Eingabe) sämtliche Altersbeschränkungen standartmäßig
> zu deaktivieren. Dafür gibt es keine Rechtfertigung, weder ein EU-Gesetzt noch
> der Jugendschutz. Dass es diese Einstellungen gibt, befürworte ich - jedoch
> nicht, dass diese standardmäßig erzwungen ist. Letztendlich macht es für den
> Jugendschutz/ EU-Gesetz keinen Unterschied, ob ich mit einmaliger PIN-Eingabe
> bestätige, dass ich über 18 Jahre alt bin und dies auch standartmäßig
> einstellen möchte oder ob ich bei jedem Sender bzw. TV Inhalt mit Kennzeichnung
> FSK 16/18 den PIN extra eingeben muss.
>
> Deshalb fordere ich T-Home bzw. die Telekom dazu auf, umgehend die Möglichkeit
> zu schaffen, die Altersbeschränkungen standardmäßig deaktivieren zu können.
>
> Ein jeder der der gleichen Meinung ist bzw. den gleichen Wunsch hat, sei dazu
> eingeladen, dies hier mit einem Eintrag kund zu tun.
>
> DANKE ... MfG Moritz


Ich empfehle eine Eingabe beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Die Schikane hat nämlich zufällig der Gesetzgeber erfunden, ist bei Premiere oder Digitalkabel bei Pay-TV nicht anders...
@Shamp: Entschuldige, aber mein TV ist kein öffentliches Gerät. Ich weiß genau, wer darauf Zugriff hat. Und da ist keine Person unter 18 Jahre dabei. Selbst wenn, sollte wohl ich die Verantwortung für die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes in meiner Wohnung tragen bzw. übernehmen können.

@Mikeerkrath: Lasst euch nicht verwirren durch diese ständigen Ausreden, mit denen sich die Unternehmen das Leben einfach machen. Der Gesetzgeber verpflichtet die Rundfunkveranstalter zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Der Gesetzgeber hat aber nicht zwingend die "Vorsperrung" (PIN-Abfrage bei jeder Sendung) vorgeschrieben. Diese Regelung haben die Rundfunkveranstalter in ihrer Satzung verankert (Jugendschutzsatzung – JSS). Somit umgehen die Rundfunkveranstalter jegliche Einwände des Gesetzgebers und nehmen lieber in Kauf, dass der Kunde dafür ständig mit der PIN-Abfrage genervt wird. Also im Klartext: Die PIN-Abfrage als solches ist NICHT gesetzlich vorgeschrieben, sondern sie dient den Rundfunkveranstaltern als unkomplizierte Methode, um das Jugendschutzgesetz durchzusetzen - sicher kämen auch andere Wege in Frage.

Die PIN-Abfrage als Standardeinstellung selbst ist vertretbar. Jedoch keinerlei Möglichkeit zu haben, diese komplett zu deaktivieren - von mir aus auch etwas erschwert - finde ich keine kundenfreundliche Lösung. Seid doch mal ehrlich, es ist nervig und die meisten würden es sofort abstellen, wenn sie könnten. Wer zu schützende Personen im Haushalt hat, kann die PIN-Abfrage auch aktiv lassen.

MfG Moritz
MaiRex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Die PIN-Abfrage als Standardeinstellung selbst ist vertretbar. Jedoch keinerlei
> Möglichkeit zu haben, diese komplett zu deaktivieren - von mir aus auch etwas
> erschwert - finde ich keine kundenfreundliche Lösung. Seid doch mal ehrlich, es
> ist nervig und die meisten würden es sofort abstellen, wenn sie könnten. Wer
> zu schützende Personen im Haushalt hat, kann die PIN-Abfrage auch aktiv
> lassen.
>
> MfG Moritz

Würde ich die Pin abfrage deaktiviren wenn ich die möglichkeit hätte? Natürlich aber iche würde auch gerne andere sachen tun kan sie aber nicht.

Ich selber währe aber lieber für die Lösung wie bei Digital Recivern Pin Eingeben und Bild ist da, bei T-Home ist es insoweit nervig das man danach noch mal die Option Freischalten bzw nicht Freischalten auswählen muss.

