Senderliste verwürfelt

Morgen liebe Entertainleute...

Seit heute morgen ist - wie angekündigt - meine Senderliste verwürfelt.
Dazu ein kleines Feedback da ich gerade einen ziemlich dicken Hals habe:

Mal abgesehen davon das seit dem letzten Client-Update des Receivers vor 2 Wochen der Receiver wieder öfters diverse Hänger hat und wieder so langsam auf die Fernbedienung reagiert wie vor 3 Jahren mal...

Wie man auf die Idee kommt Millionen von Kunden die Senderlisten durcheinander zu würfeln ohne ihnen die Möglichkeit zu geben das einfach per Abfrage am Receiver abzulehnen ist mir schon Rätsel genug! Und blöde kommentare wie "wir haben uns gesetzlich verpflichtet... bla bla" kann ich an dieser Stelle echt nicht mehr hören. Ich habe in meinem Leben viele TV-Receiver besessen und nie hat mich ein Receiver-hersteller angeschrieben sie seien gesetzlich verpflichtet meine Senderliste durcheinander zu bringen und dies dann auch gemacht.
Okay, ich versuche damit zu leben... ABER:

Wenn mir dann keine VERNÜNFTIGE Mögichkeit geboten wird diese Senderliste wieder in die von mir Favorisiserte Reihenfolge zu bringen macht mich das schon ziemlich sauer.
Ich habe dann gerade 15 Minuten vor dem Programm-manager (immerhin schon mal eine Verbesserung gegenüber dem Sortieren am Receiver per Fernbedienung) gesessen um die Programme zu sortieren... Das man allerdings nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt wird und die gesamte Sortierung dann nicht gespeichert wird erfährt man erst wenn man auf Speichern drückt... Daumen hoch, wieder 15 Minuten zeit vergeudet.
Und momentan funktioniert der Programm-manager nicht mehr (vermutlich weil Millionen Kunden gleichzeitig versuchen die Senderlisten zu ändern und die Systemressourcen nicht vorhanden sind für so viele Zugriffe... wer konnte damit schon rechnen?!)
Hallo,

Hier ist es genauso.

Jetzt hab ich endlich die Senderliste angepasst und brav bei "Reihenfolge ändern" die Kanalnummern hinter die Sender eingegeben, doch leider behalten die Sender als Kanalplatz ihre alte Nummer.. so ist z.B. ARD auf 1, ZDF auf 2 und WDR auf 39!?.. WDR hätte aber als Nummer 3 gespeichert werden sollen. Von den weiteren Senderplätzen will ich jetzt garnicht anfangen.. Da graust es mir, wenn z.B. National Geograpic auf "Platz" 18 mit der Kanalnummer 248 dasteht...

Da hat wohl jemand nicht richtig getestet und einfach mal gepatched.. Sollen es doch die kostenfreien "Betatester" wieder richten.

dank der genialen senderumwürfelung kann ich jetzt keine aufgenommene sendung mehr gucken. danke telekom. während mir vorher beim angucken meiner aufnahmen das programm 178 angezeigt wurde, ist es jetzt 188 und alles bleibt dunkel.


Das Telekom-Team hat hier im Forum gebeten, keine Aufnahmen zu programmieren, die nach der Senderumstellung stattfinden, sondern zu warten bis die Senderumstellung stattgefunden hat. Ich für meinen Teil habe mich an die Bitte gehalten. Deshalb sind alle Aufnahmen bei mir in Ordnung.



ich weis noch ob ich lachen oder weinen soll?


In so einem Fall empfehle ich Ihnen die Forensuche.
Um es aber kurz zu machen. Nehmen Sie einfach den entsprechenden Haken in der TV-Kanalbelegung raus bei dem Sender, der nicht mehr auftauchen soll und setzen ein Haken bei dem Sender, den Sie sehen möchten.

Ich hab keine Favoriten Liste

Hallo,

Hier ist es genauso.

Jetzt hab ich endlich die Senderliste angepasst und brav bei "Reihenfolge ändern" die Kanalnummern hinter die Sender eingegeben, doch leider behalten die Sender als Kanalplatz ihre alte Nummer.. so ist z.B. ARD auf 1, ZDF auf 2 und WDR auf 39!?.. WDR hätte aber als Nummer 3 gespeichert werden sollen. Von den weiteren Senderplätzen will ich jetzt garnicht anfangen.. Da graust es mir, wenn z.B. National Geograpic auf "Platz" 18 mit der Kanalnummer 248 dasteht...

