Senderliste verwürfelt

Morgen liebe Entertainleute...

Seit heute morgen ist - wie angekündigt - meine Senderliste verwürfelt.
Dazu ein kleines Feedback da ich gerade einen ziemlich dicken Hals habe:

Mal abgesehen davon das seit dem letzten Client-Update des Receivers vor 2 Wochen der Receiver wieder öfters diverse Hänger hat und wieder so langsam auf die Fernbedienung reagiert wie vor 3 Jahren mal...

Wie man auf die Idee kommt Millionen von Kunden die Senderlisten durcheinander zu würfeln ohne ihnen die Möglichkeit zu geben das einfach per Abfrage am Receiver abzulehnen ist mir schon Rätsel genug! Und blöde kommentare wie "wir haben uns gesetzlich verpflichtet... bla bla" kann ich an dieser Stelle echt nicht mehr hören. Ich habe in meinem Leben viele TV-Receiver besessen und nie hat mich ein Receiver-hersteller angeschrieben sie seien gesetzlich verpflichtet meine Senderliste durcheinander zu bringen und dies dann auch gemacht.
Okay, ich versuche damit zu leben... ABER:

Wenn mir dann keine VERNÜNFTIGE Mögichkeit geboten wird diese Senderliste wieder in die von mir Favorisiserte Reihenfolge zu bringen macht mich das schon ziemlich sauer.
Ich habe dann gerade 15 Minuten vor dem Programm-manager (immerhin schon mal eine Verbesserung gegenüber dem Sortieren am Receiver per Fernbedienung) gesessen um die Programme zu sortieren... Das man allerdings nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt wird und die gesamte Sortierung dann nicht gespeichert wird erfährt man erst wenn man auf Speichern drückt... Daumen hoch, wieder 15 Minuten zeit vergeudet.
Und momentan funktioniert der Programm-manager nicht mehr (vermutlich weil Millionen Kunden gleichzeitig versuchen die Senderlisten zu ändern und die Systemressourcen nicht vorhanden sind für so viele Zugriffe... wer konnte damit schon rechnen?!)
Telekom hilft Team
Hallo michael.berghoff,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Meine tiefe Verärgerung über diese blödsinnige und undurchdachte Aktion möchte ich nicht verschweigen.
Ihre Verärgerung nehmen wir zur Kenntnis. Wir sind mit dieser „Aktion“ vertraglichen Regelungen nachgekommen.

Gibt es denn im Programm-Manager (ich kann es ja leider nicht ausprobieren) die Möglichkeit, für jeden Receiver eine eigene Senderliste zu verwalten oder nur pauschal eine?
Nach dem Einloggen in den Programm Manager und nach der Wahl des Reiters „Favoriten“ finden Sie auf der linken oberen Seite den Drop-Down-Button „Media Receiver“. Hier können Sie unter den angeschlossenen Media Receivern auswählen.
Ich frage schon seit gestern Abend, ob das Alles nicht ein Grund für eine Sonderkündigung ist.

Die Telekom hat mir schließlich vorsätzlich eine Leistung vorenthalten.

Vorsatz dürfte durch den Inhalt die Benachrichtigungsmail NACH dem Chaos gegeben sein.

Die vorenthaltene Leistung ist z.B. die Übertragung des gestrigen Eishockeyspieles, genauer die Bereitstellung von SPORT1 in meinem Paket.
Den Sender 'SPORT1' gab es gestern in meiner Senderliste aber nicht mehr.
Auf der Sender-/Kanal-/Wieauchimmer-Nummer von SPORT1 (laut dem, in o.g. EMail, mitgesandtem PDF) lief irgendein Zeichentrickfilm.

Die Hotline war übrigens gestern abend nicht zu erreichen - da kann ich keinen Vorsatz unterstellen, allerhöchstens Fahrlässigkeit.
Der Programmmanager war (ist) übrigens auch nicht zu erreichen - zumal ich mich als 'normaler' Kunde auch nicht damit beschäftigen möchte.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, das ich mich seinerzeit verpflichtet habe, mir die Fähigkeit anzueignen dieses Tool nutzen zu können.

