Rtl+ Inkasso aufgrund unberechtigter Forderung

Gelöst

Hallo ich wollte gerne wissen was ich tun soll. Meine Eltern nutzen Magenta TV XL inkl. RTL+.

Nun haben sie kürzlich eine Zahlungsaufforderung von RTL+ erhalten. Daraufhin habe ich dort, nachdem ich mit dem Kundenservice der Telekom gesprochen hatte, schriftlich mitgeteilt dass meine Eltern rtl+ über die Magenta TV kostenlos nutzen können und die Zahlungsaufforderung deshalb ungerechtferigt ist. Ich habe auch alle nötigen Daten mit angegeben dass RTL+ eindeutig nachweist dass der RTL+ Zugang mit dem Telekom Account bzw der Option verknüpft ist. Daraufhin meinte RTL+, sie könnten keinen Account mit der Subskriptions ID finden. Beim zweiten Mal wurde mir mitgeteilt dass sich schnell um das Anliegen gekümmert werden würde. Denn laut Telekom Kundenservice wäre das ein Fehler seitens RTL+ und leider auch nur von denen zu beheben bzw gutzuschreiben.

Nun haben meine Eltern ein Inkasso Schreiben erhalten.

 

Würde gerne wissen ob jemand das Problem kennt und mit einen Tipp geben kann was meine Eltern nun tun sollten.. 

Natürlich möchten sie nicht bei Magenta bezahlen und dann zusätzlich bei RTL+ bezahlen. Wer ist zuständig und kann helfen? Telekom meint es wäre RTL+ - das Inkasso will aber das Geld und meinte noch frech, es gäbe nur einen Ausweg indem man eine Strafanzeige stellen würde 🤷🏼‍♀️ ich verstehe leider nur noch Bahnhof.

Wäre für Antworten und Tipps sehr dankbar! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @minixlilly,

 

ihr habt TV Smart. Da ist RTL+ kostenlos mit drin. Dann habt ihr noch RTL+ Max zusätzlich. Dies wird über uns mit abgerechnet. Die Vermutung liegt daher sehr nahe, dass ein zusätzliches RTL+ Konto mit einem Abo besteht. Da können wir aber leider nicht weiterhelfen. Bitte mit RTL bzw. dem Inkassounternehmen direkt klären.

 

Gruß

André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Grüße @minixlilly 

 

Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.

Dies geht unter: 

 

Am besten auch unter "weitere Informationen", wann du bzw deine Eltern zwischen 7-23 Uhr erreichbar sind, für die telefonische Legitimation.

Am Telefon dann die Kundennummer und die letzten 6 Zahlen der IBAN bereithalten.

 

 

Ob die Telekom euch da helfen kann, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.

Daher wartet bitte das Gespräch mit einem Teamie ab.

 

Wenn die Telekom nicht helfen kann, bleibt dann nur Euch mit RTL+ auseinanderzusetzen oder es über einen Anwalt zu klären.

(Das ist keine Rechtsberatung, sondern meine Meinung)

 

Okay dann werde ich uns morgen legitimieren in der Hoffnung es kann uns jemand helfen. 

Vielen Dank für die Info. 

@minixlilly  schrieb:

 

Natürlich möchten sie nicht bei Magenta bezahlen und dann zusätzlich bei RTL+ bezahlen.

Und genau das wird beim aktivieren vom Rtl Account passiert sein

Das läuft m.E. ja auf zwei Ebenen:

  1. der Umgang mit dem Inkassounternehmen - die sollen ihre Forderung belegen, aus welchem Vertrag heraus die kommen soll
  2. herauszufinden wie die vertragliche Situation ist, mit wem der Vertrag besteht

Ein Teamie kann nur beim zweiten Punkt helfen - und auch nur vielleicht.

Was mich ein bisschen wundert ist wie es überhaupt zur offenen Forderung kommen kann. Wird das nur über MagentaTV genutzt beginnt und endet das mit der Verknüpfung und Kündigung bei Magenta.

 

Ansonsten muss der Dienst ja über RTL+ gebucht worden und dabei eine Zahlungsverbindung angegeben sein. Also gab es wohl eine separate Buchung bei RTL+ einerseits und es liest sich so für mich als ob was mit der späteren Verknüpfung nicht geklappt hat und die Zahlung (Lastschrift?) andererseits ebenfalls nicht wie geplant stattfand.

 

Da ist aus meiner Sicht mehr passiert als geschildert… 

@andiling  schrieb:
Was mich ein bisschen wundert ist wie es überhaupt zur offenen Forderung kommen kann.

Naja beim Verknüpfen mit RTL+ haben deine Eltern evtl. keine Verknüfung gemacht sondern sich nen neuen RTL+ Account mit Abo angelegt.

Wer das Abo dann nicht bedient, der hat halt mit Inkasso zu rechnen. 

 

 

@minixlilly  schrieb:
es gäbe nur einen Ausweg indem man eine Strafanzeige stellen würde

xD Wegen was denn? 

