MagentaTV 2.0 App auf SamsungTV: lange Sender-Umschaltzeit

Ein “zappen” ist mit der MagentaTV2.0-App, die auf dem SamsungTV installiert ist, nicht möglich. Die Umschaltzeit von einem Sender zum Nächsten beträgt jedes Mal mehrere Sekunden. Dabei wird das Bild zuerst ca. 3 bis 4 Sekunden komplett schwarz, dann wird es oft nur in SD-Qualität oder schlechter anzeigt und nach ca. 1 bis 2 Sekunden schärft es zu HD-Qualität nach. Manchmal bleibt es auch in SD-Qualität hängen und schärft nicht mehr nach. Oder die Synchronisation zwischen Bild und Ton stimmt nicht. Das Bild wird um ca. 1 bis 2 Sekunden nach dem Ton dargestellt. Zur Korrektur muss man einen Sender weiterschalten und zurückzukehren.

Testweise habe ich einen FireTV-Stick mit der MagentaTV2.0-App am selben SamsungTV angeschlossen. Die Umschaltzeit beim Senderwechsel der MagentaTV2.0-App auf dem FireTV-Stick läuft vorbildlich. Eine Umschaltzeit ist so gut wie nicht vorhanden, man kann sogar durch mehrmaliges schnelles Schalten mehrere Sender überspringen. Bei der auf dem TV installierten App undenkbar.

 

Fakten:

  • Telekom Magenta L Glasfaser 100 Mbits, laut Speedtest werden diese auch erreicht.
  • MagentaTV2.0-App auf SamsungTV installiert
  • Samsung Neo QLED TV (Modell 2022): GQ65QN91BATXZG, aktuelle Software-Version: T-PTMDEUC-1602.2, BT-S
  • Fritzbox 7590, aktuelle FritzOS 7.57
  • SamsungTV verbunden per WLAN 5GHz. Die Fritzbox steht keine 2m neben dem SamsungTV

 

Bereits umgesetzte Maßnahmen, die keine Verbesserung gebracht haben:

  • Samsung Smart Hub auf Werkseinstellung zurückgesetzt
  • SamsungTV auf Updates geprüft, Version 1602 ist aktuell installiert
  • MagentaTV2.0-App neu installiert
  • Die SamsungTV “Gerätepflege” hat keine Fehler gemeldet. Überflüssige Apps wurden gelöscht, Speicherauslastung 70% (auch bei geringerer Speicherauslastung keine Verbesserung)
  • Fritzbox neugestartet
  • Anschluss des SamsungTV von WLAN auf LAN-Kabel gewechselt, dabei war WLAN beim SamsungTV automatisch deaktiviert

 

Hat jemand noch andere Lösungsansätze?

 

Schon einmal vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo @traveler123 und herzlich willkommen in unserer Community,

 

ich habe ein ähnliches bekanntes Fehlerbild gefunden und würde dich bitten einmal die App zu deinstallieren und danach erneut herunterzuladen. 

Gib mir danach bitte ein Feedback. Fröhlich

 

Viele Grüße

Danny H. 

Hallo Danny ,

er hat ja schon geschrieben das eine Neu-Installation der App keine Verbesserung gebracht hat.

 

Ich bin der mit dem ähnlichen Problemen.

Gruß 

Thomas 

Vielen Dank für das nette Gespräch @traveler123 

Wie besprochen, habe ich deine Daten bei dem Ticket von @Thomas-Pies ergänzt, damit die Analyse noch optimaler gestaltet werden kann. 

@Thomas-Pies danke fürs Einklinken! 

Dein Thread bleibt natürlich ebenfalls in Beobachtung. Fröhlich 

 

Viele Grüße 

Danny H. 

Hallo, Telekom Hilft Team, zu dem Problem mit der App Magenta  2.0 am Samsung TV würde ich dann auch gerne Bescheid bekommen. Habe ja auch Probleme damit. Gruß 

Hallo,

ein kleines Update meinerseits. Ich habe weiterhin die Probleme. 

 

Um meine Fritzbox als Ursache ausschließen zu können, habe ich den Samsung TV über das WLAN eines Hotspots meines iPhones mit dem Internet verbunden und die Magenta 2.0 App gestartet. Die Sender liefen, jedoch ohne Veränderung ggü. der Internetverbindung mit der Fritzbox.