Eine Leistung für die ich bezahle, und zu der sich die Telekom als Lieferant verpflichtet hat, ist mir somit vorsätzlich vorenthalten worden.
Es war keine Störung, eine Störung ist nämlich eine (ich tu es ungern, muss aber mal Wikipedia zitieren) "unerwartete oder unerwünschte Abweichung eines regelmäßigen Vorgangs".
"Unerwünscht" kann ich zwar aus meiner Sicht vollkommen zustimmen, unerwartet war es auf Seiten der Telekom aber (siehe o.g. Mail) nicht.

Muss das nochmal mit einen befreundeten Anwalt andiskutieren - das kostet mich nur einen guten Wein und nicht meine Freizeit und Nerven...


Im Ernst, jeder Baumarktfernseher lässt das Sendersortieren gegen den MR luxuriös erscheinen.

Verdammt, das hat der durchaus namhafte Hersteller meines noch gar nicht so alten Fernsehers aber auch noch nicht mitbekommen.
Nun ja, selbst wenn ein Gerät nur über die Funktion des "Schiebens" verfügen würde, und selbst wenn dies nur auf- und abwärts möglich ist, so bietet der MR noch die Features "slowdown" und "random-crash". Diese fehlen bei Fernsehern üblicherweise, wodurch die Qual wesentlich gemildert wird.


Die vorenthaltene Leistung ist z.B. die Übertragung des gestrigen Eishockeyspieles, genauer die Bereitstellung von SPORT1 in meinem Paket.
Den Sender 'SPORT1' gab es gestern in meiner Senderliste aber nicht mehr.
Auf der Sender-/Kanal-/Wieauchimmer-Nummer von SPORT1 (laut dem, in o.g. EMail, mitgesandtem PDF) lief irgendein Zeichentrickfilm.



Ich habe Sport1 gestern abend auch gesucht und an Position 171 wiedergefunden (glaub ich zumindestens).

OEM


Da kann man ja fast vermuten, dass die Telekomiker auch Zugriff auf die Festplatten der Receiver haben können oder zumindest wissen könnten was man so aufnimmt. :X Traurig *wolke *mir_ist_schlecht *gebleckte_zaehne


Das ist mit Sicherheit so. Wenn die Daten online im Programm-Manager verfügbar sind, wieso sollten sie (die Telekom) sie dann nicht auch sehen?

OEM

Da bin ich auch überzeugt, dass die T-Komm Vollzugriff auf das System eines jeden Media-Receivers hat. Wahrscheinlich werden auch penibel Benutzerprofile geführt.

Naja, eins steht fest ich werde mir sehr genau überlegen ob ich meinen Vertrag
am Ende des Jahres verlängere nach dem Desaster, denn wie hier geschrieben wurde
ist Fernsehn nicht alles und Nachrichten kann ich auch über DVBT empfangen am Laptop
und da schmeist mir dann niemand die Sendelisten durch einander.


Sehe ich ähnlich, gestern noch im T-Punkt gewesen und die Umstellung wie ich sie gerne hätte kann der junge Mann gar nicht ins System setzen.
Auch die "(...)" wenn man sich von seinem (inzwischen ja überflüssigen) ISDN trennen will und für eine Schaltung und sonst nichts weiter mit 59,95 € zur Kasse gebeten wird ist äußerst zwiespältig zu betrachten. (Diese Kosten hätte man erst nach einem Jahr wieder eingespart, Preisdifferenz zwischen Analog und ISDN bei Entertain € 5,-)
Mal sehen Kabel Deutschland hat ja ein ähnliches Angebot und das wesentlich günstiger.
Obwohl ich mit Entertain Premium (4) und knapp 70,- € ja wohl noch günstig liege wenn ich hier so andere Preis lese. Ohne ISDN könnte ich nochmals 5 Ocken einsparen.

Die andere Alternative:
VLC-Player, dazu VLCtv.exe (Beta) und dann per LAN Kabel an einen entsprechenden TV.
Da sind sogar Sender wie BBC 1, 4 u. 5 erhältlich.

