Banking Software eingestellt

Hallo,

heute bin ich mal wieder zum Routinebesuch im Online Banking Forum und was lese ich mit erschrecken Online Banking Forum eingestellt dann wieder eröffnet kein Support mehr durch das Team (Telekom).

Und noch viel Schlimmer keine Banking Software mehr. :X

Wie geht es jetzt weiter?

Was kommt danach?

Oder bleibt es einfach bei einer Preiserhöhung durch entfall von Service und Software?

Warum keine Nachricht an die Kunden?

Oh ich bin eigentlich Telekom Fan, aber das sieht mir immer schlechter damit aus!

Immer mehr Serviceabbau bei der Telekom.

Auch alt eingessene Kunden werden irgendwann Ihren Service (monatliche Lastschrift an die Telekom) einstellen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. Leider

Aber so ist es wenn man Vertragssachen immer einfach so wegfallen lässt:

1- IP Telefonnummer
2- Banking Software

ansaje34
Hallo zusammen :-)

Jetzt muß ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben... ;-)

Also, hier wird ja gerne das Geldtipps Homebanking 2012 als gleichwertiges oder ähnliches Programm zu OB angepriesen. Nun, wie Herbert schon schreibt, fehlen dem Geldtipps Programm dazu einige Funktionen. Ich hatte mir das Homebanking 2012 im Sommer 2012 gekauft und kann guten gewissens sagen, die 15 Euro waren in den sprichwörtlichen Sand gesetzt. Ich habe das dazugehörige Abo auch sofort wieder gekündigt.

Die Software kann nicht einmal so banale Dinge wie eine Umbuchung! Ist laut Geldtipps Support auch nicht vorgesehen. Wer also sein Sparkonto bei einer Bank hat, wie z.B. Sparda, Volks- und Raiffeisen usw., die nur Umbuchung vom Spar- zum Girokonto unterstützen, der schaut in die "Röhre".

Weiterhin werden Direktbanken, wie bei mir die Comdirect einfach gar nicht unterstützt.
Ach ja, es hat auch vom Anbieter her nichts gemeinsam mit OB, denn Geldtipps Homebanking wird von 1&1 erstellt und supported., Bekommt man spätestens heraus, wenn die erste Fehlemeldung auftritt und das Banking Programm begrüßt euch mit dem blauen 1&1 Logo und will den Fehler nach Hause morsen... :-)

Eigentlich schade, weil es so ein nettes Programm ist.

Nun hatte ich mir erhofft, weiter mit OB7 arbeiten zu können. Geht leider nicht.

Grund:
Ich habe am Freitag meinen neuen IP basierten Anschluss der Telekom geschaltet bekommen. Dieser brachte eine neue Kundennummer und neue Zugangsdaten mit sich. Warum auch immer. Für die Telekom heißt das soviel wie Neukunde. Somit lässt sich das Onlinebanking nicht mehr freischalten. Telefonate mit dem Telekom Service halfen auch nicht. Antwort, es wird nicht mehr supported und somit werde ich nicht erneut freigeschaltet.

Ich habe mir dann auch mal das Wiso Mein Geld der Telekom angesehen. Ist zwar ein schönes Programm, aber mit zu großem Umfang für Ottonormal Anwender. Außerdem zu teuer. Wenn ich überlege, dass es monatlich 2,99 Euro kosten soll und die Jahreslizenz über Amazon von der Wiso Mein Geld Pro Edition nur 29,90 Euro kostet, läuft etwas falsch im Bereich Telekom...

Alternativ habe ich mir Subsembly als Testversion gezogen. Ein Programm, welches für 20 Euro überzeugt. Ich kenne es im Prinzip schon als Steganos Version, die das ja übernommen haben. In der Hoffnung, das es nicht ebenso verbastelt und verschlimmbessert wird wie Steganos 14, könnte ich mich mit Subsembly wirklich anfreunden.

Naja, nun habe ich ja noch ein weiteres Problem, welches nicht in diesen Thread gehört, aber vielleicht hat Herbert hier auch einen Tipp. Mit meinen neuen Zugangsdaten komme ich von daheim nicht mehr in dieses Forum. Zur Zeit nutze ich das Forum von unserem Firmenrechner aus. Darüber hatte ich mich angemeldet.
Nun erkennt das Forum von zu Hause aus eine andere Zugangsnummer und möchte, dass ich mich neu anmelde. Dann kommt natürlich die Meldung, dass Nickname und E-Mailadresse schon vergeben sind. Klar, an mich, das begreift das Forum aber nicht. Der Telekom Service übrigens auch nicht. Nach halbstündiger Diskussion am Telefon, haben die kein Wort verstanden und konnten mir nicht helfen. Ich brauche mich doch nur einloggen, so die Aussage... :-(

Grüße aus dem Münsterland,
Bernd
Hallo berngu
Zitat
Weiterhin werden Direktbanken, wie bei mir die Comdirect einfach gar nicht unterstützt.
Ach ja, es hat auch vom Anbieter her nichts gemeinsam mit OB, denn Geldtipps Homebanking wird von 1&1 erstellt und supported., Bekommt man spätestens heraus, wenn die erste Fehlemeldung auftritt und das Banking Programm begrüßt euch mit dem blauen 1&1 Logo und will den Fehler nach Hause morsen... :-)
Zitat ende

Stimmt so nicht, oder es hat sich in Homebanking 2013 geändert. Seit heut Online zu kaufen.
Alle meine Comdirect Kontos wurden aufgelistet, sprich übernommen als ich die gessamten Konten von OB 7 eingespielt habe.
Das waren zudem Postbank und PSD RheinNeckarSaar.
Das einzige was ich auch bei TOB nicht hinbekommen hab und dies bei Subsembly ohne wenn und aber integriert wurde, war mein Depot.

