Wie funktioniert der Wechsel von der SmartHomeApp zur MagentaZuhauseApp?

Hallo,

 

wie gehe ich korrekt vor, wenn ich nun nur noch die MagentaZuhauseApp nutzen möchte?

Derzeit habe ich beide Apps in Benutzung.

Kann ich einfach die SmartHomeApp auf dem Handy deinstallieren?

 

Gruß, Andreas

 

Hallo @Speed66 

 

Ein Tipp, was ich hier so alles lese:

 

Behalte solange die alte App.

 

MagentaZuhause ist nicht ausgereift. Ebenso sind (noch) nicht alle Geräte kompatibel.

 

 

@Speed66 

rein technisch kannst Du beide Apps unabhängig voneinander nutzen bzw. nicht.

Beachte aber das Du keine Regeln hast die sich gegenseitig stören könnten bzw beeinflussen.

 

Wenn die alte App deinstalliert wurde gibt's kein zurück mehr, da diese nicht mehr im Store angeboten wird

 

Ansonsten ist der Hinweis von @Marcel2605  zu beachten, die "neue" App hat auch noch nach vielen Monaten erhebliche Einschränkungen bzw. weniger Funktionsumfang.

Wenn Sie einen kostenpflichtigen SmartHome Dienst haben, sollten Sie diesen kündigen, wenn Sie künftig nur noch MagentaZuhause nutzen wollen. Zu bedenken ist dabei, dass es dann kein Zurück mehr gibt nach SmartHome, weil dieses nicht mehr neu beauftragt werden kann. 


@Has  schrieb:

Wenn Sie einen kostenpflichtigen SmartHome Dienst haben, sollten Sie diesen kündigen, wenn Sie künftig nur noch MagentaZuhause nutzen wollen. Zu bedenken ist dabei, dass es dann kein Zurück mehr gibt nach SmartHome, weil dieses nicht mehr neu beauftragt werden kann. 


Genau das ich ein Grund, warum ich die SmartHomeApp deinstallieren möchte.

Diese 5 Euro kann ich mir nämlich sparen, da ich moemtnan auch gut mit der ZuhauseApp klar komme.

 

Gruß, Andreas

 


@Speed66  schrieb:

@Has  schrieb:

Wenn Sie einen kostenpflichtigen SmartHome Dienst haben, sollten Sie diesen kündigen, wenn Sie künftig nur noch MagentaZuhause nutzen wollen. Zu bedenken ist dabei, dass es dann kein Zurück mehr gibt nach SmartHome, weil dieses nicht mehr neu beauftragt werden kann. 


Genau das ich ein Grund, warum ich die SmartHomeApp deinstallieren möchte.

Diese 5 Euro kann ich mir nämlich sparen, da ich moemtnan auch gut mit der ZuhauseApp klar komme.

 

Gruß, Andreas

 


 

Überlege es dir bitte ganz genau. @Speed66 

 

Nicht, dass du es nachher bereust...

Es gibt noch weitere Argumente gegen MagentaZuhause.

 

Vllt wartest du noch etwas, bis weitere erfahrene User dazu berichten können.

 

 


@mender_2  schrieb:

@Speed66 

rein technisch kannst Du beide Apps unabhängig voneinander nutzen bzw. nicht.

Beachte aber das Du keine Regeln hast die sich gegenseitig stören könnten bzw beeinflussen.

 

 


Das mit dem unabhängig nutzen klappt irgendwie nicht so richtig. Neu angelegte Geräte in der MZA werden auch in der SHA angezeigt, und das ist nicht gewollt.

Regeln habe ich bereits auf die neue App umgezogen (so viele habe ich (noch) nicht).

 

Das die neue App noch Einschränkungen und weniger Funktionen hat, weiß ich, ich brauch im moment auch nicht mehr 😉

 

Gruß, Andreas

 

@Speed66  schrieb:
Neu angelegte Geräte in der MZA werden auch in der SHA angezeigt, und das ist nicht gewollt.

Nicht von Dir aber von der Telekom.

Du musst doch bestimmte Geräte nicht in der pp ansprechen auch wenn sie das sind

 

Die größte Einschränkung ist bei der neuen App. das diese rein Cloudbasiert ist, bei einen Ausfall der Internetverbindung

hast Du dann keine Zugriffsmöglichkeiten mehr 


@Marcel2605  schrieb:


 

Überlege es dir bitte ganz genau. @Speed66 

 

Nicht, dass du es nachher bereust...