Ist RTL+ im Kundencenter unter Partnerdienste aktiviert?

https://cap.telekom.de/trinityspace/ui/stock/

 

Und was steht bei RTL+ Im Account https://my.plus.rtl.de/account unter Paketdetails?

 

Steht dort Abrechnung über Magenta TV?

 

HAMAPA_0-1706344249154.png

 

@andiling  schrieb:
Was mich ein bisschen wundert ist wie es überhaupt zur offenen Forderung kommen kann.

Achtung Spekulation:

Gab es da nicht ca. April 2023 ein RTL+ Angebot bei den MeinMagenta Moments, dass man das für 12 Monate kostenlos bekommt? Und wenn man da dann bei der Aktivierung nicht genau aufgepasst hat, dann hatte man u.U. nix Kostenloses von der Telekom sondern ein veritables original RTL+ Bezahlabo am Bein, was man natürlich auch bezahlen muss.

Sollte es sich um einen solchen Fall handeln, dann wäre die Telekom da vertraglich tatsächlich raus, dann stellte sich aber immer noch die Frage warum die RTL+ Rechnungen seitens der Eltern von @minixlilly ignoriert/nicht beglichen wurden.

 

 

@muc80337_2  schrieb:

 

Gab es da nicht ca. April 2023 ein RTL+ Angebot bei den MeinMagenta Moments, dass man das für 12 Monate kostenlos bekommt?

Jepp

 

@muc80337_2  schrieb:
Und wenn man da dann bei der Aktivierung nicht genau aufgepasst hat, dann hatte man u.U. nix Kostenloses von der Telekom sondern ein veritables original RTL+ Bezahlabo am Bein, was man natürlich auch bezahlen muss.

jepp

 

 

Hellou again!

Erstmal danke schon einmal für die vielen Antworten!!!! Sehr lieb dass sich so mancher für die Problematik interessiert...

Also von diesem Moments habe ich auf der Rechnung noch nichts gelesen die letzten Monate.... Es war eh schon eine - wiedermal, wer kennt es nicht - eine freche Aktion, da meinem dad so ein riesen Vertrag via Hotline gemacht wurde, den er letztendlich gar nicht nutzen kann... Er wurde anfang letzten Jahres umgestellt, eben auf den XL mit sämtlichen Paketen, so wie Spotify usw.. Auch neue Geräte, der neue smart Router und TV One wurde ihm zugesandt, was er überhaupt nicht brauchte und ich dann zum Glück mit Kulanz der Telekom zurück schicken konnte nachdem er eh schon monatelang die Mietgebühren bezahlt hat und weder das neue Speedport noch den Zweitreceiver angeschlossen hatte... 

Hat sich soweit auch alles klären und stornieren lassen, worüber ich echt froh war... 

Aber dass jetzt natürlich ein Inkasso Geld fordert für die Option RTL+ die ausschließlich über den Telekom Anschluss genutzt wird ist dann doch sehr ärgerlich und mysteriös. 

Kann es sein dass die Verknüpfung nicht geklappt hat bzw ist jemand das vielleicht auch schon passiert?? Ich kann mir nur vorstellen dass sie eben rtl+ geschaut haben und natürlich dafür einen Account dort erstellt haben welcher aber irgendwie anscheinend nicht über die Telekom gelaufen ist..!?! 

 

Wie gesagt ich habe bereits Anfang Januar das ganze schon bei RTL+ schriftlich reklamiert... Doch das wurde anscheinend nicht weiter bearbeitet oder eben einfach nicht beachtet... 

Hmm... 

 

@minixlilly  schrieb:
Also von diesem Moments habe ich auf der Rechnung noch nichts gelesen die letzten Monate

Das taucht auch nicht auf einer Rechnung auf.

 

Wer die MeinMagenta App installiert hat und sich darin mit seinen Telekom Daten angemeldet hat, der findet einen Eintrag "Moments" - und wenn man auf den draufgeht, dann findet man dort immer wieder interessante Angebote. Letztes Jahr zumindest auf den ersten Blick zu RTL+, ich hatte mich damals auch registriert in Moments, aber im weiteren Fortgang der Buchung (man wurde soweit ich mich erinnere zu RTL+ weitergeleitet) wurde mir das zu unklar, was ich da eigentlich mache, ob der Telekom Gutschein überhaupt zur Anrechnung kommt. Dann habe ich das auch gelassen, das bei RTL+ durchzuziehen bis zum Ende.

 

Kürzlich gab es etwas ähnliches - ein kostenloses Disney+ Basis-Abo (d.h. man spart den Monatsbeitrag, hat aber Disney+ Werbeeinblendungen).

 

Um den Jahreswechsel war ich schnell genug und erhielt zwei Kinotickets sowie einen 10 Euro BestChoice Gutschein.