Also laut meiner Info stellt es der Akademischer Arbeitsgemeinschafts Verlag her, steht auch so in der Info. So wie Fun die TOB herstellt und der Support hat die Telekom gemacht. Kann ja sein das 1und1 das gleiche gemacht wie die Telekom, ihre Kunden ein Banking Programm an die Hand gegeben, weiss ich aber nicht, war ja auch mal eine Tochter der Telekom.

Ich behalte ja die TOB7, hoffe auf eine bezahl TOB8 aber wenn die nimmer geht muß ich eine neue Software zur Hand haben. Mit der auch andere umgehen können, die sich nicht umgewöhnen möchten. Denn ich muß es ihnen dann erklären. 
Gruß Thiemo
Hallo Thiemo,

nun, bei meiner 2012er Version war es so, dass die Comdirect Bank eingebunden werden konnte und diese auch als funktionsfähig verwaltet wurde. Auch gab es beim Abfragen laut dem Programm ein Login. Ich bekam sogar die Meldung, dass eine neue Nachricht vorhanden sei, sobald eine Nachricht in der Comdirect Postbox war. Soweit hat es tatsächlich funktioniert. Die Umsätze wurden jedoch niemals aktualisiert.

Ja, es ist richtig, dass die Software von der Akademischen Vertrieben wird. Dort hatte ich sie mir auch gekauft. Gehst Du allerdings in die "Tiefen" des Homebanking Programms, siehst Du, dass es in Wirklichkeit von 1&1 stammt. Die sind dafür verantwortlich. Möglicherweise ja in Zusammenarbeit mit der Akademischen. :-)

Ich für meinen Teil bin von dem Programm enttäuscht und habe das Abo gekündigt. Ich hatte ein halbes Jahr damit gearbeitet und es wirklich auf Herz und Nieren beansprucht... ;-)

Gruß,
Bernd
Hallo Bernd, hallo Thiemo,
ihr streitet euch um des Kaisers Bart. ;-)


Ja, es ist richtig, dass die Software von der Akademischen Vertrieben wird. Dort hatte ich sie mir auch gekauft. Gehst Du allerdings in die "Tiefen" des Homebanking Programms, siehst Du, dass es in Wirklichkeit von 1&1 stammt. Die sind dafür verantwortlich. Möglicherweise ja in Zusammenarbeit mit der Akademischen.
Programmiert wird Homebanking (2009 bis 2013) natürlich nur von fun communications. Fun wurde gegründet von den Herren Feulner und Nahr mit 1&1 ... ;-): <>.

Die früheren Versionen (HB 2009 bis 2011) wurden auch vom Provider 1&1 als kostenloser Bonus angeboten (mit dem Hinweis: "Bereitgestellt von Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag"):
<>

Ab HB 2011 macht 1&1 das aber nicht mehr. Wegen der unterschiedlichen Vertriebswege kann aber manchmal - z. B. bei der Installation oder Eingabe des Freischaltcodes - als "optische Unschönheit" noch kurz "1&1" erscheinen: <>.

Eines ist jedenfalls sicher: Das allerbeste Homebanking überhaupt hat mit "fun" zu tun.
Es ist von Funny van Dannen: <
>. ;-))

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert
Wir haben doch net gestritten :-)

Herbert Zitat

Eines ist jedenfalls sicher: Das allerbeste Homebanking überhaupt hat mit "fun" zu tun.
Es ist von Funny van Dannen: <
>. ;-))
Zitat Ende

Herbert du bist der beste ich schmeiss mich weg. :-)

Und des muß ich auch sagen. Dir kann keiner was weiss machen im Banking. Ob TOB, HB20xx, Starmoney usw. Wie werd ich des alles vermissen. Wenn TOB mal nimmer ist.
Gute Kommentare, auch wenn manchmal schwierige Menschen da waren, immer ruhig und gelassen, und immer mit einem Augenzwinkern.

Wünsch Euch allen eine Gute Nacht.
gruß Thiemo
Hallo ansaje34,



Ich dachte ich könnte auch andere Nachrichten abholen, Rechnungsabschlüsse usw., dies funktioniert nicht wie ich im OnlineBanking Forum erfahren habe.
Nein, das geht nicht, nur die elektronischen Kontoauszüge sind möglich.



Bist Du in dem Onlinebanking Forum auch unterwegs?
Nein, die Zeit habe ich nicht. Ich habe gelegentlich da gelesen, wenn es bei OB Probleme gab (z. B. damals mit dem "HKTAN5-Problem" (Einführung von Smart-TAN plus HHD 1.4 beim Rechenzentrum Fiducia) und wollte manchmal etwas posten zu den (oft haarsträubend unrichtigen) Anworten, welche man da lesen konnte. Da gab es doch tatsächlich OB-User (und gibt es immer noch), welche zu OB dort ihre Fragen stell(t)en und nicht hier im Forum ...;-)

Viel Erfolg und Spaß mit SB
Herbert
Hallo Thiemo,


@Herbert, hast recht, das mein Vater sich im Forum umschauen sollte, aber er ist schon 80 und hat es nicht so mit Software,
na ja, schon verständlich. Wer weiß, was ich in acht Jahren machen werde ...;-)


der PC und die Software muß funktionieren, und für den Rest hat er dann mich, wenn irgendwas mal nicht funktioniert. Zwinkernd
Richtig, also weiß er doch Bescheid über die Einstellung von OB.