Leider kann ich den Zorn vieler Nutzer nicht nachvollziehen. Es wurde eine Senderliste angepasst um den Fernsehgewohnheiten vieler Kunden nachzukommen. Die Reaktion lässt aber vermuten, dass etwas viel Schlimmeres passiert ist (z. Bsp. ein Rosa Elefant, der im Wohnzimmer wütet).

Fernsehen ist nicht alles im Leben und deshalb sollten wir uns alle freuen, dass wir gesund sind, ein Dach über dem Kopf haben und wir unser Wohnzimmer nicht mit einem wütenden Elefanten teilen müssen.


Hallo !
wenn ich Ihren ersten mit dem zweiten Absatz vergleiche, kann ich wiederum nicht verstehen, warum Sie den Ärger nicht nachvollziehen können :
Denn gerade in den 90 min., die es mich gekostet hat, die Sortierung auf Vordermann zu bringen ( mit einem seit einiger Zeit wieder recht träge reagierenden MR ), hätte ich in der Tat einer Runde mit dem Rad drehen, ein Buch lesen oder mich sonnen oder sonstwas machen können !!!!
Und - wahrscheinlich als gefühlt 125.000 'er Kunde - : bitte bitte bitte sowas erst wieder anbieten bzw. durchführen, wenn ich vorher die Möglichkeit habe, mein Geräte - Setup zu sichern / wieder zu laden ( kann wohl nicht so schwer sein ). Lieber mal sowas implementieren, als alles immer voller, bunter und kindgerechter zu machen.

danke für's lesen
TZ
Und ich einfach das Wort mit Z, welches ich bislang dachte in China nicht in den Mund genommen werden darf, verwendete.

Bin fertig mit dem Laden.

Hallo michael.berghoff,

herzlich Willkommen in den Service-Foren.

Meine tiefe Verärgerung über diese blödsinnige und undurchdachte Aktion möchte ich nicht verschweigen.
Ihre Verärgerung nehmen wir zur Kenntnis. Wir sind mit dieser „Aktion“ vertraglichen Regelungen nachgekommen.

Gibt es denn im Programm-Manager (ich kann es ja leider nicht ausprobieren) die Möglichkeit, für jeden Receiver eine eigene Senderliste zu verwalten oder nur pauschal eine?
Nach dem Einloggen in den Programm Manager und nach der Wahl des Reiters „Favoriten“ finden Sie auf der linken oberen Seite den Drop-Down-Button „Media Receiver“. Hier können Sie unter den angeschlossenen Media Receivern auswählen.


Ich würde ja gerne meine Programme ändern aber was ist wenn man nicht auf die Internetseite kommt???

Das gleiche gilt auch fürs Iphone - App!!
Ihre Verärgerung nehmen wir zur Kenntnis.

Das ist stark zu bezweifeln, denn

Wir sind mit dieser „Aktion“ vertraglichen Regelungen nachgekommen.

sonst würden Sie nicht an diesem Geschwurbel festhalten, das schon von zahlreichen Forenteilnehmern entlarvt bzw. hinterfragt wurde.

Aber ein Gutes hat es doch - ich habe mich in meiner Wut über Alternativen schlau gemacht und festgestellt, dass in meiner Region DVB-T gut ausgebaut und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend ist. Über 50% Einsparpotential inklusive. Und es gibt sogar DVB-T-Receiver im 30 Euro Bereich, die über einen USB-Anschluss verfügen, der tatsächlich mit Funktionen verknüpft ist, man stelle sich das mal vor! Ich kann's kaum abwarten, bis Ende August mein Vertrag endet, allen anderen, die zügig weg möchten, wünsche ich viel Glück bei der eventuellen Sonderkündigung, halten Sie uns auf dem Laufenden!


Meine tiefe Verärgerung über diese blödsinnige und undurchdachte Aktion möchte ich nicht verschweigen.
Ihre Verärgerung nehmen wir zur Kenntnis. Wir sind mit dieser „Aktion“ vertraglichen Regelungen nachgekommen.



Hallo Telekom Team,

gibt es denn noch eine andere Aussage als diese, offensichtlich zwischen-Tür-und-Angel von irgendeinem Teamleiter veröffentlichte?