 

Die zuvor durchgeführte Deinstallation und anschließender Neuinstallation der Magenta 2.0 App, als auch das Löschen des internen Speichers des Samsung TV (während des laufenden Betriebes die Power Taste der Fernbedienung des Samsung TVs so lange gedrückt halten, bis das Samsung Logo wieder erscheint) hat nicht geholfen.

 

Es sind exakt die gleichen Probleme, wie ursprünglich beschrieben, vorhanden. Also sehr lange Umschaltzeiten von Sender zu Sender und eine anfänglich grobe Bildauflösung, die sich meistens von selbst nach einigen Sekunden nachschärft.

 

Falls Neuigkeiten zu einem App-Update oder einer  Lösung bekannt werden, würde ich mich über eine Info freuen!

Guten Morgen,

Gibt es zu diesen Problem mittlerweile eine Lösung?

Ich habe seit gestern auch Magenta TV mit den gleichen Problemen in der App.

So ist das auf keinen Fall nutzbar.

Den Umweg über einen Stick oder Cube würde ich gerne vermeiden.

 

 

Hallo @NorbertPf

 

ich habe von unserer Fachabteilung die Information bekommen, dass der Fehler noch in der Analyse ist. 

 

Sobald es Neuigkeiten gibt, teile ich diese hier mit. 

 

Viele Grüße, Wiebke Kr. 

Hallo zusammen.

erstmal „beruhigend“ das es ein allgemeines Problem bei Nutzung der App ist.

 

Wir nutzen Magenta  schon eine Weile, mit den Boxen relativ anstandslos.

da ich aber endlich nur den reinen TV nutzen wollte ohne weitere boxen und Fernbedienungen kam Magenta 2.0 wie gerufen.

 

aber die Enttäuschung ist groß.

statt Fortschritt, definitiv ein Rückschritt.

diese Umschaltzeiten ist doch wohl ein Witz.?!

Lösungen seitens Telekom, keine.

TV zu alt, ja 2 Jahre, ist klar.

jetzt kann ich das alles wieder rückgängig machen, so kann man ja kein TV schauen.

Tarif stornieren, da die Boxen alle nicht mehr mit diesem funktionieren, Au man…

 

Box natürlich schon zurück geschickt.

 

sehr sehr ärgerlich…

 

Telekom hilft Team

Hallo @ongiman

 

danke für Ihre ausführliche Nachricht und Ihr Feedback. 

 

Ich finde es sehr schade, dass das neue MagentaTV bei Ihnen nicht wie gewünscht funktioniert hat. 


Dass Sie aus diesem Grund alles rückgängig machen, wundert mich deshalb nicht. Traurig

Sollte ich Sie unterstützen können, geben Sie gern Bescheid. 

 

Viele Grüße, Wiebke Kr. Fröhlich

Schade das es keine Lösung gibt.

Tv Sticks, Handy, überall läuft die App flüssig, nur auf den smart TV-Gerät nicht.

 

warum?

 

Hallo in die Runde,

 

ich habe das gleiche Problem auf meinem Samsung Fernseher (2023).

auf meinem Apple Tv 4k funktioniert alle seinwandfrei aber direkt auf dem Fernseher ist es eine Katastrophe.

 

würde mich auch über eine schnelle Lösung/ App Update freuen.

 

 

Bisher keine Lösung.

also es muss eindeutig am TV/Software liegen.

Telekom hatte bisher auch keine weitere Idee.

Ein Freund hat einen aktuellen Sony TV da flutscht die App wie auf den Receivern. 

Hallo zusammen, 

 

die Fachabteilung ist immer noch in der Analyse.

Wenn wir eine Rückmeldung erhalten, sagen wir hier Bescheid. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen zusammen, 

 

leider haben wir noch keine weiteren Nachrichten für euch. 

 

Wir melden uns, wenn uns neue Informationen vorliegen.

 

Viele Grüße

Heike B.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen, 

 

es gibt leider weiterhin noch keine neuen Nachrichten. 

 

Viele Grüße

Heike B.