VDSL 100 aber nur 53 Mbit liegen an

Hallo zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich einen VDSL 100 Vectoring Anschluss, ganz am Anfang lagen auch satte 102Mbit bei mir am Router an, allerdings hatte ich seit dem mehrmals täglich Verbindungsabbrüche die ich mit VDSL 50 nicht hatte. Zudem kommt das z.B. Aktuell nur 53,2 Mbit trotz Vectoring anliegen. Die Abbrüche sind im Router Log mit "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." markiert. Sieht so aus als wenn die Telekom Server überlastet sind.

Mein Router ist eine Fritz!Box 7390 mit dem aktuellsten OS 6.04

Telekom Verspricht "Erleben Sie 54 bis 100 MBit/s Downstream- und 20 bis 40 MBit/s", da liege ich wohl leicht drunter!

Der technische Support war wenig hilfreich bis jetzt, ich soll auf das neuste OS Update warten (6.20). Was das allerdings bei überlasteten Telekom Servern bewirken soll wusste der Kollege dann auch nicht.

Was kann ich tun??
Telekom hilft Team
Hallo Daniel Sar und willkommen bei uns in der Feedback-Community. Wo werden Ihnen die Werte angezeigt? Sind das die Werte aus Ihrer Fritz!Box? Sind Sie über WLAN verbunden? Wenn ja, wie sieht die Verbindung über Kabel aus? Viele Grüße Ann-Christin
Hallo, der PC ist mit einem normalen Patchkabel angeschlossen, das sollte aber keinerlei Einfluss darauf haben was im Router angezeigt wird (siehe Anhang).

Scheinbar ist der Upload völlig OK, aber der Download ist eben deutlich zu niedrig.
Viel interessanter wäre die DSL-Informationsseite.
Hier die DSL-Infoseite
einen Reiter weiter
Ich habe den Router zwischenzeitlich wieder neu gestartet und siehe da ich habe fast, wieder 100Mbit anliegen. Das ist erfreulich, hält aber nur bis zum nächsten ungewollten Verbindungsabbruch, der kommen wird.

Ich frage mich wie Entertain Comfort Kunden Fernsehen, wenn täglich die Leitung mehrmals abbricht??

Unten aber noch der Screenshot, wie gesagt jetzt mit wieder knapp 100 Mbit
Die Störabstandsmarge sieht ja erbärmlich aus, die ist eigentlich viel größer. Das da überhaupt noch was läuft...
Was auch immer das ist!? Was kann ich bzw. die Telekom tun?
Die kannst da nichts tun. Meines Wissens ist die Störabstandsmarge ein Indikator des Beschaltungsgrads deiner Leitung (Rauschabstand).
Du könntest zumindest die In-House-Verkabelung prüfen.

Ich habe im Februar von ADSL(2+) auf VDSL gewechselt und hatte danach Probleme (täglich mehrmals Sync-Verluste) und einen sehr schlechtes Signal-Rausch-Verhältnis. Ich habe dann den Leitungsweg im Haus genauer unter die Lupe genommen und einen "halben offenen Abzweig" vor der ersten TAE gefunden: Eine Ader war zu einer zweiten TAE abgezweigt, die andere Ader war nach der ersten TAE verlängert. Nach der Korrektur war das Signal-Rausch-Verhältnis besser, die Sync-Verluste waren weg und die Sync-Geschwindigkeit ebenfalls besser.
Mhhh... das hört sich recht abenteuerlich an, das würde ich beim mir fast schon ausschließen denn als ich ADSL und später VDSL 50 hatte gab es keinerlei Probleme.

Erst mit Vectoring fing die Leitung an Probleme zu machen.

Lustigerweise funktioniert jetzt das Telefon nicht mehr (siehe unten).

Telekom, was macht ihr mit mir??

Die Telefonieprobleme kannst Du ignorieren, dass hat nichts mit Deiner Leitung zu tun (kann es nicht, bei VoIP-Telefonie). Klar, wenn die Leitung nicht geht, dann geht VoIP-Telefonie auch nicht, aber umgekehrt deutet ein Ausfall der VoIP-Telefonie nicht zwangsläufig auf Probleme mit der Leitung hin. Zur Zeit sin VoIP-Störungen bei der Telekom leider an der Tagesordnung und betreffen meist viele Kunden.

Die Verkabelung würde ich ruhig trotzdem prüfen, bei mir war zu ADSL2+-Zeiten auch alles in Ordnung erst danach ging es los, und je nachdem, wo/wie lang ein Abzweig ist, kann es sich halt auch erst mit Vectoring so richtig störend auswirken.
Daniel Sar schrieb:
Mhhh... das hört sich recht abenteuerlich an, das würde ich beim mir fast schon ausschließen denn als ich ADSL und später VDSL 50 hatte gab es keinerlei Probleme.

