MagentaTV One Zurückspulen Funktion

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Zurückspulen Funktion so gut wie nie, daher erst jetzt nach ein paar Monaten die Frage: lässt sich bei der MagentaTV One nicht im Live TV zurück spulen?

Receiver 401b und MagentaTV Box können es ja beide (hatte beide schon in Benutzung), nur bei der MagentaTV One scheint es nicht zu klappen, mache ich da etwas falsch? Liegt es an der nicht vorhanden Festplatte?

 

Grüße

@stephan.f.w.  schrieb:
daher erst jetzt nach ein paar Monaten die Frage: lässt sich bei der MagentaTV One nicht im Live TV zurück spulen?

Das ist richtig, bei einigen geht es nicht. Ist auch so gewollt von den sendern

@stephan.f.w.  schrieb:
Liegt es an der nicht vorhanden Festplatte?

Genau so ist es.

 

Viele Grüße

Thomas


@stephan.f.w.  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Zurückspulen Funktion so gut wie nie, daher erst jetzt nach ein paar Monaten die Frage: lässt sich bei der MagentaTV One nicht im Live TV zurück spulen?

Receiver 401b und MagentaTV Box können es ja beide (hatte beide schon in Benutzung), nur bei der MagentaTV One scheint es nicht zu klappen, mache ich da etwas falsch? Liegt es an der nicht vorhanden Festplatte?

 

Grüße


@stephan.f.w. 

Timeshift geht erst, wenn Du eine (längere) Pause gemacht hast.

neu starten die sendung, und vorpulen.


@arnas-b  schrieb:

neu starten die sendung, und vorpulen.


Und dann?

@arnas-b , danke für den Tipp. Funktioniert aber nur bedingt. Meistens erscheint der Hinweis, dass es aus rechtlichen Gründen (Urhebergesetz) nicht möglich ist. Das ist aber völliger Unsinn, denn es geht ausschließlich darum, dass man die Werbung sehen soll und das hat nichts mit dem Kunst- Uhrhebergesetz zu tun. Es geht um nur um das liebe Geld, dass man mit dieser Schaltung bei der Telekom zusätzlich einnehmen kann. 
HD+ ist da eindeutiger und sagt, dass Aufnahmen in HD-Qualität nicht vorgespielt werden können. Bei der Sonne aber kann ich die Aufnahmeeinstellung auf SD-Qualität stellen und trotzdem funktioniert das Vorspulen nicht. Auch nicht nach Zurücksetzen auf Anfang. Ich hätte meinen vorherigen Receiver lieber behalten sollen. Jetzt macht das Fernsehen keinen Spaß mehr weil man ständig mit der Werbung konfrontiert wird. Meine Frau liegt mir schon seit Inbetriebnahme der ONE in den Ohren, dass was geändert werden muss. Wir haben seitdem keinen einzigen Film bis zu Ende geschafft weil es einfach nur noch nervig ist. Und wenn man sowieso nur noch BEZAHLSENDER schaut, kann man auf Magenta gänzlich verzichten. 
Was ebenfalls ein Umdimg ist, dass man z.B. die Lautstärke nicht mehr mit der ONE-Fernbedienung verändern kann, obwohl das zuvor mit der vom 401 ging. Also hantiert man jetzt auch noch mit mehreren Fernbedienungen herum trotz aktiviertem CEC am Fernsehgerät. Ich weiß nicht, was sich die Emtwickler dabei gedacht haben. Selbst die „Stumm-Taste“ überträgt kein Signal, so dass man bei Anrufen den Raum verlassen muss oder erst die 2. Fernbedienung suchen muss. Die ONE ist eigentlich ein Schritt zurück. Selbst das Menü von Magenta-TV unterscheidet sich. So z.B. erhält man nicht mehr die Informationen über einen Film und seine Darsteller, so wie es zuvor der Fall war. 

