Magenta TV App hängst sich ständig auf

Habe seit ca. 2 Monaten Magenta TV und schaue dies auf einem Samsung TV der Q60 Serie (Software aktuell). Die aktuelle App Version von Magenta ist 1.14.6. Der Fernseher ist direkt mit LAN verbunden (1000 GB/Kabelanschluss).
Leider hängt sich die App dutzende Mal am Tag auf. Entweder bereits beim einschalten kommt keine Verbindung zustande, oder während des laufenden Programmes bleibt die App plötzlich hängen. Dann war - teilweise - der Bildschirm auch komplett schwarz. TV ausgeschaltet für ca. 30 Minuten, dann geht es wieder.
Andere Apps wie z.B. Netflix, Disney+ etc. laufen problemlos, es liegt nicht an der Internet-Verbindung.
Was habt Ihr für Lösungsvorschläge?
Sollte es nicht funktionieren, gibt es ein Sonderkündigungsrecht?

@MarEhr  schrieb:
Sollte es nicht funktionieren, gibt es ein Sonderkündigungsrecht

App auf einem SmartTV hin oder her. Ich habe die App auch auf meinem Sony Bravia mit Android TV. Nur konnte mich die App nicht überzeugen. Habe mir dann die MagentaTV One geholt und bin rundum zufrieden. 

@MarEhr  schrieb:
Was habt Ihr für Lösungsvorschläge?

Würde ebenfalls eine Settop-Box wie MagentaTV One oder Apple TV 4K empfehlen. Deutlich besser als alle nativen TV-Apps, die ich kenne.

 

Viele Grüße

Thomas

@MarEhr  schrieb:
Leider hängt sich die App dutzende Mal am Tag auf. Entweder bereits beim einschalten kommt keine Verbindung zustande, oder während des laufenden Programmes bleibt die App plötzlich hängen. Dann war - teilweise - der Bildschirm auch komplett schwarz.

Der Fehler ist schon länger bekannt.

Ich bin ebenfalls genervt. 
Habe extra zum neuen Fernseher vom Basis- Magenta (lief auf Apple TV) auf Smart geupgradet, da mir keiner gesagt hatte, dass die App für den Fernseher nur in diesem Vertrag geht. 
Das hätte ich mir nach aktuellem Stand echt schenken können, da die App auf dem Samsung ständig die oben beschriebenen Probleme macht. 
Letztlich kann ich mir wohl doch wieder das Apple TV hinstellen…

Oder Waipu. 

Prime, YouTube etc. gehen übrigens problemlos. 

 

Bei mir hat es geholfen beim Samsung unter Gerätepflege den Cach der App zu löschen. Was aber auf Dauer keine Zustand sein kann. Ich hoffe das es da ein Update geben wird.

Ich habe seit 10/23 "Magenta Zuhause XL-Magenta TV Smart" und exakt die selben Probleme wie MarEhr.

Auch nagelneuen Samsung TV mit LAN verbunden, 250GB-Leitung der Telekom.

Zusätzlich noch die TV-Box Magenta TV One für einen 10 Jahre alten Loewe TV in einem anderen Raum mit WLAN verbunden.

Auch hier ähnliche Probleme wie bei der App.

Sonstige Gerätschaften: Router Speedport Smart 4 und fürs Mesh Speedhome WLAN.

 

 

Bin neu im Forum.

Wie geht das jetzt, daß sich jemand von "Telekom hilft" mit einklinkt und Antwortet?

Ich hab versuche die Fehler nun einzukreisen. 
Habe Anzahl der WLAN Clients reduziert, Fernseher liegt auf LAN, vom 100Mbit auf 250 geupgradet und parallel mal Waipu installiert. 
Wenn Waipu die Lösung ist, wird Magenta eben gekündigt. 
Dass es nicht soooo schwer sein kann, sieht man an ARD, ZDF, Prime, YouTube. Geht alles. Nur die Telekom kriegt es regelmäßig nicht hin eine solide App zu bauen…

@volle03  schrieb:
Wie geht das jetzt, daß sich jemand von "Telekom hilft" mit einklinkt und Antwortet?

Was erwartest du von dem Telekom-hilft Team für Antworten? Die App wird stetig weiterentwickelt. Das sie aktuell auf den Geräten von Samsung nicht läuft ist natürlich nicht zufriedenstellend. 
In der Regel ist es auch ein ewiges Ping-Pong Spiel. TV-Hersteller bringt ein Geräteupdate und danach funktionieren irgendwelche Apps nicht mehr wie gewohnt. Nun müssen die App-Entwickler reagieren. Habe das bei meinem Sony Bravia mehrfach erlebt und bin dann zuerst auf den MagentaTV Stick umgestiegen und dann auf die MagentaTV One. Und siehe da. Keine Probleme mehr. 

 

@felix.wickenhaeuser  schrieb:
Geht alles. Nur die Telekom kriegt es regelmäßig nicht hin eine solide App zu bauen…

Kann man mit den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen nicht wirklich vergleichen, weil deren Funktionsumfang nicht mal ansatzweise der von MagentaTV entspricht. Und die Mediathek von ARD und ZDF zickt auch oft genug rum.

@HappyGilmore: gebe ich Dir bedingt Recht. Es ist durchaus ein Ping-Pong Spiel von Geräte- und App-Entwickler. Doch frage ich mich warum bekommen dies andere App-Entwickler (z.B. Waipu-TV, Zattoo) - anscheinend - problemlos hin das alles gut läuft und Telekom nicht?
Das Problem ist ja lange bekannt, doch es ändert sich in der App nichts. Sicherlich kann man mit Zusatzgeräten wie Stick, bessere Ergebnisse bekommen, doch dies ist - meines Empfinden nach - nicht die Lösung. Erstens sind diese mit zusätzlichen Kosten verbunden, was nicht jeder möchte, zweitens muss hierfür auch noch ein passender Steckplatz vorhanden sein, was nicht immer der Fall ist. 
Ich erwarte daher durchaus eine reibungslos funktionierende App.

@MarEhr  schrieb:
warum bekommen dies andere App-Entwickler (z.B. Waipu-TV, Zattoo) - anscheinend - problemlos hin das alles gut läuft und Telekom nicht?

Wo wir wieder bei dem Funktionsumfang und der verwendeten Plattform sind. Streaming-Apps untereinander zu vergleichen macht in den seltensten Fällen Sinn.