Einzelne ältere Kontoauszug löschen, aber wie???

Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 ältere Kontoauszüge aus Banking 7.04.0009 löschen.
Ist das irgendwie möglich?

Kann man vielleicht die gesamten Auszüge als csv in Excel importieren und dann dort nach bearbeiten und wieder in T-Online Baning importieren?

Bisher habe ich nur die Möglichkeit hier im Forum gefunden, in der "Als Auszug" Ansicht die letzen aktuellen Auszüge zu löschen. Dies hilft mir aber leider nicht weiter.

WSäre um Tipps sehr dankbar.
Gruß
Pit
Hallo Pit,


ich würde gerne 2 ältere Kontoauszüge aus Banking 7.04.0009 löschen.
Was heißt "zwei ältere Kontoauszüge"? Es sollen doch nicht etwa Buchungen mitten in den Umsätzen gelöscht werden sondern einfach Buchungen vor einem bestimmten Datum, z. B. vor dem 03.01.2011 oder vor dem 02.01.2007 oder vor dem 02.01.2002 usw. oder? ;-)


Ist das irgendwie möglich?
Ja, -> 'Sicherung' -> 'Archivierung'.

Viel Erfolg
Herbert
Datum : 23.10.2011 09:40
Hallo Herbert,

vielen Dank, dass Sie auch am Wochenende so freundlich sind die Fragen zu beantworten.


> Es sollen doch nicht etwa
> Buchungen mitten in den Umsätzen >gelöscht werden

Doch, genau das war mein Anliegen. Ich habe 2 Überweisungen getätigt, für eine Geburtstagsüberraschung, die ich jetzt aber aus dem Onlinebanking haben möchte.
Es ist ja sonst keine Überraschung mehr.
Ist das auch irgendwie möglich?

Vielen Dank
Pit
Hallo Pit,



Doch, genau das war mein Anliegen.
Das ist leider in OB nicht vorgesehen!


Ich habe 2 Überweisungen getätigt, für eine Geburtstagsüberraschung, die ich jetzt aber aus dem Onlinebanking haben möchte. Es ist ja sonst keine Überraschung mehr.
Klar, verstehe.


Ist das auch irgendwie möglich?
Leider kann OB die eigenen (per Csv-Datei exportierten) Daten nicht (korrekt) importieren; man müsste über eine andere Software gehen: Man könnte die betreffenden Buchungen in den exportierten Daten löschen (Csv-Datei z. B. mit dem Editor bearbeiten), dann in Starmoney das betreffende (leere) Konto anlegen, die Umsätze importieren (Verwaltung -> Datenimport -> 'T-Online Banking 4.0/5.0/6.0 Umsätze', gilt auch für OB 7), die Daten exportieren (Verwaltung -> Datenexport -> 'StarMoney (*.txt)') und in OB in das leere Konto importieren ('Kontoauswahl' -> 'Datenübernahme' -> 'Übernahme im Starmoney-Format').

Ebenso könnte man die aus OB exportierten (bearbeiteten) Umsätze in Subsembly Banking importieren (Extras -> Import -> 'T-Online Banking CSV'), im Format 'Quicken QIF' exportieren und in OB in das leere Konto importieren ('Kontoauswahl' -> 'Datenübernahme' -> 'Datenübernahme im QIF-Format'). Die 'Datenübernahme aus T-Online 5.0, 5.1 oder 6.0' kann man hier nicht verwendet werden, weil sie sich nicht auf ein einzelnes Konto bezieht sondern auf alle Daten einer Version (falls man z. B. OB 7 neben OB 6 installiert).

Ich empfehle aber die genannten Methoden nicht, weil Fehler auftreten. Z. B. werden in OB nicht alle Buchungen übernommen, obwohl sie in der Exportdatei vorhanden sind. Früher war einfach alles besser. Zwinkernd Allerdings kann man mit OB nach Herzenslust experimentieren, falls man vorher über 'Sicherung' eine (vollständige) Sicherung erstellt hat, denn nach einer Rücksicherung ist alles wieder wie vorher. Hier die (kostenlosen) Testversionen:

<>
<>

Viel Erfolg
Herbert
Waui, Herbert,


vielen Dank für die Mühe die du dir mit dem Beantworten meiner Frage gemacht hast.
Leider hat meine Holde es schon gesehen. Schade. Schade.