Da haste jetzt aber nicht zufällig noch Zahlen zu oder? Ich habe eben mal in meine Fritte geguckt (VDSL50) da ist die Störabstandsmarge 24 Empfangen und 18 Senden.
Hier ein aktuelles Bild, ich habe "Angestrebte Störabstandsmarge" leicht in Richtung "maximale Stabilität" verschoben, viel hat es ja nicht gebracht!?
Das ist wahrlich nur ein kleiner Fortschritt, aber wenn wir grad beim Bildchen posten sind. Mit 7490 (kein Vectoring) sieht das bei mir so aus:
Tja, das sieht ja mal erheblich besser aus! Frage ist, wieso sind die Werte bei mir so bescheiden??

Ich habe leider keine Vergleichswerte von der Zeit vor Vectoring, hätte mich mal interessiert wie die da ausgesehen haben!?

Ich hoffe die das in den Griff bekommen!!
Da hilft nur, den Nachbarn DSL weg nehmen.
Also wenn da wirklich ein Zusammenhang bestehen sollte, olliMD. Müssten ja wirklich viele meiner Nachbarn zum regionalen Kabelanbieter gewechselt sein. Gut für mich, würde ich sagen. Denn ich glaube, auch eine 7490 würde bei Daniel jetzt nicht so viel bringen. Testen kann er es aber mal, wenn's nicht passt, kann er die ja an Amazon oder Co. zurückschicken...
Der SNR wird stark von Störer beeinflußt und andere DSL , besonders im gleichen Vierter, sind Störer.
War es nicht gerade der Clou, dass Vectoring die Probleme des hohen Beschaltungsgrads ausgleicht?

Abzweige wirken ja wie Störer, daher würd' ich mir ja einfach erstmal die Verkabelung anschauen:
- Ist es wirklich die erste TAE?
- Zweigt vorher wirklich kein Kabel irgendwo ab (Weg vom APL bis zur TAE genau nachverfolgen)?
- Verbindungen und TAE mal auf Oxidation prüfen.
Ich glaube ein Routerwechsel würde nicht wirklich weiterhelfen, die 7490 ist so ziemlich baugleich mit der 7390, bis auf USB 3.0 und ein paar GigaBit Anschlüsse mehr. USB 3.0 braucht eh kein Mensch da die 12 MB/s bei USB 3.0 eh nicht überschritten werden können, das sagt selbst AVM.

Ich vermute an dieser Stelle komme ich jetzt nicht wirklich weiter, alles deutet darauf hin das die Fehlerquelle eher extern ist und nicht bei mir im Haus zu suchen ist. Dennoch werde ich mal Nachbarn befragen, wie bei denen die Werte so aussehen.

Wenn das so bleibt wie es ist, dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist das es keinen besseren als Telekom für VDSL gibt. Nur Provider die die gleiche Infrastruktur nutzen, das wars.

Wenn euch noch irgendwas einfällt!?

Übrigens der technische Support von Telekom hat sich hier im Forum auf eine Gegenfrage beschränkt und dann Funktstille. Ich glaube die haben selbst keine Ahnung!?

Ehrlich wenn ich in meinem Job immer so ratlos wäre, dann wäre ich meinen Job aber ganz schnell los.
Ich glaube ein Routerwechsel würde nicht wirklich weiterhelfen, die 7490 ist so ziemlich baugleich mit der 7390, bis auf USB 3.0 und ein paar GigaBit Anschlüsse mehr. USB 3.0 braucht eh kein Mensch da die 12 MB/s bei USB 3.0 eh nicht überschritten werden können, das sagt selbst AVM.

Ich vermute an dieser Stelle komme ich jetzt nicht wirklich weiter, alles deutet darauf hin das die Fehlerquelle eher extern ist und nicht bei mir im Haus zu suchen ist. Dennoch werde ich mal Nachbarn befragen, wie bei denen die Werte so aussehen.

Wenn das so bleibt wie es ist, dann muss ich mir etwas anderes überlegen. Das Schlimme an der ganzen Sache ist das es keinen besseren als Telekom für VDSL gibt. Nur Provider die die gleiche Infrastruktur nutzen, das wars.

Wenn euch noch irgendwas einfällt!?

Übrigens der technische Support von Telekom hat sich hier im Forum auf eine Gegenfrage beschränkt und dann Funktstille. Ich glaube die haben selbst keine Ahnung!?

Ehrlich wenn ich in meinem Job immer so ratlos wäre, dann wäre ich meinen Job aber ganz schnell los.
Die 7390 unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt von der 7490: Dem xDSL-Modem-Chipsatz.
Trotzt Vectoring beeinflussen sich die Anschlüsse weiterhin, nur auf einem anderen Niveau.

Neben der Prüfung der Hausinstallation kann man sich auch die Betas von AVM ziehen und durch Feedback die Weiterentwicklung der Vectoring-Treiber unterstützen. Soviel Feld-Erfahrung dürfte auch bei Ihnen noch nicht vorliegen.