 

Falls Du @minixlilly selbst Telekom-Kunde bist, dann schau mal rein in die MeinMagenta App. Falls "nur" die Eltern... vielleicht darfst Du ihre Zugangsdaten nutzen. Damit erhältst Du ähnlichen Zugang wie übers Kundencenter um z.B. Rechnungen einsehen zu können etc. Aber auch Zugriff auf die Moments

 

muc80337_2_0-1706360439742.png

 

 

 

@muc80337_2  schrieb:
Das taucht auch nicht auf einer Rechnung auf.

Aber natürlich taucht es auf der Rechnung auf .

Total frech waren die... Ja weil meine Eltern (sind ja garantiert nicht die einzigen auf diesem Planet) eben wenig ahnung haben von dem ganzen und meine mutter dann meinte sie hätte garantiert keinen account der geld kostet da sie nur über Magenta TV fernsieht.. Daraufhin meinte die Dame dann plump dass sie Strafanzeige erstellen solle da jemand anderes ja dann den Account erstellt hätte... Totaler Blödsinn...

 

Also das mit der nicht vorhandenen Verknüpfung habe ich mir eben auch gedacht.. Das ist anscheinend irgendwie ein Fehler im System oder in der Buchhaltung. Deshalb hatte ich ja rtl+ bereits angeschrieben..

 

Ich schau mal ob ich die Nachricht finde und füge sie hier ein...

 

Da wurde ja erst behauptet sie würden die ID nicht finden und dann meinten sie sie kümmern sich um mein Anliegen.. Und ja toll jetzt kam das Inkasso. Ganz großes Kino... 😔

Ich weiß nicht wieso rtl+ nochmal extra Geld möchte. Das ist ja genau das Problem.

Man braucht - meines wissens einen Account bei rtl+ - dies wird dann wohl auch gemacht worden sein um es nutzen zu können.

Man hat ja bei Magenta extra diese ID, welche bestätigt dass man verknüpft ist und mit der ich mich ja schon am rtl+ gewandt habe....

Erst wurde sie dort nicht gefunden und nachdem ich Screenshots geschickt habe wo eindeutig zu erkennen ist dass diese genau so (ohne Schreibfehler) bei der Telekom ist, kam als zweite Antwort vom RTL+ Kundenservice dass man sich um mein Anliegen kümmern würde und nun kam das Inkasso.....

Ich kann nur schwer glauben dass wir die einzigen sind denen dies passiert ist.... 

 

Das ist alles äußerst mysteriös. 

Ja und nun??!? 🥺🥺🥺


@Thunder99  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:
Das taucht auch nicht auf einer Rechnung auf.

Aber natürlich taucht es auf der Rechnung auf .


Sorry, zu unklar formuliert. Taucht ggf. auch nicht auf einer Telekom-Rechnung auf wenn direkt zusätzlich bei RTL+ abgeschlossen. Und auch nicht im Telekom Kundencenter.

Auf den Telekom Rechnungen findet man was man auch im Kundencenter als gebuchte Option sieht.

 


@muc80337_2  schrieb:

@Thunder99  schrieb:
@muc80337_2  schrieb:
Das taucht auch nicht auf einer Rechnung auf.

Aber natürlich taucht es auf der Rechnung auf .


Sorry, zu unklar formuliert. Taucht ggf. auch nicht auf einer Telekom-Rechnung auf wenn direkt zusätzlich bei RTL+ abgeschlossen. Und auch nicht im Telekom Kundencenter.

Auf den Telekom Rechnungen findet man was man auch im Kundencenter als gebuchte Option sieht.

 


also wenn was bei Moments erworben wurde, steht es auch in der Rechnung , das meinte ich

Mehr Infos
IMG_3961.jpeg

Hallo. 

Ja RTL+ ist seit Monaten fester Bestandteil und auch als kostenpflichtiger Posten immer mit auf der Telekomrechnung mit aufgeführt.

 

Was bei RTL+ steht sieht man leider nicht da der Account ja aktuell gesperrt ist aufgrund nicht Zahlung..

Wenn ich über die Magenta TV app auf rtl+ gehen will - wie ja sonst auch möglich, bleibt es einfach nur hängen. Es kommt also weder eine Fehlermeldung noch ein Hinweis oder ein Bild.. Es hängt einfach...

 

Und ja, bevor die Fragen kommen. Ich habe bereits alles versucht, von Geräte neu starten bis abmelden/anmelden.. Cockies gelöscht usw....

Es kommt nichts.. 

Also ich vermute einfach, dass Deine Eltern möglicherweise versehentlich zwei Abos haben. Eins über die Telekom und eins direkt bei RTL+.

 

Hast Du schon das E-Mail-Postfach durchsucht nach dem Suchbegriff RTL?

Lösung

Hallo @minixlilly,

 

ihr habt TV Smart. Da ist RTL+ kostenlos mit drin. Dann habt ihr noch RTL+ Max zusätzlich. Dies wird über uns mit abgerechnet. Die Vermutung liegt daher sehr nahe, dass ein zusätzliches RTL+ Konto mit einem Abo besteht. Da können wir aber leider nicht weiterhelfen. Bitte mit RTL bzw. dem Inkassounternehmen direkt klären.

 

Gruß

André A.