Das ist aber auch das einzigste was ich für umständlich nund nervig halte.
@Shamp: Was die PIN-Abfrage an sich betrifft, hast Du natürlich recht: Warum muss man nach korrekter Eingabe der PIN noch einmal bestätigen, dass man die Sendung freischalten möchte? Selbst die Auswahl bereits auf "freischalten" zu setzen wäre völlig überflüssig. Wie Shamp sagte: PIN korrekt eingeben = "freischalten", PIN falsch eingeben oder abbrechen = Sendung "nicht freischalten".

Aber Shamp ... Du könntest die PIN-Abfrage dauerhaft ändern, wenn nur genug Kunden klarstellen würden, dass die "Vorsperrung" auch dauerhaft deaktivierbar sein sollte. Natürlich ist es äußerst deprimierend, dass die Telekom nur sehr träge auf Kundenwünsche reagiert und gerade in Bezug auf die IPTV/X300T/X301T - Bedienung/Funktion. Wären die Features und Verbesserungen umgesetzt worden, die aus purer Logik heraus vorhanden sein sollten (mal abgesehen von denen die schon ewig angekündigt worden sind - Stichwort CeBit), dann hätte die Telekom in diesem Bereich:
1. viel mehr Kunden an sich
2. viel weniger Rücklauf
3. viel mehr zufriedene Kunden
4. viel mehr Kunden die die Entertain Pakete gern weiter empfehlen würden ...

Ob wir das jemals noch erleben dürfen - die Hoffnung bleibt. Bis dahin muss hier und da eben eine bisschen Druck von Seiten der Kunden kommen. Und da heißt es nicht, sich mit halbherzigen Lösungen zufrieden stellen, wenn vernünftige Einstellungen leicht möglich wären. Dass in diesem Fall eine Änderung der Satzung nötig wäre, macht es natürlich sehr schwer, aber dennoch möglich.

MfG Moritz
Hatte das lange Zeit auch - immer wieder PIN abfragen.

Irgendwann wurde es seltsam:
Es kamen PIN abfragen, aber während das leere Eingabefeld angezeigt wurde lief im Hintergrund bereits das TV Programm welches freigeschaltet werden sollte!
Das Eingabefeld konnte ich dann mit OK Taste wegdrücken ohne eine PIN einzugeben.
Das hatte ich des öfteren.

Jetzt habe ich seit längerem garkeine Abfragen mehr.
Die Thematik scheint doch nicht so viele Leute zu interessieren - zumindest äußert sich kaum jemand. Erst seit dem ich auch die Premium Sender dazubekommen habe, ist die PIN-Abfrage für mich relevant geworden. Zuvor war die Abfrage so "selten", dass es nicht weiter groß störte. Wenn ich aber jetzt zu bestimmten Zeiten durch die Programme zappe, kann es schon mal vorkommen, dass ich bei 5-6 Sendern den PIN eingeben muss: Dass macht absolut keinen Spaß und verdirbt schon mal die Freude am Zapping. Aber die PIN-Abfrage ist definitiv mit Fehlern behaftet - wie auch "550257028040" (komischer Name Zwinkernd berichtet hat. Dabei kommt es zu verschiedenen „Fehlern“:

- Abfrage erscheint, obwohl im Hintergrund das Programm schon läuft
- obwohl ich den PIN für einen Film eingegeben habe und auch nicht das Programm gewechselt habe, werde ich nach einiger Zeit (manchmal) erneut aufgefordert den PIN für den selben Film einzugeben
- An einem Montag um ca. 9:30 auf Pro7 wird plötzlich das Programm gesperrt und die PIN-Abfrage gestartet … sehr seltsam
- oft wird nach einer PIN-Abfrage kein Ton übertragen … erst wieder nach Mute ON/OFF

Tja, was soll man davon halten …

MfG Moritz
@MiRRex die doppelten oder unnötigen Pin Abfragen sind aber durch Updates schon besser geworden es kam aucvh schon vor das man einen film 4 mal freischalten musste ich denke mal das liegt dann an fehlerhaften paketen bzw daten vom reciver zum server

Also daran würd aufjedenfall gearbeitet und hat sich in letzter zeit wessentlich gebessert.

