Samsung QN700C->schaltet sich einfach ein

Hallo, 

Ich nutze jetzt seit ca. einer Woche die Magenta TV-App auf einem Samsung NeoQLED der neusten Generation.

 

Was ich seitdem jetzt zweimal beobachtet habe:

Nicht nachvollziehbar schaltete sich der TV selbständig ein.

 

Letztes mal heute Nacht, ca. 1:41 Uhr.

 

Gemerkt erst vorhin als ich den TV einschalten wollte. Sprich: Es war auch kein Bild/Ton vorhanden als sich das Gerät eingeschaltet hat.

 

Da dies vorher nicht der Fall war kann es eigentlich nur mit der App zusammenhängen.

 

Die App ist auch im TV installiert. FireTV-Stick ist zwar vorhanden; aber ohne die MagentaTV-App. Somit also auch kein CEC welches irgendwie mit MagentaTV direkt in Verbindung steht.

 

Der TV ist auch per LAN an eine FritzBox angebunden. War er aber vorher auch.

 

Wie kann das sein ?

 

Nebenbei: Da sich die App auch mal aufgehängt hatte habe ich da schon den App-Cache und Daten gelöscht.

Ferner erforderte die App gestern Abend auch einen neuen Login.

 

@Oohhjeee  schrieb:

 

Ich nutze jetzt seit ca. einer Woche die Magenta TV-App auf einem Samsung NeoQLED der neusten Generation.

 

@Oohhjeee  schrieb:

 

Da dies vorher nicht der Fall war kann es eigentlich nur mit der App zusammenhängen.

Dann lösch die App mal. Wird zwar nichts bringen und der TV schaltet wieder alleine ein. @Oohhjeee 

Was willst du mir jetzt mit der Antwort bitteschön sagen ?

 

1. Wieso die App löschen ? Und dann ? Ich geb dir gerne meine Bankverbindung und du darfst mir dann monatlich die Tarifkosten überweisen. Hab ja die App dann nicht mehr und kanns nicht nutzen 😜

 

2. Wenn deine Vermutung oder dein Wissen dahin geht dass es nicht mit der App zusammenhängen sollte dann schreib das halt einfach so.

Fakt ist (ob Zufall oder nicht) dass der TV vor Nutzung der App bei ansonsten gleicher Konstellation dieses eben nicht beobachten lies.

 

Daher ist es für mich erstmal naheliegend es mit der App in Verbindung zu bringen und deshalb stelle ich die Frage in diesem Forum.

 

Da du den Grund ja aber offensichtlich kennst:  Teile ihn doch ganz einfach mit und die Lösung gleich dazu !🙄

Dass das Verhalten vermutlich nicht an der App liegt, sondern am Fernseher selbst, bspw. um Updates zu machen.

 

 

Du meinst ggf. Updates der FW des Gerätes ?

Ok, hab ich nicht drauf geachtet.

Aktuell ist die V1220 drauf. Ist notiert und beim nächsten selbständigen Einschalten kann ich gucken ob ein Update erfolgt ist.

 

Zweimal in einer Woche... würde mich aber schon wundern. SO schnell sind die Hersteller, selbst wenn in einer Version ein Bug drin ist, seltenst.

@Oohhjeee  schrieb:
Da dies vorher nicht der Fall war kann es eigentlich nur mit der App zusammenhängen.

Wie sollte die App denn den ausgeschalteten Fernseher einschalten? Das muss eine Systemfunktion des Geräts gewesen sein.

 

Viele Grüße

Thomas

@Oohhjeee  schrieb:

 

Da dies vorher nicht der Fall war kann es eigentlich nur mit der App zusammenhängen.

 

@Oohhjeee  schrieb:

 

2. Wenn deine Vermutung oder dein Wissen dahin geht dass es nicht mit der App zusammenhängen sollte dann schreib das halt einfach so.

Fakt ist (ob Zufall oder nicht) dass der TV vor Nutzung der App bei ansonsten gleicher Konstellation dieses eben nicht beobachten lies.

Dann lösch halt mal. Wo liegt das Problem jetzt 

 

@Oohhjeee  schrieb:

 

Daher ist es für mich erstmal naheliegend es mit der App in Verbindung zu bringen und deshalb stelle ich die Frage in diesem Forum.

