fernzugriff auf speedport w724

Gelöst
So habe gestern einen dns von selfhost eingerichtet. Daten auch in Router eingegeben. Wolltet jetzt mal die Verbindung Testen vom WLAN aus wenn ich das Gerät pingen per dns Adresse wird meine dns Adresse angezeigt und auch die dazugehörige IP Adresse aber die ping Anfrage geht auf timeout. So da ich jetzt schon ein wenig herum gesucht habe ist das pingen vom WLAN nicht möglich wegen Loop. Also vom anderen Anschluss ping gestartet aber trotzdem immernoch timeout. Also wo liegt der Fehler wäre für jede Hilfe dankbar.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo,

der Zugriff auf das NAS sollte auch funktionieren :)

Um die Anruflisten des Speedports abzufragen musst du dann tatsächlich über ein VPN gehen, dafür musst du dann allerdings auch ständig den VPN-Sever laufen haben, damit du dich verbinden kannst. Einmal verbundne kannst du (so wie das VPN gedacht ist) aus dem Internet wie im heimischen Netzwerk agieren und einfach die Konfiguationsseite des Speedports öffnen.

- privat -

Grüße
Florian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo!

Das ist völlig richtig so. ICMP Pakete (Echo Request) auf die WAN IP werden vom Speedport i.d.R. verworfen, wenn ich nicht irre.

Du kannst trotzdem Dienste aus deinem netzwerk über den Speedport im Internet zur Verfügung stellen, auch ohne Ping ;)

- privat -

Grüße
Floian
Ja aber wie kann ich den dann aus der Ferne auf meinen Router zugreifen?
Hallo!

Auf den Route: gar nicht ;)

Um das zu erreichen müsstest du hinter dem Speedport ein VPN Gateway einrichten und dich mit diesem verbinden. Ob sich der Aufwanddafür lohnt, ist natürlich mehr als fraglich :)

Darf man fragen, was du eigentlich erreicen willst Also als "großes Ziel"? :)

- privat -

Grüße
Florian
An sich auf den speedport zugreifen um wenn man nicht zu hause ist auch anruflisten abzurufen. Also mit dem von ist gemeint Rechner dahinter auf diesen zugreifen und dann damit auf die Box? Das zweite große Ziel war Zugriff auf meine synology das funktioniert aber auch schon.
Lösung
Hallo,

der Zugriff auf das NAS sollte auch funktionieren :)

Um die Anruflisten des Speedports abzufragen musst du dann tatsächlich über ein VPN gehen, dafür musst du dann allerdings auch ständig den VPN-Sever laufen haben, damit du dich verbinden kannst. Einmal verbundne kannst du (so wie das VPN gedacht ist) aus dem Internet wie im heimischen Netzwerk agieren und einfach die Konfiguationsseite des Speedports öffnen.

- privat -

Grüße
Florian