NAtürlich nervt die Pin eingabe beim zappen aber manchmal bewahrt sich einen auch "scheiße" zu sehen :-P

Aber warum soll man sich überwas aufregen was in Deutschland jeder Anbieter von Digital TV einsetzt (wobei ich es bei Arcor und Alice nicht weiß)
da giebt es würklich wichtigere dinge die man ändern sollte.
Shamp schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> @>
> Aber warum soll man sich überwas aufregen was in Deutschland jeder Anbieter von
> Digital TV einsetzt (wobei ich es bei Arcor und Alice nicht weiß)
> da giebt es würklich wichtigere dinge die man ändern sollte.

Du sprichst mir aus der Seele. Hier wird immer nur über t-home geschimpft, obwohl jeder weiss, das es auch bei den anderen Anbietern....sogar bei Premiere so ist. Aber hier schimpfen immer wieder alle , und wenn mal der Threa 2 tage geruht hat, wird eben wieder ein neuer zu dem gleichen Thema aufgemacht.
Hallo mal wieder … ich hätte echt gedacht, dass es mehr Leute stört. Aber hier mit der „machen doch alle und deshalb kann man nichts ändern“ Einstellung ranzugehen ist definitiv falsch. Wenn es euch wirklich nicht stört ist das OK. Aber andernfalls kann man zumindest zeigen, dass das so nicht in Ordnung ist. Wie bereits erwähnt, ist die PIN-Abfrage („Vorsperrung“) in ihrer jetzigen Form ein Beschluss der Rundfunkveranstalter, der in der Satzung festgehalten wurde. Es gibt aber keinen Grund diese Satzung nicht kundenfreundlich anzupassen. Da ich nun mal Kunden bei T-Home bin und nicht bei einem anderen „Digital TV“ Anbieter, sollte ich auch T-Home dazu auffordern die Altersfreigabe zu verbessern. Sicher fänden die Kunden der andren Anbieter eine kundenfreundlichere Lösung auch wesentlich besser. Nun sind die Preise bei T-Home auch nicht gerade gering, was einem wohl das Recht gibt, zu erwarten, dass die Dienstleistungen bestmöglich dem Kunden angeboten werden. Davon abgesehen, kann man aber mindestens erwarten, dass die PIN-Abfrage an sich ordentlich bzw. fehlerfrei funktioniert.

MfG Moritz
Hi,

ich habe erst seit knapp eine Woche Entertain. Mich nervt die Abfrage auch. Vorallem wenn man sie bei Deluxe Music benötigt!
Gibt man den Pin ein ist das Bild weg.
Blödsinn ist auch, wenn man den AVS Pin anfordert um nicht die Kindervarianten von guten Filmen ausleihen zu können, braucht man noch eine zusätzliche PIN, darf nicht die gleiche sein.
Bei einer DVD muss man doch auch keinen PIN eingeben wenn sie ab 16 oder 18 ist. Ich kann sie im Player sperren wenn GEWÜNSCHT!

Ich habe selber 2 Kinder, aber zu der Zeit wo abfragen kommen, sind sie im Bett, also wie sollten sie den Film anschauen der nicht für sie geeignet ist. Da kommt in den Nachrichten gegen 20:00h genug Blut, bei dem mich mein Sohn fragt warum!

An meinem digitalen SAT-Receiver kann ich den PIN aktivieren, wenn ich es möchte, aber diese Bevormundung eines Erwachsenen in der heutigen Zeit nervt -nicht nur beim Jugendschutz.