Wieder lösch sie halt mal 

 

@Oohhjeee  schrieb:

 

Da du den Grund ja aber offensichtlich kennst:  Teile ihn doch ganz einfach mit und die Lösung gleich dazu !🙄

Die gibt es wenn es soweit ist eventuell 

@Oohhjeee 

Hast Du denn an den HDMI Eingängen Deines TV irgendwelche Geräte angeschlossen ? Wie zum Beispiel den von Dir angesprochenen Fire TV Stick ? Denn der könnte auch ohne die Magenta TV App HDMI-CEC Einschalten auslösen. Einen Zusammenhang mit der auf dem TV installierten Magenta TV App kann man auf jeden Fall ausschließen. 

 

Gruß Ralf

 

Das Problem ist einfach das es Vorschlag ist der mir nix bringt. Sorry..."lösch halt mal".

Und dann ?

Gelöscht. Schön. Guck dann halt auch kein MagentaTV mehr.

Ich lösche, du zahlst meinen Tarif weiter ! 

Sollte bei so unheimlich hilfreichen Vorschlägen ja kein Problem für dich sein.

 

Vielleicht gerätst du ja mal an eine Werkstatt weil dein Auto komische Sachen macht du bekommst die Antwort: Schmeiß halt weg und kauf dir ein Neues. Wo ist das Problem.

 

 


@Oohhjeee  schrieb:

Das Problem ist einfach das es Vorschlag ist der mir nix bringt. Sorry..."lösch halt mal".

Und dann ?

Gelöscht. Schön. Guck dann halt auch kein MagentaTV mehr.

Ich lösche, du zahlst meinen Tarif weiter ! 

Sollte bei so unheimlich hilfreichen Vorschlägen ja kein Problem für dich sein.

 

Vielleicht gerätst du ja mal an eine Werkstatt weil dein Auto komische Sachen macht du bekommst die Antwort: Schmeiß halt weg und kauf dir ein Neues. Wo ist das Problem.

 

 


Du checkst es einfach nicht, warum löschen. Aber gut leb  damit. Mir doch egal. 

Am HDMI-CEC hängt ein FireTV-Stick, ja.

Aber eben auch von Anfang an.

 

Wie geschrieben lies mich eben der zeitliche Zusammenhang erstmal auf die App schließen. Da es vorher nie passiert ist dass sich der TV von alleine einschaltet.

 

Ich versuchs mal zu beobachten und rauszufinden ob ich im TV-Menü vielleicht sehen kann was letztendlich der Trigger dafür sein könnte.

Danke !

Nimm dir ein Beispiel an den anderen Foristen. 

Vernünftige, sachliche Antworten.

Von dir kommt nur patziges, nichts hilfreiches und blödsinnige Lösungsvorschläge.

Meinst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hast vielleicht. Vermitteln kannst se halt offensichtlich nicht. Da dann von mir der Tipp an dich: Behalt se gleich für dich. Bringt keinem was

@Oohhjeee  schrieb:

Am HDMI-CEC hängt ein FireTV-Stick, ja.

Aber eben auch von Anfang an

Testweise:

App deinstallieren und dafür auf dem FireTV-Stick installieren und dort nutzen.

Wenn dann der Fernseher immernoch angeht, kanns nicht die App aufm Fernseher sein (kann es eigentlich auch so nicht)

 

Wenn das nicht hilft, dann wirst wohl mal deinen FireTV-Stick nachts abziehen müssen. Wie ist dieser mit Strom versorgt? Dauerhaft? Dann können die auch mal lustige Sachen machen

 

Ansonsten kann das auch einfach nur der Nachbar sein mit seinem neuen Fernseher... und dessen Fernbedienung ... Licht (Infrarot) kann manchmal schöne Wege nehmen

 

 

@Oohhjeee  schrieb:
Meinst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen

Solche Kommentare lässt du mal ganz schnell bleiben Zwinkernd

Keine Ahnung. Logisch erklären könnte ichces mir auch nicht.

Allerdings weiß man halt auch nicht was die heutigen Geräte, auch durch evt. "Fremdeinflüsse" alles treiben.

 

Wie geschrieben: 

Aufgrund des zeitlichen Zusammenhanges war es für mich erstmal das naheliegenste.

U.a. auch deshalb weil im SmartMenü eingestellt ist das der TV mit der zuletzt verwendeten App (und das ist nun mal MagentaTV) startet.

 

Ist auch nicht der Erste und Einzige Samsung TV im Haus und bisher hatte ich eben noch nie den Effekt dass sich ein Gerät durch ein FW Update an sich oder durch Updates auf FireTV von alleine angeschaltet hat.

 

Und jetzt war es eben binnen einer Woche zweimal


@Oohhjeee  schrieb:

Nimm dir ein Beispiel an den anderen Foristen. 