Also und wenn ich das mal richtig gelesen habe, waren Fun und Akademischer Arbeitsgemeinschafts Verlag mal irgendwie mit einander verbunden.
Fun hat halt für den AAV das Homebanking entwickelt und daher steht der AAV bei 'fun' unter den Referenzen. T-Online steht da aber auch (und sogar mehrmals) - und 1&1 übrigens auch: <>!


Das Forum dort ist nicht der Hit. da scheint nix los zu sein, irgendwie ausgestorben.
Vielleicht gibt es auch nicht viel zu mekern.
Das glaube ich nicht, aber natürlich gibt es da lange nicht die große Anzahl von Lesern wie hier in unserem Forum. Ich habe dieses HB-Forum mal angeschaut und was mich wundert ist, dass viele Fragen Null Antworten haben, die betreffenden User aber nicht weiter nachfragen, wie etwa bei (da hat sich auch mit HB 2013 nichts geändert):
<>


Auf jeden Fall ich bin mal zu frieden für das Jahr 2013, mal schauen was die Telekom und Fun machen. Dann wär ich wieder dabei.
Klar. Du kannst übrigrigens auch hier im Forum Fragen zu eventuellen Problemen mit HB 2013 stellen. Vielleicht habe ich eine Lösung auf Lager ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Thiemo,

nochmals ganz kurz zu Homebanking 2012/13.

Du schreibst:
Stimmt so nicht, oder es hat sich in Homebanking 2013 geändert. Seit heut Online zu kaufen.
Alle meine Comdirect Kontos wurden aufgelistet, sprich übernommen als ich die gessamten Konten von OB 7 eingespielt habe.


Da es halt bei mir unter Version 2012 nicht funktioniert hat, wollte ich es genauer wissen, wie es unter 2013 ausschaut. Auf der Geldtipps Webseite gibt es ein Eingabefeld, auf der kann man die BLZ überprüfen, ob sie von Homebanking 2013 unterstützt wird.
Bei der Comdirect gibt es ein ganz klares NEIN auf der Homebankingseite.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wurden die Konten nur übernommen, wie damals bei mir übrigens auch, oder funktionieren sie nun tastächlich?

Ist eine reine Interessenfrage. ;-)

Ich selber habe mir jetzt das Subsemply Banking gekauft. Da bei mir mit OB7 nichts zu machen ist. Aufgrund der neuen Zugangsnummer werde ich als Neukunde behandelt und nicht mehr für Banking freigeschaltet. (Kopfschüttel)

Ebenso ist es mir nach wie vor nicht möglich, von zu Hause aus mit meiner neuen Zugangskennung in das Forum zu kommen. Telefonisch ist es den Mitarbeitern nicht klar zu machen. Antwort: Ich brauche doch nur mein Passwort eingeben.
Das dieses Forum aber meint, den Nickname gibt es bereits von jemand anderem, da ich mich mit einer anderen Zugangskennung seinerzeit hier eingeloggt hatte, begreifen die nicht.
Könnte daran liegen, dass die Telekom ihr eigenes System nicht versteht, nämlich das alle Dienste und Logins auf Basis der Zugangskennung laufen. Langsam gebe ich es auf.

Habe es sogar mit einem neuen Nickname versucht. Dann meint das Forum, dass die E-Mailadresse aber hier schon existiert. Ich hab auch versucht es der Telekom schriftlich zu erklären. Die wissen einfach nicht, was ich von denen will. Ist das wirklich so schwierig zu verstehen...?

Gruß an alle,
Bernd
Hallo Bernd,


Ich selber habe mir jetzt das Subsemply Banking gekauft. Da bei mir mit OB7 nichts zu machen ist. Aufgrund der neuen Zugangsnummer werde ich als Neukunde behandelt und nicht mehr für Banking freigeschaltet.
SB ist eine gute Wahl.


Ebenso ist es mir nach wie vor nicht möglich, von zu Hause aus mit meiner neuen Zugangskennung in das Forum zu kommen. Habe es sogar mit einem neuen Nickname versucht. Dann meint das Forum, dass die E-Mailadresse aber hier schon existiert.
Das ist ja das Problem: Die E-Mailadresse müsste dann auch geändert werden! Will man die bisherige behalten, müsste man unter der alten Zugangsnummer die E-Mailadresse ändern - dabei angeben, dass man die bisherigere E-Mailadresse gleich wieder verwenden will und nicht erst nach 90 Tagen - und dann sofort unter der neuen Zugangsnummer die bisherige E-Mailadresse nehmen. Dann kommt keine Meldung, dass diese Adresse schon existiert. Ein Bekannter hat mal vor Jahnren etwas in der Art gemacht. Lies mal <>

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,

besten Dank für Deine Informationen. Die E-Mailadresse habe ich eben hier im Forum geändert. Schade, denn den Nickname hätte ich auch gern behalten. Naja, wenn es denn klappt, kann ich mich halt privat und dienstlich mit verschiedenen Nicknames einmischen... :)

Wenn ich gleich mal Dienstschluss habe, werde ich es zu Hause testen.

Gruß, Bernd

nochmals ganz kurz zu Homebanking 2012/13.