Auf der einen Seite dürfen 17 Jährige Autofahren, womit sie andere tödlich gefährend können, aber rauchen, trinken und Fernsehen dürfen sie nicht, das ist Schwachsinn!
mysbae schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hi,
>
> ich habe erst seit knapp eine Woche Entertain. Mich nervt die Abfrage auch.
> Vorallem wenn man sie bei Deluxe Music benötigt!
> Gibt man den Pin ein ist das Bild weg.
> Blödsinn ist auch, wenn man den AVS Pin anfordert um nicht die Kindervarianten
> von guten Filmen ausleihen zu können, braucht man noch eine zusätzliche PIN,
> darf nicht die gleiche sein.
> Bei einer DVD muss man doch auch keinen PIN eingeben wenn sie ab 16 oder 18 ist.
> Ich kann sie im Player sperren wenn GEWÜNSCHT!
>
> Ich habe selber 2 Kinder, aber zu der Zeit wo abfragen kommen, sind sie im Bett,
> also wie sollten sie den Film anschauen der nicht für sie geeignet ist. Da
> kommt in den Nachrichten gegen 20:00h genug Blut, bei dem mich mein Sohn fragt
> warum!
>
> An meinem digitalen SAT-Receiver kann ich den PIN aktivieren, wenn ich es
> möchte, aber diese Bevormundung eines Erwachsenen in der heutigen Zeit nervt
> -nicht nur beim Jugendschutz.
>
> Auf der einen Seite dürfen 17 Jährige Autofahren, womit sie andere tödlich
> gefährend können, aber rauchen, trinken und Fernsehen dürfen sie nicht, das
> ist Schwachsinn!

Du solltest dabei aber nicht vergessen das das Autofahren mit 17 nur in begleitung einer Person erlaubt ist die dafür extra eine Prüfung ablegen musste.

Alleine Autofahren ist also nicht womit meines erachtens nach die gefahr weitaus geringer ist als wenn der 18 jährige alleine fährt.

Und bei deinem Sat Reciver kannst du die Pin auch nur abschalten bei sendern die keine Smartcard benötigen.

Was die AVS Pin bedrift schreibt hier der Jugendschutz die das vor.
Mit 16 lassen dich auch noch nicht in nem Sexshop.

Und was deinje Kinder angeht die werden auch älter und stehen nachts mal auf ich persönlich möchte nicht das meine nicht von 7 Jahren nachts aufsteht (was schon vorgekommen ist) denn Fernsehr einschaltet und beim Zappen endeckt das wenn Mami schreit sie nicht unbedingt schmerzen haben musst.
...trotzdem kommt es einer Entmündigung gleich! Klar kann es vorkommen das Kids in der Nacht aufstehen und die Glotze anmachen, aber das sollte mir überlassen sein was ich sperre. Da gibt es wichtigere Dinge um die sich unser Staat kümmern sollte.


Sven
MaiRex schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Hallo mal wieder … ich hätte echt gedacht, dass es mehr Leute stört. Aber
> hier mit der „machen doch alle und deshalb kann man nichts ändern“
> Einstellung ranzugehen ist definitiv falsch. Wenn es euch wirklich nicht stört
> ist das OK. Aber andernfalls kann man zumindest zeigen, dass das so nicht in
> Ordnung ist. Wie bereits erwähnt, ist die PIN-Abfrage („Vorsperrung“) in
> ihrer jetzigen Form ein Beschluss der Rundfunkveranstalter, der in der Satzung
> festgehalten wurde. Es gibt aber keinen Grund diese Satzung nicht
> kundenfreundlich anzupassen. Da ich nun mal Kunden bei T-Home bin und nicht bei
> einem anderen „Digital TV“ Anbieter, sollte ich auch T-Home dazu auffordern
> die Altersfreigabe zu verbessern. Sicher fänden die Kunden der andren Anbieter
> eine kundenfreundlichere Lösung auch wesentlich besser. Nun sind die Preise bei
> T-Home auch nicht gerade gering, was einem wohl das Recht gibt, zu erwarten,
> dass die Dienstleistungen bestmöglich dem Kunden angeboten werden. Davon
> abgesehen, kann man aber mindestens erwarten, dass die PIN-Abfrage an sich
> ordentlich bzw. fehlerfrei funktioniert.
>
> MfG Moritz



Dann beschwer Du dich doch einfach einaml bei den RUNDFUNKVERANSTALTERN, aber nicht hier im t-home-Forum, wo keiner für dein soooo grosses Problem was dazu kann. HIER ist ein T-Online-Hilfeforum, für technische HILFE, welches auch vom TOT sehr gut geleitet wird. Dieses Team versucht alles, um die Nutzer auch zu betreuen und zu helfen. Aber dieses Team kann genauso wenig was dagegen tun,wie wir alle hier.Na klar stört diese Abfrage JEDEN...auch mich,aber hier ist nicht die Beschwerdestelle der Rumndfunkveranstalter, welche diese Abfrage unbedingt wollte, sondern ein HILFE-forum, für technische Probleme von ENTERTAIN.
@meikel_61: T-Home bzw. die Telekom ist einer der Rundfunkveranstalter. Und da ich Kunde bei der Telekom bin und auch Entertain Premium gebucht habe, ist die Telekom nun mal mein Ansprechpartner.