Da hat wohl jemand nicht richtig getestet und einfach mal gepatched.. Sollen es doch die kostenfreien "Betatester" wieder richten.


OK, hab gerade herausgefunden, das es reicht, einmal im Reciever selber die "TV-Kanalbelegung" aufzurufen und einen Kanal per Pfeil zu verschieben, kurz speichern, wieder in die Kanalbelegung, den Sender zurückdrücken mit den Pfeilen und schon haben alle Sender ihre neue "Positionsnummer" und nicht mehr ihre alte...

Hallo,

Hier ist es genauso.

Jetzt hab ich endlich die Senderliste angepasst und brav bei "Reihenfolge ändern" die Kanalnummern hinter die Sender eingegeben, doch leider behalten die Sender als Kanalplatz ihre alte Nummer.. so ist z.B. ARD auf 1, ZDF auf 2 und WDR auf 39!?.. WDR hätte aber als Nummer 3 gespeichert werden sollen. Von den weiteren Senderplätzen will ich jetzt garnicht anfangen.. Da graust es mir, wenn z.B. National Geograpic auf "Platz" 18 mit der Kanalnummer 248 dasteht...

Da hat wohl jemand nicht richtig getestet und einfach mal gepatched.. Sollen es doch die kostenfreien "Betatester" wieder richten.


Ich habe die Sender per Drag und Drop verschoben. Versuchen Sie es auch mal, dann passt auch die Nummerierung.

OK, hab gerade herausgefunden, das es reicht, einmal im Reciever selber die "TV-Kanalbelegung" aufzurufen und einen Kanal per Pfeil zu verschieben, kurz speichern, wieder in die Kanalbelegung, den Sender zurückdrücken mit den Pfeilen und schon haben alle Sender ihre neue "Positionsnummer" und nicht mehr ihre alte...



User helfen User - herzlichen Dank!

Die Versacher des Problems haben offenbar keine Ahnung, was sie verbockt haben, und können deswegen keine Tipps geben.
Steht sicher schon irgend wo, aber trotzdem folgender Tipp:

Durch die Umsortierung sind jetzt Sender aktiv, die man eigentlich nicht braucht (bei mir zum Beispiel die gefühlten 999 verschiedenen WDR-Varianten). Zunächst muss man am MR die TV-Belegung aufrufen und die grünen Häkchen bei denen setzen, die man haben möchte - bei den nicht gewollten entfernen. Danach sollte die Programmierung über den Programm-Manager problemlos funktionieren.
Hallo Telekom Team,

ich habe heute (11. Mai 2011 13:26) in diesem Forum um Ihre Hilfe gebeten. Dürfte ich bei Gelegenheit um Antwort bitten? Vielen Dank!
... mittlerweile ist die im PM von mir neu gespeicherte und nicht im Receiver übernommene Senderliste auch nicht mehr enthalten...

Dann warte ich mal weiter und harre der Dinge, die da (hoffentlich) kommen... *ich_sage_dies
Hallo liebes (offensichtlich durchgehend anwesende) Telekom Team,

ich hab mir jetzt selbst geholfen und diesmal wurden meine gespeicherten Änderungen auch angenommen. Also, keine Hektik, nach meinem dritten Eintrag (11. Mai 2011 13:26, 11. Mai 2011 18:59, 11. Mai 2011 19:08) ohne Antwort Ihrerseits benötige ich jetzt keine Unterstützung mehr.

Beim Abschmettern von persönlichen Angriffen haben Eingriffe Ihrerseits blitzschnell funktioniert. Daran konnte man auch erkennen, dass bei Euch jemand anwesend war und auch mitgelesen hat (bin a Cleverle, gell) ;).

Recht habt's: wie man sieht, kann man alles aussitzen - allerdings kann ich einen mittlerweile errungenen Erfahrungswert weitergeben: man wächst mit seinen Aufgaben (zur Nachahmung empfohlen) Zwinkernd
Hallo zusammen,

ich fasse mal die hier gegebenen Tipps in einer Reihenfolge zusammen, nach der bei mir (am MR 303!!!) alles geklappt hat, obwohl ich anfangs alle im Thread aufgezeigten Probleme auch hatte:

1. Über den Medienreceiver mittels Fernbedienung im Menü Einstellungen > TV-Einstellungen > TV-Kanalbelegung die grünen Haken bei den benötigten Sendern setzen und bei allen nicht benötigten Sendern entfernen. Danach speichern.