Die Landesmedienanstalten haben nicht bemängelt, das
- die T-Kunden eine eigene Senderliste benutzen
- bei mir ESPN weit vor arte steht (tut mir leid, bin eben Kulturbanause)
- das die T-Kunden schon lange nichts mehr zu tun hatten

Die Landesmedienanstalten haben nicht gefordert, das
- bei allen Kunden die Senderlisten neu sortiert werden, unabhängig von persönlichen Vorlieben
- sich tausende (oder mehr) Kunden stundenlang mit dem Neusortieren der Programmplätze beschäftigen müssen
- die Telekom sich einen großen Teil ihrer Entertain-Kunden vergrault

Die Landesmedienanstalten haben lediglich durchgesetzt, das in der Standard(!!)-Kanalbelegunsliste streng nach vergebenem Kanalplatz sortiert wird.
Damit soll vermieden werden, das sich z.B. ein Sender A durch individuelle Vereinbarungen mit Anbieter B in der Standard(!!)-Kanalbelegunsliste weiter oben positionieren kann.
Mehr nicht!
Den Technikern und Fachleuten drücke ich fest die Daumen
Damit es recht bald wieder mit dem Programm-Manager klappt
Ich bin sicher dann wird es einfach sein die Sender zu sortieren
und man kann weiter seine Liebligssender schauen
Meine alte Senderliste habe ich bereits gelöscht

Zusätzlich werde ich meine neue Liste in
Excel erfassen und dann
Natürlich auch ausdrucken um die
Senderliste jederzeit erneut sortieren zu können
Und schon sollte ich keine Probleme mehr haben
Richtig so
!!!

---
Hinweis Telekom Team.
Beitrag editiert. Bitte denken Sie an die Foren-Regeln. Vielen Dank.
So. (...) Ansonsten überlasse ich notwendige Steigerungen und Umdeutungen der Phantasie ebenfalls geplagter Leser:

Ich möchte auch bekunden, da ich diese Nummer für den allergröbsten
Unfug halte. Denn auch ich darf nun erst einmal alle Doku-Kanäle von Position umfzichtausend zurück unter die ersten 20 klickern und alle anderen ganz bestimmt seriösen Sendeanstalten wieder möglichst weit nach hinten schieben.
Die Idee selbst und ihre Umsetzung zeugt von viel Realitätsferne und wenig Servicedenken.
Wie einige andere hier erstelle auch ich hauptberuflich Software, aber ich käm im Leben nicht auf die Idee bei einem Softwareupdate die Einstellungsdatenbank des Kunden plattzumachen. Die würden meinem Boß - und der dann mir - ne Menge zu erzählen haben.
Das Allermindeste sind Konvertierungsfunktion, die die alten Einstellungen automatisch in das neue Format übertragen, wenn es gar nicht anders geht.
Aber garantiert keine E-Mail à la "Sorry, wir fühlen uns überfordert. Bitte tippen Sie Ihre Daten neu ein."

Das war eine volle Breitseite in den Ofen, Leute!

---
Hinweis Telekom Team:
(...) Editiert. Bitte denken Sie an die Foren-Regel. Vielen Dank.
Da die Telekom die Umsortierung der Programme ja via e-mail und auf der Homepage angekündigt hat und auch darauf hingewiesen wurde das man seine eigens erstellte Sortierung wieder erneuern muss, wird hier rein gar nichts geschehen! was wollen sie auch machen? unsere mühsam erstellte eigene Sortierung wird keiner der Telekom Leute uns wieder einspielen. Gutschriften wird es deshalb auch nicht geben, geschweige denn einen Film umsonst und einen Lutscher als entschädigung wird auch nicht drin sein.

Die ein oder anderen werden Ihre Konsiquenzen hier raus ziehen und Kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

seit drei Jahren wird hier im Forum bemängelt das die Sortierung via MR extrem lang dauert und furchtbar umständlich ist. was wurde getan? nichts!!! oh doch, es wurde noch langsamer gemacht als es ohnehin schon war. Ich verstehe wirklich nicht warum man sich nicht zu herzen nimmt was hier so passiert!