Es gibt noch weitere Argumente gegen MagentaZuhause.

 

Vllt wartest du noch etwas, bis weitere erfahrene User dazu berichten können.

 

 


Das mach ich, deshalb auch mein Post hier 😉

 

Gruß, Andreas

 

 


@mender_2  schrieb:

Nicht von Dir aber von der Telekom.

Du musst doch bestimmte Geräte nicht in der pp ansprechen auch wenn sie das sind

 

Stimmt, da hast Du recht.  Dann lasse ich alles so und hab die Geräte dann eben in beiden Apps sichtbar.

 


 

Die größte Einschränkung ist bei der neuen App. das diese rein Cloudbasiert ist, bei einen Ausfall der Internetverbindung

hast Du dann keine Zugriffsmöglichkeiten mehr 


Dann muss ich definitiv die alte App behalten und solange weiterbenutzen, bis die neue App einen aktuelleren Stand hat (falls das in naher zukunft eintreffen sollte).

 

Gruß, Andreas

 

@Speed66  schrieb:
Dann muss ich definitiv die alte App behalten und solange weiterbenutzen, bis die neue App einen aktuelleren Stand hat (falls das in naher zukunft eintreffen sollte).

weiter nutzen musst Du die alte App nicht - nur nicht deinstallieren.

 

Aber die neue App wird aktuell eher Stiefmütterlich behandelt, da wird eher eine Einkaufsliste einprogrammiert als das zumindest der bekannte Funktionsumfang der alten in die neue übernommen wird.

Seit Monaten gibt's keine Fortschritte diesbezüglich, auf Rückfragen gibt's seitens des Teams (wenn überhaupt) nur ausweichende Antworten - ich persönlich gehe ja sogar davon aus das das Thema Smarthome bei der Telekom über kurz oder lang sogar eingestampft werden könnte - aber das ist nur meine Meinung, zumindest investiere ich keine Geld mehr in das System und orientiere mich mittelfristig anderweitig.

Hallo @Speed66,

 


@Speed66  schrieb:

Genau das ich ein Grund, warum ich die SmartHomeApp deinstallieren möchte.

Diese 5 Euro kann ich mir nämlich sparen, da ich moemtnan auch gut mit der ZuhauseApp klar komme.

 

Gruß, Andreas

 


soweit mir bekannt, kannst Du den kostenpflichtigen Vertrag „Magenta SmartHome Dienst 24M o. Hardware" in eine kostenlose Variante ändern lassen, wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist. Die kostenlose Variante hat jedoch Einschränkungen bei den Verbindungsprotokollen; wenn ich mich nicht irre, können in der kostenfreien Version nur DECT-Geräte verwendet werden.

 

Vielleicht hilft der nachstehende Beitrag:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Smarthome-Wechsel-auf-kostenlosen-Basis-Tarif-zum-Vert...

 

Ggf. die Hotline kontaktieren oder hier auf das @Telekom hilft Team warten.

 

Gruß

koe11

 

Hi zusammen,

 

@mender_2also ich kann die Magenta Smarthome-App deinstallieren und jederzeit wieder neu installieren. Auch auf anderen Geräten, auf denen die Appp bishe rnicht installiert war. Voraussetzung:  man muss mit dem gleichen Account im ios-Appstore bzw. im Google Playstore unterwegs sein, mit dem die App ursprünglich mal gekauft/das erste Mal geladen wurde.

Habe ich neulich erst selber ausporiert.

@chris.b1  schrieb:
Voraussetzung:  man muss mit dem gleichen Account…

Und man sollte den alten Dienst nicht aktiv gekündigt haben.

Ansonsten dürfte Schluss mit lustig sein. 🤔

Das betrifft dann auch die ehemals kostenlose Smarthome Installationen. 

 


@VoPo914  schrieb:
@chris.b1  schrieb:
Voraussetzung:  man muss mit dem gleichen Account…

Und man sollte den alten Dienst nicht aktiv gekündigt haben.

Ansonsten dürfte Schluss mit lustig sein. 🤔

Das betrifft dann auch die ehemals kostenlose Smarthome Installationen. 

 


Da hast du natürlich Recht! Mir ging es nur um die absolute Aussage, dass man die App niemals löschen dürfe.