Guten Morgen @Brieftaube_2.0,

 

vielen Dank für dein ganzes Feedback zu der MagentaTV One. Ich werde es an unsere Fachkolleg*innen weiterleiten. Fröhlich Ich weiß allerdings nicht wann und in wie fern deine Wünsche in Erfüllung gehen. Tut mir auch sehr leid, dass du nicht so zufrieden mit der One bist. 😕 

 

Falls noch etwas sein sollte, dann melde dich gerne wieder.

 

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünsche ich dir,

Neele G.

@Brieftaube_2.0 

zum Thema spulen und aufnehmen siehe hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sen...

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Was ebenfalls ein Umdimg ist, dass man z.B. die Lautstärke nicht mehr mit der ONE-Fernbedienung verändern kann, obwohl das zuvor mit der vom 401 ging. Also hantiert man jetzt auch noch mit mehreren Fernbedienungen herum trotz aktiviertem CEC am Fernsehgerät.

Hast du schon in den Einstellungen des TV mal probiert alles dort zu aktivieren? Auch mal den TV oder zumindest die HDMI-CEC Einstellungen am TV zurückgesetzt?

Wenn die Lautstärkeregelung am TV über HDMI-CEC nicht funktioniert kann man es ja immer noch über die One machen, eine zweite FB ist jedenfalls nicht unbedingt notwendig dafür.

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Es geht um nur um das liebe Geld, dass man mit dieser Schaltung bei der Telekom zusätzlich einnehmen kann. 

Wie geht das? Die Werbeeinnahmen fließen doch an die Agenturen.

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Jetzt macht das Fernsehen keinen Spaß mehr weil man ständig mit der Werbung konfrontiert wird.

Andere Sender wählen?

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Und wenn man sowieso nur noch BEZAHLSENDER schaut, kann man auf Magenta gänzlich verzichten. 

Nein. Es integriert die ja genau.

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Was ebenfalls ein Umdimg ist, dass man z.B. die Lautstärke nicht mehr mit der ONE-Fernbedienung verändern kann,

Natürlich geht das, sonst könnte ich das ja gar nicht . Hast Du vielleicht Dolby eingestellt?

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Selbst die „Stumm-Taste“ überträgt kein Signal, so dass man bei Anrufen den Raum verlassen muss oder erst die 2. Fernbedienung suchen muss.

Ich denke das liegt bei Dir an de Einrichtung. Ich habe z.B CEC udn Dolby aus, und alles läuft genau wie auf meinem MR.

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
So z.B. erhält man nicht mehr die Informationen über einen Film und seine Darsteller, so wie es zuvor der Fall war. 

Das stimmt nicht. Die Information ist die gleiche wie auf dem MR. Die Darsteller fehlen  allerdings.

Hallo @falk2010 

ich wähle mein Fernsehprogramm nicht nach dem „Lieblingssender“ aus, oder danach, ob dort Werbumg gesendet wird,  sondern nach dem Inhalt den ich gern sehen will. 
Insofern hilft mir der Tipp „anderen Sender wählen nicht wirklich“. 

Die Bezahlsender sind sogar teilweise auf meiner TV-Fernbedienung vom Panasonic ebenfalls integriert. Ich brauch also kein Magenta als „Sammelort“ für Bezahlsender. Ansonsten wähle ich diese aus den Apps aus, genauso wie bei Magenta TV. 

Zum Thema Lautstärke über ONE- Fernbedienung: Richtig ging bei mir auch als die ONE erstmals angeschlossen wurde. Dann kam ein Update für die ONE und nichts ging mehr. 
Aber den Tipp mit dem Dolby werde ich mal ausprobieren. Mich wundert nur, warum sich das von allein bzw. beim Firmewarupdate verstellt haben soll? 
Obwohl, wundern tut mich eigentlich nichts mehr denn heute sah ich einen Film life im Fernsehen und urplötzlich schaltete die ONE auf einen aufgezeichneten Film um. Das muss mir mal einer erklären, wie sowas geht. Dass man plötzlich nur noch ARD sehen kann, weil der gewählte Sender plötzlich umspringt, kenn ich ja schon und hab das auch irgendwo schon im Forum gelesen.