Als Serviceleistung betreibt die Telekom dieses Forum (im Übrigen nicht nur für technische Probleme). Ich möchte nicht mehr, als hier klar stellen, dass die PIN-Abfrage in ihrer jetzigen Form kundenunfreundlich ist. Und wenn sich vielleicht genug andere Kunden auch zu Wort melden, dringt das auch weiter vor. Mag sein, dass die Chance sehr gering ist, aber ich möchte ja nicht nur meckern sondern auch etwas dagegen tun. Davon abgesehen, dass die PIN-Abfrage wie bereits erwähnt fehlerhaft ist (technisches Problem).

MfG Moritz
Ich wäre auch dafür:
1. Abschalten und dann ist es gut.
Vom Grundsystem sieht es ja auch als wenn es vorbereitet wäre.
Telekom hilft Team
Hallo Moritz,
"MaiRex" (Nickname) schrieb:
>Aber die PIN-Abfrage ist definitiv mit Fehlern
>behaftet - wie auch "550257028040" (komischer Name Zwinkernd berichtet hat.
>Dabei kommt es zu verschiedenen Fehlern :
Wenn bei Ihnen die T-Online PIN häufig augenscheinlich ohne erkennbaren
Grund abgefragt wird, dann senden Sie Ihre Fehlerbeschreibung bitte per
E-Mail an support-entertain@telekom.de, damit die Ursache gegebenfalls
untersucht werden kann. In der E-Mail sollten dabei folgende
Informationen unbedingt enthalten sein:
- T-Online Nummer:
- Zeitpunkt der PIN-Abfrage(Datum/Uhrzeit):
- Auf welchem Sender wurde die PIN abgefragt:
- Wurde umgeschaltet:
- (weitere Angaben, wie es Ihnen sinnvoll erscheint):
Verwenden Sie als Betreff für Ihre E-Mail bitte "T-Online PIN-Abfrage
erscheint ohne erkennbaren Grund".
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Mich stört die Abfrage auch (hatte dazu in einem anderen Thema auch schonmal geschrieben), aber derzeitige Aussage von T-Online ist, dass man auf keinen Fall in Erwägung zieht diesen Schutz für ausschließlich volljährige Haushalte (wie meinen) zu deaktivieren... da werden auch viele Zustimm-Postings in einem Thread wenig behelfen, da wird erst was dran geändert wenn sich das tatsächlich negativ im Cash Flow bemerkbar macht - also frühestens dann, wenn die Mindestvertragslaufzeit für die ersten Kunden abläuft und sie mit einer entsprechenden Bemerkung kündigen. Denn Neukunden rechnen mit so einer Sperre gar nicht (auch wenns sicher irgendwo klein in der Dienstbeschreibung oder den AGB steht).
Das Schlimmste an der ganzen Misere ist ja, daß der Gesetzgeber entgegen den anderslautenden Aussagen vom TOT und einige Usern eben nicht verlangt, daß Sendungen über FSK16 grundsätzlich per PIN freigeschaltet werden müssen.

Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt die PIN-Eingabe ausdrücklich nur für solche Inhalte vor, die sich nicht an die Sendezeitbeschränkung halten und daher "vorgesperrt" sein müssen. Das betrifft also zweifelsfrei _keinen_ der per DVB-S unverschlüsselt ausgestrahlten deutschen Sender, weil die sich an die Sendezeitbeschränkung halten _müssen_. Würden sie das nicht, dürften sie nur "vorgesperrt", also verschlüsselt, ausgestrahlt werden.