Vernünftige, sachliche Antworten.

Von dir kommt nur patziges, nichts hilfreiches und blödsinnige Lösungsvorschläge.

Meinst du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hast vielleicht. Vermitteln kannst se halt offensichtlich nicht. Da dann von mir der Tipp an dich: Behalt se gleich für dich. Bringt keinem was


Schon mal etwas von einem Auslussverfahren gehört? LÖSCH DIE APP. Warte ab ob bei dir wieder ein Ghost namens Sam nachts aktiv wird und das gerät startet. Wenn ja war es nicht App sondern dein TV. 

Ja herrjeh! 

 

@RoadrunnerDD 

Auch ein Vorschlag.

Ja, der FireTV-Stick hängt dauerhaft am Strom (und auch LAN).

 

 

Ich werde jetzt erstmal beobachten.

Sollte es erneut passieren check ich dann erstmal ob auf dem Gerät, in der App oder dem FireTV stick ein Update erfolgte. Aktuelle Versionen von allen hab ich mir gerade notiert.

 

Je nachdem lässt es sich dann ganz schnell eingrenzen. Wäre ein Update z.B. auf dem Stick erfolgt wäre die Ursache ja relativ eindeutig.

 

Was mir gerade einfällt.

 

Eine Falschinformation von mir.

Am HDMI-CEC hängt nicht der FireTV Stick sondern eine Soundbar !

 

Die ist ebenfalls relativ neu und deckt sich in etwa auch mit dem Zeitraum und könnte somit auch die Ursache sein.

 

Wenn ich noch genauer nachdenke meine ich heute Nacht, im Halbschlaf, eine "Stimme" gehört zu haben. Sinngemäß irgendwas wie "Netzwerkverbindungen getrennt" die von der Soundbar kam.

Uhrzeit ? Keine Ahnung ob sich dies mit dem, anhand des Stromverbrauches feststellbaren, einschalten des TVs deckt.

 

DAS könnte es sein !

 

P.S.: Solche Kommentare kann ich mir leider nicht ersparen.

 

Im Gegensatz zu seinen Antworten konnte ich anhand anderer hier auf den gerade geschilderten Ansatz kommen bzw. als mögliche Ursachen eben auch den FireTV Stick oder von mir aus auch FW-Updates in Betracht zu ziehen.

Mit der pampigen und Nichtssagenden Art von ihm kann man nichts, aber auch gar nichts anfangen.  Sorry ! Dann soll er sich sparen seinen Senf dazuzugeben.

 

Fernseher treiben so einiges.

Updates suchen, Apps aktualisieren, Senderlisten aktualisieren, EPG aktualisieren - sofern bspw. noch Sat/Kabel TV angeschlossen,...

 

Mein Hisense fängt nachts um 1:55 auch immer an zu blinken, und treibt irgendwas.

 

Dass eine App einen Fernseher starten kann, halte ich nun allerdings auch eher für unwahrscheinlich. Wüsste nicht, wozu eine App das können dürfen sollte.

Stell dir vor: Ja !

Dennoch könnte man das dann auch halbwegs vernünftig schreiben. Ich erwarte hier keine wissenschaftliche Abhandlungen.

Er hätte auch schreiben können dass es technisch nahezu ausgeschlossen ist.

Wie andere z.B. auch auf HDMI-Anschlüsse etc. verweisen oder von mir aus fragen können.

 

"LÖSCH DIE APP". 

Ganz toll.

 

Wie öange denn ? Ein Tag ? Eine Woche ? Sechs Monate ?

 

Wenn es dann nicht mehr vorgekommen ist wieder installieren ?

Wenn es dann blöderweise einen Tag später wieder passiert wäre ?

 

Wieder die Antwort "Lösch die App".

 

Seis drum. Dank anderer wirklich konstruktiver und sachlichen Antworten bin ich ja der Ursache vermutlich nahe. 

Wie ich diese wiederum beheben könnte steht auf einem anderen Blatt und ist eigentlich nicht mehr das Problem der "Telekom" als solches.

So, nach Durchforstung der FritzBox Ereignisse war das Einzige was zeitlich zu dem Einschalten des TV passt und von der Logik her mit den Geräten in Verbindung zu bringen ist die Abmeldung des angeschlossenen FireTV-Sticks aus dem WLAN.

 

Eigentlich ist dieser per LAN angebunden. Hatte den, historisch, auch noch per WLAN in der FritzBox.