Das mit dem „Auf Anfang setzen“ und dann Spulen hab ich schon begriffen. Dann schaue ich mir den gesamten Film nochmal an und kann nicht an die Stelle vorspulen wo ich wieder einsetzen will, weil genau das wieder aus rechtlichen Gründen untersagt ist. Das geht nur bei öffentlich-rechtlichen Sendern. Beispiel: Auf der 401 schaute ich „WELT“ Nachrichten. Man hörte eine Nachricht nicht richtig und ging einfach ein paar Sekunden zurück und hörte sich die News dann zeitversetzt an. Jetzt muss ich vollständig an den Anfang setzen und erhalte den Hinweis mit dem „ rechtlichen Gründen“ welche die Funktion „Vorspulen“ verhindern. 
Manchmal geht es um ein Detail oder einen Satz den man nicht verstanden hat und dann konnte man bei der 401 einfach nochmal um ein paar Sekunden zurück gehen. Jetzt muss ich mir den gesamten Film nochmal von vorn anschauen. Das ist doch irgendwo nicht mehr nachvollziehbar. 

Und zum Thema Informationen zum Film hatte ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte, dass die Infos über die Schauspieler fehlen und das ist ja wohl richtig. Aber warum nimmt man dieses Feature einfach raus? Es wird doch offensichtlich weiterhin übertragen, wenn man mit der 401 schaut. 

Ein weiteres Problem ist, dass sich die ONE unangekündigt einfach ausschaltet und neu startet und sich erneut einloggt und die Inhalte lädt. So zumindest die Anzeige auf dem Bildschirm. Leider immer dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann. Auch das ist ein neues Feature, das ich von der 401 nicht kannte. Klar kann es sein, dass es an der DSL-Störung meines Anschlusses liegt. Aber lt. Techniker sind die wenigen Störungen die pro Minute gemessen werden an meinem Anschluss nicht ausschlaggebend und erzeugen Sie lt. Auskunft auch keine Bild- und Tonstörungen oder Telefonie-Aussetzer. Trotzdem sind die genannten Störungen vorhanden und sind sogar während des Telefonats mit der Störungsstelle aufgetreten. 
Ich habe letzten Dienstag 3 Stunden lang zusammen mit dem Telekom-Techniker nach eventuellen Störquellen im Haus und auf dem Grundstück gesucht und dazu sämtliche Stromkreise einzeln aus- und wieder eingeschaltet. Zuletzt sogar den Hauptschalter vom Haus getrennt und trotzdem waren die Störungen als „Spitze“ auf seinem speziellen Messgerät zu sehen. Klar waren wir hinterher schlauer und wussten, dass wir mit dem Hauptschalter hätten beginnen müssen. Aber der Techniker ging erfahrungsgemäß von einem Elektrogerät im aus, welches das DSL-Signal stört. Aber in diesem Fall scheint das Störsignal von der Telekomleitung bzw. vom VDSL- Verteiler zu kommen.

@Brieftaube_2.0  schrieb:
ich wähle mein Fernsehprogramm nicht nach dem „Lieblingssender“ aus, oder danach, ob dort Werbumg gesendet wird,  sondern nach dem Inhalt den ich gern sehen will. 

Dann musst Du eben die Werbung in Kauf nehmen.

Der Inhalt, den Du sehen willst muss ja produziert werden, das kostet Geld.

Und das kann über Werbung wieder reinkommen, oder Du schließt einen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Sender ab, der die Werbung nicht beinhaltet.

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Die Bezahlsender sind sogar teilweise auf meiner TV-Fernbedienung vom Panasonic ebenfalls integriert. Ich brauch also kein Magenta als „Sammelort“ für Bezahlsender. Ansonsten wähle ich diese aus den Apps aus, genauso wie bei Magenta TV.

Ja, dann ist eben der Witz weg. So waren ja früher  die SKY-Sender komplett in magentaTV intergiert (EPG). Alles weg.

Und die Bezahlsender (also RTL z.b) laufen jetzt schon Sturm gegen die Streamingdienste mit ihren extra Tasten.

Du hast quasi  "Dauerwerbung" auf der Tastatur.