Bei deutschen Free-TV-Sendern ist die Eingabe der PIN also eine ausschließlich von der Telekom verschuldete Misere und hat _nichts_ mit gesetzlichen Forderungen oder anderen Sachzwängen zu tun. Zudem ist offensichtlich, daß eine PIN-Eingabe für Sendungen, die sich ohnehin an die Sendezeitbeschränkungen halten, in keinster Weise eine Verbesserung des Jugendschutzes darstellt.

Warum offensichtlich niemand bei der Telekom willens und in der Lage ist, diesen Mißstand einzusehen und zu beheben, können wohl nur die Bosse der Telekom beantworten ... obwohl ich persönlich nicht damit rechnen würde.
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
"0xdeadbeef" (Nickname) schrieb:
> Warum offensichtlich niemand bei der Telekom willens und in der Lage
> ist, diesen Mißstand einzusehen und zu beheben, können wohl nur die
> Bosse der Telekom beantworten ... obwohl ich persönlich nicht damit
> rechnen würde.
Die Altersfreigabe ist Teil der Service-Informationeen, die von den
Sendern ausgestrahlt werden. Ausnahmegenehmigungen, die es einem Sender
erlauben, z.B. eine (möglicherweise geschnitttene Fassung einer)
FSK-16-Sendung am Nachmittag auszustrahlen, werden hiervon bis dato
leider nicht erfasst. Etwaige zeitliche Abweichungen zwischen den
EPG-Daten, die ebenfalls von den Sendern stammen, und der tatsächlich
laufenden Sendung können ebenfalls zu einer eigentlich unnötigen
Anforderung der T-Online PIN führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>  
> Die Altersfreigabe ist Teil der Service-Informationeen, die von den
> Sendern ausgestrahlt werden. Ausnahmegenehmigungen, die es einem Sender
> erlauben, z.B. eine (möglicherweise geschnitttene Fassung einer)
> FSK-16-Sendung am Nachmittag auszustrahlen, werden hiervon bis dato
> leider nicht erfasst. Etwaige zeitliche Abweichungen zwischen den
> EPG-Daten, die ebenfalls von den Sendern stammen, und der tatsächlich
> laufenden Sendung können ebenfalls zu einer eigentlich unnötigen
> Anforderung der T-Online PIN führen.
>
Das geht mal wieder komplett am Thema vorbei, denn die Eingabe der T-Online-PIN ist (wie lange und breit ausgeführt) bei deutschen Free-TV-Sender IMMER unnötig. Insofern muß sich die Telekom ganz alleine den Vorwurf gefallen lassen, ihre Kunden ohne Not mit einem sinnlosen und nicht korrekt funktionierenden "Feature" zu belästigen.
Daß die Sender falsche Altersfreigaben ausstrahlen, mag im Einzelfall stimmen (obwohl die Eingabe auch oft erzwungen wird, wenn die Information im EPG stimmt). Aber diese falschen Informationen aus freien Stücken (!) für einen mißverstandenen zusätzlichen "Jugendschutz" zu benutzen, ist die alleinige Verantwortung der Telekom.
Telekom hilft Team
Hallo 0xdeadbeef,
"0xdeadbeef" (Nickname) schrieb:
>Das geht mal wieder komplett am Thema vorbei, denn die Eingabe der
>T-Online-PIN ist (wie lange und breit ausgeführt) bei deutschen
>Free-TV-Sender IMMER unnötig.
Wenn Sie nachts eine FSK16-Sendung anschauen, müssen Sie keine PIN
eingeben. Nehmen Sie diese aber auf und schauen diese dann tagsüber an,
muss die Wiedergabe per PIN freigegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
T-Online-Team schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------

> "0xdeadbeef" (Nickname) schrieb:
>
> >Das geht mal wieder komplett am Thema vorbei, denn die Eingabe der
> >T-Online-PIN ist (wie lange und breit ausgeführt) bei deutschen
> >Free-TV-Sender IMMER unnötig.
>
> Wenn Sie nachts eine FSK16-Sendung anschauen, müssen Sie keine PIN
> eingeben. Nehmen Sie diese aber auf und schauen diese dann tagsüber an,
> muss die Wiedergabe per PIN freigegeben werden.
>
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: egal zu welcher Tageszeit ich "live" einen der deutschen Free-TV-Sender sehe, ist aus juristischer Sicht NIEMALS die Eingabe einer Pin erforderlich, denn alle diese Sender halten sich an die Sendezeitbeschränkungen zum Jugendschutz. Täten sie das nicht, dürften sie nur "vorgesperrt" ausgestrahlt werden.