2. Mit der Fernbedienung am Medienreceiver EINMALIG EIN Programm auf einen anderen Platz verschieben und nochmals speichern.

3. Beim Programm-Manager im Internet anmelden und unter Favoriten die Reihenfolge der Sender per DRAG AND DROP verschieben. NICHT die Sendeplätze als Ziffern/Zahlen hinter den Sendern eintragen oder ändern. Unbedingt die Sender mit der MAUS nach oben oder unten VERSCHIEBEN! Nach 10-20 Änderungen (also zwischendurch!) speichern und ohne den Hinweis nach einem Mediareceiver-Neustart im Programm-Manager mit dem Verschieben fortfahren, bis alle Sender in der gewünschten Reihenfolge sind.

4. Mediareceiver Neustarten - Fertig!

Die vier Schritte haben bei mir folgende Probleme beseitigt:
1. Doppelte Sendereinträge - ich hatte 2x RTL II - zum Glück nicht 7x Pro7 ;-)
2. Die richtige Senderplatzanzeige am Fernseher. Anfangs noch 401 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD) - jetzt 1 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD)
3. Ohne doppelte Sender (siehe 1.) auch keine Probleme mehr beim Weiterschalten mit der Taste P+ -> vorher ging es ab RTL II einfach nicht weiter.
Mein Autohändler hat mich vorhin angerufen. Eine Umfrage hat ergeben, dass die meisten Leute rosa Autos schön finden. Deshalb muss mein Wagen morgen nacht zwangsweise umlackiert werden. Aber der Händler hat mir versichert, dass ich es danach gleich wieder in der Farbe lackieren kann, die es vorher hatte.
Außerdem wird die nicht zur Hauptleistung des Produkts (das ist "Auto fahren") gehörende Funktion "Radio hören" des mitgelieferten Autoradios aus rechtlichen Gründen vorübergehend deaktiviert.

P.S. Ich habe gar kein Auto... hatte anscheinend mal wieder zu viel "Entertain"ment mit dem perfekt ausgereiften System...
Liebe Telekom

solch einen Schwachsinn habe ich noch nicht erlebt. Das absolute Chaos nach diesem Update. Ich will meine Favoritenlist zurück.

Ein sehr verärgerter Kunde
Na, da bin ich aber froh nicht als einziger Probleme zu haben. Persönliche Konferenz bei Liga-Total(7.5.11) funktioniert nicht richtig(wechselt ab und zu selbstständig das Spiel), Tabelle einblenden dauerte bis zu 2 Minuten, MR hat während der Fußballübertragung 3 mal selbstständg gebootet. Umschalten dauerte am 07.+08.05.11 ca. 5 Sekunden. Dann das einfrierende Bild. Ließ sich durch umschalten und sofortiges Rückschalten beheben. Jetzt meine mühsam erstellte Programmliste durcheinander. Kinderkanäle über 135 Programmplätze verteilt. Nee, danke.

Mein Autohändler hat mich vorhin angerufen. Eine Umfrage hat ergeben, dass die meisten Leute rosa Autos schön finden. Deshalb muss mein Wagen morgen nacht zwangsweise umlackiert werden. Aber der Händler hat mir versichert, dass ich es danach gleich wieder in der Farbe lackieren kann, die es vorher hatte.
Außerdem wird die nicht zur Hauptleistung des Produkts (das ist "Auto fahren") gehörende Funktion "Radio hören" des mitgelieferten Autoradios aus rechtlichen Gründen vorübergehend deaktiviert.

P.S. Ich habe gar kein Auto... hatte anscheinend mal wieder zu viel "Entertain"ment mit dem perfekt ausgereiften System...


Gut

Hallo zusammen,

ich fasse mal die hier gegebenen Tipps in einer Reihenfolge zusammen, nach der bei mir (am MR 303!!!) alles geklappt hat, obwohl ich anfangs alle im Thread aufgezeigten Probleme auch hatte:

1. Über den Medienreceiver mittels Fernbedienung im Menü Einstellungen > TV-Einstellungen > TV-Kanalbelegung die grünen Haken bei den benötigten Sendern setzen und bei allen nicht benötigten Sendern entfernen. Danach speichern.