Da es halt bei mir unter Version 2012 nicht funktioniert hat, wollte ich es genauer wissen, wie es unter 2013 ausschaut. Auf der Geldtipps Webseite gibt es ein Eingabefeld, auf der kann man die BLZ überprüfen, ob sie von Homebanking 2013 unterstützt wird.
Bei der Comdirect gibt es ein ganz klares NEIN auf der Homebankingseite.

Wie sieht es in der Praxis aus? Wurden die Konten nur übernommen, wie damals bei mir übrigens auch, oder funktionieren sie nun tastächlich?

Ist eine reine Interessenfrage. Zwinkernd


Also ich hab jetzt eine Überweisung getätigt, nicht über Hombanking2013 sondern über Subsemply Banking.
Danach hab ich dann Homebanking 2013 Subsemply und TOB aktualisiert.
Da gerade ausser TOB diese zwei teste.
Und alle drei Banking Programme geben das gleiche Ergebnis aus.

Sprich Comdirect Konto wird aktualisiert.


Ich selber habe mir jetzt das Subsemply Banking gekauft.


Ich finde auch immer mehr gefallen an Subsemply es hat meine Forschergeist geweckt. Dank Herbert und ein anderer Herr aus einem anderen Forum.
Manche Sachen vermisse ich halt, wie z.B. die Überweisungsliste, mit den getätigten Überweisungen und den dazugehörigen Tan Nummern. Dies gibt es nur in TOB und Homebanking2013, denke für ältere Menschen wie mein Vater ist Hombanking2013 genau richtig wenn Telekom nix anderes bereitstellt. Für mich wird es nun doch Subsemply. Die einmaligen 20€ ist es auf jeden Fall wert.

Gruß
Thiemo
Hallo Thiemo,


Ich finde auch immer mehr gefallen an Subsemply es hat meine Forschergeist geweckt. Dank Herbert und ein anderer Herr aus einem anderen Forum.
in meiner Antwort vom 14. Januar hier in diesem Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir das HB-Forum angeschaut habe. Und dabei ist mir dieser ältere Herr aus Eckernförde mit Vornamen Dieter Zwinkernd aufgefallen. Der wirbt offenbar HB-Kunden ab und bewegt sie zu einem Umstieg auf SB, da er neue Mitglieder im HB-Forum, die ihre E-Mailadresse im Profil nicht anzeigen lassen, um eine PN mit E-Mailadresse bittet. Zwinkernd Schaue ich ins Subsembly Forum, sehe ich, dass er seit Februar 2011 registriert ist. Sag ihm, dass er das unauffälliger machen soll. Zwinkernd Wenn das der Admin M. J. merkt ...

(Dass ich hier im Forum auch öfters SB erwähne, kommt halt daher, dass ich Subsembly schon seit 2004 kenne; FunPocket für PDA mit Windows Mobile war das erste Bankingprogramm von Subsembly. Ich hatte es, aber jetzt habe ich 'Banking 4A' (auch von Subsembly) auf dem Galaxy S2.)

Da du im HB-Forum registriert bist, könntest du ja ein bisschen dort helfen. Zwinkernd Frag doch mal den Marck (Probleme Suchfunktion), ob er in der Suche die Spaltenüberschriften sieht ('Ergebnis in', 'Datum', 'Betrag', 'Informationen'). Falls nicht, müsste er die Spalten mit der Maus am linken Rand der Kopfzeile auseinanderziehen, weil sie alle Spaltenbreite 0 haben. Zwinkernd Da er von OB umgestiegen ist, wäre die genaue OB-Version interessant, also ob es 7.04.0014 war.

Zu den in diesem Forum gemeldeten Problemen könnte ich praktisch immer etwas sagen. Der angebliche Fehler mit smsTAN bei einer Sparkasse stimmt z. B. nicht; das funktioniert einwandfrei. Aber die werden es schon sehen; sie haben ja die Supportinformationen angefordert ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert


Schaue ich ins Subsembly Forum, sehe ich, dass er seit Februar 2011 registriert ist. Sag ihm, dass er das unauffälliger machen soll. Zwinkernd


Mach ich ;-)



'Banking 4A' (auch von Subsembly)


Dieses hab ich mir auch schon angeschaut und will es mir für mein Iphone hollen. Bin aber noch am überlegen ob ich es überhaupt brauch.
Gut es gibt diverse Banking von Comdirect und Postbank usw. alle kostenlos.
Alles aus einer Hand ist vielleicht doch dann besser? Aber dann stellt sich die Frage, da ich keine Überweisung vom Handy mache, reichen mir da die kostenlosen Apps von den Banken?
Da ich ja meine gesamten Konten abrufen kann mit der Comdirect Bank App z.B. ;-)


Da du im HB-Forum registriert bist, könntest du ja ein bisschen dort helfen. Zwinkernd Frag doch mal den Marck (Probleme Suchfunktion), ob er in der Suche die Spaltenüberschriften sieht ('Ergebnis in', 'Datum', 'Betrag', 'Informationen'). Falls nicht, müsste er die Spalten mit der Maus am linken Rand der Kopfzeile auseinanderziehen, weil sie alle Spaltenbreite 0 haben. Zwinkernd Da er von OB umgestiegen ist, wäre die genaue OB-Version interessant, also ob es 7.04.0014 war.


Hab ich gemacht und einen Gruß von dir mit geschickt, da ja die Lösung nicht von mir war. Zwinkernd ich hoff des war ok.


Zu den in diesem Forum gemeldeten Problemen könnte ich praktisch immer etwas sagen. Der angebliche Fehler mit smsTAN bei einer Sparkasse stimmt z. B. nicht; das funktioniert einwandfrei. Aber die werden es schon sehen; sie haben ja die Supportinformationen angefordert .