Frage 1: Konten zusammen in TB(T-Online-Banking) bearbeiten

Das mit dem Exportieren ist eigentlich auch eine tolle Sache, da kann man dann zwei Kontos
miteinander bearbeiten.
Bisher habe ich nämlich keine Möglichkeit gefunden, das Konto meiner Frau und mein eigenes zusamen zu bearbeiten. Somit war es schwierig zu erkennen, wer wann getankt hatte. Ich musste dann im September erst in meinem Konto nachschauen und die Kategorie TANKE dem Shell Betrag zuordnen und dann das gleiche noch mal bei dem meiner Frau.
Erst dann konnte ich ersehen wie oft wir getankt haben. Schöner wäre es, wenn ich alle Konton zusammen bearbeiten könnte.
Oder geht das doch mit der TB-Software?


Frage 2: Export nach Excel-> Begriffserklärung "Saldo" und "Auszugsdatum".

Beim Export in Excel kann ich ja per STRG+C bzw. STR+V die Konten zusammen führen und dann nach Verwendungszweck und Datum sortieren lassen.

Was mir allerdings bei Excel nicht ganz klar ist ist die Rubrik "Saldo".
Was ist das Haben also der Betrag den man als PLUS mit in den nächsten Monat nimmt?
oder der Soll, sozusagen die Miesen die man mit in den nächsten Monat nimmt?

Und was ist das Auszugsdatum? Verrechnet wird es doch immer gleich nach der Buchung. Oder?

Vielen Dank
und noch einen schönen Sonntag
Hallo Pit,



Leider hat meine Holde es schon gesehen. Schade. Schade.
ja, aber es hätte ohnehin wahrscheinlich Probleme gegeben in OB.


Frage 1: Konten zusammen in TB(T-Online-Banking) bearbeiten
Ganz verstehe ich jetzt nicht, was damit gemeint ist ...


Bisher habe ich nämlich keine Möglichkeit gefunden, das Konto meiner Frau und mein eigenes zusamen zu bearbeiten. Somit war es schwierig zu erkennen, wer wann getankt hatte. Ich musste dann im September erst in meinem Konto nachschauen und die Kategorie TANKE dem Shell Betrag zuordnen und dann das gleiche noch mal bei dem meiner Frau.
Das Zuordnen von Kategorien erfolgt doch automatisch in OB, falls man in 'Umsätze' mit Rechtsklick auf eine Buchung -> 'Kategorien bearbeiten ...' -> 'Kategorie' -> 'Bearbeiten' einen korrekten Filter erstellt. Das ist - besonders wenn schbon viele Filter angelegt sind - manchmal gar nicht so einfach, damit die richtige Kategorie zugeordnet wird; eventuell muss man etwas experimentieren.


Erst dann konnte ich ersehen wie oft wir getankt haben. Schöner wäre es, wenn ich alle Konton zusammen bearbeiten könnte.
Die beiden Konten werden doch in OB unter einem OB-Benutzer geführt? Dann kann man doch mit 'Kontoauswahl' -> 'Finanzstatus' -> 'Kategorien' und den entsprechenden Einstellungen einen Bericht erstellen. Genügt das nicht?


Frage 2: Export nach Excel-> Begriffserklärung "Saldo" und "Auszugsdatum".
Öffne dazu in OB die Umsätze eines Kontos, aus dem Buchungen nach Excel exportiert wurden und stelle (unten) mit 'als Auszug' auf die Auszugsform um!


Was mir allerdings bei Excel nicht ganz klar ist ist die Rubrik "Saldo".
Das ist der jeweilige Kontostand, wie er auch in OB zu sehen ist, nachdem man in OB die Umsätze aktualisiert hat. Blättere in OB in den Auszügen zurück und vergleiche das mit den Angaben in Excel. Bei einem Minusbetrag war das Konto damals überzogen ...