Es ist echt schade und nimmt einem komplett die Freude am Digitalen Fernsehen. ich hab noch 2 Receiver vor mir zum umsortieren und mir graust es davor!!!!! nicht das die PIN Eingabe vorm update schon mühsam war, kommt jetzt noch diese extreme Trägheit dazu die den Freischaltprozess noch umständlicher und langsamer macht. warum macht man dies nicht so wie die Anmeldung im Kundencenter auf dem MR, dort kann man direkt seine PIN eingeben ohne sinnlos "wollen sie diese Sendung freischalten,, drücken sie OK" dann PIN, dann wird man nochmal gefragt ob man die Sendung freischalten möchte (SONST HÄTTE ICH DIE PIN NICHT EINGEGEBEN)

und diese unzulänglichkeiten werden seit jahren hier im Forum bemägelt und was hat sich geändert? nichts!

Es müsste wirklich mal geprüft werden wie es mit dem Sonderkündigungsrecht hier aussieht, weil langsam wird der MR unbenutzbar oder besser unzumutbar. das macht doch keinen spass mehr mit einer derartigen langsamkeit und nicht funktionierenden Features (Meine Dienste, Meine Medien usw) schlechtes Bild und ich will gar nicht daran denken wenn jetzt öfters die list durcheinnander gewürfelt wird, weil ich möchte nicht jeden monat meine Liste wieder neusortieren. ich möchte gerne bestimmen wo ich welche Progamme haben möchte. und vorallem sollten nicht programme einfach auf unsichtbar gesetzt werden die vorher geschaut wurden.
hi@all,
ich bin seit jahren (nicht erst seit 2005) telekom-kunde. dieser vorgang ist der letzte
tropfen, der das fass zum überlaufen bringt. was ich an unfähigkeit, inkompetenz, dreistigkeit und frechheit in knapp 15 jahren als telekom kunde erlebt habe, würde ausreichen um bei arte einen themenabend oder gar einen ganzen thementag zu füllen. von nicht eingehaltenen terminen, absprachen, vereinbarungen, leistungen bis hin zu anmaßend frechen, aber tatsächlich zu 100% inkompetenten mitarbeitern der hotlines.
liebe telekom,
seit mittlerweile knapp 15 jahren habe ich euch tausende von euros in den ar... geblasen, ich habe gehofft, gebangt, geflucht mich aber auch immer wieder mal über gute produkte gefreut.
aber das beste produkt wird durch beschissenen kundenservice, miese informationspolitik und offentsichtliche gleichgültigkeit dem einzelnen kunden gegenüber vollkommen zu nichte gemacht.
ich werde es vermissen am telefon verarscht zu werden, stunden-...ach was tagelang auf techniker zu warten aber auch vor meinen freunden mit meiner dsl-leitung zu protzen und
staunende blicke für nette gimmicks zu ernten, aber wie gesagt, es geht einfach nicht mehr.
irgendwie werde ich dich vermissen,aber mein abschied wird erleichtert durch die gewissheit, das du mir keine träne nachweinen wirst und ich dir letztlich immer scheißegal war und du eigentlich nur mein geld und nicht meine zufriedenheit wolltest.
meine kündigung ist heute raus und wir sehen uns nie mehr wieder....
p.s. und nein, wir können keine freunde bleiben

Da die Telekom die Umsortierung der Programme ja via e-mail ... angekündigt hat


Ich habe noch einmal Papierkorb und Spammailordner überprüft. Eine solche Mail habe ich nicht bekommen.
Gelöschter Nutzer

Da bin ich auch überzeugt, dass die T-Komm Vollzugriff auf das System eines jeden Media-Receivers hat. Wahrscheinlich werden auch penibel Benutzerprofile geführt.


Natürlich. Früher gab es nur einen hochgerechneten Wert aus einer "repräsentativ ausgewählten" Anzahl von Haushalten. Die Sender freuen sich einen Ast über einen Einblick in das lückenlos protokollierte Fernsehverhalten von 1,3 Millionen Entertain Kunden.