 

Ist nun als Gerät aus dem WLAN gelöscht und kann sich, bedingt durch die MAC-Filter auch nicht mehr anmelden.

 

Die Soundbar an sich (im WLAN) zeigt keine irgendwie auffälligen Ereignisse.

Der TV ist per WLAN gar nicht eingebunden sondern ausschließlich per LAN

 

Da FireTV-->Alexa-->Soundbar letztendlich auch zusammenhängen wäre dann ggf.auch die Sprachausgabe der Soundbar (Netzwerkverbindung getrennt) mit etwas Fantasie herzuleiten.

 

Wenn die eigentliche Alexa Sprachausgabe (hatte eine solche aber noch nie bewusst wahrgenommen) durch die Kopplung nun die Soundbar getriggert hat und dadurch evt. von der Soundbar via HDMI-CEC ein Signal an den TV ging wäre dies eine mögliche Ursache.

 

Gebe zu: Da muss man schon um die Ecke denken und wenn das wirklich so war,.... ich glaube nicht dass dies so von irgendeinem Hersteller bzw. Dienst SO gewollt ist 😂.

 

Unabhängig davon, weil auch das ist mir schon öfters ausfegfallen, habe ich die Tap Sound und Tab View Optionen deaktiviert. 

 

Über Die SmartThings-App auf dem Smartphone erhielt ich nämlich auch unregelmäßig und ohne irgendwelche angestoßenen Aktionen die Benachrichtigungen über die Benachrichtigungszeile dass diese Funktionen nun zur Verfügung stehen (ja, klar, hatte diese initial bei der Einrichtung auch aktiviert 😁)

 

Jetzt heist es halt einfach mal beobachten

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Oohhjeee,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

 

Wie ich gesehen habe, hast du schon viele gute Rückmeldungen erhalten. 

 

Ich glaube ebenfalls nicht, dass dieses Verhalten etwas mit unserer App zu tun hat. 

Ich würde auch erstmal alle neuen Firmwareupdates usw. machen. Im Anschluss würde ich mal die Einstellungen checken.

 

Vielleicht hat das Gerät ja automatische Updates gemacht und schaltet sich danach irgendwie ein? 

 

Zu dem Thema App deinstallieren: Könnte man auf jeden Fall mal ausprobieren, einfach um es ausschließen zu können. Wenn die App deinstalliert ist und der TV sich trotzdem von alleine einschaltet, kannst du das dann auf jeden Fall ausschließen. 

 

Halte uns auf dem Laufendem. 

 

Freundliche Grüße

Finn A. 

Hallo,

ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden (muss aber noch ein paar Tage beobachten):

Es scheint die Logitech Harmony bzw. vielmehr der Harmony Hub gewesen zu sein.

Gründe an sich: Nachwievor völlig unerklärlich.

Nachdem ich ein paar Tage in Urlaub war passierte nichts.

Am Tag unserer Ankunft in Deutschland ging der TV wieder an (fernab unseres Wohnortes allerdings; eher zum Zeitpunkt der Landung am Flughafen).

Am den zwei Folgetagen zuhause ging er dann jeweils wieder von alleine an. Ohne irgendwelches zutun, besondere Aktionen.

Die Harmony Ultimate FB liegt allerdings schon seit Monaten mit leerem Akku in der Schublade. Der Hub war angeschlossen und über AlexaSkill mehr oder minder verbunden (um den TV über Alexa einzuschalten).

Dann habe ich den Hub vom Strom getrennt. In den zwei darauffolgenden Tagen passierte nichts.

 

Wieso, weshalb, warum der Hub möglicherweise das Signal zum einschalten gesendet hat: Überhaupt keine Ahnung ! Wird wohl dann bis in alle Ewigkeit auch im Dunkeln bleiben.

Es gab zum Zeitpunkt des einschaltens keine bewussten Aktionen über Alexa, Harmony-App, Harmony-FB, oder auch nicht am Smartphone.

Auch einen Poltergeist, eine Fee, Schlümpfe oder Einhörner haben wir bisher in unserem Zuhause nicht wahrgenommen.

Fällt dann alsi unter die Rubrik "Unerklärliche Phänomene" in der heutigen vernetzten Technik-->Ein Fall für die X-Akten.

 

Aber er steht im Verdacht.

 

Wie geschrieben beobachte ich jetzt ein paar Tage um diesen als Übeltäter soweit verifizieren zu können.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Oohhjeee,

 

mega, dass du einen eventuellen Übeltäter ausfindig machen konntest. 😲

 

Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, das ist echt spannend. 

 

Freundliche Grüße

Finn A.