2. Mit der Fernbedienung am Medienreceiver EINMALIG EIN Programm auf einen anderen Platz verschieben und nochmals speichern.

3. Beim Programm-Manager im Internet anmelden und unter Favoriten die Reihenfolge der Sender per DRAG AND DROP verschieben. NICHT die Sendeplätze als Ziffern/Zahlen hinter den Sendern eintragen oder ändern. Unbedingt die Sender mit der MAUS nach oben oder unten VERSCHIEBEN! Nach 10-20 Änderungen (also zwischendurch!) speichern und ohne den Hinweis nach einem Mediareceiver-Neustart im Programm-Manager mit dem Verschieben fortfahren, bis alle Sender in der gewünschten Reihenfolge sind.

4. Mediareceiver Neustarten - Fertig!

Die vier Schritte haben bei mir folgende Probleme beseitigt:
1. Doppelte Sendereinträge - ich hatte 2x RTL II - zum Glück nicht 7x Pro7 ;-)
2. Die richtige Senderplatzanzeige am Fernseher. Anfangs noch 401 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD) - jetzt 1 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD)
3. Ohne doppelte Sender (siehe 1.) auch keine Probleme mehr beim Weiterschalten mit der Taste P+ -> vorher ging es ab RTL II einfach nicht weiter.



Perfekte Erklärung ! Jetzt hats auch bei mir funktioniert und ich kann wieder gewohnt TV kucken ... Ich danke Dir vielmals !! Solltest bei der Telekom anfangen !

Schönen Gruß
Stefan
Ich habe übrigens noch folgendes Problem:

Die Anzeige EPG stimmt nicht mit dem Fernsehbild überein. Beispielsweise sehe ich, wenn ich im EPG auf KiKa gehe, das Fernsehbild vom HR.

Hängt das miteinander in verbindung?
Ich hoffe, ich schaffe es hier emotionslos mein Problem zu schildern ... das ist nicht ganz einfach so wütend wie ich (mal wieder) auf die unfähige Telekom bin!

Nachdem ich gut 2 Std. mit der Sortierung der Sender über den PM zugebracht habe (ich habe es natürlich über die Nummern gemacht....wozu sollten diese wohl sonst da sein?!), sind die Sender nun zwar wieder in der richtigen Reihenfolge, allerdings mit den "falschen" Sendeplatznummern davor! Wie lässt sich das ändern? Mit hin und her schieben jedenfalls nicht!
Ich zitiere mal aus dem Artikel, wobei der Sachverhalt hier ja auch schon so erwähnt wurde:

Die Deutsche Telekom hat sich vertraglich verpflichtet die Festlegung der Reihenfolge der Sender in der TV-Kanalbelegung diskriminierungsfrei und unter Berücksichtigung der Nutzerfreundlichkeit und Nutzungsfrequenz zu gestalten." Diese Verpflichtung erfordere daher von Zeit zu Zeit die Anpassung der Sender-Reihenfolge, so Hürter-Waasem.

Quelle: onlinekosten.de Newsmeldung "Entertain: Programm Manager sorgt für Kundenfrust"

Damit wird erneut bestätigt, dass die Senderreihenfolge nicht in Fels gemeißelt ist. Es ist nun an T, dafür Sorge zu tragen, dass stattdessen die persönliche Sendersortierung in Fels gemeißelt wird.
Ich hoffe mal, dass uns das jetzt nicht alle paar Monate bevorsteht.

OEM
"Die Deutsche Telekom hat sich vertraglich verpflichtet die Festlegung der Reihenfolge der Sender in der TV-Kanalbelegung diskriminierungsfrei und unter Berücksichtigung der Nutzerfreundlichkeit und Nutzungsfrequenz zu gestalten."