Ja ich habs gesehen. Bin mal gespannt, wie lang des dauert, denn dort bewegt sich sehr wenig.

Schönes Wochenende
Gruß Thiemo
Hallo zusammen,

so mein Login von zu Hause klappt nun auch, mit geändertem Nickname und geänderter E-Mailadresse, dank Herbert's Tipp... Fröhlich
Auf die Antwort des Telekom Service warte ich noch immer...

Also den Kauf von Subsembly habe ich noch nicht bereut. Im direkten Vergleich mit Homebanking 2012, welches ich halt 2012 genutzt hatte, sind das unterschiedliche Welten. Für SB im positiven Sinne. ;)
Auch habe ich mir nun das Subsembly 4A für mein HTC ONE S geholt. OK, natürlich muß nicht alles aus einer Hand sein, aber da ich viel unterwegs bin reizte mich hier natürlich der Austausch zwischen Subsembly zu Hause und dem 4A über die Dropboxfunktion.

Jetzt könnte man über die Sicherheit dieses Systems diskutieren, aber außer den Kontoständen und der Bankverbindung geht nichts über den Ätha. Ich speichere keine TAN's und keine PIN's und den Kontostand kann jeder wissen, vielleicht gibts ja dann mal ne Spende... ;)

Gruß an alle,
Bernd
STOP MITTELFRANKEN STOP HERBERT STOP HOERT MITTELFRANKEN ? STOP DANKE FUER DOWNLOADLINK STOP KONNTE DAMIT MEINEN VISTA-RECHNER PRIMA FIXEN STOP
HOERT MITTELFRANKEN STOP WEITERES PROBLEM STOP

und weil Großschreibung brutalst schlecht zu lesen ist, weg vom Telegramm (gibt's wohl nimmer...) und hin zum Normalen.

Hab auch noch den XP-Rechner meiner Mutter, da ist die 6.n-T-Online-Banking-Soft schon im Herbst irgendwie gecrasht. Habe alles, was ich irgendwo und irgendwie auf dem Rechner von der TON 6.n gefunden habe, deinstalliert bzw, weil nix ging, dann auch händisch gelöscht und 2 gute Registry-Cleaner anschließend laufen lassen.

Aber egal, was ich mache, ich krieg die 7.04 um's Verrecken nicht richtig installiert. Immer kommt die Meldung, ich solle die Soft neu installieren.

Nachdem ich das Spielchen jetzt schon gute 3 Stunden spiele, geb ich jetzt erstmal auf und frage den lieben Herbert aus dem noch lieblicheren Mittelfranken (gibt's bei euch Knödel mit Karpfen?), ob du Tipps hast, was ich noch versuchen könnte, damit ich die TON 7.04 auch auf dem XP-Rechner meiner Mutter wieder zum Laufen bekommen kann?

Könnte es sein, dass die 7.04 unter XP gar nicht mehr läuft?
Hallo Thiemo,



Mach ich Zwinkernd
Na ja, mir ist es halt nur gleich aufgefallen, denn das besagte Forum ist ja sehr übersichtlich. ;-)



Alles aus einer Hand ist vielleicht doch dann besser?
Ideal, weil man per Dropbox immer denselben Datentresor verwendet, egal ob auf dem Rechner oder dem iPhone. Und keine Sorgen wegen der Sicherheit; der Datentresor ist mit 256-Bit-AES verschlüsselt ...


Aber dann stellt sich die Frage, da ich keine Überweisung vom Handy mache, reichen mir da die kostenlosen Apps von den Banken?
Warum keine Überweisungen? Die funktionieren doch einwandfrei per chipTAN (optisch oder manuell), Smart-TAN plus (optisch oder manuell) oder iTAN (sofern noch von der Bank unterstützt). Und per Dropbox stehen dann diese ausgeführten (bzw. noch auszuführenden) Aufträge auch auf dem PC im Auftragskorb von SB. Wobei ich gleich anmerken muss, dass ich nicht gern Programme verwende, bei denen alles über einen Ausgangskorb geht; bei OB habe ich den noch nie verwendet. Das ist auch ein Grund, warum ich alles noch mit OB mache. Ich sehe überhaupt keinen Anlass zu wechseln:

Ich markiere in der jeweiligen Überweisungliste die Überweisungen, welche ich ausführen will, stecke die benötigte HBCI-Karte in den Leser, gehe auf 'Ausführen' -> 'Einzelüberweisung', drücke und weg sind sie alle. Dann mache ich das so in der nächsten Überweisungsliste. An Übersichtlichkeit ist OB von keinem Programm zu schlagen. ;-)



Hab ich gemacht und einen Gruß von dir mit geschickt, da ja die Lösung nicht von mir war. Zwinkernd ich hoff des war ok.
Klar, aber es wäre nicht nötig gewesen. Du bist ja sehr optimistisch mit "Lösung"; bis jetzt wurde das noch nicht bestätigt.



Ja ich habs gesehen. Bin mal gespannt, wie lang des dauert, denn dort bewegt sich sehr wenig.
Das kann man wohl sagen bzw. schreiben. Eventuell registriere ich mich doch noch und sage Bescheid. ;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Bernd,


so mein Login von zu Hause klappt nun auch, mit geändertem Nickname und geänderter E-Mailadresse, dank Herbert's Tipp...
sehr schön, dass das geklappt hat.