Die von diesen Sendern im EPG angegebenen Jugendfreigaben haben insofern nur informativen Charakter, keinen juristischen. Daß die Telekom trotzdem meint, auf diesen oft falschen und teils mit deutlicher Verzögerung ausgestrahlten Angaben einen eigenen "Jugendschutz" implementieren zu müssen, ist ein rein internes Problem.

Insofern muß die Telekom auch ganz alleine die Verärgerung ihrer Kunden verantworten, wenn diese um 20.00Uhr (gerne auch wiederholt) zur Eingabe einer PIN genötigt werden, um einen ab 12 freigegebenen Kinderfilm sehen zu können, weil entweder die Informationen im EPG nicht stimmen oder das System der Telekom mal wieder spinnt.

Nebenbei: wenn das ganze System der T-Online-PIN nicht bereits grundsätzlich sinnlos und damit abschaffenswürdig wäre, könnte man sich immer noch über die maximal unsinnige Implementierung der PIN-Eingabe ärgern. Statt die PIN zu akzeptieren, sobald alle vier Ziffern eingegeben sind, muß man das erst noch bestätigen und zu allem Überdruß ist die Standardauswahl dann auch noch "nicht freischalten". Wer denkt sich sowas aus und wie kommt sowas durch eine Qualitätskontrolle?

Wie soll man als Kunde nicht extrem verärgert sein, wenn man mit soviel Unprofessionalität konfrontiert wird? Hier wurde ein Systemdesign in offensichtlich völliger Unkenntnis der Rechtslage und unter Mißachtung der technischen Unzulänglichkeiten gemacht und dann von Leuten implementiert, für die Benutzerfreundlichkeit ein Fremdwort ist. Im Nachhinein will dann niemand seine Fehler zugeben und es wird - wie alle anderen Qualitätsprobleme bei T-Home - verleugnet, beschönigt oder als das Verschulden anderer dargestellt.
Telekom hilft Team
 
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,
"0xdeadbeef" (Nickname) schrieb:
> Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: egal zu welcher Tageszeit
> ich "live" einen der deutschen Free-TV-Sender sehe, ist aus
> juristischer Sicht NIEMALS die Eingabe einer Pin erforderlich, denn
> alle diese Sender halten sich an die Sendezeitbeschränkungen zum
> Jugendschutz. Täten sie das nicht, dürften sie nur "vorgesperrt"
> ausgestrahlt werden.
> Die von diesen Sendern im EPG angegebenen Jugendfreigaben haben
> insofern nur informativen Charakter, keinen juristischen. Daß die
> Telekom trotzdem meint, auf diesen oft falschen und teils mit
> deutlicher Verzögerung ausgestrahlten Angaben einen eigenen
> "Jugendschutz" implementieren zu müssen, ist ein rein internes Problem.
Das ist nicht richtig. Vorschriften ändern sich und werden ggf. erst
einmal auf neue Medien angewendet. Wenn Sie nachts eine FSK16-Sendung
anschauen, müssen Sie keine PIN eingeben, nehmen Sie diese aber auf, um
diese dann tagsüber anzuschauen, muss die Aufnahme per PIN freigegeben
werden. Darüberhinaus sind wir, weil es diese Funktion gibt, nicht darauf
festgelegt, FSK-16-Inhalte erst nach 22 Uhr zu übertragen.
Eine generelle Freigabe für FSK-16 und FSK-18 Angebote ist nach der
T-Home Konzeption, die sich an den derzeit geltenden jugendschutz-
rechtlichen Vorgaben orientiert und im übrigen in dieser Version auch
der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM)
vorgestellt und positiv bewertet wurde, leider nicht möglich.
Weitere Informationen zum Thema FSK und FSK-Kennzeichnung erhalten Sie
unter www.fsk.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---