Da die Telekom die Umsortierung der Programme ja via e-mail ... angekündigt hat


Ich habe noch einmal Papierkorb und Spammailordner überprüft. Eine solche Mail habe ich nicht bekommen.

am 9.5.2011 wurde eine email versendet an alle Entertainnutzer.
Gelöschter Nutzer


Da die Telekom die Umsortierung der Programme ja via e-mail ... angekündigt hat


Ich habe noch einmal Papierkorb und Spammailordner überprüft. Eine solche Mail habe ich nicht bekommen.

Ich schon, hab gerade mal meinen Spamordner durchsucht. Am 9.5. um 16:30. Also nach der Umstellung. Ach so, die Mail ist übrigens deshalb im Spamordner gelandet:
"Mail sent from SPF protected domain over unauthorized server"
Kein weiterer Kommentar.

am 9.5.2011 wurde eine email versendet an alle Entertainnutzer.


Das letzte was ich bekommen habe war die Online-Rechnung. Aber eventuell bin ich ja so eine Art Schwarzseher und komme deswegen nicht in den Programmmanager.
Mensch Meier !!!
kann man nur noch sagen. Was hier ein Aufstand gemacht wird und vor allem wie ausfallend einige mittlerweile werden, das geht ja gar nicht.
Also sicher, es IST ÄRGERLICH mit den Senderlisten, aber deshalb gleich Romane schreiben und ausfallend werden ? Mein Gott, mich hats auch genervt, aber seid BITTE mal ehrlich. Was soll die Telekom machen ? Selbst wenn sie schreiben würden es tut ihnen so unglaublich Leid, was dann ?
Genau, dann würde jeder der hier sowas von abgeht auch nicht anders reagieren und behaupten, dass das nicht ernst gemeint war bzw. ist. Das würde so kommen ´, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht !
Wie gesagt ich fands auch ärgerlich, aber die Neusortierung ist schon lange beendet und man geht hier immernoch so ab.
Genießt das Wetter anstatt ununterbrochen darüber zu streiten ^_^.

In diesem Sinne
Gruß Blub.

Ps: Das nennt man konstruktive Kritik, also kein Grund jetzt auszurasten 😃
Gelöschter Nutzer
Ach, es geht doch gar nicht um die Senderlisten. Es geht um die unglaubliche Inkompetenz und Ignoranz mit der man seit Jahren (gut!) zahlenden Kunden im Kerngeschäft begegnet. Dann noch zu versuchen solche Fehlschläge mit Textbausteinen schönzureden die das Wort "Kundenfreundlichkeit" beinhalten ist der Gipfel des Hohns und der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.

** Telekom Team: editiert auf Wunsch des Users: Grammatik **
Gelöschter Nutzer
Vielleicht mag jemand das zweite 's' beim "dass" editieren, das machen die Moderatoren doch so gern. Danke.
Ist es konstruktiv, auf das Beispiel von Sony hinzuweisen, deren Server wegen eine Hackerangriffs seit Tagen down sind? Sony hat sich dafür entschuldigt und allen Usern Entschädigung in Form vom kostenloser Nutzung bestimmter Dienste in Aussciht gestellt.
Eine E-Mail, die erst dann verschickt wird, wenn alles zu spät ist, empfinde ich nicht als Benachrichtigung. Zwar war die Umstellung auch im Newsletter angekündigt, aber was nützt das, wenn man nicht übergangsweise seine private Senderliste zwischenspeichern und wieder neu einspielen kann? Alle, die gestern keine Zeit hatten, sich mühsam ihre Senderliste zurechtzubasteln, müssen damit rechnen, dass ihre geplanten Aufzeichnungen in die Hose gegangen sind. Und auch jetzt am zweiten Tag gibt es keinerlei brauchbare Antworten auf die Fragen, die viele hier schon gestellt haben. Ich greife noch einmal zwei heraus: Wieso bringt eine Umstellung der Senderliste nach Vorgaben der Landesmedienanstalten auch eine Löschung der privaten Listen auf dem eigenen Receiver mit sich? Und wieso entspricht die Programmierung der Mediareceiver für die manuelle Umstellung der Senderlisten nicht dem technischen Standard, den z.B. mein früherer Satellitenreceiver, den ich 2001 gekauft habe, schon damals hatte? Da konnte man schon vor zehn Jahren ähnlich wie beim Programm-Manager die Sender mit den Zahlentasten umschichten.