Also den Kauf von Subsembly habe ich noch nicht bereut. Im direkten Vergleich mit Homebanking 2012, welches ich halt 2012 genutzt hatte, sind das unterschiedliche Welten. Für SB im positiven Sinne.
Klar. ;-)


Auch habe ich mir nun das Subsembly 4A für mein HTC ONE S geholt. OK, natürlich muß nicht alles aus einer Hand sein, aber da ich viel unterwegs bin reizte mich hier natürlich der Austausch zwischen Subsembly zu Hause und dem 4A über die Dropboxfunktion.
Einfach ideal.


Jetzt könnte man über die Sicherheit dieses Systems diskutieren, aber außer den Kontoständen und der Bankverbindung geht nichts über den Ätha. Ich speichere keine TAN's und keine PIN's
Die jeweilige PIN der FinTS-PIN/TAN-Verfahren speichere ich, aber ohne dynamisch erzeugte TAN (chipTAN, Smart-TAN plus, smsTAN, mobile TAN), die ohnehin nur für einen bestimmten Auftrag gilt, kann man nichts überweisen. Und die jeweilige PIN meiner HBCI-Karten speichere ich auch, denn da kann man ohne die HBCI-Karte nichts machen. Die PIN geht da gar nicht an die Bank sondern dient nur zum Zugriff auf die Karte. Wegen der Dropbox habe ich ohnehin keine Bedenken; der Datentresor ist mit 256-Bit-AES verschlüsselt.

Normalerweise mache ich alles nur per HBCI-Karte, nur auf dem Smartphone ist das (noch) nicht möglich. Da warte ich auf den 'cyberJack wave' von Reiner-SCT, der sich über Bluetooth verbindet und einen Akku hat ...


und den Kontostand kann jeder wissen, vielleicht gibts ja dann mal ne Spende...
Ja, das erinnert mich an den Ausspruch von Thomas (war früher immer hier und in der NG), der einmal geschrieben hat, er muss immer weinen, wenn er seine Kontostände in OB sieht ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo hohlgucki,
willkommen im Forum.


STOP MITTELFRANKEN STOP HERBERT STOP HOERT MITTELFRANKEN ? STOP
Ja, ich habe das Telegramm empfangen ;-), musste aber erst noch anderen OB-Usern antworten (auch in diesem Thread).


DANKE FUER DOWNLOADLINK STOP KONNTE DAMIT MEINEN VISTA-RECHNER PRIMA FIXEN STOP
Keine Ursache! Schön, dass es geklappt hat. Du hattest aber schon OB 7, nur halt eine ältere Version, oder?


und weil Großschreibung brutalst schlecht zu lesen ist,
Und als unhöfliches "Geschrei" gilt im Usenet, aber auch in Foren ... ;-)


weg vom Telegramm (gibt's wohl nimmer...) und hin zum Normalen.
Ja, das ist viel besser.


Hab auch noch den XP-Rechner meiner Mutter, da ist die 6.n-T-Online-Banking-Soft schon im Herbst irgendwie gecrasht. Habe alles, was ich irgendwo und irgendwie auf dem Rechner von der TON 6.n gefunden habe, deinstalliert bzw, weil nix ging,
Über die Windowsroutine war keine Deinstallation möglich?


dann auch händisch gelöscht und 2 gute Registry-Cleaner anschließend laufen lassen.
Eine vorherige Deinstallation der Software 6 (mit OB 6) ist eigentlich gar nicht nötig, da die OB-Standalone-Version OB 7 (ohne die Software 6) neben der Software 6 installiert werden kann. Die Installation erfolgt automatisch in einem anderen Ordner. Und ein Säubern der Registry ist schon gar nicht erforderlich; ich habe das nie hier empfehlen müssen. Nach erfolgter Installation von OB 7 und erfolgter Datenübernahme von OB 6, kann man dann die Software 6 deinstallieren.


Aber egal, was ich mache, ich krieg die 7.04 um's Verrecken nicht richtig installiert. Immer kommt die Meldung, ich solle die Soft neu installieren.
Wie lautet denn die Meldung ganz genau? Und was passiert, wenn man darauf eingeht? Falls man OB 7 und OB 6 (in der Software 6) parallel installiert hat und OB 7 oder OB 6 ('nur Banking' kann da ja ausgewählt werden für Installation und Deinstallation) kann nach Deinstallation und anschließender Neuinstallation einer der beiden OB-Versionen schon mal eine (harmlose) eigenartige Meldung kommen, dass erst ältere Software entfernt oder etwas neu installiert werden müsse. Wenn man diese Meldung bejaht, passiert eigentlich gar nichts, aber dannach funktioniert die Installation ohne Probleme.


Nachdem ich das Spielchen jetzt schon gute 3 Stunden spiele, geb ich jetzt erstmal auf und frage
Also ich würde erst die Software 6 wieder installieren, dabei nur 'Banking' wählen und nach der Installation im Startcenter über 'Funktionen' -> 'Software aktualisieren ...' auf Updates prüfen und eventuell wiederholen, bis in OB 6 bei einem Rechtsklick auf 'Hilfe' -> Über ...' die Version 6.10.0014 angezeigt wird. Nach dem Anlegen der Konten - oder nach Rücksicherung mit einer noch vorhandenen einigermaßen aktuellen Sicherungs-Zipdatei der früheren OB-6-Installation - und einer Aktualisierung der Umsätze, würde ich OB 7 installieren. Das muss funktionieren!