Wer diesen offizielle Erklärung formuliert hat und augenscheinlich dafür gesorgt hat, dass dieses so von allen T-Kom-Mitarbeitern nach außen getragen werden muss, sollte doch mal eine detailliertere Auskunft darüber geben, warum das so laufen musste, wie es eben gelaufen ist (so er denn kann).
Das ganze wäre verständlich, wenn es einen erstmalig in betrieb genommenen Receiver betrifft, um hier einen neutralen und vielleicht auch nutzerfreundlichen Startpunkt zu haben. Aber sobald jemand seine Senderliste selbst sortiert hat, ist die o.g. Aussage Nonsens. Und bei der Gelegenheit auch gleich die Favoriten platt zu machen, die nun wirklich nichts mit einer diskriminierungsfreien Senderliste zu tun haben, unterstreicht noch mal die Unfähigkeit der Verantwortlichen. Aber vermutlich liegen die Favoriten gar nicht in einer Extra-Liste vor, sondern nur als Markerfeld in der Senderliste, und bei einer neuen Senderliste sind eben auch die Favoriten überschrieben. Auch hier wieder eine grundlegend verquanzte Programmierung der Receiver-Software.

Ich habe jedes mal ein banges Gefühl, wenn der MR300 ungefragt ein neues Update aufgespielt hat und zum ersten mal neu startet.
Moje,
das einzig blöde dabei ist das der PM dabei abgekackt ist, ansonsten wäre das ne Sache von 10-15min meine 100 Sender einzustellen, ohne PM hat meine verlobte leider 2 Stunden daran gehangen, wäre der PM einfach gelaufen hätte kaum jemand was gesagt.


Hallo zusammen,

ich fasse mal die hier gegebenen Tipps in einer Reihenfolge zusammen, nach der bei mir (am MR 303!!!) alles geklappt hat, obwohl ich anfangs alle im Thread aufgezeigten Probleme auch hatte:

1. Über den Medienreceiver mittels Fernbedienung im Menü Einstellungen > TV-Einstellungen > TV-Kanalbelegung die grünen Haken bei den benötigten Sendern setzen und bei allen nicht benötigten Sendern entfernen. Danach speichern.

2. Mit der Fernbedienung am Medienreceiver EINMALIG EIN Programm auf einen anderen Platz verschieben und nochmals speichern.

3. Beim Programm-Manager im Internet anmelden und unter Favoriten die Reihenfolge der Sender per DRAG AND DROP verschieben. NICHT die Sendeplätze als Ziffern/Zahlen hinter den Sendern eintragen oder ändern. Unbedingt die Sender mit der MAUS nach oben oder unten VERSCHIEBEN! Nach 10-20 Änderungen (also zwischendurch!) speichern und ohne den Hinweis nach einem Mediareceiver-Neustart im Programm-Manager mit dem Verschieben fortfahren, bis alle Sender in der gewünschten Reihenfolge sind.

4. Mediareceiver Neustarten - Fertig!

Die vier Schritte haben bei mir folgende Probleme beseitigt:
1. Doppelte Sendereinträge - ich hatte 2x RTL II - zum Glück nicht 7x Pro7 ;-)
2. Die richtige Senderplatzanzeige am Fernseher. Anfangs noch 401 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD) - jetzt 1 bei Sendeplatz 1 (Das Erste HD)
3. Ohne doppelte Sender (siehe 1.) auch keine Probleme mehr beim Weiterschalten mit der Taste P+ -> vorher ging es ab RTL II einfach nicht weiter.



Perfekte Erklärung ! Jetzt hats auch bei mir funktioniert und ich kann wieder gewohnt TV kucken ... Ich danke Dir vielmals !! Solltest bei der Telekom anfangen !

Schönen Gruß
Stefan

Bei mir funktioniert im PM so gut wie gar nichts. Von links nach rechts und von unten nach oben oder oben nach unten geht gar nichts. Das einzige was ich verschieben kann, ist von rechts nach links, dann ist der Sender aus der rechten Liste raus, wenn ich ihm dann einen neuen Platz zuweisen will, ordnet sich die Sender wieder an der bisherigen Position ein. Sch....
Von links nach rechts und von unten nach oben oder oben nach unten geht gar nichts. Das einzige was ich verschieben kann, ist von rechts nach links, dann ist der Sender aus der rechten Liste raus, wenn ich ihm dann einen neuen Platz zuweisen will, ordnet sich die Sender wieder an der bisherigen Position ein. Sch....

Unter Favoriten erst auf "Reihenfolge ändern" klicken. Steht unter der ganzen Senderaufzählung.
Wenn du nur von links nach rechts verschiebst erstellst du dir nur eine Favoritenliste.