Übrigens sind auch etliche "Apps" via Suche in magentaTV integriet, dann braucht man nämlich genau keine App "händisch" und umständlich aufzurufen.

 

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Ich meinte, dass die Infos über die Schauspieler fehlen und das ist ja wohl richtig. Aber warum nimmt man dieses Feature einfach raus? Es wird doch offensichtlich weiterhin übertragen, wenn man mit der 401 schaut. 

Natürlich ist das richtig, aber die INFO ist gleich geblieben.

Warum man das rausnimmt? Vergessen? Ignoranz?

@Brieftaube_2.0  schrieb:
Man hörte eine Nachricht nicht richtig und ging einfach ein paar Sekunden zurück und hörte sich die News dann zeitversetzt an. Jetzt muss ich vollständig an den Anfang setzen und erhalte den Hinweis mit dem „ rechtlichen Gründen“ welche die Funktion „Vorspulen“ verhindern. 

Du kannst einfach nach dem umschalten kurz auf Pause drücken und dann wieder auf Play, dadurch hast du auch wieder timeshift und kannst problemlos kurze Stücke zurückspulen und ersparst dir den Neustart. Musst du halt händisch nach jedem umschalten machen

Danke @der_Lutz , das ist ein sehr guter Tipp. 

@der_Lutz , Ich habe alle CEC-Einstellungen geprüft und auch berücksichtigte auch das Thema DolbySurround. Bei mir ist "STEREO" eingestellt und Surround deaktiviert. Dann hab ich mal in der "Onlinehilfe" der ONE nachgeschaut. Hier ist nur der "Stumm-Schalter" aktiv aber auch der funktioniert nicht. Der Volumenregler ist in der Hilfe als nicht aktive Taste gekennzeichnet. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter. 

 

 

Ich habe nichts zur Sache beizutragen, aber vielleicht hilft es ja, wenn mehr verärgerte Kunden ihre Eindrücke von der Magenta TV one schildern und dringend nach Abhilfe der vielen Funktionseinschränkungen und Verschlechterungen gegenüber dem Mediareceiver 401 verlangen. Ich musste umsteigen, da der Mediareceiver nicht mehr wollte und bin einfach nur entsetzt darüber, dass ein neues Produkt so deutlich schlechter im Funktionsumfang und der Bedienungsfreundlichkeit ist.

keine Möglichkeit, mit SD-Aufnahmen auch die Werbung überspringen zu können

kein Rückspulen im laufenden Programm

keine Funktionstasten mehr auf der Fernbedienung, die mit einem Tastendruck zu Netflix oder den eigenen Aufnahmen führte

keine Exit-Taste mehr, nur "Zurück"

keine gesonderten Vor- und Rückspultasten mehr

keine I-Taste mehr, die gleich zu den Informationen über die Sendung führt

deutlich weniger Informationen über die Sendungen, z. B. keine Schauspieler mehr

beim Programmieren der Aufnahmen über EPG keine Möglichkeit, Tage anzuwählen, man muss die Vorspultaste gedrückt halten und immer schauen, wo man gerade angekommen ist

 

Hinzu kam, dass ich nach 3 Wochen "Ruckelfernsehen" hatte und dann plötzlich außer dem Startbildschirm gar nichts mehr ging. Nach telefonischem Kontakt mit der Telekom wurde mir eine neue One geschickt - jetzt kann ich nur hoffen, dass es besser funktioniert. Wenn ich lese, dass schon vor einem Jahr Nutzer sich massiv über die One beklagt haben und offenbar nichts passiert ist, finde ich das ziemlich frustrierend. Ich bezahle mittlerweile 85 Euro im Monat nur für Festnetz und Magenta -  Speedport, W-Lan-Verstärker, One zur Miete - es läppert sich. Das finde ich angesichts dessen, was mit der One jetzt alles schlechter worden ist, einfach zu viel.

 

@KoRi  schrieb:
keine I-Taste mehr, 

Die ist ganz links unten 

Oh wie peinlich ... vielen Dank! Die "i"-Taste hatte ich bei all dem Ärger rund um die Magenta One wirklich übersehen ...