(Download der Software 6:
<>, dritte Postition von oben:

Software 6.0 Gesamtpaket für Windows 7, Windows Vista und Windows XP. Version 6.14, Stand 03/2012 237,85 MB)

Die Daten können bei OB 7 aus OB 6 automatisch übernommen werden oder durch Rücksicherung mit einer in OB 6 erstellten Sicherung. Wenn dann noch online alles funktioniert - also die Anmeldung mit E-Mailadresse und Passwort (Netzausweis) geklappt hat -, kann man die Software 6 über die Windowsroutine deinstallieren; dabei den Erhalt der Daten nicht bestätigen!

Dann kann man schauen, ob manuell noch etwas entfernt werden kann. Daten sind bei XP neben den Dateien im Programmordner - normalerweise 'C:\Programme\T-Online\T-Online_Software_6' - auch in 'Dokumente und Einstellungen' des betreffenden Windowsbenutzers, bei mir z. B. in 'C:\Dokumente und Einstellungen\Herbert\Anwendungsdaten\T-Online\T-Online_Software_6' und in 'C:\Dokumente und Einstellungen\Herbert\Eigene Dateien\OB60Backup'. Im Explorer bzw. Arbeitsplatz die Option 'Extras' -> 'Ordneroptionen' -> 'Ansicht' -> 'Versteckte Dateien und Ordner' -> 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' aktivieren, damit man auch alles sieht. Eine "Säuberung" der Registry auf keinen Fall machen, denn es sind ja schon Dll-Dateien von OB 7 registriert (und vorher entsprechende Dateien von OB 6 schon deregistriert) worden.



gibt's bei euch Knödel mit Karpfen?
Ja klar gibt es Karpfen und Klöße, aber z. B. Klöße mit Schweinbraten und Sauerkraut, aber nicht Klöße mit Karpfen!


Könnte es sein, dass die 7.04 unter XP gar nicht mehr läuft?
Nein, ich habe sie unter XP, Win7 und Win8. Aber da OB 7 nicht mehr angeboten wird, könnte es ein Problem geben, falls man es noch nie installiert hatte, da ja die Anmeldung anders erfolgt als bei der Software 6! Lies den Thread <>!

Viel Erfolg
Herbert
Hallo,


Nein, ich habe sie unter XP, Win7 und Win8. Aber da OB 7 nicht mehr angeboten wird, könnte es ein Problem geben, falls man es noch nie installiert hatte, da ja die Anmeldung anders erfolgt als bei der Software 6! Lies den Thread <>!

meine Glaskugel sagt mir, dass spätestens mit der verbindlichen Einführung der SEPA-Überweisungen im Februar 2014 die Telekom Banking Software 5, 6 und 7 keinen Zugang mehr erhält, wenn kein Wunder geschieht.

TOB 5/6 über die persönlichen Zugangsdaten von Masternutzer, Hauptnutzer und Mitbenutzer. TOB 7 über die Netzausweis Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) des Masternutzers auch von Bestandskunden.

Aber Wunder gibt es immer wieder ;-)

mfg Volker
Hallo Volker,


meine Glaskugel sagt mir, dass spätestens mit der verbindlichen Einführung der SEPA-Überweisungen im Februar 2014 die Telekom Banking Software 5, 6 und 7 keinen Zugang mehr erhält, wenn kein Wunder geschieht.
ja sehr wahrscheinlich, auch wenn es noch bis zum 01. Februar 2016 eine Übergangsfrist gibt.


Aber Wunder gibt es immer wieder Zwinkernd
Genau, Katja Ebstein 1970 ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Ich habe mit TOB 6 bzw. 7 meine Umsatzdaten aus PoBa und PSD-Bank über mehrere Jahre archiviert.
Ihr kennt ja sicher die ZIP-Pakete aus vollständiger Sicherung.

In welche der hier genannten Softwares kann ich denn Umsatzdaten solcher Art ordentlich importieren, um sie dann im Rahmen der weiteren Pflege mit der neuen Software künftig zu nutzen?
Hallo Herbert,

ich nutze noch eine Version TOB 7.04.0010. Das ist die standalone-Version, ohne das gesamte Software-Paket. Ich habe gerade auf WIN8 umgestellt. Die Software läuft, bringt jedoch eine Warnung "Der Integritätscheck ist fehlgeschlagen. Ihre Installation ist möglicherweise nicht vollständig oder fehlerhaft". Ich kann danach abbrechen oder fortsetzen. Ich wollte deshalb das Programm neu installieren, habe einen Link bisher nicht gefunden. Ich habe hier gelesen, dass es für die Version 7.04.0014 einen Download-Link gäbe? Könnte ich den bitte bekommen?

Vielen Dank im Voraus

schuda
Update:
Ich habe nochmal alle Beiträge sorgfältig gelesen, jetzt den Hinweis von Herbert gefunden. Ich habe das Programm heruntergeladen und installiert. Es funktioniert alles, der Fehler ist weg.
Vielen Dank an Herbert.

schuda
Hallo WiBu-64319,


Ich habe mit TOB 6 bzw. 7 meine Umsatzdaten aus PoBa und PSD-Bank über mehrere Jahre archiviert. Ihr kennt ja sicher die ZIP-Pakete aus vollständiger Sicherung.
ja klar, aber ganz verstehe ich das jetzt nicht. Zwinkernd Damit "archiviert" man doch nicht! Ich hebe immer nur die beiden letzten (falls in der aktuellsten ein Fehler wäre) 'vollständigen' (zur Sicherung aller vorhandenen OB-Benutzer) Sicherungen auf. Das sind eben Sicherungen und keine Archive. Mit einer früheren Sicherung wäre doch wieder ein alter Stand vohanden.

Oder ist damit einfach gemeint, dass in OB die Umsätze, ausgeführten Überweisungen in der Überweisungsliste, Empfänger usw. vieler Jahre vorhanden sind? Das wird alles in einer Sicherungs-Zipdatei gespeichert, nämlich immer in der letzten. (Archiviert wird mit 'Sicherung' -> 'Archivierung' in eine Csv-Datei; diese Daten sind dann in OB nicht mehr vorhanden!)


In welche der hier genannten Softwares kann ich denn Umsatzdaten solcher Art ordentlich importieren, um sie dann im Rahmen der weiteren Pflege mit der neuen Software künftig zu nutzen?
In andere Programme können nur die Umsätze übernommen werden per Export/Import. Das einzige Programm, in dem mit einer in OB erstellten Sicherungs-Zipdatei (vollständige, benutzerspez. oder automatische Sicherung) eine Rücksicherung durchgeführt werden kann, ist Homebanking 2013. Dann stehen auch Überweisungsliste, Empfängerliste usw. wieder zur Verfügung.

Allerdings gibt es Unterschiede zu OB:

Die Menüführung ist anders. Es gibt keinen Dokumentenmanager, keinen Passwortmanager, kein Lastschriftmodul ist mehr möglich und keine Datensynchronisation. Kein eBay-Konto kann in den Sonderkonten angelegt werden und auch kein Telekom Rechnungskonto (REO) steht in den Sonderkonten zur Verfügung, aber das ist klar, weil ja die Telekom auch nicht mehr als Provider nötig ist.

Dafür können als Sonderkonten für viel mehr Banken Kreditkarten eingerichtet werden als bei OB (Amex, DB Master/Visa, PB Master/Visa, DKB Master/Visa, Commerzbank und fr. Dresdner M/V, Targobank M/V, VW M/V, Karstadt M/V, ADAC M/V, Lufthansa M/V).

In 'Konten' -> 'Übersicht' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto' fehlen die beiden Felder 'BIC:' und 'IBAN:' und somit auch die Schaltfläche 'BIC und IBAN anfordern', wie sie bei OB in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto' vorhanden sind. Diese Funktion ist sehr praktisch bei OB.

In 'Umsätze' können nicht (wie bei OB) Einnahmen und Ausgaben in getrennten Spalten angezeigt werden und beim Start von OB ist man nicht (wie bei OB) in der 'Kontoauswahl' sondern gleich in den Umsätzen eines Kontos, das als 'Standardkonto' festgelegt werden kann. Das ist etwas unbequem, falls man viele Konten hat und beim Aufruf des Programms mal mit diesem und mal mit jenem Konto starten nöchte. Bei OB kann ich das Konto gleich in der 'Kontoauswahl' wählen, bei Homebanking 2013 muss ich erst wieder auf 'Auswahl' oder 'Übersicht' zurück.

Ein Vorteil ist, dass bei einem Kontorundruf - erreichbar über 'Konten' -> 'Übersicht', entspricht damit der 'Kontoauswahl' bei OB - im Gegensatz zu OB auch Depotkonten (auch bei Sparkassen, VR-Banken ...) mitaktualisiert werden. Der aktuelle Depotwert ("Kontostand") wird dann angezeigt in der Kontenübersicht.

Ausgeführte Überweisungen können (komplett mit Betrag) in einer 'Vorlagenliste' gespeichert werden. Das ist aber für meine Begriffe eher überflüssig, da ja die in der Überweisungsliste stehenden ausgeführten Aufträge auch Vorlagen sind, zwar mit Betrag 0,00 beim Kopieren, was aber eher als Vorteil zu sehen ist, da man dann nicht aus Versehen einen falschen Betrag überweisen kann. (Ich erstelle in OB Überweisungen an schon bekannte Empfänger grundsätzlich durch Kopieren einer schon ausgeführten Überweisung.)

Ein Nachteil ist, dass mit Homebanking 2013 (noch) keine SEPA-Überweisungen möglich sind und Europaüberweisungen nur mit den Geschäftsvorfällen HKAOM und HKSTP ausgeführt werden können! Wenn aber Banken diese Geschäftsvorfälle für EU-Überweisungen nicht mehr zulassen bzw. nur Überweisungen in EWR-Länder unterstützen, kann man solche Überweisungen nur im Internetbanking der Bank durchführen. So ist z. B. für VR-Banken vom Rechenzentrum Fiducia - dazu gehört auch die PSD - der Reiter 'Europaüberweisung' im Überweisungsformular von Homebanking 2013 deaktiviert ("ausgegraut"). Das sollte schnellstens geändert werden.

Herbert
Danke, Herbert, für die umfangreichen Infos.
Ja, ich meinte bei meinen Vergangenheits-Daten natürlich nicht "archivieren", damit hatte ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich "sammle" und ergänze sie einfach nur in OB7, um sie im aktiven Betrieb immer z.Vfg. zu haben, für Kontrollen, Suchen etc.
Und dann speichere ich sie vollständig in ZIPs, um sie für Rücksicherungen zu haben.

Gut, dann werde ich mir Homebanking2013 mal genauer ansehen, denn das scheint mir, meinen einfachen Nutzungsbedarf ganz gut zu erfüllen.

Nur eine Frage vorher noch:
Kann man denn mit Homebanking2013 auch eine "vollständige Sicherung" und "Rücksicherung" machen, so wie bei OB7 möglich ist?