Und was ist das Auszugsdatum?
Das ist das Datum, wann man in OB eine Umsatzaktualisierung durchgeführt hatte. (Also ich kann z. B. sehen, dass ich am 24.01.2011 in OB eine Umsatzaktualisierung durchgeführt habe und der Kontostand danach 683,15 Euro betrug.) Die Umsätze, welche dabei übertragen werden, sind für OB ein Auszug (mit eventuell mehreren Seiten); diese Auszüge haben nichts mit den Auszügen der Bank zu tun! Wenn ich in OB ein neues Konto anlege oder etwa in einem bestehenden Konto (über 'Letzten Kontoauszug löschen' und wiederholen) z. B. die Umsätze bei "meiner" Sparkasse ein halbes Jahr zurück lösche und dann erneut aktualisiere, sind alle Umsätze wieder da, aber für OB ist das dann ein Auszug! Also Vorsicht dann mit 'Letzten Kontoauszug löschen'. ;-)


Verrechnet wird es doch immer gleich nach der Buchung. Oder?
'Buchungsdatum' und 'Wertstellungsdatum' sind wichtig. Ich habe gestern früh (01.01.2011, Feiertag in Bayern und somit kein Bankarbeitstag) eine Überweisung von einem Girokonto auf das Tagegeldkonto vorgenommen und in OB danach diese Konten aktualisiert. Die Transaktion wurde angezeigt mit 'Buchungsdatum' und 'Wertstellungsdatum' 02.02.2011 und in den Kontoständen war die Überweisung berücksichtigt. Wenn ich aber dann nach Excel ab 01.01.2011 zurück exportierte, stimmte der aktuellste 'Saldo' in Excel nicht mit dem Kontostand in OB überein; die Überweisung fehlte. Ich musste also ab 02.02.2011 zurück exportieren, obwohl es erst der 01.01. war ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert

Hallo Pit,
Hallo Herbert,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung



Die beiden Konten werden doch in OB unter einem OB-Benutzer geführt? Dann kann man doch mit 'Kontoauswahl' -> 'Finanzstatus' -> 'Kategorien' und den entsprechenden Einstellungen einen Bericht erstellen. Genügt das nicht?


Super, genau das habe ich gesucht.
Jetzt habe ich zum Glücklichsein nur noch eine Frage:
Wie kann ich einen einzelnen Auszug ausdrucken?
Geht das nur über die Zwischenablage und die DRUCK-Taste (Screenshot)?
Ich wollte eine Gutschrift ausdrucken die ich am 02.11.2011 bekommen habe.
Bei der Druckfunktion kann ich aber nur alle Auszuüge vom 02.11.2011 Ausdrucken.


Vielen herzlichen Dank für den tollen Support.
Pit
Hallo Pit,



Super, genau das habe ich gesucht.
sehr schön, dass das passt.


Wie kann ich einen einzelnen Auszug ausdrucken?
Über die Funktion 'Suchen'.


Ich wollte eine Gutschrift ausdrucken die ich am 02.11.2011 bekommen habe.
Am besten befindest du dich in den Umsätzen des betreffenden Kontos, damit die Einzelheiten dieser Gutschrift (Absender, Verwendungszweck usw.) zu lesen sind. Rufe dann oben 'Suchen' auf, stelle für 'Zeitraum:' bei 'von' und bei 'bis' den 02.11.2011 ein, gib bei 'Suchen nach:' etwas ein, das nur in der betreffenden Gutschrift vorkommt, damit nur diese eine Buchung angezeigt wird, und gehe dann unten auf 'Drucken'. (Die Option 'In allen Konten suchen' kann aktiviert bleiben.)


Bei der Druckfunktion kann ich aber nur alle Auszüge vom 02.11.2011 Ausdrucken.
Ja, da müsste nur diese eine Buchung für einen bestimmten Tag vorliegen, ansonsten werden alle Buchungen - egal ob Listen- oder Auszugsform - dieses Buchungstages angezeigt und gedruckt.


Vielen herzlichen Dank für den tollen Support.
Keine Ursache, gern geschehen!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert